Geforce Now mit Setup sinnvolll.....

Neogenesis

Cadet 2nd Year
Hallo an die Profis :)

Ich habe im moment den Asus OLED 27" mit HDR und Max 240HZ
Mein Pc ist im moment 3080 10GB und Intel i5 11600k
Alles läuft natürlich immer auf Max.
Es geht mir jedoch um den Stromverbrauch und die Abwärme die in meinem Kleinen 2qm ! :) Zimmer besteht.
Geforce Now nutze ich schon auf meinem Apple MacBook Air M1 von 2020.

Die Überlegung wäre nun den. PC zu verkaufen und nur noch den M1 über den Asus mit Geforce Now zu nutzen.

Wie sind im Jahr 2025 eure Erfahrungen damit ?
Hat jemand infos ob Star Citizen irgendwann Support erhält ?

Laut Recherche bekomme ich ja über den M1 locker HDR in 1440p mit 144 HZ raus...

Was da rauskommt hängt in erster Linie von der App oder der Browserunterstützung ab.
Wenn die App auf dem Macbook, bzw. der Safari Unterbau das unterstützen, sollte das gehen.
Du hast GFN schon? WAs spricht den gegen testen? Kannst doch alles anschliessen, oder habe ich dich da missverstanden?

Ich wollte GFN schon immer mal im Ultimate testen, aber mir ist es dann zum ausprobieren zu teuer.

Grad jetzt wo es kälter wird, ist das doch super mit dem PC, brauchst keine Heizung einschalten :D
Von wie viel Watt verbrauch sprechen wir hier pro Tag?

Ich glaube nicht, dass dein Zimmer nur 2qm gross ist, das ist knapp die Grösse einer Telefonzelle.

• Gefällt mir
Reaktionen: CaptainPicard, acidarchangel, CM286 und eine weitere Person
@Captain Mumpitz Fällt mir auch schwer zu glauben, da passt kaum eine Matratze rein. Eine Freundin hat im Studium auf 11qm gelebt (Wohnheim, geteilte Küche+Bad) und das war ein extrem eng, meine 20qm (auch Wohnheim) waren dagegen richtig dekadent.

Nur so: Ein Schreibtisch in der Standardgröße 160x80 hat bereits 1,3 qm Fläche :3

Ein "Raum" mit 2 qm Fläche dürfte nicht mehr als ein Abstellraum sein.

Neogenesis schrieb:
Wie sind im Jahr 2025 eure Erfahrungen damit ?
Teste es doch einfach selbst. Was bringen dir im Endeffekt Erfahrungen Dritter, wenn das Modell für dich nicht funktioniert, weil du bspw. hinsichtlich der Latenz empfindlich bist und/oder die Auswahl an Spielen für dich nicht passt, weil dein Spiel gar nicht Bestandteil des Angebots ist.

:) also rechnen kann ich

ca 1m x 1,8 :) also sogar weniger....
Aber egal....würde mich Über Erfahrungsberichte freuen wie die Verbindung etc ist und ob es zu Abbrüchen bzw Verpixelungen kommen.
Testen werden ich es heute Abend mit BF6 und Discord an.

Neogenesis schrieb:
Laut Recherche bekomme ich ja über den M1 locker HDR in 1440p mit 144 HZ raus...
Was rauskommt, entscheidet ja nicht die Hardware im MacBook, sondern die Hardware auf den Servern von NV. Das MacBook ist nur Abspielgerät. Du kannst Geforce Now auch am Fernseher nutzen ohne externen Zuspieler :P

• Gefällt mir
Reaktionen: inge70
Stimmt...es geht mir aber auch darum das wenn ich Ultimate nutze es mit HDMI bzw DP 1.4 auch auf HDR mit 144HZ läuft.

Wisst ihr welche GPU verwendet wird bei dem Performance Mode ?

Steht doch in der Tarifauswahl.

Ultimate garantiert Leistung auf Niveau der 4080. Aktuell wird wohl schrittweise auf 5080 umgestellt bei neueren Servern. Was performancetechnisch aber eh kaum einen Unterschied macht.

Bildschirmfoto_14-11-2025_91050_www.nvidia.com.jpeg

Bildschirmfoto_14-11-2025_91018_www.nvidia.com.jpeg

Bildschirmfoto_14-11-2025_91321_www.nvidia.com.jpeg

Ansonsten: Verbindung ist halt auch nicht pauschal. Problem dürfte weniger der Server sein, als viel mehr deine Leitung und dein Heimnetzwerk.

Neogenesis schrieb:
Testen werden ich es heute Abend mit BF6 und Discord an.

Gerade BF6 wird keine Freude sein. Multiplayer-Shooter allgemein sind da wenig zu empfehlen. Singleplayer-Titel dagegen absolut. Hatte es mit Mafia: The Old Country getestet mit GFN Ultimate. Da habe ich wirklich vergessen nach 5min., dass ich das Spiel nicht nativ spiele.

Aber wie gesagt, alles was Online Multiplayer betrifft würde ich von abraten. Die Erfahrung war einfach nicht gut.

