News GeForce Now: Nvidia nutzt AI jetzt auch zur Video-Stream-Skalierung

Jan

Chefredakteur
Teammitglied
Registriert
Apr. 2001
Beiträge
15.192
Mit einem Update der GeForce-Now-App auf Version 2.0.37 stellt Nvidia Nutzern des Game-Streaming-Dienstes erweiterte Optionen für den Fall, dass die Netzwerkanbindung einen Flaschenhals darstellt, zur Verfügung. Wer eine schnelle GPU besitzt, kann den Stream sogar mit AI auf die Display-Auflösung hoch skalieren.

Zur News: GeForce Now: Nvidia nutzt AI jetzt auch zur Video-Stream-Skalierung
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Shoryuken94, Raptor85 und Deftract
Haha! Ich nutze Streaming, weil ich z. B. keine Grafikkarte zum gescheiten Preis bekomme, muss fürs AI-Upscaling aber eine richtig ordentliche GPU im System stecken haben. Amüsant... :D :freak:
Ergänzung ()

Insgesamt aber nicht schlecht und mit ner älteren Pascal-GPU ja auch nutzbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: BlackyRay, Bigeagle, flo.murr und 4 andere
Raptor85 schrieb:
Haha! Ich nutze Streaming, weil ich z. B. keine Grafikkarte zum gescheiten Preis bekomme, muss fürs AI-Upscaling aber eine richtig ordentliche GPU im System stecken haben. Amüsant... :D :freak:
Na ja brauchst du nicht wirklich. Es wird wird ja auch der Tegra z.B. unterstützt und viele ältere Grafikkarten. Es läuft halt nicht auf jeder Gurke. Aber insgesamt schon auf vielen Systemen, die für viele aktuelle Tripple A Spiele in sehr hohen Settings / Auflösungen nicht mehr ausreichen.

Das ergibt eine interessanten Hybridansatz. E-Sportstitel wie CSGO, Rocket League, LOL, Rainbow Six etc. kann man mit wenig Latenz lokal spielen und anspruchsvolle Spiele wo es auf die Latenz auch nicht so sehr ankommt, kann man streamen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LDNV, Asghan, fullnewb und 3 andere
Ich habe besagte Shield und das AI Upscaling ist eher mau ... es schärft das Bild einfach nur nach und ist weißt entfernt von Renderern wie NGU.

Vielleicht werden die Grafikkartenpreise von Nvidia hochgesetzt, damit sich Spielestreaming, wie Geforce-Now für mehr Leute als Alternative darstellt :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mickey Cohen und jeger
Mich wunderts, dass es noch keinen Deep Learning Videocodec gibt.

Also ein AI Encoder der Daten so komprimiert, dass ein Decoder, auch basierend auf diesem neuronalen Netz die Daten möglichst originalgetreu aus einer möglichst kleinen Menge an Daten wiederherstellen kann.

Es gibt ja schon AI Videoupscaling Software z.B. von Topaz Labs, die ziemlich gute Ergebnisse erzielt und sowohl Kompressionsartefakte entfernen als auch Details rekonstruieren kann. Ich denke das Potenzial ist zumindest in der Theorie extrem groß..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Xes, InvalidTexture, Haldi und 4 andere
Ich denke bei solchen Sachen dann immer, dass am Schluss der Putin mit der Stimme von Angela etwas darüber erzählt, wie die katholische Kirche die Gründe für ihr Debakel in Cryptowährungen sieht.

Am ende weiß keiner mehr was echt ist und was nicht. Gab ja auch schon Berichte darüber, dass am Schluss nur noch die informationen über Gesten und Mimik versendet werden und der Rest aus einem Modell kommt das zuvor ausgetauscht wurde.

https://www.computerbase.de/2020-10/nvidia-maxine-ki-videokonferenzen/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Raptor85
Leider etwas künstlich beschnitten. Mein M1 sollte das bestimmt locker packen. Vielleicht kommt das aber noch
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlanK
Svartpilen schrieb:
Am ende weiß keiner mehr was echt ist und was nicht. Gab ja auch schon Berichte darüber, dass am Schluss nur noch die informationen über Gesten und Mimik versendet werden und der Rest aus einem Modell kommt das zuvor ausgetauscht wurde.
Trotzdem oder gerade deswegen sehr interessant das Thema.
Svartpilen schrieb:
Ich denke bei solchen Sachen dann immer, dass am Schluss der Putin mit der Stimme von Angela etwas darüber erzählt, wie die katholische Kirche die Gründe für ihr Debakel in Cryptowährungen sieht.
Wenn ich nicht gerade in einem Geschäft sitzen würde und warten, hätte ich jetzt laut gelacht. :daumen:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Svartpilen
Ich glaube ich kaufe eine 3050 oder ein Notebook mit rtx und verkaufe den ganzen großen Krempel. 😊
Mit GeForce Now bin ich sehr zufrieden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Carool
rony12 schrieb:
Ich habe besagte Shield und das AI Upscaling ist eher mau ... es schärft das Bild einfach nur nach und ist weißt entfernt von Renderern wie NGU.

