News GeForce RTX 3000 Laptop GPUs: Nvidia fordert Transparenz bei der Leistung jetzt doch ein

LäuftBesser2000 schrieb:
Ich fand Max Q 1000 mal besser. Damit war sofort klar abgespeckt.
Naja, wen ich als noob im MM vor 2 Lapis mit einer 2070 und 2070 MaxQ stehehen würde, hätte ich getipp die mit Max(i)Q ist viel schneller und schlauer 😉
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M4ttX und Sennox

GeForce RTX 3000 Laptop GPUs: Nvidia fordert Transparenz bei der Leistung jetzt doch ein​


Bin ich blöd oder macht der Titel keinen Sinn?!?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sennox
Ganz ehrlich: Um überhaupt zu verstehen, was einem die Frequenz sagt, braucht es ein grundlegendes Verständnis wie Chips funktionieren. Und Leistung wird im allgemeinen so wahrgenommen, dass niedriger besser ist (Richtung Effizienz), nicht umgekehrt.

Mit den jetzt ergriffenen Maßnahmen wird nur positives Karma auf den Hardwareforen gesammelt. Dem Allerweltsverbraucher bringt das exakt gar nichts. Und überhaupt auf die Idee zu kommen, eine (teure) 3080 so weit zu drosseln, dass sie sich einer 3060 geschlagen geben muss, ist nichts weiter als ziemlich dreiste Bauernfängerei. Und Nvidia verdient dabei ordentlich mit, indem man keine harten Grenzen setzt. Zirkus!

stratocaster schrieb:
GeForce RTX 3000 Laptop GPUs: Nvidia fordert Transparenz bei der Leistung jetzt doch ein
Jap, ich fände "Nvidia fordert jetzt doch Transparenz bei der Leistung ein" auch besser.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sennox
Und China fordert Transparenz bezüglich der Leistung deren Bewohner ein. Jack Ma und Nvidia Grafik Chips haben offensichtlich gemeinsamkeiten.
 
Nvidia sollte in ihre Situation einfach nichts mehr sagen, fordern oder berichten.

Anus TUF RTX 3090 für 1700 Euro ist die letzte Grafikkarte, welche ich in meinem Leben
gekauft habe, NVIDIA wird in die nächsten 5 Jahren die Leistung nicht verdoppeln können
was auch Notebooks betrifft.

Hat jemand Erfahrungen mit Anus Premium Care Garantie Verlängerung
für Notebooks und Grafikkarten ? Die Firma Anus verlangt etwa 200 Euro für weitere 2 Jahre.
 
Nvidia hat über 20 Jahre SLI Systeme verkauft , die niemals vernünftig funktioniert haben , Mikroruckeln , Bluescreens und Systemabstürze . Nvidia Chipsatz ständig mit Fehlern und Abstürzen . Das kannte ich mit 3dfx wohl anders , selbst meine mittlerweile fast 21 Jahre Viodoo 5 5500 AGP als SLI läuft bis heute noch ohne Abstürze .
 
Maddyson schrieb:
.....
Anus TUF RTX 3090 für 1700 Euro ist die letzte Grafikkarte, welche ich in meinem Leben
gekauft habe, NVIDIA wird in die nächsten 5 Jahren die Leistung nicht verdoppeln können
was auch Notebooks betrifft.

Hat jemand Erfahrungen mit Anus Premium Care Garantie Verlängerung
für Notebooks und Grafikkarten ? Die Firma Anus verlangt etwa 200 Euro für weitere 2 Jahre.
Also von einer Anus Firma würde ich eher nichts kaufen 😂
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bullit1, ueg, Sminka und eine weitere Person
lubi7 schrieb:
Also von einer Anus Firma würde ich eher nichts kaufen 😂
Die Firma Asus wird wegen eine minderwertige Notebook Qualität
von vielen so bezeichnet.
Haben aber bei RTX 3000 Grafikkarten die besten Kühler gebaut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lubi7

Nvidia fordert Transparenz​

Ja ne ist klar 🤣
Die heißen jetzt aber nicht wirklich genau wie die Desktopkarten oder etwa doch?!
Früher gabe es da zumindest mal den Zusatz "M", aber dann wüsste ja der Kunde das eine RTX3080 nichts mit einer RTX3080 im Laptop zutun hat. Das wäre dann wieder zu transparent 🤣
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bullit1, Sennox und lubi7
Wäre schöner die Notebook-GPU mit dem Namen der Leistung entsprechenden Desktop-GPU zu bezeichnen.