• Gefällt mir
Reaktionen: Looniversity
Ich versteh die zu Grunde liegende Frage auch nicht ganz.
Da du so oder so schon ein Abo besitzt, kannst du doch frischfröhlich testen wie du lustig bist und hast damit viel schneller die Erfahrung als hier im Forum zu fragen, wo der absolute Grossteil der registrierten User an selbstgebauten Rechnern spielt und die Spiele meist sogar kauft oder vllt. via Gamepass bezog.

Ob du das auf einem M1 oder auf einem anderen beliebigen Gerät nutzt, ist erstmal egal.

Ob GFN HDR kann, steht im Plan.
Wieviele FPS dabei rumkommen, ist von der gemieteten Hardware und von der Auslastung abhängig.
GFN hat nichts damit zu tun, wieviele Hz dein Monitor letztendlich ausgibt.
Matchentscheidend ist der Aboplan sowie deine Internetgeschwindigkeit, wobei du über WLAN immer starke Einbussen haben wirst.
Wie mein Vorredner zudem schon anmerkt, für SP Titel durchaus geeignet, für MP eher nicht.
Und woher soll jemand beantworten können, ob Star Citizen jemals auf GFN verfügbar sein wird? Star Citizen ansich wird ja schon niemals überhaupt verfügbar sein - aber das ist ein anderes Thema.

Long Story short: du hast die Quelle mit entsprechendem Abo direkt vor dir und alles was du tun musst um deine eigene frge zu beantworten, ist, es anzuschmeissen.

• Gefällt mir
Reaktionen: wrglsgrft und Looniversity
Gfn ist super. Hab ich jahrelang benutzt, selbst fortnite und ähnliches klappt einwandfrei, wenn deine Leitung passt. Einfach ausprobieren, dann weißt du es 😅

Der Dienst funktioniert schone echt gut kann man nix sagen. Teste es selbst, wie schon mehrfach geschrieben.

Der Knackpunkt ist eventuell, dass Spiele fehlen.
Für Star Citizen brauchst du nen NASA Rechner. Verkaufst du deinen aktuellen PC, wirst du nie wieder das Spiel spielen können. Ob sich die Entwickler mit Nvidia irgendwann zusammen tun, weiß hier niemand.

Ich hatte vor Jahren mal das Standard Abo, damals lief es schon super. Hatte Dying Light 2 dort gespielt, hat ausgereicht. Für MP Shooter bin ich zu alt und zu schlecht/langsam. Wahrscheinlich würde es für mich keinen Unterschied machen, ich sterbe so wie so 🤷‍♂️ .

• Gefällt mir
Reaktionen: aerric und Looniversity
Captain Mumpitz schrieb:
Ob du das auf einem M1 oder auf einem anderen beliebigen Gerät nutzt, ist erstmal egal.
Die Hardware sollte halt, nach Möglichkeit, AV1 Dekodierung unterstützen und die Software, die drauf läuft eben auch.
Ich hab ein bisschen versch. AI gefüttert.
Der M1 unterstützt kein AV1 also kommt wohl HEVC zum Einsatz, VRR wirds wohl nicht geben und mehr als 60 Hz, lauts Reddit und co. sind auch net drin.
Aber du kannst ja testen ;)

Ich hab hier auch GFN als "Ersatz" bzw. Erweiterung für den Gaming PC. Hab das Performance Paket. Selbst damit hatte ich diese Woche am Abend eine Warteschlange von 120...und musste fast 30 Minuten warten, bevor ich ins Spiel gekommen bin. Mit dem Macbook geht das super, selbst mit WLAN. Was mich ein wenig stört ist der Input-Lag. Gerade bei Spielen, die direktes Feedback brauchen, wie FPS, ist es immer ein wenig schwammig.

Was Stromverbrauch angeht....Ein Ultimate kostet wieviel? 20€/Monat? Bei 35ct/kWh sind das gute 57kWh ab denen es sich rechnet. Selbst mit einem 1kWh PC-Monster kannst Du locker 2h/Tag zocken und Du kommst aufs gleiche.

Für RTS, Simulationen etc. finde ich es ganz ok. Aber als Ablöse für mich eher nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Looniversity
Harry, bist du´s? Wohnst du jetzt wieder zuhause?
Der Raum unter der Treppe ist halt tatsächlich sehr eng ;-)

Abwärme ist eine Sache, aber man kann doch bestimmt lüften oder die Tür regelmäßig etwas öffnen?

• Gefällt mir
Reaktionen: alf420, Looniversity und Ultra_Force
Azghul0815 schrieb:
Die Hardware sollte halt, nach Möglichkeit, AV1 Dekodierung unterstützen und die Software, die drauf läuft eben auch.
Und wozu genau wird denn dies entsprechend verlangt?

Ich hab GFN sogar mal (in der Gratisversion) auf meinem AYN Odin ausgetestet - der kennt AV1 nichtmal vom Hörensagen. War selbstverfreilich ein komplett anderes Szenario und Erlebnis, hat aber funktioniert.

Zurück
Oben