• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Bericht GeForce Now App für Steam Deck im Test: 4K, RT, DLSS und Anti-Cheat auf Valves Gaming-Handheld

Kaito Kariheddo

Redakteur Pro
Teammitglied
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, aid0nex, Otorva und 12 andere
Eigentlich liebe ich mein Steamdeck aber es verstaubt doch viel zu oft :/

• Gefällt mir
Reaktionen: bullit1, panthera-leo, GrooveXT und 9 andere
Läuft das wirklich nur auf dem Steam Deck oder auf allen Geräten mit SteamOS ?

• Gefällt mir
Reaktionen: Romanow363
Salamimander schrieb:
Eigentlich liebe ich mein Steamdeck aber es verstaubt doch viel zu oft :/
Ich nehme es dir sehr gerne ab :)

Klappt das auch alles auf anderen Geräten mit SteamOS?

• Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr und wolve666
Kaito Kariheddo schrieb:
Ab sofort ist Nvidia GeForce Now ...
Ich denke es wäre noch erwähnenswert, dass sich die beschriebenen Abo-Modelle auf einen 6-Monatszeitraum beziehen und vielleicht auch, dass es gerade ein Angebot für Performancevariante mit -40% bzw. 32,99€ für die ersten 6 Monate verfügbar ist.

Screenshot_2025-05-29-17-47-41-977_com.android.chrome.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: bullit1, flo.murr, StefanDW und 2 andere
Also hätten wir das, anstatt des gameboy mit Tetris gehabt, allen wäre die Kinnlade runtergeklappt. :D

Kann mir gut vorstellen, eins der zukünftigen Steam Decks zu holen.
Tick mehr Power könnte das Teil aber in der Basis schon für mich haben.

Aber stark, was man aus der Kombo hier schon machen kann. Technisch spannend.

• Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, Mracpad, -MK und eine weitere Person
CyrionX schrieb:
Abo-Modelle auf einen 6-Monatszeitraum beziehen
Stimmt, das hab ich in der Tabelle noch ergänzt. Der Screenshot mit dem Sommer Sale ist auch eingebunden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sweepi und floTTes
Wie, geht das erst jetzt?
Hätte gedacht das ist längst möglich.

Aber das Steam Deck oder auch Steam auf anderen Handhelds unterstützt auch Streaming. Damit kann man sich das Abo zumindest zuhause sparen, wenn man einen potenten Gaming-PC besitzt. Und unterwegs ist das eh nur schwerlich nutzbar.

Für mein Legion Go ist das mit seinem 1600p Bildschirm gleich viel interessanter, denn in nativer Auflösung läuft da eh nix drauf.

• Gefällt mir
Reaktionen: BlueBringer und Der_Dicke82
Marcel55 schrieb:
Marcel55 schrieb:
Damit kann man sich das Abo zumindest zuhause sparen, wenn man einen potenten Gaming-PC besitzt.
Nur die Überschrift gelesen?

-----------------

Ich glaube ich probiere das mal einen Monat aus...

• Gefällt mir
Reaktionen: Simzone4, aid0nex, Czk666 und 3 andere
Kaito Kariheddo schrieb:
Der Screenshot mit dem Sommer Sale ist auch eingebunden.
+ 40% auf deinen ersten Abrechnungszyklus :freak:

Na so'ne Verplanung da. Wer hat das denn designed?

Marcel55 schrieb:
Für mein Legion Go [...] denn in nativer Auflösung läuft da eh nix drauf.
Kannst doch ideal auf Hälfte bzw. Viertel stellen: 1280x800
Die originale Auflösung fand ich schon immer fragwürdig. Welche APU soll das schon stemmen? Na wenigstens 144Hz ...

frazzlerunning schrieb:
Ich glaube ich probiere das mal einen Monat aus...
Ich habe mich gerade mal an (Amazon) Luna getraut und muss sagen, dass Cloud Gaming bei einigen Genres schon klar geht. Das hätte ich so echt nicht gedacht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mracpad
Die eigentliche Neuerung hier ist, dass Lederjacken Inc. ein komfortables GeForce Now Flatpak anbietet.

Game Streaming an sich ist hier weniger die News.
Eher, dass Lederjacken Inc. ein Flatpak für GeForce NOW anbietet.

Für den Komfort eine feine Sache.

• Gefällt mir
Reaktionen: netzgestaltung
Wird das von LED-Dioden beleuchtet? Unter welcher ISBN-Nummer lässt es sich bestellen? Wurde es durch Angestellte in einer ABM-Maßnahme hergestellt?
;););)

• Gefällt mir
Reaktionen: gartenriese, .Snoopy., cookiie und 4 andere
Könnte das der Durchbruch von GFN auf Linux sein?

Bisher lief es ja eher bescheiden im Chrome Browser ohne HDR und 120Hz.

Damit könnte ich dann mein letztes bia dato nicht auf Linux lauffähige Spiel auf Linux zocken. :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Redirion, liz02mo und Kuristina
Tja, ich mit meinem Drecksinternet am Ende der Welt, kann es leider vergessen mit online streaming! Vielleicht wenn starlink endlich mal die Zulassung bekommt, aber da stehe ich seit 2021 auf der Vorbestellerliste. Start sollte damals 2022 sein.

Bei mir ist moonlight the way to go! Irgendwie empfinde ich das steamdeck auch als zu teuer um es für geforce now zu nutzen.
Das geht doch auch mit nem 720p Android handheld, oder sehe ich das falsch?

