News GeForce RTX 3000 2.0: Neue „LHR“-GPUs bringen die ETH-Mining-Bremse zurück

Jan

Chefredakteur
Teammitglied
Registriert
Apr. 2001
Beiträge
15.188
  • Gefällt mir
Reaktionen: VictorUSA, aklaa, ChrisMK72 und 12 andere
Muss man dann jetzt raten, was die Founders Editions aus dem aktuellen Drop können oder nicht, oder ist Nvidia wenigstens so nett, diese Humpelkarten explizit zu kennzeichnen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: McTheRipper und Marco01_809
Wir werden sehen, ob das den gewünschten Effekt bringen wird!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: VictorUSA, Delirus und Vitali.Metzger
Dann ist der Etherum Mining boom mit normalen GPUs wohl so langsam zu Ende, sonst hätte Nvidia so etwas doch niemals gemacht die Geier.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kirschgeschmack, VictorUSA, DerKonfigurator und 26 andere
Das ist doch nur für ein paar Wochen bis der Treiber angepasst wird. .... Gottseidank hab ich heute eine 3090 bekommen :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rog_Rambo, nurfbold, Lübke82 und eine weitere Person
Hoffentlich!
Und gut dass die die Bezeichnung nicht ändern. Somit kaufen die ganzen Miner halt die Katze im Sack :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: VictorUSA, aklaa, Nuke8472 und 12 andere
Wird bestimmt so gut klappen wie bei der 3060....

Davon abgesehen es sollte jeder Minen! Je mehr Leute Minen desto weniger Geld für den Einzelnen. Nur so kann man das Problem bekämpfen. Die Sperre wird überhaupt nichts bringen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: VictorUSA, DerKonfigurator und halbtuer2
incurable schrieb:
Muss man dann jetzt raten, [...] wenigstens so nett, diese Humpelkarten explizit zu kennzeichnen?
Normalerweise bin ich nicht so frech:
1. Widerrufsrecht aussetzen (ich weiß ist Blödsinn, wäre aber lustig)
2. nichts kennzeichen
3. Hobby-Miner richtig schön verar*****
4. Im Gebrauchtmarkt landen haufenweise "günstigere" neue Karten

Schöne kleine Welt :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: VictorUSA, DemoniC., Admiral Awesome und 13 andere
Und das kann dann auch nicht umgangen werden?

Denn da steckt so viel Geld in der Branche, dass es wohl andernfalls schnell einen Workaround gibt um Mining doch zu ermöglichen.
 
Super! Neue Grafikkarten gegen Mining die ich nicht besitzen werden weil nicht verfügbar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: VictorUSA, Halunke79, bttn und 16 andere
Hm das klingt eigentlich nicht schlecht:
Wenn sie sich von ihrer Bremse nicht wenigstens einen halbwegs positiven Effekt erhoffen würden, würden sie diesen (vermutlich nicht ganz billigen) Schritt sicher nicht tun.

Ich bin gespannt ob das etwas bewirkt.
Sollte etwas an der Sache dran sein muss sich auch AMD ins Zeug legen, wenn sie bei den Spielern keine Sympathien verspielen wollen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil und Tschitta
Zambolino schrieb:
Super! Neue Grafikkarten gegen Mining die ich nicht besitzen werden weil nicht verfügbar.
die karte soll doch wegen der mining-bremse die verfügbarkeit verbssern...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kai85, Don Sanchez und Jurial
Moeller13 schrieb:
Und das kann dann auch nicht umgangen werden?

Denn da steckt so viel Geld in der Branche, dass es wohl andernfalls schnell einen Workaround gibt um Mining doch zu ermöglichen.
Naesh schrieb:
Das ist doch nur für ein paar Wochen bis der Treiber angepasst wird. .... Gottseidank hab ich heute eine 3090 bekommen :D
Das kommt als Kommentar immer.

Meines Wissens konnte die alte Mining-Bremse auf den 3060ern über Wochen hinweg nicht umgangen werden.
Gerüchte entpuppten sich als Fehlschlüsse.

