News GeForce RTX 3000 Laptop GPUs: Nvidia fordert Transparenz bei der Leistung jetzt doch ein

NguyenV3 schrieb:
Was heißt hier denn einlenken? Dass ist meines Wissens überhaupt das erste Mal, dass eine so genaue Kennzeichnung über eine ganze Serie stattfindet. Ich hoffe, dass Intel (CPU) und AMD (CPU und GPU) gleichziehen!
Was heißt hier nicht einlenken? Nvidia hat die Bezeichnung optional gelassen und wurde jetzt erst zur Pflicht. Keine Ahnung, aber wenn man den Kurs in einer Handhabung wechselt, bezeichnet man das weitläufig... wie nochmal?
Achja, Einlenken.
NguyenV3 schrieb:
Seit wann muss der Notebookchip physisch identisch sein? Im Notebook haben wir ein Limit von i. d. R. 150 W und das Flaggschiff unter dieser Restriktion erhält die Bezeichnung des Topmodells. Es soll signalisieren: Mehr geht nicht.
Erneut, gerade darauf war Nvidia Stolz mit der 10er und 20er Serie, weswegen man die Bezeichnung M oder Mobile entfernte.
Es ist die offizielle Haltung seitens Nvidia gewesen.
NguyenV3 schrieb:
Da haben wir das nächste Problem. Die Laptop CPUs sind nicht mal untereinander zu vergleichen.
Weil die Werte eines Desktop-CPUs absolut konstant sind.
NguyenV3 schrieb:
Willkommen im Notebooksektor!
Es ist absolut peinlich, wie sehr hier im Forum Nvidias Politik direkt oder indirekt verteidigt wird
Und bevor der Whataboutism hier loslegt: Auch AMD und Intel sind absolut zu kritisieren!
Es macht keinen Sinn, die weitestgehend selben Bezeichungen für Chips zu verwenden, welche sich nur grundlegend ähnlich sind. Meiner Meinung nach dürfte ein i9-10 des Mobile-Segments nicht diese Nennung tragen, da er im Gegensatz zum Desktop-Pendant nur mit 8 statt 10 Kernen geliefert wird; das selbe gilt für (manche) i7 und i5.
Noch schlimmer ist das Problem bei AMD, wo ein Ryzen 5000er einfach mal ein Zen 2 oder Zen 3 sein kann; und es ist noch undurchsichtiger, weil eine höhere Kennung (5700U) eine schlechtere Architektur (Zen 2) bezeichnen kann als die niedrigere Zahl (5600U mit Zen 3). Auch die Ryzen 9 59*0H(X/S) sind irreführend, da es 8 statt 12 oder gar 16 Kerne sind.

Ergänzung ()

[wege]mini schrieb:
Diese Lebenszeit kann man auf den Konsumenten auslagern.
Es tut mir leid, aber in welcher Bubble muss man bitte leben?
Nicht jeder Käufer hat die Zeit oder den Nerv sich mit den Daten zu befassen - und damit arbeitet Nvidia bewusst.
Zu behaupten, der Konsument sei in der Pflicht sich darüber im Detail zu informieren ist eine ziemlich arrogante Sichtweise.

Erneut: Gehst du mit einer Diagnostik zum Arzt und sagst ihm einfach nur, was er zu tun hat und er dürfe dir höchstens eine Empfehlung zwischen zwei Medikamenten aussprechen?
Gehst du zum Architekten mit einem fertigen Bauplan und ausgerechneter Statik, und er dürfe nur eine Empfehlung über die Art der Tür aussprechen?
Deine Piloten bekommen von dir vermutlich auch schon Flugroute und Tankvorgaben ins Cockpit geliefert.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cpt.Willard, bullit1, ueg und 2 andere
OdinHades schrieb:
Klar, bevor ich 2.000 Taler hinblätter, google ich schnell noch das eine oder andere nach. Aber wenn ich jetzt nicht zufällig davon gelesen hätte, käme ich gar nicht auf die Idee, explizit den Stromverbrauch der GPUs zu vergleichen.
Wenn dir die 2000€ so wenig Zeit wert sind, dann lernst ebnen daraus und kaufst für weitere 2000€ den nächsten...