Vielleicht werden die Grafikkartenpreise von Nvidia hochgesetzt, damit sich Spielestreaming, wie Geforce-Now für mehr Leute als Alternative darstellt :D
Ich habe ebenfalls eine Nvidia Shield und ich kann dir absolut nicht zustimmen. Das AI Upscaling funktioniert meistens großartig und lässt mich auch nach 2 Jahren noch verdutzt staunen, wenn ich es mal testweise deaktiviere und wieder aktiviere. Dass es das Bild einfach nur nachschärft ist schlichtweg falsch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Freestyler, AlanK, LDNV und 2 andere
Shoryuken94 schrieb:
(...)
Das ergibt eine interessanten Hybridansatz. E-Sportstitel wie CSGO, Rocket League, LOL, Rainbow Six etc. kann man mit wenig Latenz lokal spielen und anspruchsvolle Spiele wo es auf die Latenz auch nicht so sehr ankommt, kann man streamen.
Für den Anbieter interessant.
Jetzt soll ich also ne Grafikkarte kaufen und dennoch Spielestreaming buchen.
Das beste aus beiden Welten. Für den Verkäufer von beidem.

Bei normalen Grafikkartenpreisen hätte man ja vielleicht sogar darüber reden können. Aber 400-600€ für Karten wie 6500xt/3050 (und das ist mehr oder weniger die 1080 Klasse die das Minimum hier darstellt) und dann trotzdem noch für ein Abo blechen...
Das stellt ja sogar meine Horrorvorstellung in den Schatten:
Nur noch Streaming, 99€ im Monat für die neuesten Spiele in 4k, für 50€ im Monat in WQHD 6 Monate später, Standardabo 29,99€ mitt FHD und 1 Jahr Verzögerung. Natürlich mit zubuchbaren Packs wie dem RPG-Kanal, Indie-Kanal, Shooter Kanal (was dann fürs eigentliche Abo übrig bleibt? Keine Ahnung, frag mal bei Prime Video nach) Dazu bringst du jetzt noch die Idee auf, trotzdem noch eine GPU kaufen zu müssen xD. Danke dass du meine Horrorvorstellung noch schlimmer machst ;) , ich hoffe sehr sie wird nicht wahr.
 
Was einige so zu meckern haben...

Ich teste Cloud Gaming schon seit Onlive und muss sagen, dass GFN am besten läuft und aussieht. Die Latenz kann man laut diversen Tests mit der einer Xbox Series S/X vergleichen, was allerdings trotzdem doppelt so hoch ist, wie man es von einem nativen PC gewohnt ist. Persönlich merke ich zwar am PC einen Unterschied, wenn ich z.B.
in einem Shooter Maus und Tastatur nutze, aber sobald man ein Spiel mit dem Gamepad steuert fällt es nicht wirklich auf. Im Vergleich zum Stadia sieht 4K auf dem Shild TV auch deutlich scharfer aus, wobei Shadow auch eine gute Figur macht.

Allerdings ist das ganze für 4K auch nicht so günstig. Man benötigt ja einen Shield TV und das große Abo für 200€ im Jahr, macht zusammen 350€ für das erste Jahr, 200€ im zweiten usw. Auf lange Sicht ist eine XBox/ Playstation also günstiger, während ein Gaming PC mit RTX 3080 auch eine hübsche Stange Geld kostet. Und nur so nebenbei, man kann sich statt eines PC mit 4K upscaling kompatibeler GPU auch einfach ein ShildTV Pro an den Monitor hängen, das Teil hat zwei USB Ports, woran man eine Maus und Tastatur anhängen kann.

Was kaum einer auf dem Schirm hat, die Switch besitzt einen Tegra X1, dass neue Dock könnte 4K und hat einen Lan Port. Zudem gibt es immer mehr Cloud Games auf der Switch. Ich wittere daher eine Switch 2 mit upscaling und evtl. sogar 5G. Eine Partnerschaft zwischen Nvidia und Nintendo würde den Kreis auch schließen, da Big N so zu Sony, MS, Google und Amazon aufschließen könnte was das Cloud Gaming betrifft. Ich fände, dass wäre ein interessanter Move von beiden.