Aber 3000€ Euro für ein Notebook mit einer 3060 hört sich irgendwie überteuert an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sennox
Ich finde es nach wie vor total Lächerlich von nvidia. Vor nicht allzulanger Zeit haben sie Groß Töne gespuckt von wegen. Wir bauen keine Mobile Karten mehr. Unsere GPUs sind so Effizient das sie auch im Notebook ohne große beschneidung laufen und daher heißen Notebook karten jetzt auch wie die Desktop Varianten.

Und kurze Zeit später kommt dann der Max-Q müll. Der Saftladen is halt echt lächerlich.

Für eine bessere Differenzierung für die Kunden am ende bin ich aber auf jedenfall. Ist bei CPU und GPU ja für jedes Notebook ein Test notwendig damit man weiß wieviel Power die Schüssel am ende überhaupt auf die STraße bringt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sennox
der_infant schrieb:
Wäre schöner die Notebook-GPU mit dem Namen der Leistung entsprechenden Desktop-GPU zu bezeichnen.

Aber 3000€ Euro für ein Notebook mit einer 3060 hört sich irgendwie überteuert an.
Es wäre zumindestens schön gewesen wenn die Karten mit dem gleichen Namen auch gleich viele aktivierte Shader Einheiten haben würden, so wie das bis jetzt immer der Fall war, aber nö, die 3080 ist eine 3070, die 3070 ist eine etwas kleinere 3070 und die 3060 ist fast schon wieder eine 3070, damit der unterste Boden aktueller 3000er Karten in Notebooks nicht so schlecht den 2000ern gegenüber steht. Nett, dass man auf der untersten Ebene mehr bekommt als drauf steht (nicht viel), darüber wird man aber so gesehen einfach nur abgezogen, war aber vorher auch nicht wirklich anders
 
JetLaw schrieb:
Wie hieß es doch immer, dass pöse pöse Nvidia ist an allem Schuld. Man sieht aber ganz klar, dass es an den Herstellern liegt. Es gab die bitte von Nvidia die TGP mit anzugeben, die Hersteller haben sich aber scheinbar geweigert und jetzt muss es angegeben werden.

Ich denke mal ein "Ottonormalo" wird sich denken können, dass es eine 3060 mit 130 Watt schneller sein kann, als eine 3080 mit 80 Watt.
https://www.computerbase.de/2021-02...e-test/2/#diagramm-doom-eternal-1920-1080-fps

Und welche CPU verbaut ist ... 🙃

MfG Föhn.
 
Was ein verwirrendes Debakel!
Bei Notebooks war ein Leistungsvergleich immer schon weniger trivial als mit Desktop Teilen aber das hier macht es ja noch mal eine Schippe schwerer herauszufinden wo das gewünschte Gerät bzgl. Leistung einzuordnen ist.

Ich mein, wie viele Notebooks bzw. deren verschiedene Ausbaustufen werden wirklich hilfreich getestet und verglichen...?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil
Artikel-Update: Drei Monate nachdem Nvidia von den Herstellern mehr Transparenz bei der Kommunikation der Leistungsfähigkeit der im Notebook verbauten GeForce RTX 3000 Laptop GPU verbindlich einfordern wollte, halten sich viele, aber bei weitem nicht alle OEMs daran.

Positiv hervorzuheben sind beispielsweise Asus, Gigabyte und MSI, die in den Spezifikationen ihrer Gaming-Notebooks jeweils Boost-Takt und TGP der eingesetzten mobilen Grafikkarte angeben und dabei in der Regel auch ersichtlich wird, ob ein optionaler 5-, 10- oder 15-Watt-Zuschlag über Dynamic Boost 2.0 bereits enthalten ist. Schenker Technologies geht noch einen Schritt weiter und nutzt auch weiterhin „Max-Q“ direkt in der Produktbezeichnung, um die besonders effizienten, aber auch eben langsamsten GPUs einer Serie zu kennzeichnen. Nvidia sieht das nicht mehr vor.