Menschen lernen eben am besten durch eigene Erfahrungen und die meisten wollen es auch nicht so genau wissen.
Beratung hat immer zwei Seiten und zuerst muss etwas von dem kommen der beraten werden will - passiert das nicht, dann gibt es auch keine Grundlage um etwas vorzuschlagen.
Dazu kommt noch, dass dieser Markt etwas zu schnelllebig ist und viele einfach nur das beste und am besten für lau haben wollen.

Topi41 schrieb:
PS: Dieses Verbraucherbashing von manchen Experten hier finde ich sehr grenzwertig.
Es ist kein Bashing, die Leute sollen aber die Augen aufmachen, oder eben mit Konsequenzen leben (lernen) - erster Absatz.
Was die Masse will und was sie von den "Experten" unterscheidet - ist das Interesse und die investierte Zeit.
Niemand kennt sich mit allem aus, allerdings kann man sich in alles einarbeiten wenn es einem das wert ist.

Das alles entschuldigt natürlich nicht die Hersteller die alles möglichst schwammig angeben und mit Bullshitwerbung verkleiden damit es blind gekauft wird.
 
tomgit schrieb:
Nicht jeder Käufer hat die Zeit oder den Nerv sich mit den Daten zu befassen

Völlig richtig. Dafür sind Dienstleister da. Oder bei anderen Dingen Experten, da es in keinem Kosten/ Nutzen/ Zeit Verhältnis stehen würde, erst alles selber zu lernen.

Warum du die Ursache und die Wirkung bei Dienstleistungen ständig verdrehst, begreife ich nicht wirklich. Natürlich vertraue ich meinem Dienstleister, da ich nicht zu Hinz oder Kunz gehe, sondern zu einem von mir gewähltem Menschen.

Wenn mir ein Produkt angeboten wird, vergleiche ich das mit anderen angebotenen Produkten und lasse sowohl die Person des Verkäufers als auch die Person/ die Gesellschaft des Herstellers in meine Entscheidung mit einfließen.

Wer nicht einmal dafür genug Zeit oder "Nerven" hat, tut mir persönlich wirklich leid.

mfg
 
wow, die mobile RTX3070 ist über 50% langsamer als ihre Desktop Variante.
Meiner Meinung nach lohnt es sich heutzutage immer weniger bis gar nicht mehr, ein Notebook zum zocken, zu kaufen. Zumindest nicht zu solchen Preisen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sennox
Man könnte auch einfach von den Herstellern verlangen, eine transparente und verständliche Produktbezeichnungspolitik einzuführen. Aber vermutlich würde das einigen schlecht am Ego kratzen, wenn sie sich in einem Aspekt anderen nicht mehr überlegen fühlen könnten, weswegen sie lieber die Schuld vom Hersteller auf den Verbraucher verlagert sehen wollen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bullit1 und Sennox
Zuerst dachte ich "eigentlich keine schlechte Sache"

Aber dann fiel mir das hier ins Auge:

lubi7 schrieb:
Nein, der Normalo denkt sich... boah, wie geil, eine viel schnellere und effiziente 3080, die fast nur die hälfte der 130W saufenden 3060 verbraucht
😂

Und ich glaube er hat Recht damit. Für die Durchschnittlichen Kunden und Eltern die für ihre Kinder was suchen wo der Laptop eine "3080" drin hat ändert sich reichlich wenig. Mit den Namen der GPU schwingen Erwartungen mit welche das Bild prägen. Und da sind einige Powerklassen schlicht irreführend.

Aber mir fällt auch keine Lösung für das Problem ein außer die Powerstats für die einzelnen GPUs so festzulegen dass z.b. eine 3070 immer vor Einer 3060 liegt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kommando und tomgit
JetLaw schrieb:
Wie hieß es doch immer, dass pöse pöse Nvidia ist an allem Schuld. Man sieht aber ganz klar, dass es an den Herstellern liegt.

Öhm, es liegt auch an Nvidia.

Ist doch vollkommen absurd 28 (in Worten: Achtundzwanzig) Varianten von 3 Grafikkarten anzubieten, die eigentlich sogar nur auf zwei unterschiedlich Chips (GA104 Und GA106) basieren.

Das kann fast gar nicht durchsichtig und transparent für den Kunden gestaltet werden.