Fazit: GFN wird PC Gaming nicht ersetzen, sondern ist eine Konkurrenz zu Konsolen. Mit einer guten Internet Leitung und einem per LAN verbundenen Shield TV sieht das ganze gut aus und die Latenz fällt im Vergleich zu einer Konsole nicht wirklich auf. Probleme mit Verzögerung kann man haben, wenn jemand im Netzwerk stört, ein Router mit Priorisierung kann da Helfen. Spiele technisch ist das ganze Ausbaufähig, aber generell kommen immer mehr aktuelle Titel dazu.

Mein ganz persönliches Highlight, New World mit GeForce Now auf einem MacBook in 1440P und Cyberpunk mit RTX in 4K auf einem Shild TV.
Ergänzung ()

Schinken42 schrieb:
Für den Anbieter interessant.
Jetzt soll ich also ne Grafikkarte kaufen und dennoch Spielestreaming buchen.
Das beste aus beiden Welten. Für den Verkäufer von beidem.

Bei normalen Grafikkartenpreisen hätte man ja vielleicht sogar darüber reden können. Aber 400-600€ für Karten wie 6500xt/3050 (und das ist mehr oder weniger die 1080 Klasse die das Minimum hier darstellt) und dann trotzdem noch für ein Abo blechen...
Das stellt ja sogar meine Horrorvorstellung in den Schatten:
Nur noch Streaming, 99€ im Monat für die neuesten Spiele in 4k, für 50€ im Monat in WQHD 6 Monate später, Standardabo 29,99€ mitt FHD und 1 Jahr Verzögerung. Natürlich mit zubuchbaren Packs wie dem RPG-Kanal, Indie-Kanal, Shooter Kanal (was dann fürs eigentliche Abo übrig bleibt? Keine Ahnung, frag mal bei Prime Video nach) Dazu bringst du jetzt noch die Idee auf, trotzdem noch eine GPU kaufen zu müssen xD. Danke dass du meine Horrorvorstellung noch schlimmer machst ;) , ich hoffe sehr sie wird nicht wahr.

Du sollst/musst dir für 4k keinen PC mit teurer GPU kaufen, es sind eben die Grafikkarten, welche 4K upscaling unterstützen. Wenn du unbedingt an einem PC Monitor mit M/T spielen willst, ginge auch ein Shield TV Pro, der hat zwei USB Ports und kann das upscaling. Außerdem geht 1440p am PC und Mac was vielen, vor allem Notebook Besitzern reichen sollte. Ob nun Cloud Gaming etwas für dich ist, ist trotzdem eine andere Sache, du wirst ja anscheinend auch nicht auf eine Konsole spielen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: BlueBringer, Mic90 und AlanK
W0dan schrieb:
Mich wunderts, dass es noch keinen Deep Learning Videocodec gibt.
Naja.... Einfach nur AI vorne dran setzten tut eben nur die Marketing Abteilung.

Video Codecs werden da rigorose getestet auf Bildqualität und Grösse. Das ist nicht so wie die Samsung oder Huawei Samrtphone Kameras die einfach wild am Bild herum Pfuschern können.

Aber ansonsten ist die Idee dahinter natürlich ziemlich cool.
Die h256 Artefakte bei zu starkem komprimieren sind allgemeine bekannt, man kann sehr einfach tonnenweise Lernmaterial für die KI bereit stellen, und nVidia hat dank DLSS schon ordentlich Erfahrung im Umgang damit.
Die Chancen das dies wirklich was bringen wird stehen eigentlich sehr hoch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: crustenscharbap und edenjung
Magicnorris schrieb:

Dem kann ich nur zustimmen. Benutze nun auch seit einiger Zeit eine Shield Pro 2019 und das Ding ist einfach nur der Wahnsinn. Schaue zum Beispiel auch Magenta TV darüber oder eben Youtube / Twitch usw. Und es ist der Wahnsinn was das AI upscaling aus dem Material macht. Habe es nur auf Mittel stehen da es mir sonst zu krass ist. In Netflix etc. Macht es weniger Sinn, da es nun mal den größten Effekt hat bei niedrig aufgelösten Material.

Für Spiele muss man es extra aktivieren. Sollte man nicht vergessen. Macht aber auch da nur Sinn wenn man das priority Abo nutzt und eben nur 1080p fahren kann. Mit dem 3080 Abo (wie ich es nutze) also eher uninteressant.

Hydradread schrieb:
Der Vergleich mit der SX hängt.
Habe erst gestern noch mit Apex verglichen.

Am Shield TV mit Controller (auch wenn ich M/T mit dran habe. Aber eben zum test gleiche bedingungen) . Selbe Settings am TV. Uswusf.

Man merkt am Shield oder über dem PC mit GFN kein deutlichen lag mehr wie noch vor einem Jahr. Im blind Test würde ein Casual wohl nicht an ein input lag denken. Im direkten Vergleich mit der SX merkt man aber durchaus das die Eingaben an der SX einfach noch mal etwas präziser und direkter sind.

Was ich auch am aiming im Match gemerkt habe.
Ich würde zwar behaupten das es im Rahmen dessen ist woran man sich gewöhnen kann, eben wie, wenn man an einen etwas langsameren Monitor/TV spielt, aber ein Unterschied ist da durchaus noch vorhanden wenn auch nur leicht Spürbar.

Ist aber durchaus erstaunlich wie sich das innerhalb eines Jahres verbessert hat.

Ich nutze GF Now als Ergänzung zu den Konsolen und für PC Exklusives.
Da ich bei den aktuellen Hardware Preisen einfach raus bin.

Und genau hier erfüllt es mit Bravour seinen Zweck.

PC oder Konsole kann es nicht ersetzen da es einfach zu wenig Spiele unterstützt und ich nicht unbedingt für richtige mp shooter nutzen wollen würde.

Als Ergänzung zur Konsole ist es aber perfekt. PC exklusive games sind zum Großteil da. (vallheim / new World / guild wars / the forrest / anno 1800 uswusf.) für alles andere hält die Konsole her.

Man kann es sehr gut nutzen für Story / ruhigere Spiele und funktioniert da auch perfekt. Für wirklich kompetitives spielen wo es auf Schnelligkeit und Präzision ankommt eher nicht. (siehe apex Beispiel).

Ich bin absolut kein Cloud / Abo Freund. Und es ist mir eine Horror Vorstellung das irgendwann alles nur noch so und nicht mehr lokal läuft und ich für jeden Mist vom einen Abo abhängig bin. Aber als Ergänzung, wie im beschrieben Szenario, nutze ich die Dienste gerne. Genauso wie ich Netflix und Spotify ergänzend zur privaten Sammlung nutze und Geforce Now eben genau als Ergänzung zur lokalen Hardware /Konsolen.

So hab ich, in diesen total irren Hardware Preisen Horror jedenfalls ein guten Weg gefunden, recht kostengünstig mein Hobby in guter Qualität ausleben zu können ohne auf groß was zu verzichten mit der Kombination aus der SX und GF Now 3080.

Wünsche mir trotzdem irgendwann mal wieder ein anständigen Rechner zum fairen Preis bauen zu können :)

Die Shield hätte ich mir auch ohne GF Now gekauft. Das Teil ist einfach zu genial. Fungiert mir zum einen als Plex Server, spielt jedes Format ab (inkl Dolby atmos / Dolby Vision), ist auch eines der wenigen Geräte die bei Tidal Dolby atmos zertifiziert sind und wieder geben und macht einfach immer ein geniales Bild selbst aus älteren /schlechteren Material. Und selbst wenn man wieder ein fetter Rechner steht und gf now nicht mehr gebraucht wird könnte das Ding zum Gamen spannend bleiben, da es neben geforce now ja auch das PC Game Streaming beherrscht und ohne Probleme, ähnlich wie der steam link, den lokalen PC zum TV streamt ohne lästiges Kabel verlegen oder Geräte rum schleppen.

Wichtig zu erwähnen für gfn 3080 Nutzer ist, das man am PC /Laptop zumeist trotzdem auf 1080p begrenzt ist und nicht 1440p/120 /4k/60 fahren kann. Zumindest wenn man von älterer Hardware ausgeht.

Die Voraussetzung für 1440p/120 am PC/Laptop ist min. Eine GTX 750 oder Radeon 285. (hängt mit dem unterstützten Codes zusammen) und 4k/60 nur am Shield geboten wird.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: BlueBringer
Hydradread schrieb:
(...)

