GeForce II defekt?

Barnsch

Ensign
Hallo zusammen.

Habe meiner Schwester meinen alten PIII 800 überlassen und dafür bei E-Bay eine GeForceII (MSI passiv) ersteigert. Auf dem PC war bereits WinXP installiert. Ich habe also nur die neue (alte) Karte reingesteckt und den PC gestartet. Da vorher auch eine Geforce in dem Rechner steckte (ähnliche Karte, aber weiß nicht mehr genau welche), habe ich es mir gespart die Treiber neu zu installieren.

Also der PC startet ganz normal, aber nach ein bis zwei Minuten wird der Monitor schwarz und es bleibt nur noch ein kleines farbiges Kästchen zu sehen. Dies passierte nach jedem Neustart. Starte ich den Rechner im gesicherten Modus, so funzt die Graka ganz normal und der Bildschirm wird nicht schwarz. Ein neuinstallieren des Treibers hat auch nichts gebracht. Normalerweise dürfte die Graka ja nicht defekt sein, da sie im gesicherten Modus noch funktioniert. Aber bin mir halt nicht sicher deswegen.

Hat einer vielleicht einen Tipp?

Um irgendwelche Treiber-Konflikte auszuschließen, solltest du die Grafikkarte mal in einem anderen Rechner testen. Der Monitor hat sonst aber keine Macken?
Windows zur Not mal neu installieren, hat auch schon mal geholfen.

Hatte einen anderen Monitor versucht, war aber exakt das gleiche. Hatte auch schon mit dem Gedanken gespielt Win neuzuinstallieren, möchte mir das aber wenns geht ersparen. Leide unter akutem Zeitmangel und habe auch nicht wirklich Lust mich mehrere Stunden zu meiner Schwester zu setzen. Nichts gegen meine Schwester, aber dann müsste ich auch sämtliche andere Software und Treiber installieren und das würde in Arbeit ausarten...

Dann nimm die Grafikkarte mal mit zu dir und teste die bei dir mal. Aber wenn du die bei ebay ersteigert hast, glaub ich eher an einen Defekt. Nie Hardware bei Ebay ersteigern, wenn von Privat die Rede ist!

Hab leider ne ATI und möchte die Treiber nicht tauschen :(
Glaube fast ich muss Win am Wochenende mal neu installieren...

Das glaube ich nicht.
Wenn die Karte wirklich defekt ist hilft dir keine Neuinstallation und wenn die Karte nicht defekt ist muss es auf jeden Fall ohne Neuinstallation gehen.

Was ist denn das fuer ein Mainboard auf dem die GF2 eingesetzt wird (bitte so genau wie moeglich angeben, inkl. Revision)?
Vielleicht liefert der AGP zu wenig Strom fuer die Graka, da gab es einige Boards die zu GF/GF2 Zeiten dieses Problem hatten.

Es ist ein Gigabyte GA-6VX7-4X. Revisionsnummer *am Kopf kratz* weiß ich beim besten Willen nicht. Kann jetzt auch nicht draufschauen, weil der PC ja bei meiner Schwe steht...

Vor der GFII war ja auch schon eine GFII oder III drin, da hat alles noch einwandfrei gefunzt. Werde daraus einfach nicht schlau.

Hört sich ja fast so an als hättest du die Karte von draussen vielleicht grad ausgepackt und dann gleich in den Rechner gesteckt.. Dann hat sich evtl. Kondenswasser gebildet wenn die Karte noch kalt war bzw. nicht aklimatisiert oder wie man sagt. Damit könntest du Sie im schlimmsten Fall geschrottet haben. Sowas wäre mir fast mal passiert.

Wurde die Karte erkannt nach dem Einbau?
Hast du vorher die alte im Gerätemanager entfernt bzw. die Treiber?
Ein Temperaturproblem kann es ja nicht geben wenn sie im abgesicherten funktioniert..

Das muß man anders machen können als mit ner Neuinstallation von WIndows :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
Wenn sie im abgesicherten Modus funktioniert, werden ja noch keine Treiber mitgeladen, also denke ich, gibt es da irgendeinen Konflikt mit anderen Treibern.
Fürchte, um eine Neuinstallation des Betriebssystem kommst du nicht drumrum.

Ist das eine GF II oder II MX? Hat die Karte eine Lüfter? Läuft der? Klingt für mich nach einen Überhitzungsproblem.

Stimmt absolut-es muss ohne Neuinstallation gehen. Kondenswasser kann ich ausschließen, da die Karte zwei Tage lag bevor ich sie eingebaut habe. Habe schon versucht den Treiber zu deinstallieren und dann neuzuinstallieren, hat aber nichts gebracht. Wäre einen Versuch wert die Karte mal komplett aus dem Gerätemanager zu löschen, sowie alle Treiber runterzuschmeißen.

Die Karte ist von Haus aus passiv gekühlt. Ist ne MX. Stimmt-vielleicht versuche ich noch einen Lüfter an die Karte zu fummeln. Könnte helfen... Besser als eine Neuinstallation.

Barnsch schrieb:
Es ist ein Gigabyte GA-6VX7-4X..

Ich kann's nicht beschwoeren, aber da hast du schlechte Karten denke ich.
Gigabyte gehoerte zu den Boardherstellern, die das mit ausreichend Leistung auf dem AGP (s.o.) zunaechst voellig verschlafen haben. Vermutlich sitzt da noch ein alter Linearregler fuer die AGP-Stromversorgung auf dem Board und der kann Geforce-Karten nicht versorgen.

(Bei manchen Boards gab es uebrigens einen Jumper in der Naehe des AGP, der zum Einsatz stromhungriger Karten umgesteckt werden musste!)

----------------------

Barnsch schrieb:
Die Karte ist von Haus aus passiv gekühlt. Ist ne MX. Stimmt-vielleicht versuche ich noch einen Lüfter an die Karte zu fummeln. Könnte helfen... Besser als eine Neuinstallation.

Also eine MX ist keine "ganze" GF2, hoechstens eine "halbe". Fuer die duerfte das von mir oben gesagte nicht unbedingt mehr gelten, weil die MXen wesentlich weniger Strom als die GF2 braucht.

Doppelpost zusammengeführt! kisser, du kennst doch "EDIT"! ;)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hi

da wird wohl die grafikkarte kaputt sein.
ich habe auch eine pasiv gekühlt msi gf2 mx400 agp graka, aber die verrichtet bei mir gute dienste, keine probleme.
schau mal ob du mainboard treiebr aktualisieren kannst.

mfg
eddy

Ist leider doch defekt gewesen... Bei der Neuinstallation von Win ist mir die Karte abgeschmiert (trotz provisorisch anmontiertem 80mm Lüfter). Also Karte raus und von Medimax schnell die billigste Neue gekauft (hätte man auch günstiger haben können, aber meine Schwe wollte nicht mehr warten) . Jetzt läuft alles 1A.

Verbuche es einfach als Lehrgeld und höre auf meine Worte:
Ralf B. schrieb:
Aber wenn du die bei ebay ersteigert hast, glaub ich eher an einen Defekt. Nie Hardware bei Ebay ersteigern, wenn von Privat die Rede ist!

Du hast gewonnen :D

War definitiv das letzte mal E-Bay und Hardware.

Zurück
Oben