Sowas wäre vlt. ne Lösung:
3060 60 Watt (Max-Q)
3060 75 Watt
3060 90 Watt (Max-P)

3070 90 Watt (Max-Q)
3070 105 Watt
3070 120 Watt (Max-P)

3080 120 Watt (Max-Q)
3080 135 Watt
3080 150 Watt (Max-P)

Aber Hersteller wollen ja maximale Verwirrung um unwissende Käufer auszunutzen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sennox, franzerich, xenoshin und 5 andere
JetLaw schrieb:
Ich habe diverse Ottonormalverbraucher im Bekanntenkreis die sich null für Technik interessieren [...]
Jeder kennt irgendwen der zufällig das eigene Argument bekräftigt. Soweit so bekannt. Du verstehst aber das solche Ausnahmen nicht die Regel sind?

Im besten/schlimmsten Fall kauft der Kunde die 80W Version weil ihm 130W zu viel Verbauch sind.
 
v_ossi schrieb:
Aber Hersteller wollen ja maximale Verwirrung um unwissende Käufer auszunutzen...

Aber dann könnte MSI keine 3080er mehr in ihrer GS Serie verkaufen :D

Ich denke, damit der Premium Chip auch in der kühlbaren Ultra-Mobile (GS) Serie eingesetzt werden kann, um mit dem Namen einen höheren Preis erzielen zu können, führt zu dem Umstand, dass eine 3080 (80W) gefordert wird. Innerhalb einer Serie kann eh keine 3060 schneller sein als eine 3070/80.
123.jpg
 
JetLaw schrieb:
da kam zum Großteil, dann das die wohl schneller sein wird, weil sie eben mehr verbauchen darf
Ich habe da noch einen fx-9590 rumliegen hat einer der bekannten Interesse? Der Verbrauch ist ja so riesig, also muss die Performance ja auch gut sein
 
Bonanca schrieb:
Der Verbrauch ist ja so riesig, also muss die Performance ja auch gut sein
Immerhin erreicht man damit eine höhere Drehzahl beim Stromzähler.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bullit1, Sennox und Bonanca
Der wichtigste Spruch ist wohl:

Leistung benötigt Leistung.
(Vor allem wenn es um Chips der selben Generation geht)

Wenn die Hersteller angeben müssten, wie viel Watt das Notebook im Dauerbetrieb verbrauchen kann, dann könnten selbst Laien einigermaßen vergleichen.

Natürlich wird das Bild genauer, wenn ich mir CPU, GPU und Speicher genauer anschaue. Aber für einen kurzen Überblick, reicht es erst einmal, ob das Notebook nun 70W oder 140W abführen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bensen
Bonanca schrieb:
Ich habe da noch einen fx-9590 rumliegen hat einer der bekannten Interesse? Der Verbrauch ist ja so riesig, also muss die Performance ja auch gut sein
Dein Vergleich ist völlig daneben :rolleyes:
 
Halema schrieb:
Ein seriöser Hersteller würde die Grafikkarte nach der realen Performance benennen, aber so kann eine 3060 weiterhin schneller als eine 3080 sein.
Was ist denn die reale Performance? FPS? Oder FPS/W?
Wenn wer die maximale Performance bei 80 W haben will, dann nimmt er ne 3080 mit 80W.

Wenn die Hersteller die TDP dran schreiben müssen ist doch alles perfekt. Was will man mehr?
 
JetLaw schrieb:
Dein Vergleich ist völlig daneben :rolleyes:
Ja, und nach deiner tollen Ausführung, warum das so ist, komme ich ebenfalls zu der gleichen Schlussfolgerung wie du.

Dann lass uns doch Mal mit deinem Vergleich anfangen:
JetLaw schrieb:
ein Ferrari mit 80 PS schneller ist als ein Fiesta mit 130 PS?

Du kannst mich gerne aufklären, ich bin nämlich was Autos angeht ein absoluter Laie, aber hat der Verbrennungsmotor in den letzten 10 Jahren derartige Fortschritte gemacht, dass sich die Effizienz merklich verbessert hat?
Bei Grafikkarten ist die Effizienz Mal eben um über den Faktor 5 gestiegen.