Du sollst/musst dir für 4k keinen PC mit teurer GPU kaufen, es sind eben die Grafikkarten, welche 4K upscaling unterstützen. Wenn du unbedingt an einem PC Monitor mit M/T spielen willst, ginge auch ein Shield TV Pro, der hat zwei USB Ports und kann das upscaling. Außerdem geht 1440p am PC und Mac was vielen, vor allem Notebook Besitzern reichen sollte. Ob nun Cloud Gaming etwas für dich ist, ist trotzdem eine andere Sache, du wirst ja anscheinend auch nicht auf eine Konsole spielen.
Das ist ja der springende Punkt. Es gibt nur noch teure GPUs. Ausserdem Zahl ich dafür dann das Streaming, ist doch eine Milchmädchenrechnung. Das es mich billiger kommt ist eine Illusion. Woher ich das weiß? Weil eine Firma es sonst nicht anbieten würde. Nvidia bspw. entwickelt Geforce Now sicher nicht, weil sie sich dadurch weniger Einnahmen erhoffen als mit Grafikkarten.
Und nein, weder Streaming noch Konsole sind eine Option für mich (sic!). Ich hab mir vor langer Zeit geschworen niemals monatlich/jährlich für irgendein Spiel zu zahlen und bleibe dabei. Mit Abo, ohne mich.
 
Meine Frage wäre, was mehr Strom verbraucht. KI-Upscaling oder der Datendurchsatz? Kennt sich da wer so spezifisch aus?
 
Tagesmenu schrieb:
Meine Frage wäre, was mehr Strom verbraucht. KI-Upscaling oder der Datendurchsatz?
Wenn die Qualität (nahezu) gleich gut sein soll dürfte das Upscaling wesentlich mehr Strom brauchen.
Aktuell ist das noch garnicht in Echtzeit möglich, da braucht man selbst mit einer modernen Top-GPU mit Programmen wie „Video Enhance Ai“ viele Stunden Rechenzeit für eine Stunde Videomaterial von 1080p auf 4K.

Da sich viele ihre 4K Filme aber von der Couch auf dem weit entfernten TV anschauen sind feine Details oftmals garnicht mehr so wichtig. Da reicht ein einfacheres Upscaling / Schärfen schon aus um älteres/niedriger aufgelöstes Material auf ein optisches Level zu heben, dass auf weitere Distanz nicht mehr deutlich schlechter aussieht als super scharfes natives 4K (oder aufwändig hochskaliertes) Material.

Zum Thema:
Ich fände es super interessant wenn Nvidia einen eigenen Videoplayer (Software) herausbringen würde, der upscaling unterstützt und die aktuellen RTX Karten für maximale Bildqualität voll ausreizen könnte.
 
Tetsuka schrieb:
Leider etwas künstlich beschnitten. Mein M1 sollte das bestimmt locker packen. Vielleicht kommt das aber noch
Wahrscheinlich einfach keine Unterstützung weil zu wenige M1 User für GeForce now
 
Schinken42 schrieb:
Das ist ja der springende Punkt. Es gibt nur noch teure GPUs. Ausserdem Zahl ich dafür dann das Streaming, ist doch eine Milchmädchenrechnung. Das es mich billiger kommt ist eine Illusion. Woher ich das weiß? Weil eine Firma es sonst nicht anbieten würde. Nvidia bspw. entwickelt Geforce Now sicher nicht, weil sie sich dadurch weniger Einnahmen erhoffen als mit Grafikkarten.
Und nein, weder Streaming noch Konsole sind eine Option für mich (sic!). Ich hab mir vor langer Zeit geschworen niemals monatlich/jährlich für irgendein Spiel zu zahlen und bleibe dabei. Mit Abo, ohne mich.

Grundsätzlich war streaming für mich immer günstiger als die Sachen zu besitzen. Früher habe ich für CDs so 15-50€ im Monat ausgegeben, für Filme 20-40€. Jetzt zahle ich fürs streaming insgesamt 15€.
Ein aktueller PC mit RTX 3080 und Threadripper kostet gut 2500-3000€ dafür kann man schon 13 Jahre GFN nutzen und die upgraden sicher alle zwei Jahre.

Der PC hat aber andere Vorteile und ist eher ein Hobby. Mir persönlich reicht streaming jedoch, aber das muss jeder für sich entscheiden.
 
Ich hol mir aber keinen Threadripper und ne 3080 und nutze die Teile auch länger als 2 Jahre. Zum zocken (und für mehr stellt GeforceNow ja keine Leistung zur Verfügung) empfinde ich den Threadripper auch schlecht gewählt, um den Preis des gedachten PCs hochzutreiben schon eher. Wiederverkaufswert mal außen vor. Und selbst wenn ich etwas teurer dabei rauskomme, hab ich meinen Rechner hier, mit USV brauch ich sogar bei Stromausfällen unter 2h einfach mal nichts und kann weiterzocken :D. Aber auch sonst ist er halt physisch hier, was ich bevorzuge.

Aber ja, selbstverständlich kann man das auch anders priorisieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hydradread
Zurück
Oben