News GeForce RTX 3060 Ti: Custom Designs ab 460 Euro im europäischen Einzelhandel

Neodar schrieb:
Als Kunde, der bei 300€ für eine GPU sein Limit sieht, darf man sich wohl zukünftig grundsätzlich mit irgendwelchen Rebrands der Vorgängergeneration oder halt Gebrauchtware abgeben.
Nun gut, hatte noch nie Probleme mit meinen gebraucht gekauften Grafikkarten. Werd ichs halt weiterhin so halten. Bin doch nicht blöde und zahle diese Unsummen für eine Mitteklasse Karte.
Was hat das mit "blöde" zu tun? Ich finde die Aussage extrem abgehoben. Für den einen sind 300€ viel Geld und für den anderen eben nicht. Nur weil man entweder bereit ist mehr Geld in die Hand zu nehmen oder generell mehr Geld zur Verfügung hat, ist man doch nicht blöde.....sehr abgehobener Kommentar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: C3LLoX, Three of Nine, naicorion und 6 andere
Irgendwie ergibt das alles keinen Sinn mit den neuen Grafikarten und ihren Preisen. Wir stecken weltweit in einer tiefen Corona-Krise, wodurch viele ihren Job verloren haben, in Kurzarbeit sind, oder Homeoffice oder Gehaltskürzungen hinnehmen müssen damit die Betriebe überleben. Keiner weiß, wie lange das noch so weiter geht. Bei Menschen mit Familie sitzt das Geld nicht so locker wie früher. Also ist es unverständlich, wieso Anbieter / Lieferanten / Großhandel oder wer auch immer, solche utopischen Preise für ihre Produkte aufrufen. Die Käuferschaft ist vermutlich nicht groß.

Wenn ich meine Familiensituation sehe, könnte ich zwar sagen, ich könnte mir eine RTX 3060Ti leisten, aber ich sehe es überhaupt nicht ein, solche Mondpreise für eine Grafikkarte zu zahlen, die nächstes Jahr schon wieder veraltet ist.

Ich gönne jedem der es sich erlauben kann, sich eine solche Karte zu kaufen, ich könnte es, werde aber ein Teufel tun und das Geld in eine GPU zu investieren. Dann bleibe ich eben noch 1-2 Jahre bei meiner GTX1070. Die meisten Spiele interessieren mich eh nicht, auch nicht Cyberpunk2077. Assassins Creed Valhalla läuft auf meiner GTX 1070, und World of Tanks und World of Warships auch. Also Thema erledigt. Illusion auf einen vernünftigen Preis wurde mir heute Abend genommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, Sanjuro, greeny112 und 17 andere
Vigilant schrieb:
@SV3N Auch irgendwie frustrierend über etwas zu berichten, das es bis jetzt kaum oder gar nicht zu kaufen gibt, oder?

Das kann ich dir sagen mein Freund. Man kommt sich bei jedem „...stell die neue RTX/RX vor“ mittlerweile dämlich vor.

2/3 der bisher vorgestellten Custom Designs haben weder Kunden noch Händler oder der Großhandel bisher jemals zu Gesicht bekommen.

Das wissen freilich auch die Hersteller. Eine nicht unwesentliche Menge der Customs hat nichtmal EK-/Stückpreise vom Hersteller selbst erhalten, da sie schlicht noch gar nicht existieren.

Sehr frustrierend.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: C3LLoX, nomika, Onkel Föhn und 35 andere
Ich habe selber noch eine Kiste mit einer 1070 an einer Art "Full HD" Monitor (1920*1200, etwas exotisch) und bin manchmal selber überrascht, die gut da selbst aktuelle Spiele noch drauf laufen.
Der Drang, alle Regler mit Gewalt nach rechts zu knallen, täuscht bei vielen Spielen über substanzielle Inhaltliche Defizite hinweg. Aber das scheint wohl mitunter Zeitgeist zu sein: Viel Bling-Bling und nix dahinter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Three of Nine, TPZ, Onkel Föhn und 14 andere
Durch diese hohen Preise empfinde ich mittlerweile die ehemaligen ausgerufenen Preise der turning Generation als günstig.

das Gaming Flaggschiff für 1200€
Lol schnapper her damit. Noch vor zwei Jahren:
Mimimi mäh ich habe nur knappe 700€ für meine 1080ti bezahlt, da gebe ich doch keine 1,2k aus.
Ende 2020 wirken 1,2k für das Flaggschiff 3080ti/3090 „günstig“

ähnlich den 700€ für die 80er Serie.
wirken durch die abstruse Marktsituation günstig
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn, Bornemaschine, Cpt.Willard und 2 andere
zonediver schrieb:
Cyberpunk benötigt solche Hardware garnicht... das geht auch mit wesentlich älteren Teilen...
Cyberpunk ist eines der Spiele in denen ich auch gerne eine möglichst gute Grafik haben möchte da es deutlich zur Immersion beiträgt.
Klar würde das Spiel auch auf meiner aktuellen Hardware laufen, aber da warte ich lieber bis ich eine Grafikkarte bekomme mit der ich z.B. auch Raytracing nutzen kann.
1lluminate23 schrieb:
Also ist es unverständlich, wieso nVidia und auch AMD solche utopischen Preise für ihre Produkte aufrufen.
Das tun sie garnicht:
Die hohen Preise kommen von den Händlern aufgrund der hohen Nachfrage und geringer Verfügbarkeit.
Mit ganz viel Glück bekommt man wohl bei Nvidia direkt immer mal wieder eine RTX 3070 für 500€ UVP.
Die geringe Verfügbarkeit liegt wohl primär an beschränkten Liefer-und Fertigungskapaziäten.
Wobei zuletzt auch Gerüchte herum gingen, dass wohl auch GPU-Mining wieder eine Rolle spielen könnte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: doubleTT, Celinna und Lübke82
Scalper sind schlimm! Wer bei einem Scalper für Wucherpreise kauft ist genauso schlimm!

Wegen schlechter Verfügbarkeit ein paar Prozent (so 10 bis 15) draufzuschlagen finde ich ja noch ok, aber mehr ist einfach nur Irrsinn.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: begin_prog, Celinna, Cpt.Willard und 2 andere
Wird auch nicht Verfürgbar sein wie die anderen Karten und wenn dan mit langer Lieferzeit und sehr Hohen Preisen weit über UVP. Wenn ich bei Mindfactory schaue was noch Lieferbar ist und zu welchen Preisen vergeht mir die Lust am Hobby PC. Selbst die kleinen älteren Karten sind sehr teuer geworden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Clany und feris
Ach wie schön. Diese Preisverdoppelungen...
Damals hat man so einen Einsteigerkram für unter 200 Euro gekauft, wenn man kein Geld ausgeben wollte und genügsam war, aber dennoch einfache Spiele zocken wollte.
Aber es hat ja auch etwas "Gutes": Unwissende kaufen sich nun so etwas im Glauben, etwas richtig Tolles erworben zu haben, schließlich war es ja auch ziemlich teuer.
Da bekommt dann Junior zu Weihnachten die "fette" Gamerkarte auf den Tisch gelegt, damit er seine Ruhe gibt, udn alel sidn glücklich - bis der Quälgeist nächstes Jahr zu Weihnachten wieder quängelt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TIMOTOX, Bornemaschine, Alpha.Male und 2 andere
Hamburg schrieb:
Das alles erinnert an den Arnold Schwarzenegger Weihnachtsfilm, wo er noch versucht, ein begehrtes, ausverkauftes Geschenk zu bekommen.
Wer sich jetzt ein System für die kalte Jahreszeit basteln will und evtl. Cyberpunk drauf spielen will, muss wohl bis Januar warten. Vorher schlechte Verfügbarkeit und unrealistische Preise bei CPUs und GPUs.

Ich würde mir einfach en b450 Board, 3600/3700x und eine gebrauchte Grafikkarte besorgen.
Die 1080ti gibt für ca 350 und eine Vega 56 für 200.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iceshield
1lluminate23 schrieb:
Sehr schade, ich hatte gehofft meine GTX1070 gegen eine RTX3060Ti zu ersetzen. Aber ich bin nicht bereit so viel Geld auf den Tisch zu legen.

Interessehalber: für wieviel hast du deine 1070 gekauft? Das war doch auch eine 500eur-Karte?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: thuering und Burfi
Einfach nur traurig!

Habe hier noch eine ATI 1950 Pro, da muss die halt noch mal ran.:freak:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn
Scythe1988 schrieb:
Was hat das mit "blöde" zu tun? Ich finde die Aussage extrem abgehoben. Für den einen sind 300€ viel Geld und für den anderen eben nicht. Nur weil man entweder bereit ist mehr Geld in die Hand zu nehmen oder generell mehr Geld zur Verfügung hat, ist man doch nicht blöde.....sehr abgehobener Kommentar.


Weil es einfach teuer ist. Ganz einfach. Das ist Lowend Kram. Die Preise sind mittlerweile unverschämt. Viele heißen das noch gut oder bringen dann so runterspielende Kommentare wie du.
Bei dir hat der Marketingtrick bestens funktioniert. Hirnwäsche vom feinsten.
Kopf einschalten!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iWaver, EyBananaJoe, fLo547 und 20 andere
Nachdem meine RX580 nach knapp 2 Jahren einfach so den Geist aufgegeben hat, und die hat durchaus für Full HD gereicht, dümpel ich ATM auf ner 1050Ti rum die ich aus nem Schrottrechner habe. Und ich kauf auch keine von den überteuerten Mittelklasse Karten. Zocke momentan die Games von 2003-2020 nach. Da gibts genug gute.
Der ganze Aufrüstwahn geht mir eh aufn Sack. Mehr wie 200 Euro für ne GPU mit Verfallsdatum halte ich sowieso für Nonsense.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Haxor, T800SH, roaddog1337 und 2 andere
cmi777 schrieb:
Interessehalber: für wieviel hast du deine 1070 gekauft? Das war doch auch eine 500eur-Karte?
Ja, du hast recht, ich habe damals 499 EUR auf den Tisch gelegt, weil ich mal etwas "tolles" haben wollte und die 1080 außerhalb meines Budgets lag.
 
Hamburg schrieb:
Er meint wahrscheinlich die GTX 970 ~ 300€.
Oder eine Vega 56 für ~300 €. Solange aber auch bei den aktuellen Preisen die Karten den Händlern aus den Händen gerissen werden (ok, so viele sind es anscheinen gar nicht wenn man ProShop glaubt und als Referenz verwenden kann) wird das in Zukunft sicher nicht besser sondern noch weiter ausgereizt.
SV3N schrieb:
Sehr frustrierend.
Und peinlich. Warum Produkte ohne Verfügbarkeit und Preis listen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn
Ja die 3070 sollte auch besser werden als die 2080ti....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cornykorn
Zurück
Oben