Selbst wenn wir innerhalb einer Generation bleiben ist die Performance pro Watt bei den höheren Versionen besser. (edit: und das bei normaler Performance. Bei gleichem Verbrauch gewinnen die großen Chips i.d.R. noch mehr bei der P/W)

Woher weiß der Otto-Normal-Verbraucher jetzt bitte, wieviel, um die Leistung entsprechend einschätzen zu können?

Aber Hauptsache meckern.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sennox
[wege]mini schrieb:
Aktuell kennt man Verbrauch, maximale Geschwindigkeit in Takt und das Gewicht ist mit der Lautstärke und der Größe leicht heraus zu finden. Da braucht man eigentlich keinen "Benchmark" mehr, um bei bekanntem Innenleben auf das Endergebnis von diversen Softwareanforderungen schließen zu können.
Das kennst du, aber nicht die Leute, die zum Elektroartikel gehen und falsch beraten werden.
 
Bonanca schrieb:
Selbst wenn wir innerhalb einer Generation bleiben ist die Performance pro Watt bei den höheren Versionen besser.
Wow, da hat der größere Chip 4% mehr Leistung, als der Kleinere bei gleichem Verbrauch.
Das sind winzige Unterschiede, die fast niemanden interessieren.

Wenn nun der größere Chip in ein Notebook mit 10W geringere TDP verbaut wird, ist er langsamer als der Kleine. Das Notebook wird aber wahrscheinlich 100€ teurer sein, da ja "bessere" Hardware verbaut ist.
Bei solchen Geräten sind die verbauten Kühllösungen mit das wichtigste.

Wenn ein Kunde zum Händler geht und sagt, er wolle ein aktuelles Gaming Notebook mit aktuellen Chips, dann kann man die TDPs schon sehr gut vergleichen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tomgit
jabberwalky schrieb:
die zum Elektroartikel gehen und falsch beraten werden.

Für wen denn falsch? Für den Verkäufer, den Käufer oder den Hersteller?

Selbst dein Bankberater verkauft dir lieber Produkte, an denen er viel verdient und du nur moderat, als Produkte wo er wenig verdient und du mehr. Obwohl deine Rente damit finanziert werden soll.

So lange seine "Falschberatung" nicht unter "Täuschung" oder "Betrug" fällt, ist das im aktuellen System völlig legitim.

So ist die Welt und die Konsumenten/ Käufer müssen bestimmte Dinge in ihrem Leben lernen. Manche eher, manche später, manche lernen es leider nie.

Man kann aber auch nicht alles regeln und es jedem recht machen.

Das werbewirksame Einfordern von Transparenz wird am Ende sowieso komplett untergehen. Es landet im Kleingedruckten und der User muss immer noch nachfragen. Freiwillig wird dir weiterhin kein Verkäufer die negativen Aspekte seines Produktes erklären.

mfg
 
Winder schrieb:
da hat der größere Chip 4% mehr Leistung, als der Kleinere
Nenn es doch wenigstens bei Namen:
Die 3060Ti verglichen mit der 3070. Wir vergleichen hier aber eine 3060 mit einer 3080.
Bei der 2080TI zur 2070 sind es schon 10%.


Winder schrieb:
bei gleichem Verbrauch.
Ah, kannst du mir bitte sagen, wo das im Text steht?
Nirgends?

Leider ist die P/W sowie das Leistungsrating nur in FHD und WQHD verfügbar, während die Leistungsaufnahme nur in UHD verfügbar ist, aber wenn wir diese Zahlen zugrunde legen:
Performance 3070 zu 3060TI: +15%
Leistungsaufnahme 3070 zu 3060TI: +10%.

Was lässt dich also glauben, die 4% sind bei gleichem Verbrauch entstanden?
Zumal die 3080 und die 3090 dann wohl kaum so stark Abfallen würden mit -10% zur 3060TI, was nämlich genau (bspw 3080) zu den +45% Performance bei +61% Leistungsaufnahme passt :)



Winder schrieb:
mit 10W geringere TDP verbaut wird, ist er langsamer als der Kleine.
10W von 130W sind weniger als 8%. Eine 10% effizientere GPU würde also sehr wohl mehr Leistung liefern.


Winder schrieb:
dann kann man die TDPs schon sehr gut vergleichen.
Wenn du das so sagst muss das ja stimmen :)
 
Zurück
Oben