News GeForce Now: Nvidia nutzt AI jetzt auch zur Video-Stream-Skalierung

Ich glaube das größte Problem von Game Streaming wurde hier nie angesprochen und das ist nicht immer die Internetleitung, sondern die Netzwerktechnik Zuhause. Es kommt eben auch sehr stark auf den Router an und wie gut der QoS kann. Viele Router können das zum Beispiel überhaupt nicht. Daneben spielt es natürlich noch eine starke Rolle, ob man per LAN oder WLAN angebunden ist und beim WLAN noch, ob es 2,5 oder 5Ghz ist. Es macht sogar einen Unterschied ob ich WiFi 5 oder 6 Geräte habe.

Ich glaube auch, dass dies sogar ein größeres Problem ist, als das man in Deutschland keine schnelle Leitung bekommt, denn der Standard Nutzer, nutzt oft nur den Router den er vom Provider hat. Oft stehen die dann hinter dem Schrank oder an ungünstigen stellen und seien wir Mal ehrlich, wer mag LAN Kabel quer durch die Wohnung ziehen.

Es ist immer noch einfacher sich eine Konsole zu kaufen. PCs sind ohnehin in einer anderen Liga. Von daher sollten die Streaming Anbieter auch an Hardware denken. Man könnte z.B. ein Shield TV mit Dlan vermarken und zusammen mit Herstellern wie Asus an triband Routern arbeiten die ein extra Netz für die streaming Geräte aufbauen.
 
Raptor85 schrieb:
Haha! Ich nutze Streaming, weil ich z. B. keine Grafikkarte zum gescheiten Preis bekomme, muss fürs AI-Upscaling aber eine richtig ordentliche GPU im System stecken haben. Amüsant... :D :freak:
Ergänzung ()

Insgesamt aber nicht schlecht und mit ner älteren Pascal-GPU ja auch nutzbar.
das ist so unfassbar frustrierend.
Ein richtiger Schlag ins Gesicht und in meinen Augen vermutlich nicht mal notwendig. Aber Nvidia ist halt ein Grafikkartenhersteller und daher ist es leider echt nicht verwunderlich, dass sie diesen Schritt gehen.

Ich bin mir ziemlich sicher, dass sich das rein Softwareseitig auf einer bissl älteren Mittklasse Grafikkarte auch umsetzen ließe einfach weil die Grafikkarte 80-90% ihrer Ressourcen frei hätte nur um sich um das Upscaling und nichts anderes zu kümmern. Sie muss ja nichts mehr rendern oder so.

Mich hat das so massiv geärgert, dass ich kurz davor war mein Abo endgültig zu kündigen. Mir gefällt gar nicht wie Geforce zunehmend immer mehr Features nur noch für die Leute implementiert die die Kombination aus dem 3080er Tier und einer RTX Grafikkarte haben. Wobei ich das auch für nen Overkill halte. Wenn ich doch schon eine RTX Grafikkarte habe brauch ich das 3080er Tier doch gar nicht mehr -.-

Seit Ewigkeiten hab ich mir schon 1440p im Founders Tier bzw Priority Tier gewünscht. Seit Ewigkeiten wünsche ich mir dass man etwas an der allgemeinen Bildqualität ändern. Seit Jahren wünsche ich mir dass man die Grafiksettings speichern kann. Insbesondere weil viele Spiele einen Neustart erfordern wenn man gewisse Einstellungen ändern möchte. Ist ja genial, wenn nach einem Neustart automatisch die Grafikeinstellungen seitens Geforce Now wieder zurückgesetzt werden.

All diese Probleme wurden inzwischen angegangen. Aber natürlich nur exklusiv für das 3080er Tier .....
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben