News GeForce Now: Nvidia macht das Spiele-Streaming teurer

nlr

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Sep. 2005
Beiträge
9.982
Ab dem 1. November dieses Jahres gelten neue Preise für GeForce Now, die auch europäische Kunden des Spiele-Streamings von Nvidia betreffen. Für derzeit aktive oder noch vor dem Stichtag abgeschlossene Mitgliedschaften bleibt der Preis für die kommenden 6 Monate stabil. Nur für frühe Founders-Mitglieder bleibt alles beim Alten.

Zur News: GeForce Now: Nvidia macht das Spiele-Streaming teurer
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hiccups, aid0nex, gustlegga und 5 andere
Mal schauen wie lange es dauert bis das Niveau von Netflix erreicht wird 😂
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hiccups, aid0nex, Tzk und 8 andere
Also ich kenn niemand der das nutzt. Wie viele Nutzer haben die denn?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: icezolation, Aquilid, Meines und 45 andere
@Windell
Ich dachte, bei GeForce Now bezahlt der Kunde die Gebühren "nur" für die Bereitstellung der (äquivalenten) Rechenpower + das Streaming auf den Client. Sprich: Man kann die Spiele nur mit "eigener" Lizenz spielen - und somit natürlich auch weiterhin auf dedizierter lokaler Hardware.

Oder liege ich da falsch?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, fullnewb, Tzk und 8 andere
Windell schrieb:
Diese Entwicklung gefällt mir nicht. In Zukunft besitzt man ja nix mehr selbst, sondern Alles wird gestreamt und man kauft nur Rechte um es zu nutzen.
Amazon Pantry, Abo für Toilettenpapier.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: paulemannsen, aid0nex, IgorGlock und 4 andere
@ComputerJunge
Genau, man muss nur seine Konten bei Steam, Ubsisoft etc mit GeforceNow verbinden. Dann hat man Zugriff auf seine Spiele, aber auch nur wenn die von GeforceNow unterstützt werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, CableGuy82 und ComputerJunge
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, sunvoyager, CableGuy82 und eine weitere Person
@ComputerJunge
So isses. Du verbindest auf dem Server Deine Steam Bibliothek und zockst dann die Games, die Du auch besitzt.

@dermatu
Ich werde demnächst meinen Gaming Rechner verkaufen, da ich nicht bereit bin, in eine 4080 zu investieren um in 4K zu zocken. Stattdessen kommt der Mac ins Haus und mit dem wird dann via Gefonce Now gezockt. Kann mir vorstellen, dass mehr und mehr auf Streaming umsteigen werden, anstatt die bescheuerten Hardwarepreise zu bezahlen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: al13n, HansDetflefAndi, Vodad2 und 12 andere
Das wird mit Sicherheit nicht die einzige Erhöhung bleiben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: paulemannsen, Kommando, Headyus und 3 andere
Windell schrieb:
Diese Entwicklung gefällt mir nicht. In Zukunft besitzt man ja nix mehr selbst, sondern Alles wird gestreamt und man kauft nur Rechte um es zu nutzen.
Das Prinzip von Geforce Now hast du scheinbar nicht verstanden.

Du zahlst dafür, die Cloud Hardware nutzen zu können. Die Spiele musst du weiterhin in deiner Steam etc Library haben
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hiccups, al13n, aid0nex und 7 andere
user_zero schrieb:
@dermatu
Ich werde demnächst meinen Gaming Rechner verkaufen, da ich nicht bereit bin, in eine 4080 zu investieren um in 4K zu zocken. Stattdessen kommt der Mac ins Haus und mit dem wird dann via Gefonce Now gezockt. Kann mir vorstellen, dass mehr und mehr auf Streaming umsteigen werden, anstatt die bescheuerten Hardwarepreise zu bezahlen.
Je nachdem was man spielt, habe ich da ernste Zweifel dass das gut funktioniert. Mich stört schon der Inputlag als ich von der PS4 pro an den PC gestreamt habe im LAN.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hellyeah, paulemannsen, sunvoyager und 5 andere
Hallo zusammen,

ich habe mir ein Ultimate Abo vor ca. 4 Monaten geholt.
Meine Daddelkiste habe ich verkauft und nun besitze ich nur noch ein Ultrabook und eine Nvidia Shield.
Ich spiele auf einem 65 Zoll Gerät und ich merke über (LAN) keinen Unterschied.
Auf der Shield funktioniert WLAN überraschend gut.
Man wundert sich und vergisst sehr schnell, dass alles gestreamt wird.
Jedes Spiel auf 4K und die Bibliothek füllt sich auch immer mehr.
Selbst Counterstrike 2 mit all den Technologien ist meine Trefferpunktzahl (ist auch manchmal Tagesabhängig :D) nicht gesunken. lach
Wenn man durchrechnet wielange ich dieses Paket nutzen muss, bis ich den Gaming PC + wesentlich mehr Stromverbrauch wieder drin habe. :D (Und es darf ja auch nichts kaputt gehen)
Für mich ein No Brainer und bin sehr flexibel, da alle Geräte kompakt sind und ich zu Freunden alles mitnehmen kann.
Es lassen sich gleichzeitig 4 unterschiedlich Controller mit der Shield verbinden und daddeln. (PS5,Obox, ect.)

Gerne würde ich eure Erfahrungen wissen wollen. :)

LG
Firefoxlady
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: hiccups, lokii, al13n und 39 andere
dermatu schrieb:
Also ich kenn niemand der das nutzt. Wie viele Nutzer haben die denn?

Ich habe es sehr gerne genutzt. Habe auch lange im Rechenzentrum gearbeitet wo der FRK06 von Nvidia mit den 4080 in Frankfurt sitzt und glaub mir, da sind einige Bladecenters.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lokii, CableGuy82, fox40phil und 6 andere
Windell schrieb:
In Zukunft besitzt man ja nix mehr selbst, ...
Nach deinem Tod landet doch eh 90% im Container. :p

Und bei PC Spielen hat sich digital doch bereits bewährt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rosenholz, aid0nex, Aluni und 8 andere
user_zero schrieb:
…da ich nicht bereit bin, in eine 4080 zu investieren um in 4K zu zocken.
Da könnte man ja fast die Verschwörungstheorie aufstellen, dass Nvidia den Grafikkartenmarkt absichtlich überteuert hält um Leute zu GeForce Now zu pushen?

Man kann wirklich mal gegen rechnen, wie lange man die 1.800€ GPU nutzen muss, um finanziell gegen Streaming zu bestehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aquilid, Hellyeah, HansDetflefAndi und 12 andere
Windell schrieb:
Diese Entwicklung gefällt mir nicht. In Zukunft besitzt man ja nix mehr selbst, sondern Alles wird gestreamt und man kauft nur Rechte um es zu nutzen.

Gaming
Sport
Musik
Filme/Serien
Das ist noch der Anfang, da kommen Smartphones, Auto, Häuser usw. Alles einer Frage der Zeit.

Habe nie Spiele gestreamt, bei Filmen ist es zwar ok, aber bei den Spielen werde ich wirklich die allerletzte Person sein, die die Spiele streamen "muss".
Nvidia ist zurzeit überall bereit die Preise zu erhöhen und das wundert mich nicht, schließlich müssen die Aktionäre beglückt werden, aber hier ohne mich :D
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: paulemannsen, xXBobbyXx, Headyus und 2 andere
user_zero schrieb:
Ich werde demnächst meinen Gaming Rechner verkaufen, da ich nicht bereit bin, in eine 4080 zu investieren um in 4K zu zocken.

Dann zock doch in WQHD. Warum jedem sinnlosen Hype hinterherlaufen ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: icezolation, mazO!, aid0nex und 13 andere
Hi,

ich nutze gar kein Streaming. Ein voller Magen ist mir wichtiger als überall Abos zu machen. Früher kamen wir auch ohne Computer, Streaming und Co aus.

Einfach nur mal den ganzen Kram ignorieren und die werden sich wundern.

An die Frische Luft ohne Handy. :)

LG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: blackTEHhawk, nachtlampe, Romanow363 und 11 andere
Immer noch konkurrenzlos günstig bepreist.

Spiele derzeit Starfield (GamePass), Cyberpunk DLC (GoG), Baldurs Gate 3 (Stream) allesamt über GeForce Ultimate in 4K mit maximaler Bildqualität via 4080er-GPU.

Und das für lächerlich günstige 20€. Alleine die Stromersparnis dass ich das ganze bei 15W-Verbrauch anstatt 400 Watt (?) laufen lasse macht ca. 12€ im Monat aus.

Gleichzeitig läuft es auf einen 150€ MiniPC (9500t) anstatt auf einem 2000€ Gaming PC, der pro Jahr mindestens 300€ an Wert verliert (= 25€ pro Monat Verlust).

Zudem kann ich die gesparten 2000€ auf mein Tagesgeldkonto für 4% legen (6.6€ pro Monat).

Um's zusammenfassen:

Mit eigenen Gaming PC: > 45€ im Monat laufende (opportunitäts) Kosten
Mit Cloud-Gaming: 20€ im Monat, und ich kann es jederzeit pausieren wenn ich ne Gaming-Pause einlegen will

Wird hier auf ComputerBase vmtl. kaum jemand teilen die Meinung, aber GeForce Now ist ein absolutes Schnäppchen, keine Ahnung wie sich das für Nvidia überhaupt rechnen kann.

Heavy-User zahlen eigentlich nur das Äquivalent der Stromkosten, und spielen ansonsten für lau auf aktuellster Hardware.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: GeCKo127, hiccups, lokii und 36 andere
Naja, bei den Hardware Preisen heutzutage scheint sich das ja tatsächlich zu rechnen. 220 im Jahr für die rtx 4080? Und den Strom zählt Nvidia? Hmm.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SIR_Thomas_TMC und CableGuy82
Zurück
Oben