Noch immer heißt es häufig: Kein Kommentar!
Ganz anders sieht es bei Razer, Acer oder auch Medion aus. Razer verliert auch bei den ganz neuen Razer Blade 15 Advanced (Mid 2021) kein Wort darüber, mit welcher Verlustleistung die mobile GeForce RTX 3000 von Nvidia eingesetzt wird oder welchen Takt sie erreicht. Bei Acers Triton 300 SE mit GeForce RTX 3060 Laptop GPU oder Medions Erazer-Notebooks mit GeForce RTX 3070 Laptop GPU sieht es nicht anders aus. Auch mit welcher Leistung die GeForce RTX 3080 Laptop GPU im Medion Erazer Beast X25 im Angebot bei Aldi ab 27. Mai antreten wird, erfahren Kunden auf der Produktseite nicht. In Spielen könnte das Notebook damit sogar langsamer als ein System mit GeForce RTX 3060 Laptop GPU, oder eben deutlich schneller sein.

Die von Nvidia Anfang Februar gegenüber The Verge angekündigte verpflichtende Transparenz ist demzufolge auch Anfang Mai noch nicht im Interesse des Kunden am Markt umgesetzt worden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: or2k und Klever
Wenigstens ein paar Hersteller. Das grenzt meine Suche nach einem neuen Notebook schon ein. Ich hoffe, dass AMD mit ihren 6000er Karten nachzieht. Anschließend noch die gleiche Transparenz im CPU Sektor und ich wäre zufrieden.
 
Wäre es NVidia wirklich so wichtig, dass die Leistungsfähigkeit ersichtlich wird, dann würden sie einfach mit dieser elenden Scheisse aufhören, ein und denselben Chip mit unterschiedlichen Spezifikationen betreiben zu können.

Wenn eine RTX 3080 grundsätzlich 130W benötigen und auch bekommen würde, dann wäre alles klar für den Kunden.
Aber nein, man muss die TDP ja variabel für die Notebookhersteller machen, damit diese auch das mieseste Modell mit der mickrigsten Kühllösung noch mit ner fetten 3080 bestücken und bewerben können.

Mich kotzt dieser variable Bullshit grundsätzlich an. Auch bei den CPUs. Als Endkunde weiß man da nie, was man tatsächlich bekommt.
Da kann bei 100 Geräten die gleiche Hardware verbaut sein und dennoch kann man 100 unterschiedliche Leistungen erhalten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bullit1, M4ttX, AssembIer und 4 andere
So mit Nachdruck scheint es Nvidia nicht einzufordern, sonst würden alle sich dran halten. Nun liegt es am Kunden, transparente Unternehmen zu "belohnen" und Geräte bei intransparenten Unternehmen erst gar nicht in die Kaufwahl mit aufzunehmen.
 
krucki1 schrieb:
Nun liegt es am Kunden, transparente Unternehmen zu "belohnen" und Geräte bei intransparenten Unternehmen erst gar nicht in die Kaufwahl mit aufzunehmen.
Die meisten juckt es möglicherweise aber nicht. Am Ende könnte es sogar heißen "mein RTX 3080 Laptop verbraucht weniger als deiner". Oder es verwirrt den Kunden, weil da so viele Zahlen dran stehen.

Hier bei einem ASUS Zephyrus G15 heißt es vorbildlich:
NVIDIA GeForce RTX 3080 - 8GB GDDR6 - Mobile, 48SM/6144SP, Codename "GA104" (Ampere, 8nm), 1345MHz Boost, 80W TGP, 20W Dynamic Boost, 100W Max GPU Power
 
@Jan

Schreib doch bitte noch Schenker mit in deine Liste der "guten". Irgend wie sind mir die Jungs aus Leipzig ans Herz gewachsen und den "Underdog" zu unterstützen, bringt immer gutes Karma. Unabhängig davon, dass sie in Deutschland Arbeitsplätze schaffen und Steuern zahlen.

Neodar schrieb:
Als Endkunde weiß man da nie, was man tatsächlich bekommt.

Wer die Katze im Sack kauft sollte wenigstens testen, ob sie miau macht.

Sonst könnte es auch eine tote Katze sein.

mfg
 
Zurück
Oben