News GeForce Now: Nvidia macht das Spiele-Streaming teurer

Eine Marketingfolie hat auch immer eine gewisse Grundsubstanz. Eine grobe Abweichung würde Kundentäuschung bedeuten. Ich schau mal, ob ich noch irgendwelche deep insights dazu finde.

@dermatu
 
Letzten Endes geht es ja darum: wie akurrat ist das Bild bzw. der Zustand vom Spielgeschehen was du auf deinem Monitor/TV/Whatever siehst (also gerade bei Multiplayergeschichten)

Ein Ping von dir nach Frankfurt von 10ms entspricht ja maximal 100fps wenn man jetzt mal inputlag Eingabegeräte usw.usw. völlig außer acht lassen würde ...

20ms 50 fps ...
30ms 33 fps ...

Da bist du ja schnell in einem Bereich der eigentlich schon gar nimmer anständig flüssig spielbar ist außer man bügelt seitens NVIDIA noch mit Weichzeichner, Zwischenbildern oder sonst noch was drüber ...

Es mag ja sein dass das augescheinlich gut spielbar aussieht aber da wird es sicherlich eine Menge, wieso ist der jetzt nicht tot Momente geben ... oder wieso bin ich tot, obwohl ich gefühlt seit einer halben Stude wieder hinter der Deckung bin ...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Headyus
Denkt auch dran dass in den Servern keine 4080er stecken. Das sind server grade GPUs mit Rechenleistung die zugeordnet und virtuell verzweigt werden kann. Das könnten theoretisch die meisten GPUs, ist aber nur auf dem workstation Modellen verfügbar ;)

Xbox chips nutzt Microsoft für streaming auch in der azure cloud. Bei nvidia ist das nicht anders. Man nehme custom A6000 mit 48 GB VRAM und macht kleine 16 GB Instanzen draus und nennt das dann 4080 Tier.

Verschwendet auch keine Kapazitäten an GA103 den sowieso kaum einer kauft ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Headyus
Der_Unbekannte schrieb:
Klar, weil ja so viele auf einem Intel NUC zocken wollen.

Ganz ehrlich: Bevor ich mir sowas zulege, kauf ich mir lieber eine gebrauchte PS5 und habe deutlich mehr davon.

Und wenn jemand so "casual" mäßig unterwegs ist, das er für die Streaming Dienste in Frage kommt, dann handelt es sich nicht mehr, als jemand, der sehr selten mal seinen PC anwirft, kurz gesagt ein Gelegenheitsspieler.

Und diese werden kaum ein solches Abo abschließen, da ihnen dieses Thema schlicht zu egal ist.

Wie man es dreht und wendet, es macht einfach keinen Sinn.

Will ich möglichst wenig Geld in die Hand nehmen, dann hol ich mir eine gebrauchte Konsole.

Will ich ernsthaft zocken, dann habe ich ohnehin schon das Geld beinander, um mir auch eine Grafikkarte zuzulegen und fahre damit besser.
Man sollte etwas über den Tellerand schauen, bevor man pauschal über etwas urteilt, das man selbst nicht ausprobiert hat.

Ich habe 0 (Null) von GFN und der Streamingperformance erwartet. Am Mac zu zocken ist eigentlich nicht möglich, was mich zu einem GFN Test bewegt hat.
Wie gut GFN jedoch funktioniert, hat mich gänzlich davon überzeugt und ich bin mir sicher, dass das die Zukunft sein wird.

Welchen Mehrwert hast du von einer gebrauchten PS5? Ich hatte mal eine und habe sie wieder verkauft, da mich die Spiele nicht angesprochen haben. Möchtest du auf einer PS5 online spielen, musst du dafür zahlen und landest preislich im GFN Ultimate Bereich, wenn man die Anschaffungskosten der PS5 auch noch berechnet. Bei GFN hast du dann dafür auch 120fps/4k.

Wie definierst du "casual mäßig" unterwegs sein? Ich spiele Apex Legends und R6 Siege ranked. Hunt: Showdown spiele ich auch sehr gerne. Gerade gegenüber FPS war ich sehr skeptisch, was die Verzögerung etc. angeht. Es läuft aber super. Natürlich benötigt man eine gute Internetverbindung. Mit meiner 1gbit Leitung und LAN-Anschluss des Macs läuft es wunderbar.

