News GeForce RTX 3000 2.0: Neue „LHR“-GPUs bringen die ETH-Mining-Bremse zurück

Kryss schrieb:
Schon fast komplett ausgehebelt die ganze Sperre...
Da geht es noch um die alte 3060. Nicht umsonst gibt es demnächst nur noch 3060er mit GA106-302 Chips.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Thorque, kryzs und Tzk
xexex schrieb:
Was glaubst du wieso nun die LHR Karten mit neuen Chips kommen, die von diesem Treiber nicht unterstützt werden.

Weil ich mir vorstellen könnte, dass es mit den "LHR"-Modellen genauso kommen wird.

War ja auch nur als Hinweis gedacht, die Info. Bin da grad zufällig drüber gestolpert, der Release von dem Miner ist brandneu.

vg Chris
 
Kryss schrieb:
Schon fast komplett ausgehebelt die ganze Sperre...

:/

lolMiner 1.29​

This is a Linux only release

Changes (over 1.28)​


Added the Nvidia 3060 "Unlocker" for Linux. This new mode mode allows to mine at a speed about 3/4 of the maximum speed of this cards. Differences to popular Windows solution:
  • Works with Linux
  • Does not fully unlock card, but partially (~3/4 of max performance, +40-45% over locked card)
  • Allows using risers
  • Allows multiple GPUs in one system
  • Needs Nvidia Linux driver between 455.45.01 and 460.39. Other driver versions will run at locked speed.
https://github.com/Lolliedieb/lolMiner-releases/releases/tag/1.29
Stimmt nicht ganz. RTX 3060 2.0 (LHR oder wie die heißen) funktionieren mit den alten Grafiktreiber nicht. Diese erfordern wie die anderen Grafikkarten in der Revision 2.0 auch neue Grafikkartentreiber.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tzk und Kryss
Kryss schrieb:
Weil ich mir vorstellen könnte, dass es mit den "LHR"-Modellen genauso kommen wird.
Die Sperre hat Nvidia selbst aufgehoben, diesmal werden sie hoffentlich intelligenter vorgehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tzk

A Further Step to Getting GeForce Cards into the Hands of Gamers

Quelle:
https://blogs.nvidia.com/blog/2021/05/18/lhr/

EDIT:
Geforce 466.47 WHQL ist online!

Das stand im Release Notes:
This driver version is required for GeForce RTX 3080, RTX 3070, and RTX 3060 TI graphics cards with LHR, which ship starting late May, 2021. Refer to the NVIDIA Blog for further details.

In Geforce 466.27 WHQL (vorherige Treiber):
This driver updates the hash limiter for the GeForce RTX 3060 12GB and is required for product shipped starting mid-May.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tzk
Ich befürchte, dass dann mit diesen Karten wieder alles gemined wird ausser ETH. Ich finde diesen Ansatz von nvidia einfach völlig halbherzig. Schon alleine, in wie kurzer Zeit sich die sperren bei der (alt-)3060 ausheben haben lassen. Die speziellen mining Karten scheinen noch dazu nichts zu taugen für die miner...

Vg Chris
 
Mordekai2009 schrieb:
graphics cards with LHR, which ship starting late May, 2021.
Das wollt ich wissen.
"Verfügbar" dann ab KW 23/24; 07.06./14.06?
 
Hat wer auch einen LG OLED CX TV und kann mit dem neuen treiber kein UHD und 120Hz mehr einstellen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Milliarden schürfenden Miningfarmen werden wohl einen Weg daraus finden . Und wenn sie dafür Ingenieure oder Treiberfritzen mit tollen Coins bestechen müssen. Wir alle können uns dann mal mit Spielestreaming oder Retrogaming beschäftigen wenn dann irgendwann die günstigen Verträge mit AMD für die Konsolenhersteller auslaufen. Mining wird erst dann verschwinden wenn die Leute an diese Wertanlage nicht mehr glauben. Und das wird nicht mehr passieren.

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil, Thorque und Aekoric
Wenn die 3090 nicht bei der Aktion enthalten sein wird, dann spricht dies in Hinblick auf die umbenannten GPUs doch Bände. Würde mich nicht wundern wenn dies aktuell ein erstaunlich großer Teil des Kuchens ist.

