Notiz GeForce Now: Nvidia bietet WQHD und 120 FPS fortan in Edge & Chrome

Positiv ist auch, dass du weniger Stromkosten hast, als wenn ne 200-300w GPU betrieben wird. Und im Sommer bleibt es dadurch deutlich Kühler. Dass jetzt Geforce now nicht unbedingt die erste Wahl für Multiplayer Shooter ist, sollte klar sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ganjafield und eigsi124
Aus meiner Sicht wäre UHD mit 60 FPS wichtiger als WQHD in 120 FPS. Wer viele FPS braucht, wird eh kein Cloud gaming nutzen, mit einem kleinen Medien PC einen UHD Fernseher zu füttern sehe ich als die sinnvollere Lösung an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ganjafield, eigsi124 und rocka81
Gigalodon schrieb:
Stimme nicht zu. Zunächst würde ich Latenz, Kompression und Internetverbindung mal aus den nachteilen streichen. Denn wenn du keine gute Verbindung hast, kommt der Service nicht in Frage, wenn du eine hast, sind die „Nachteile“ nicht relevant. Außerdem musst du auch keinen Pc kaufen, theoretisch reicht alles mit Browserzugang (man muss natürlich schauen, dass die benötigte Peripherie anschließbar ist). Ansonsten bei den Kosten ist es natürlich so, dass eine RX 6600 nur 300€ kostet, die ist aber auch schwächer als eine 3060 im Basisabo. Zudem ist es auch nicht schlimm, dass diese nicht verkauft werden kann, ich gehe mal stark davon aus, dass mit jeder neuen Generation die Karten in der Cloud auch geupgraded werden.

Natürlich hat Cloudgaming einige Nachteile, aber imo ist es der beste Einsatz, ich finde cloud-only Netflixmodell nicht sinnvoll
Selbst mit guter Internetverbindung ist der Input Lag eine Katastrophe siehe:
https://www.computerbase.de/2021-12.../2/#abschnitt_latenz_in_off_und_onlinespielen

Bei 100ms Input Lag dreht sich mir der Magen um. Da wäre mir eine 1060 noch lieber.

Tja und wo willst du deine Peripherie anschließen? Wohl kaum am Smartphone...
Da musst du dir zumindest ein Notebook besorgen und selbst hier kommt man um weniger als 300 Euro Aufpreis schon zu einem bedingt gamingtauglichen Gerät, das in der Lage ist weniger als die 100ms Inputlag zu liefern.
 
Usb- c Hub und schon kann man Maus und tasta anschließen...

Ich find das ne gute Alternative. Für offlinegames hatte ich nix zu beanstanden.

Und damit geht halt auch ne uraltlaptop Gurke mit Intel onboard graka. Wo sonst schon minesweeper ruckelt. GG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ganjafield, Zarlak, eigsi124 und eine weitere Person
Das einzige, was mir hier Sorgen bereitet, ist die Latenz. Ich bin bei ca. 80-90ms. Und das ohne Bluetooth-Controller oder Monitor. Der braucht ja auch noch seine Zeit…
 
andr_gin schrieb:
Tja und wo willst du deine Peripherie anschließen? Wohl kaum am Smartphone....
Doch das geht. Entweder per Bluetooth (z.B. wenn du nur einen Controller brauchst) oder per USB-C dongle für alle Android Geräte. Gerade am Tablet kann man damit ganz gut spielen. Außerdem geht es ja eher darum, dass man eben einfach sein Notebook, was man vermutlich eh für Office besitzt, nutzen kann, um mal ne Runde was zu zocken.

Oder einfach per Bluetooth seinen Controller an den android Tv anschließt um ne Runde zu zocken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eigsi124
andr_gin schrieb:
Ein normales Halbjahresabo kostet 50€. Über die nächsten 3 Jahre sind das 300€.
Um 300€ bekommt man schon eine RX 6600, die locker 3 Jahre lang die ganzen Games flüssig spielen kann ohne den zusätzlichen Input Lag und das auch offline und das mit allen Spielen.
Und am Ende der 3 Jahre wird man die Karte wenn man will noch über EBay um 100€ los.