Ich sehe keinen Sinn darin 1000€ und mehr für eine GPU zu bezahlen, um mit schöner Grafik und 120fps zu spielen. Hinzu kommt noch der Rest des System und die laufenden Kosten (Strom). Das geht nun mit einem NUC, Media-PC, Chromechast etc. Eine völlig legitime Möglichkeit seinem Hobby nachzugehen. Eine Konsole deckt andere Bereich ab und ist keine ALternative für den PC. Erst recht nicht, wenn man mit Tastatur und Maus zocken möchte.
"Wenig" Geld in die Hand zu nehmen ist auch überhaupt nicht verwerflich, oder? Die mittlerweile sehr hohen Anschaffungskosten für eine GPU investiere ich nun anderweitig.

Keine Ahnung was "ernsthaftes" Zocken sein soll. Die wenigstens Spieler spielen in einem professionellen Bereich. Diejenigen, die sich in diesen Bereichen bewegen, bekommen sowieso Hardware gestellt.

Persönlich sehe ich überhaupt keinen Grund mehr darin, mir einen PC zum Zocken zusammenzustellen. Aktuell ist es noch so, dass GFN nicht alle Spiele bedient. Mit der Verknüpfung des MS Game Pass wächst der Spielekatalog zunehmend. Indie-Spiele werden häufig auch noch nicht unterstützt, bzw nicht in der Breite. Mods sind auch nicht immer möglich und andere Spielereien. Für mich sind das irrelevante Aspekte, da ich nur noch casual mäßig ranked spiele. ;)
Technisch wird GFN ebenfalls laufend verbessert. Persönliche würde ich mir eine höhre Bitrate wünschen, um STreamingartefakte zu verringern. Aber auch das wird mit dem Fortschritt der Technik reduziert werden.
Ergänzung ()

fommuz schrieb:
Ich kann mich glücklich schätzen, dass ich mit dieser guten Connection auch bei Competitive-Games (CS2, Apex Legends) sehr gute Ergebnisse erzielen kann und tatsächlich keinen Unterschied zu lokalem Gaming feststellen kann.

Und darum geht es. Man kann theoretisch so viel erzählen, warum GFN schlecht sein soll. Man muss es selbst erlebt haben und wird merken, dass man kaum/keine Latenzen feststellen wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlanK, lokii und M@tze
MortalTeamwork schrieb:
Eine Konsole deckt andere Bereich ab und ist keine ALternative für den PC. Erst recht nicht, wenn man mit Tastatur und Maus zocken möchte.

Kann man so allgemein auch nicht mehr sagen. Wir spielen jede Woche mit Freunden Coop Shooter (Division 2, Outriders, ...) auf der XSX. Letzte Woche sind wir mal auf WH40K:Darktide gewechselt und ein Kollege kam gar nicht mit dem Controller im Spiel klar. Er hat schnell M+T vom PC angeklemmt und schon ging es problemlos weiter. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Headyus
was man hier definitiv nicht vergessen darf...

Nvidia hat vor ca. nem Jahr allen Ultimate-Usern ein Upgrade von einer 3080 auf eine 4080 gegeben für umme.

Und wie hier jemand schon erwähnt hat: 22 Euro ist echt nen Witz, wenn man mal die Preise vergleicht mit Shadow beispielsweise, hier würde so ein Setup ca. ( geschätzt ) 60 Euro im Monat kosten.

Demnach ist die Preiserhöhung immer noch lächerlich wenig.

scheene mondach !
 
M@tze schrieb:
Kann man so allgemein auch nicht mehr sagen. Wir spielen jede Woche mit Freunden Coop Shooter (Division 2, Outriders, ...) auf der XSX. Letzte Woche sind wir mal auf WH40K:Darktide gewechselt und ein Kollege kam gar nicht mit dem Controller im Spiel klar. Er hat schnell M+T vom PC angeklemmt und schon ging es problemlos weiter. ;)
Nur funktioniert das in kompetetiven Shootern auf der Konsole nicht. Entsprechende Accounts werden ratz fatz gebannt.

RTS ist am PC auch definitiv komfortabler.
 
MortalTeamwork schrieb:
Man sollte etwas über den Tellerand schauen, bevor man pauschal über etwas urteilt, das man selbst nicht ausprobiert hat.

Ich habe 0 (Null) von GFN und der Streamingperformance erwartet. Am Mac zu zocken ist eigentlich nicht möglich, was mich zu einem GFN Test bewegt hat.
Wie gut GFN jedoch funktioniert, hat mich gänzlich davon überzeugt und ich bin mir sicher, dass das die Zukunft sein wird.

Welchen Mehrwert hast du von einer gebrauchten PS5? Ich hatte mal eine und habe sie wieder verkauft, da mich die Spiele nicht angesprochen haben. Möchtest du auf einer PS5 online spielen, musst du dafür zahlen und landest preislich im GFN Ultimate Bereich, wenn man die Anschaffungskosten der PS5 auch noch berechnet. Bei GFN hast du dann dafür auch 120fps/4k.

Wie definierst du "casual mäßig" unterwegs sein? Ich spiele Apex Legends und R6 Siege ranked. Hunt: Showdown spiele ich auch sehr gerne. Gerade gegenüber FPS war ich sehr skeptisch, was die Verzögerung etc. angeht. Es läuft aber super. Natürlich benötigt man eine gute Internetverbindung. Mit meiner 1gbit Leitung und LAN-Anschluss des Macs läuft es wunderbar.

Ich sehe keinen Sinn darin 1000€ und mehr für eine GPU zu bezahlen, um mit schöner Grafik und 120fps zu spielen. Hinzu kommt noch der Rest des System und die laufenden Kosten (Strom). Das geht nun mit einem NUC, Media-PC, Chromechast etc. Eine völlig legitime Möglichkeit seinem Hobby nachzugehen. Eine Konsole deckt andere Bereich ab und ist keine ALternative für den PC. Erst recht nicht, wenn man mit Tastatur und Maus zocken möchte.
"Wenig" Geld in die Hand zu nehmen ist auch überhaupt nicht verwerflich, oder? Die mittlerweile sehr hohen Anschaffungskosten für eine GPU investiere ich nun anderweitig.

Keine Ahnung was "ernsthaftes" Zocken sein soll. Die wenigstens Spieler spielen in einem professionellen Bereich. Diejenigen, die sich in diesen Bereichen bewegen, bekommen sowieso Hardware gestellt.

Persönlich sehe ich überhaupt keinen Grund mehr darin, mir einen PC zum Zocken zusammenzustellen. Aktuell ist es noch so, dass GFN nicht alle Spiele bedient. Mit der Verknüpfung des MS Game Pass wächst der Spielekatalog zunehmend. Indie-Spiele werden häufig auch noch nicht unterstützt, bzw nicht in der Breite. Mods sind auch nicht immer möglich und andere Spielereien. Für mich sind das irrelevante Aspekte, da ich nur noch casual mäßig ranked spiele. ;)
Technisch wird GFN ebenfalls laufend verbessert. Persönliche würde ich mir eine höhre Bitrate wünschen, um STreamingartefakte zu verringern. Aber auch das wird mit dem Fortschritt der Technik reduziert werden.
Ergänzung ()



Und darum geht es. Man kann theoretisch so viel erzählen, warum GFN schlecht sein soll. Man muss es selbst erlebt haben und wird merken, dass man kaum/keine Latenzen feststellen wird.


So viel Text und doch widerlegst du keinen einzigen meiner Punkte. Aber gut, das ist deine Meinung.

Mal ganz nebenbei benötigt man keine 1000 Euro GPU. Auch mit schwächeren Karten kann man gut spielen.

Aber wie gesagt, du bist der von mir angesprochene Nischenfall als Mac User.

Und nein, es wird nicht die Zukunft sein, wieder aufgrund den von mir angesprochenen Punkten.

Und selbst wenn diese Punkte nicht wären: Ich würde niemals im Leben ein Dauerabo bei Nvidia abschließen.

Sollte ich eines Tages dazu genötigt sein, dann werde ich das Hobby PC Gaming aufgeben.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Headyus
Der_Unbekannte schrieb:
So viel Text und doch widerlegst du keinen einzigen meiner Punkte. Aber gut, das ist deine Meinung.