• Gefällt mir
Reaktionen: gartenriese, NHEADY55 und Randnotiz
Ich könnte mir vorstellen, dass dieser Schritt sehr viel ändern kann.
Für mich war das Ally X schon ein echter game changer. Mit Gforce Now wäre somit auch die Frage erledigt, was mit ggfs. kommenden games wäre.
Wobei ich sagen muss, dass bisher hollow knight, voidwrought, no rest for the wicked, Tunic und jetzt Expedition 33 alle sehr gut laufen. Dennoch wer max Grafik will und dann evtl. das Ding sogar noch am TV spielen will... Könnte mir auch gefallen irgendwann :)

Eine sehr schöne und sinnige Symbiose.
Chapeau 🎩

• Gefällt mir
Reaktionen: Kaito Kariheddo
Marcel55 schrieb:
Hätte gedacht das ist längst möglich.
es hat dich praktisch nix geändert, ausser das Nvidia selbst jrtzt ein script zur einrichtung anbietet. Native app, naja. Script+chrome.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sebbi
Pandora schrieb:
Läuft das wirklich nur auf dem Steam Deck oder auf allen Geräten mit SteamOS ?
Ich würde sogar behaupten, das dürfte theoretisch auf jeder Linux-Distribution laufen. Außer Nvidia hat da irgendwelche Sperren eingebaut, bspw. eine Erkennung beim Start, ob es sich um ein Steam Deck handelt.

Denke Streaming wird in vielen Jahren die Zukunft für Handhelds sein. Vielleicht nicht unbedingt in Deutschland, so wie die Politik Funk- und Breitbandausbau handhabt, aber wenn man überall ausreichende Geschwindigkeit hat gibt es schlicht keinen Grund mehr ein großes/lautes/schweres Gerät mit sich rumzuschleppen.

Benutze viel lokales Streaming über Sunshine, funktioniert unglaublich gut. Würde mir für einen Urlaub oder längere Reisen GFN abonnieren - spiele aber meistens eh nur Indie oder Retro auf Handhelds, da braucht man eh nur ein paar Watt.

Zeit für ein leicht angepasstes Standardposting!
CDLABSRadonP... schrieb:
Manche hier sind ja sehr zuversichtlich, was Streaming in Zukunft angehen wird.
Bei dieser Zukunftsfrage von Spielestreaming wird oft auch über Nachhaltigkeit gesprochen, so von wegen dann müssen weniger Grakas produziert werden. Ich kann nur davor warnen, es sich da zu leicht zu machen: Das berechnete Bild der Graka muss auch live-encodiert und übertragen werden und das kostet viel Strom bei gleichzeitigem Bildqualitätsverlust gegenüber dem, was im Rechenzentrum berechnet wurde. Im Endeffekt werden Details für die Katz berechnet --- und nicht nur Details, nein, auch Frames werden teilweise für die Katz berechnet, denn manchmal dient die Erhöhung der Framerate ja gar nicht mehr dem mehr sehen, sondern nur noch dem Drücken der Latenzen.

Entsprechend: Malt euch Spielestreaming nicht zu früh zu grün. Die Betrachtungen sind komplex und meines Wissens nach ist noch niemand hingegangen und hat das mal unabhängig von Anbieterselbstdarstellung wirklich ganzheitlich auf den Prüfstand gestellt. Musik- und Videostreaming sind in Punkto Nachhaltigkeit viel einfacher ganzheitlich zu bewerten (dort findet kein Liveencoding statt) als Spielstreaming. Und selbst da ist die bisherige Bewertungspraxis eher dürftig.

CDLABSRadonP... schrieb:
Ja, aber dort braucht es für jeden Bereich Abschätzungen: Wie viel besser werden die Codizes in Punkto Latenzen? Wie viel besser in Punkto Bildqualität? Vor allen Dingen: Wie viel bei beidem zur gleichen Zeit?
Entwicklung des Energieverbrauches der Datenübertragung kommt noch hinzu und ist eng mit der Entwicklung der Codizes verknüpft: Ausbau der Datenübertragung bestimmt, mit welchen Bitrates gearbeitet werden kann und mit welchen Bitrates gearbeitet wird bestimmt mit den Ausbau der Datenübertragung...

Und: Was ist der Vergleichswert bei Bildquali und Latenzen? Heutige Erwartungen an Latenzen oder künftige Erwartungen an Latenzen? Wird Gameplay an sinkende Latenzen (siehe zunehmende HighFrameRate-Modi auch auf Konsolen) angepasst oder wegen CloudGaming umgekehrt angepasst?

Ja, die Entwicklung wird nicht stehen bleiben. Aber was das bedeutet im Vorfeld abzuschätzen, ist eine komplexe Angelegenheit.
Bevor jetzt jemand meint was interessiert mich Nachhaltigkeit: Das alles schlägt sich auch in Stromkosten auf Anbieterseite nieder. Entsprechend müssen die Angebote am Ende des Tages entweder qualitativ schlecht oder teuer sein, damit sie sich für die Anbieter lohnen können. Entsprechend anspruchsvoll ist es, einen profitablen Cloudgamingdienst aufzubauen. Das ist eine vollkommen andere Herausforderung als ein profitabler Video- oder Musikstreamingdienst, der im Direktvergleich kaum nennenswerte Betriebskosten hat.
Die diversen Cloudgaming-Spielestreaminganbieter sind nicht deshalb gescheitert, weil sie im Speziellen inkompetent waren, sondern weil das ganze konzeptionell nicht funktionieren kann. Und wann immer es so aussieht oder aussah, als könnte sich jemand dennoch halten (aktuell vor allen Dingen, wie hier zu sehen, Geforce Now) liegt das nicht am Cloudgaming selbst, sondern an der dahinterstehenden Firma, die es einfach mitschleift.

Denn: Nvidia schwimmt aktuell im Geld. Aber: Mittelfristig werden die Preise steigen. Sie machen das jetzt, um Leute anzufixen. Die Enshittification kommt bestimmt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Der Ben, DoNG, iSight2TheBlind und 10 andere
Zurück
Oben