Das Ganze macht meiner Meinung nach nur dann Sinn wenn die Spiele bereits im Preis enthalten sind. Funktioniert ja bei Netflix & Co ja auch nach demselben Modell.

Ich besitze keinen eigenen PC mehr, sondern verwende privat auch meinen Firmenlaptop, auf dem ich aber keine Fremdsoftware installieren darf. Private Nutzung ist ausdrücklich erlaubt, aber drittprogramme installieren nicht. Ich zocke kaum noch, aber wenn, dann logge ich mich in Geforce Now ein und spiele im Browser ein paar Runden.

Letztes Game, das ich über Geforce Now durchgespielt habe, war Frostpunk. Das hat erstklassig funktioniert. Witcher 3 lief auch sehr gut.

Ein neuer Gaming PC kostet locker 800€+ (eher 1200+ wenn es was sinnvolles sein soll). Geforce Now für 2 Monate kostet 20€. Da ist es mir viel lieber, einmal im Jahr zwei Monate Geforce Now zu abonnieren um ein Game, das mich interessiert, durchzuzocken und dann das Abo wieder zu kündigen, als mir so eine dicke Kiste an Gaming PC unter den Schreibtisch zu stellen. Außerdem erspart es mir das umstecken der Monitore vom Arbeitslaptop auf den Gaming-PC. Und darauf, in meinem Home Büro, zwei Schreibtische zu stellen mit dann insgesamt 4 Monitoren, habe ich auch absolut keine Lust.

Außerdem kann man mit einem Shield Geforce Now auf einem TV laufen lassen. Gaming im Wohnzimmer am TV wie mit einer Konsole, aber eben nur PC games, ohne einen PC zu besitzen. Finde ich schon ganz nice.

Für kompetitive Shooter o.ä. würde ich es vll nicht verwenden, aber ist auch nicht meine bevorzugte Kategorie.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: derin
Gigalodon schrieb:
Stimme nicht zu. Zunächst würde ich Latenz, Kompression und Internetverbindung mal aus den nachteilen streichen. Denn wenn du keine gute Verbindung hast, kommt der Service nicht in Frage, wenn du eine hast, sind die „Nachteile“ nicht relevant.

Aus dieser Behauptung verstehe ich das du Streaming noch nicht genutzt hast.

Die Nachteile sind jederzeit relevant.

--> Mit 14ms ping und minimalen jitter von 1ms ist input lag jederzeit spürbar bzw game breaking.

Wer etwas anderes behauptet, hat Streaming noch nicht genutzt oder ist relativ grobmotorisch unterwegs.

Selbst bei eher langsamen Spielen wie AC Valhalla ist es eine Qual mit dem Bogen zu zielen oder Kombos zu nutzen. Die Steuerung ist immer leicht schwammig. Man gewöhnt sich daran. Vernünftig Zielen oder Button Kombos kann man leider meistens vergessen. Games die auf Quick Time Events setzen, mutieren zur Button-Lotterie. Competitive fps kann man ganz vergessen.

Rennspiele gehen ganz gut

Ich habe den Stadia Controller verschenkt und das GF Now Abo werde ich nicht mehr verlängern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kevyo, Ganjafield und Alexander2
crogge schrieb:
Geforce Now funktioniert in 720p bereits mit 16Mbit problemlos.
720p 16 Mbit bei 60fps??

Dann wäre WQHD bei 120 FPS = 130mbit von Nöten. Da 8 mal mehr Daten
 
andr_gin schrieb:
Ein normales Halbjahresabo kostet 50€. Über die nächsten 3 Jahre sind das 300€.
Um 300€ bekommt man schon eine RX 6600, die locker 3 Jahre lang die ganzen Games flüssig spielen kann ohne den
Mal mit ner 3080 gerechnet bei den geforce now dingens, sind das 20 pro Monat laut Artikel. mach so dann 3 Jahre und eindrittel nutzen und man hat (aktuell) den Preis der 3080 in der Zeit des Abos.

Eine ziemlich ähnliche Zeitspanne..

wenn man die kauft hat man natürlich das viel bessere Spielerlebnis, und man stelle sich nur vor man würde die so lange behalten.

