News GeForce-RTX-3000-Serie: Alternate erwartet Zuspitzung der Lieferprobleme

Status
Neue Beiträge in diesem Thema müssen von einem Moderator freigeschaltet werden, bevor sie für andere Nutzer sichtbar sind.
Für weitere Antworten geschlossen.
Tapioka84 schrieb:
Da ächzt das Gamervolk, das alles sofort haben muss, am Black Friday viele Stunden damit zubringt, 5 Euro zu sparen,
Wenn es nur um 5 Euro ginge.... Tatsächlich bewegen sich die Preise bei 200 Prozent der UVP, wenn man Glück hat, und die Hardware überhaupt verfügbar ist. Und der Normalfall bei Computerhardware ist eigentlich der umgekehrte, und die Preise sind schon ab dem ersten Verlaufstag unter der UVP.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unioner86, n4pst3r_92, Veitograf und 5 andere
Eine echt verrückte Zeit. Das wird für jeden Betroffenen von einem Hardware Defekt eine sehr unschöne Zeit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mcbloch, Recharging, martman und eine weitere Person
Bei mir gibt die Grafikkarte auch gerade den Geist auf und ich suche verzweifelt nach einer Neuen. Eigentlich wollte ich <800€ ausgeben, aber witzigerweise sind die Preissprünge bei der 6900 XT und 3090 nicht so hoch, wie es bei den niedrigeren Karten der Fall ist, daher denk ich gerade darüber nach.

Schlimme Zeit, wenn es anderen ebenso geht. Für das Geld hab ich mir vor 7 Jahren noch einen kompletten upper midrange Rechner zusammengestellt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unioner86
Ich dachte ich hätte für die 3070 mit chf 630.- zuviel bezahlt. Aktuell ist die günstigste mit chf 930.- im preisvergleich...!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unioner86, s0ja, pookpook und 2 andere
konkretor schrieb:
Es wird gemunkelt das Nvidia im Januar keine einzigen Chip ausgeliefert hat. Obs stimmt ist schwer zu sagen
Könnte ich mir fast vorstellen.
Es ist schade, dass die gute UVP der 3060 und 3060Ti dann in Kartenpreisen von 700€ und mehr fußen wird.
Ich habe für meine 3060Ti 573€ bezahlt und befürchte, dass das sogar ein guter Preis war.
Immerhin könnte damit am Ende der Gebrauchtmarkt wieder befeuert werden und auch meine 1080Ti wird am ende vllt ja noch die 600€ Knacken..
Schon eine verrückte Welt
Da bin ich um so mehr gespannt, wie AMD dann die UVP Modelle bringen wollen soll. Die dürften eigentlich unter den gleichen Problemen leiden, und auch Bei Intel zeichnet es sich so langsam ab. Auch wenn die Kapazitäten bei Blue nochmal ne ganz andere Nummer sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: latexdoll
naja extreme Zeiten, so ein Mist wie wir mit Corona haben hatten wir zuletzt wann? Eine Pandemie welche die ganze Welt lahm legt.. mit normalen Hardware-Engpässen, wie sie oft bei neuen Releases passiert, ist das derzeit ja wohl kaum zu vergleichen.
Da läuft halt keine Fabrik auf Hochtouren (Zulieferer, Frachtverkehr usw.) immer wieder Quarantäne und Ausfälle + extreme Sicherheitsmaßnahmen.
Den Produktionsstandard wie wir ihn gewohnt sind, gibt es derzeit halt nicht. Und so lange das ist wird sich das auch nicht bessern.
Da kann weder Nvidia noch Amd noch Miner was für.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blade_user, Roesi und Mcr-King
Hab meine Karte für 870€ bekommen, hab bei Alternate am Launchday um 15:10 bestellt.
Keine Expresslieferung, also wurde meine Bestellung nicht bevorzugt behandelt und dann hab ich etwa 3-4 Wochen gewartet und die Karte dann bekommen.

Dachte damals schon dass ich ausnahmsweise mal ziemlich lucky war, aber hätte nie gedacht dass sich die schlechte Verfügbarkeit so lange zieht!