Mal ganz nebenbei benötigt man keine 1000 Euro GPU. Auch mit schwächeren Karten kann man gut spielen.

Aber wie gesagt, du bist der von mir angesprochene Nischenfall als Mac User.

Und nein, es wird nicht die Zukunft sein, wieder aufgrund den von mir angesprochenen Punkten.

Und selbst wenn diese Punkte nicht wären: Ich würde niemals im Leben ein Dauerabo bei Nvidia abschließen.

Sollte ich eines Tages dazu genötigt sein, dann werde ich das Hobby PC Gaming aufgeben.

Naja, ich greife deine Punkte auf und bringe Argumente die für GFN sprechen. Jetzt sagst du, dass man auch mit schwachen GPUs gut spielen kann, stellst aber GFN Spieler in die casual Ecke ab und pauschalisierst nur.

Die Zukunft wird es uns zeigen. Dass MS einer einer streaming Konsole arbeitet, ist kein Geheimnis. Sony weitete auch seinen Streamingdienst aus und bietet mittlerweile Spiele für den PC an. Deutschlands Internetinfrastruktur ist in der Breite noch nicht so gut, dass das Spielestreaming auf ein großes Publikum trifft. Aber auch das wird sich ändern.

Wie ich bereits geschrieben habe, gibt es auch Minuspunkte bei GFN. Deine Antipathie gegenüber NV belegt, dass du nicht über den Tellerrand schauen möchtest. Aber auch das ist ok. :) Ich hatte seit der 6800GT keine NV GPU mehr verbaut und freue mich trotzdem über neue Technik, egal aus welchem "Lager".
Der_Unbekannte schrieb:
Es macht irgendwie wenig Sinn, einen Streamingdienst zu verwenden mit RTX 4080, wenn die eigene Hardware mangelhaft und unzureichende Qualität rüber bringt.
Deine Aussage bzgl einer ordentlichen Basishardware zum Streamen stimmt auch nicht. J4f habe ich Hunt Showdown auf meine Pixel 6 gestreamt und es lief ruckelfrei und alles auf high. ;P Natürlich ist das Spiel auf dem Handy mit Toucheingabe unspielbar. Es geht nur um die Mögichkeiten der Technik.
Gleiches gilt für meinen Chromecast Ultra am TV. Was kostet das Teil? 60€? The Witcher 3 voll aufgedreht am großen TV sieht schon nice aus, bei viel höheren FPS als auf den aktuellen Konsolen. Und was kostet der Spaß? 20€ für GFN, Chromecast 60€, beliebiges Gamepad und das Spiel für 5€.
Du hast überhaupt nicht verstanden, wie das Streaming funktioniert.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: rosenholz und Miuwa
Der_Unbekannte schrieb:
Ich würde niemals im Leben ein Dauerabo bei Nvidia abschließen.
Ich auch nicht, ich wüsste noch nicht einmal welches Angebot von Nvidia ein Dauerabo sein soll, Geforce Now kann es ja nicht sein, also jeder der des Lesens mächtig ist weiß das, die max. Laufzeit beträgt nur 6 Monate. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: MortalTeamwork
MortalTeamwork schrieb:
Ich habe 0 (Null) von GFN und der Streamingperformance erwartet. Am Mac zu zocken ist eigentlich nicht möglich, was mich zu einem GFN Test bewegt hat.
Wie gut GFN jedoch funktioniert, hat mich gänzlich davon überzeugt und ich bin mir sicher, dass das die Zukunft sein wird.
Wenn ich mal an meine Nichte denke, dann könnte GFN die perfekte Ergänzung sein. Wenn ihre Eltern ihr eines Tages einen PC oder Laptop besorgen wollen, könnte ich ihnen auch ein Chromebook vorschlagen.

Sollte sie dann doch mal das Gaming für sich entdecken, dann kann GFN abonniert werden.

Allerdings wäre zu hoffen, dass sie keine Gamerin wird und für sich etwas anderes findet, z.B. Karate, Kickboxen etc.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dermatu
Der_Unbekannte schrieb:
Und wenn die Qualität und das Spielerlebnis ansatzweise "gut" sein soll, dann sollte es schon einigermaßen gescheites Equipment sein.

Heißt guter Monitor, gute Maus/Tastatur und zumindest einen Basic PC mit einem Mittelklasse Prozessor.
Brauchst du doch bei dem lokalen Gaming Rechner auch (wenn man's denn braucht) inwiefern ist das für die Berechnung Streaming Kosten vs lokale Kosten relevant?
Der_Unbekannte schrieb:
Klar, weil ja so viele auf einem Intel NUC zocken wollen.
Warum denn nicht? Fürs streaming braucht's halt nicht mehr.
 
Deshalb ist alles was abo ist einfach die Pest. Die Konzerne haben den Kunden an den E...ern.
Seit Corona hat jeder Abo Dienst seine Preise erhöht. Das Ende ist nicht lange nicht erreicht .
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Headyus
MortalTeamwork schrieb:
Nur funktioniert das in kompetetiven Shootern auf der Konsole nicht. Entsprechende Accounts werden ratz fatz gebannt.

Es gibt aber wohl einige Shooter, die das erlauben. Dann wirst Du eben mit PC Spielern gematcht und nicht mit Konsoleros.

MortalTeamwork schrieb:
RTS ist am PC auch definitiv komfortabler.

Auf jeden Fall. Ich wollte auch nur nochmal darauf hinweisen, das M+T zumindest auf der Xbox sehr viel öfter funktioniert als man denkt. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Headyus
fox40phil schrieb:
gibts doch schon alles?!
Haus, Autos und Smartphones zur Miete?
Ich rede vom Abomodell. Du wirst "nichts" besitzen dürfen, sondern "musst" alles abonnieren und ständig "liefern" um "Abos" aufrecht zu erhalten
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil
M@tze schrieb:
Es gibt aber wohl einige Shooter, die das erlauben. Dann wirst Du eben mit PC Spielern gematcht und nicht mit Konsoleros.
Geht mir aber auch so.

Ich würde sehr wahrscheinlich eine Konsole kaufen, wenn Sony oder MS es endlich mal kapieren würden. Auch hätte ich nicht ~ 2.800 € für meinen PC (Marke Eigenbau) ausgegeben, sondern so viel das CS2 darauf problemlos läuft.

Sie könnten auch so schlau sein und Gamepad / Maus + Tastatur - Spieler im Mehrspieler trennen. Einzelspieler sollte ja nun wirklich keinen interessieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M@tze
M@tze schrieb:
In 4 Jahren läuft aber keine 4080 mehr bei Nvidia im RZ, sondern schon die 5080. Hat man ja beim Wechsel zur 4000er Generation schön gesehen, wie zügig NVidia da bei GeForce Now aufgerüstet hat.



Du brauchst dafür keinen Basis PC mit Mittelklasse CPU. Dafür reicht auch ein gebrauchter Intel NUC oder sowas in der Art, das Gerät muss ja keine Berechnungen durchführen, nur den Stream effizient dekodieren. Und nicht jeder benötigt eine "Gamer" M+T, da reicht auch 0815 Standard.
0815 Standard trifft das Erlebnis aber dann auch ganz gut, halt 0815 für DAUs
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dermatu
Das heisst für Dich, jemand der zockt und keine dedizierte "Gamerhardware" für M+T benutzt, ist ein Dau? Seltsame Einstellung...
 
Ich hab mir mal einige Youtube Videos dazu angeschaut und das was ich gesehen und gehört habe, hat jetzt eigentlich mein Vorurteil mehr oder weniger bestätigt. Mikroruckler, Lags wie auch immer man das nennen will.

Für Leute die ab und zu mal "daddeln" wollen sicherlich ausreichend aber für die "hardcore" gamer bei denen jederzeit alles fluffig smooth mit maxfps laufen muss ist das sicherlich nix bzw. noch nix.

Wenn irgendwann mal Glasfaser zum Standard geworden ist und man konstant einstellige Pings und hohe Bandbreiten hat wird wird das sicherlich gut funktionieren können.

Ich werde es auf jeden Fall irgendwann mal selber testen, aber die Videoberichte die ich bisher hatte waren eigentlich ein klares Signal, dass das zumindest jetzt noch nix für mich ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Headyus
Was GFN eigentlich bräuchte, wäre ein eigener Codec, speziell für Streaming Games entwickelt.
 
Zurück
Oben