Außerdem kann man die dann auch für andere sachen nutzen, vielleicht für irgendwelche Programmbeschleunigungen, Rendering, codierung von videos.
Natürlich hat man den Stromverbrauch - aber der eght hauptsächlich nur in den Spielesessions "drauf" sonst sind die ja alle gut/ähnlich im idle.

Also würde ich dem Stromverbrauch da nicht zu viel beimessen. Man könnte dazu tendenziell ein wenig am Internettarif sparen, bzw ist es kaum ein Problem, wenn es da mal nen schluckauf gibt..
Ergänzung ()

JohnVescoya schrieb:
Geforce Now für 2 Monate kostet 20€
da steht aber 20 pro Monat, das ist wohl dann ohne Sonderangebote. Wenn es um sowas geht würde ich nicht auf die sonderangebote schauen, die immer nur am Anfang für kurze Zeit gelten.
 
Magnifico schrieb:
Selbst bei eher langsamen Spielen wie AC Valhalla ist es eine Qual mit dem Bogen zu zielen oder Kombos zu nutzen. Die Steuerung ist immer leicht schwammig. Man gewöhnt sich daran. Vernünftig Zielen oder Button Kombos kann man leider meistens vergessen. Games die auf Quick Time Events setzen, mutieren zur Button-Lotterie. Competitive fps kann man ganz vergessen.

Rennspiele gehen ganz gut
War bei mir genau das Gegenteil. Bei „normalen“ Singleplayer Spielen ist es vollkommen ok, Rennspiele sind unspielbar
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ganjafield
andr_gin schrieb:
Das Ganze macht meiner Meinung nach nur dann Sinn wenn die Spiele bereits im Preis enthalten sind. Funktioniert ja bei Netflix & Co ja auch nach demselben Modell.
Hier hat Stadia einfach das bessere Modell:
Für 10€ hat man da 50+ Spiele inklusive, die jeden Monat um weitere Spiele ergänzt werden und dauerhaft erhalten bleiben, sofern man diese freigeschaltet hat. So hat man mit der Zeit eine immer größere Spielesammlung im Abo. Zudem gibt's 4k, Surround Sound und HDR.

Alternativ kann man dort auch nur einzelne Spiele kaufen und zahlt überhaupt nichts für die Nutzung, allerdings dann in 1080p.

Die Latenz ist meiner Erfahrung nach bei Stadia ebenfalls deutlich besser.
 
@Marvas Stadia ist bei Google on hold und wird nicht mehr weiterentwickelt. Dafür wurde ich keine Games mehr kaufen.

Ubisoft veröffentlicht auf Stadia auch keine DLC mehr für Games die sie früher irgendwann portiert hatten. Zb AC Valhalla
 
Marvas schrieb:
Hier hat Stadia einfach das bessere Modell:
Finde ich überhaupt nicht. Spiele die ich dort kaufe sind weg sobald Google Stadia aufgibt - und das werden sie.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gigalodon
@Magnifico Da bist du völlig falsch informiert. Stadia wurde immer weiter entwickelt. Es gibt mittlerweile Apps für weitere Fernseher: neben allen Android TVs kam letztes Jahr Web OS (LG Fernseher) und dieses Jahr Samsung TVs hinzu. Außerdem wurden immer wieder neue Features hinzugefügt. Erst kürzlich wurde der Party Stream hinzugefügt, der es Freunden direkt ermöglicht den Stream auf Stadia mitzuschauen (das ging zuvor nur wenn man auf YouTube gestreamt hat, übrigens auch ohne weitere Software direkt in 4k). Außerdem kommen demnächst wohl wieder weitere Länder hinzu: Mexiko wurde bereits offiziell angekündigt und weitere neue Sprachen wurden in der neuen Android App von Data minern gefunden.

Übrigens gibt es alle DLCs für AC Valhalla auch für Stadia und auch weitere Spiele sind bereits angekündigt.