Edit: 1369€ ruft Alternate jetzt dafür auf, Holy Moly
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 256323521 und DemoniC.
Cardhu schrieb:
Was soll man denn deiner Meinung nach machen, wenn man JETZT eben eine Karte braucht?
Man kann sie sich ja nicht aus den Rippen schneiden. Würde ich aktuell eine (bessere) Karte brauchen, würde ich mir auch eine kaufen, auch wenns weh tun würde :D
Stellt sich die Frage, wer denn tatsächlich jetzt SO EINE Karte BRAUCHT! Ich glaube das liegt im einstelligen Prozentbereich. Der Großteil WILL einfach nur haben, braucht es aber nicht wirklich.

aspro schrieb:
Ich dachte es gibt längst auf's Mining entwickelte ASICs, die das viel effizienter können, als GPUs. Es wundert mich, dass das jetzt wieder so dermaßen eskaliert.
Weil es eben nicht DAS Mining gibt. Es gibt verschiedene Coins, die mit verschiedenen Algorithmen berechnet werden und für die wiederum verschiedene Hardware gut ist. Meines Wissens ist Bitcoin gut mit Asics machbar, Ethereum wiederum mit Grafikkarten. Mal als Beispiele.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: mieze123 und Benj
Schmarall schrieb:
Stellt sich die Frage, wer denn tatsächlich jetzt SO EINE Karte BRAUCHT!
Diese Frage stellt sich eigentlich nie.
Wer braucht schon wirklich einen Gaming PC? Eigentlich komplette Geldverschwendung, wenn man damit nicht sein Geld verdient.
Im Umkehrschluss spricht also nichts dagegen sich eine solche Karte zu kaufen, wenn man eine bekommt, das Geld über hat und es will.
Man braucht nur sehr wenige zum Leben, aber es ist auch völlig legitim, wenn man gerne mehr hätte
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: n4pst3r_92, s0ja, Onkel Föhn und 5 andere
coxon schrieb:
Ich denke, es liegt hauptsächlich am Mining, Bauteilknappheit hin oder her... Zum kotzen, ehrlich.
Da wird meine RX 5700 wohl doch eher später als früher in Rente geschickt, bzw. vererbt, und ich bin jetzt schon nicht wirklich happy mit der Performance.
A z, so unterschiedlich können Ansichten doch sein.
Ich bin grad echt froh das ich meine rx5700 für ca 280€ gekauft hab(nachdem ich die rx590 für 180€ auf Kleinanzeigen verkauft hab)

Ich wollte mir aber eigentlich Ende letzten Jahres nen neuen Unterbau zulegen....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LadykillerTHG und Mcr-King
JahJah192 schrieb:
Da läuft halt keine Fabrik auf Hochtouren (Zulieferer, Frachtverkehr usw.) immer wieder Quarantäne und Ausfälle + extreme Sicherheitsmaßnahmen.
Zusätzlich sparen viele Familien Ausgaben für Urlaub&Aktivitäten (und ich vermute, dass Kurzarbeit bei den GPU-Käufern weniger ins Gewicht fällt).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: konkretor
Puh, eigentlich war ne 3080 geplant, aber so wies im Moment läuft werd ich wohl meine 2080 non S behalten und auf die 40 oder gar 50er Serie warten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: horror, MarcelGX und Klever
Wenn es so weiter geht ist meine RX 580 aus dem 2. PC so viel Wert wie die RTX 3080, die ich mit viel glück etwas über UVP (870€, Zotac trinity oc) im November gekauft hatte. 🙊
 
1unknown_user schrieb:
Gekauft habe ich Anfang Dezember eine 3080 Suprim X für 1100€

Jetzt bin ich echt froh drüber..
Also 1100€ für eine 3080 ist jetzt nicht wirklich ein Preis auf den man stolz sein kann und über den man sich freuen könnte. Eigentlich viel zu viel und solche Preise sollte man nicht unterstützen, aber solange es die Leute kaufen, werden auch solche preise aufgerufen. Da hab ich für meine 3080 inkl WaKü Block mal deutlich weniger bezahlt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sennox, Onkel Föhn, McTheRipper und 5 andere
Also soweit ich das sehen kann, gibts genügend RX 6800/XT und RX 6900 XT zu kaufen.
Und dennoch, für manche scheint eine AMD Karte aber einfach keine Option zu sein.
Meine Kollegen meinten zum 6800er Release auch dass ich verrückt sei, habe ca. 80euro mehr als die UVP gezahlt...

Für die meisten die gerne aufrüsten möchten dürfte diese Nachricht noch mehr Zähne knirschen bedeuten.
Da kann man wirklich nur hoffen, dass sich das bald alles wieder legt mit dem Mining Hype.
 
Die Diskussion dieser News ist damit dauerhaft geschlossen. Leider sind die (meisten) Kommentare jüngst über das eigentliche Thema weit hinausgeschossen und damit ist eine fokussierte Themadiskussion ad absurdum geführt. Eine gezielte Moderation der Beiträge ist damit ebenfalls in keinem Aufwandsverhältnis mehr zu rechtfertigen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Senor Picante, amorosa, Fresh-D und 8 andere
Status
Neue Beiträge in diesem Thema müssen von einem Moderator freigeschaltet werden, bevor sie für andere Nutzer sichtbar sind.
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben