Bericht GeForce RTX 3060 Ti: Custom-Designs von 10 Herstellern im Überblick

Da liege ich mit meiner Gaming X Trio ja vorne mit unter den "besseren" Karten. Und das mehr als 400€ nicht gerechtfertigt sind sind bei den TwinFan (sind ja da die meisten) sollte auch so klar sein möchte ich meinen.
 
Hallo, hat wer Erfahrungen gemacht mit der MSI RTX 3060 ti Ventus 2x OCV1

https://www.techpowerup.com/gpu-specs/msi-rtx-3060-ti-ventus-2x-v1.b8535

Ich konnte die gerade für 428,77 EUR vorbestellen und würde wissen ob ich da nicht ins Fettnäpfchen trette.
https://www.e-tec.at/details.php?artnr=311651&hs=MSI

Es gibt die Version ohne "V1" die kostet aber wieder um einiges mehr und so viel für die 3060ti auszugeben, wäre für mich schwachsinn. Mir wäre ja die FE am liebsten, jedoch noch immer nirgends auffindbar 😅

Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
@SV3N @MichaG
Dies haben nicht mehr alle Tassen im Schrank. 3060TI wird für 550-800+ gehandelt. Gebrauchtmarkt ist auf einem Neupreisniveau selbst für 1070 Tis für die man eigentlich locker eine 3060 FE "hätte" bekommen können.

Diese RTX3000 Generation ist vollkommen für den Arsch. Technisch am Limit der Leistungsausbeute bei den Topmodellen, preislich so unattraktiv wie nie.

Das Ziel war doch unter den RTX2000 / 2000 Super zu bleiben. Knapp verfehlt?

und jetzt setzt man noch einen drauf
EVGA and ZOTAC raise the prices of the NVIDIA GeForce RTX 30 series by an average of 10% over MSRP with a peak increase of US$350 - NotebookCheck.net News

Ich frage mich wirklich wer diese Preise bereit ist zu zahlen, wenn man diese mit den Nvidia FE Retail Preisen vergleicht

1610662801167.png
 
Das Problem sind halt die globalen Lieferengpässe für diverse Komponenten. Das zieht sich quer durch die Bank bei Nvidia und AMD. Dass jetzt auch noch für Nvidias Mobile RTX 3000 in Notebooks z.B. GDDR6 gebraucht wird, macht die Situation nicht besser. Komplizierte Zeiten...
 
gibt es denn jetzt nennenswerte Unterschiede der Custom-Karten bezüglich Kühlung und Lüftergeräusch?
Bin auf der Suche nach einer leisen Karte, da ich nicht immer mit Headset spiele.
 
SonyFriend schrieb:
gibt es denn jetzt nennenswerte Unterschiede der Custom-Karten bezüglich Kühlung und Lüftergeräusch?
Bin auf der Suche nach einer leisen Karte, da ich nicht immer mit Headset spiele.
Ich kann die ASUS TUF oder MSI Gaming Z Trio nur empfehlen. Ein Freund hat die MSI und ist sehr erfreut in Bezug auf die Lautstärke oder besser gesagt, wie leise die ist - ebenso auch die (auch von brabe) erwähnte TUF.

Aber ich finde es gibt schon verfügbare Karten zu den natürlich aktuellen Wucherpreisen, aber dennoch kann man mit etwas Glück / Geduld und wenn man schnell ist relativ gut (etwas günstiger als im Preisvergleich bei den Preissuchmaschinen) an eine Karte kommen. Meist bei MM und Saturn. Nicht alle sind immer günstiger als im Preisvergleich, da muss man halt schauen ob einem der Preis passt.

Welches Moell willst du denn haben - 3060, 3060 Ti oder...? Kann dir Gutscheine geben, dann sparst 30€ und hier ist grade eine MSI 3060 Ti verfügbar für 839 € - also kommst auf 809 € - somit etwa 100€ günstiger als im Preisvergleich.

Schreib mir ne PN wenn die Gutscheine brauchst.

Edit: Karte ist schon wieder ausverkauft ^^ Aber wie man sieht, kommt man, wenn man definitiv eine kaufen will, auch an eine ran.
 
Zuletzt bearbeitet:
SonyFriend schrieb:
gibt es denn jetzt nennenswerte Unterschiede der Custom-Karten bezüglich Kühlung und Lüftergeräusch?

Also ich hab ne 3080 mit Dual Fan Design auf 170 Watt Undervolted und die ist nicht sehr laut, hörbar, ja, aber nicht laut.
Da die 3060 ti stock so an die 200 Watt nimmt, schätze ich mal dass man die Undervolted auf unter oder um die 150 Watt drücken kann, und da sollte bei passender Frischluftzufuhr (!) sprich, Gehäusebelüftung, eigentlich nichts anbrennen (kleines Wortspiel....)
Ergo, dürfte ziemlich egal sein, welches Custom du da nimmst. Die 3060 ti klingt auf dem Papier nicht nach "schwer zu kühlen"...

vg Chris
 
Ich hab die Gigabyte Eagle non OC und kann nur sagen, sehr laut, sehr warm. Volle Kühllast GPU plus Case komm ich selten unter 70 Grad. Hab aber auch „nur“ 499,- bezahlt
 
Zurück
Oben