Auch glaube ich nicht, dass ETH das vorrangige Problem ist. Denn die vermutlich +300k GH/s in der ETH Hashrate sind ganz grob geschätzt 5 Mio. aktuelle GPUs. Dies wären "nur" 25% des üblichen Absatzes (ca. 10 Mio pro Quartal) an Grafikkarten der letzten zwei Quartale. Ich glaube daher viel eher, dass die Gründe bei allgemein hoher Nachfrage durch Gamer und bei angespannten Produktionskapazitäten liegen. Bin daher sehr gespannt wenn es zum Q1 bald mal halbwegs konkrete Stückzahlen und Umsätze gibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Thorque
Precide schrieb:
Leudde, euch ist schon klar, dass Nvidia seine CMP-Karten pushen möchte?!
Naja, wieso nicht einfach Gaming Karte mit Sperre und "Freischalt-Code" :D
Oder Lizenz Modell 🤑 für den professionellen Miner ^^
 
Kryss schrieb:
Schon alleine, in wie kurzer Zeit sich die sperren bei der (alt-)3060 ausheben haben lassen.
Da wurde nichts ausgehobelt. Nvidia hat selbst einen Treiber ohne Sperre für diese Karte veröffentlicht… die Sperre selbst wurde nicht umgangen/geknackt.

Treiber, Chip und bios der Karte sorgen für den Lock. Halt dann blöd wenn der Treiber das Feature seitens Nvidia deaktiviert bekommen hat. Das passiert denen sicher nicht nochmal…
 
@Jan eine gute Nachricht:

https://blog.ethereum.org/2021/05/18/country-power-no-more/

in den nächsten Monaten wird Ethereum auf PoS umgestellt, damit ist das Minen mit Grafikkarten hinfällig und der Markt wird sich normalisieren.

Ich warte auf den Tag, an dem diese News auch für Bitcoin kommt. Denn ich denke der Öko-Druck auf BTC wird weiter steigen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil und LukLuk
flappes schrieb:
@Jan eine gute Nachricht:

https://blog.ethereum.org/2021/05/18/country-power-no-more/

in den nächsten Monaten wird Ethereum auf PoS umgestellt, damit ist das Minen mit Grafikkarten hinfällig und der Markt wird sich normalisieren.
Wer sagt, dass es dann nicht einfach einen Hard-Fork gibt, in dem weiter gemint wird?

Davon abgesehen: Ist es nicht so, dass jede größere Änderung von mindestens 50% der Netzwerkteilnehmer (also der Miner) bestätigt werden muss? Und: die großen Miningfarmen zusammen haben doch sicher weit mehr als 50% oder? Könnten die die Umstellung nicht einfach ablehnen, um sich ihre Gelddruckmaschine nicht wegnehmen zu lassen?
 
Ethereum soll schon etwas länger auf POS umgestellt werden, wann genau weiß man nicht.
Alle die kein Glück hatten bei den RTX30xx können eigentlich schon auf das nächste Modell warten.
Nvidia allein ist ja nicht schuld an der ganzen Sache, war das bei den RTX20xx nicht auch so, das die lange nicht verfügbar waren?
 
Diese RTX-Karten erinnern mich an diese alten MDA & Hercules-Karten, falls ihr das Thema Retro hier verfolgt.
Da wird der "Entwicklungsfortschritt" in Form von aufgebohrten Karten mit teilweise überheblichem Stromverbrauch vermarktet, völlig überteuert und viel zu groß im Design, weil man aufgrund der mangelnden Weiterentwicklung einfach mega viele Komponenten hinzugefügt hat.

Vielleicht bin ich in die Jahre gekommen, aber früher hat man via Erziehung und Logik verstanden, was es heißt, sinnvoll zu wirtschaften und den Wert des Geldes zu sehen.
Heutzutage ist es nur noch eine riesen Verschwendung auf Pump, einhergehend mit massiver Ressourcenverschwendung - soviel zum Mining.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DannyA4
...eine Grafikkarte mit einer Hashrate-Bremse zu versehen, ist nicht die Lösung des Problems, es ist lediglich der Versuch, Symptome zu vertuschen!

Die Lösung des Problems wäre in erster Linie, die Wirtschaft wieder zu stärken und so produzieren zu lassen, wie dies auch vor der Pandemie schon der Fall war.

Der zweite Schritt wäre, dieses leidige Kryptowährungs-Thema im Keim zu ersticken!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil
ist ja nicht nur eine Mining Bremse sondern die Karten sind generell deutlich langsamer in Anwendungen außerhalb von gaming.
Statt alle zu bestrafen hätte nvidia auch mining karten releasen können ohne Ausgänge wie 100 mal zuvor angekündigt

oh warte, nvidia hat dann Paranoia das gamer die mining karten austricksen um sie zum spielen zu benutzen
 
Zurück
Oben