@mfJade Das gilt für jeden digitalen Store. Niemand von uns weiß, ob es in 50 Jahren noch Steam gibt. Google ist groß genug, dass die wohl ne Weile durchhalten werden. Und bevor du jetzt mit killedbygoogle anfängst: die Seite ist nicht seriös. Dort werden auch umbenannte Services schnell Mal als "killed" deklariert. Zwar hat Google einige Services eingestellt, aber darunter ist kein einziger bezahlter Service, der ohne Ersatz eingestellt worde. Ich hab z.B. immernoch alle gekauften Apps aus dem Android Market.
Killedbygoogle hat letztens erst wieder erzählt, dass Google Stadia einstellen würde. Die Basis dafür war ein Facebook Kommentare, wo jemand jemanden kennt, der bei Google arbeiten solle... also über zig Ecken und trotzdem glauben das Leute m(

Davon abgesehen hat das nichts damit zu tun, dass dort einfach das bessere Modell ist. Viele Spieler werden sich in Zukunft nicht mehr darum kümmern, ob ein Spiel auch auf der Festplatte liegen kann, wenn das für das Spielen irrelevant ist. Es kauft ja heute auch kaum noch wer CDs oder DVDs, um ein Spiel zu spielen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde mir wünschen das die endlich eine dedizierte Software für Linux rausbringen. Bei der Browser Version schaffe ich es einfach nicht die Hardwarebeschleunigung zu aktivieren und ohne schafft mein altes Laptop nicht ruckelfrei die Spiele wiederzugeben.
 
Marvas schrieb:
Hier hat Stadia einfach das bessere Modell:
Für 10€ hat man da 50+ Spiele inklusive, die jeden Monat um weitere Spiele ergänzt werden und dauerhaft erhalten bleiben, sofern man diese freigeschaltet hat. So hat man mit der Zeit eine immer größere Spielesammlung im Abo. Zudem gibt's 4k, Surround Sound und HDR.

Alternativ kann man dort auch nur einzelne Spiele kaufen und zahlt überhaupt nichts für die Nutzung, allerdings dann in 1080p.

Die Latenz ist meiner Erfahrung nach bei Stadia ebenfalls deutlich besser.
Sehe ich auch so nur krankt es hier weiterhin daran, dass der Großteil der Spiele nicht verfügbar ist.
 
Falke85 schrieb:
Ich würde mir wünschen das die endlich eine dedizierte Software für Linux rausbringen. Bei der Browser Version schaffe ich es einfach nicht die Hardwarebeschleunigung zu aktivieren und ohne schafft mein altes Laptop nicht ruckelfrei die Spiele wiederzugeben.
Was Hardwarebeschleunigung angeht bist du im allgemeinen beim Browser schlecht aufgehoben, da macht es sich dann schon besser die Videos herunterzuladen und in einem passenden Player wiederzugeben, die bekommen das eher hin eine der Schnittstellen dazu zu nutzen.

So ist jedenfalls meine Erfahrung. Im Grunde habe ich das Thema komplett aufgegeben, weil es ohnehin eine Sisyphos Arbeit wäre dem immer Hinterher zu laufen. Stattdessen habe ich sowohl im Laptop als auch PC, die auch 4k60 FPS Videos auch mit 1,5 facher Geschwindigkeit Softwaredecodieren können. das ist am ende die verlässlichste Methode. Klingt doof und ist es auch :-)
 
Marvas schrieb:
@Magnifico Da bist du völlig falsch informiert. Stadia wurde immer weiter entwickelt.


Du bist völlig falsch informiert, den Google haben selber verkündet das Stadianon hold ist und keine Priorität mehr hat.

Das letzte Ac Valhalla DLC wurde nicht mehr für Stadia entwickelt.... Ich hätte es gekauft wenn es das für Stadia geben würde. ...


Edit : Ubi haben sich dann doch entscheiden, Dawn of Ragnarok für Stadia zu veröffentlichen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Martinipi
Alexander2 schrieb:
da steht aber 20 pro Monat, das ist wohl dann ohne Sonderangebote. Wenn es um sowas geht würde ich nicht auf die sonderangebote schauen, die immer nur am Anfang für kurze Zeit gelten.
RTX 3080 kostet 20€ pro Monat, um damit 4k in 120FPS wiederzugeben. 60FPS in FHD kostet 10€ im Monat und reicht mir völlig aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlanK
Zurück
Oben