Irgendwann kam halt dieser ungebremste Beta-Treiber.
An den ist man halt nun gebunden, wenn man auf seiner 3060 minen möchte.

edit: Aus der 3060 TI eine 3060 gemacht, nach Hinweis von @qmanone
 
Zuletzt bearbeitet:
Hinsichtlich der Wirkung der Bremse sollte man einfach abwarten.
Eine derartige "Bremse" hätte bei der Design-Phase bedacht werden müssen.

Das soll nicht heißen, dass die jetzige Version nichts bringt. Nach meiner Erfahrung macht es sich jedoch nicht gut bei dem finalen Produkt in eine Redesign-Phase zu gehen und etwas tiefgreifendes nachzubessern/hinzuzufügen. Das ist meistens mit Kompromissen verbunden.

Daher:
Wenn die Bremse funktioniert und die Preise und Verfügbarkeit ein annehmbares Niveau erreichen, können sich viele freuen.
Wenn die Bremse nun dennoch geknackt wird, sollte es aber keinen wundern.

Nvidia sollte hier auch kein Vorwurf gemacht werden. Der einzige sinnhafte Vorwurf ist, dass Nvidia nichts aus dem ersten Miningwahn (2017/2018) gelernt hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: VictorUSA, Zibbe und morb
Katzenjoghurt schrieb:
Das kommt als Kommentar immer.

Meines Wissens konnte die alte Mining-Bremse auf den 3060 TI Karten über Wochen hinweg nicht umgangen werden.
Gerüchte entpuppten sich als Fehlschlüsse.

Irgendwann kam halt dieser ungebremste Beta-Treiber.
An den ist man halt nun gebunden, wenn man auf seiner 3060 TI minen möchte.
Auf der 3060 oder?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Katzenjoghurt
Hmm die ohne Bremse noch sackteuer verkaufen und dafür dann eine günstigere 3090 mit Bremse kaufen? Wenn das zu viele machen ist nix gewonnen ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: VictorUSA, bad_sign, BummlerD und eine weitere Person
Das klingt halt fast so als ob da Leute dankbar wären. Mehr Fertigungswerke und mehr Material ist dadurch nicht gegeben, und wenn nvidia material und werke dafür auf ihre mining gpu serien abzwackt, hat der gamer am ende da jetzt auch nich das allheilmittel gegen schlechte verfügbarkeit von nvidia gebracht bekommen.
Sorry aber hier wird scheisse als marzipan verkauft ....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: VictorUSA, Alexus6677, xcsvxangelx und 15 andere
Dai6oro schrieb:
Hmm die ohne Bremse noch sackteuer verkaufen und dafür dann eine günstigere 3090 mit Bremse kaufen?
Lieber seinlassen und froh sein, dass du eine hast.

Selbst wenn die Maßnahmen etwas bringen und die Miner weniger kaufen ist die Produktion nach wie vor eingeschränkt und der Bedarf bei Privatleuten riesig:
Viele (mich eingeschlossen) warten bereits seit der Vega / Pascal Generation (von 2016/2017) auf ein Upgrade, weil RTX 2000 und RX 5700(XT) abseits der (für damalige Verhältnisse) sündhaft teuren RTX 2080Ti kein ausreichend großes Upgrade gewesen wäre.

Hinzu kommt, dass viele durch weggefallene Urlaube und mangels anderer aktuell durchführbarer Hobbys wieder mehr Videospiele spielen und auch mehr Geld für Hardware ausgeben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SirSilent, VictorUSA, DirtyHarryOne und 12 andere
Moeller13 schrieb:
Und das kann dann auch nicht umgangen werden?
Wenn Nvidia nicht selbst ihre eigene Bremse umgeht, dann zunächst einmal nicht. Es reicht ja schon wenn die Karten für ein paar Monate für Miner uninteressant werden, was nächstes Jahr kommt und wie sich der Kryptomüll entwickelt ist eh ungewiss.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: VictorUSA und Zibbe
Zurück
Oben