News GeForce RTX 3060 Ti: Custom Designs ab 460 Euro im europäischen Einzelhandel

Ich habe mit dem Messgerät vom Stromversorger direkt an der Steckdose gemessen und testweise auch mal ein Straight Power 11 Gold mit „nur“ 750 Watt für drei Tage im Betrieb gehabt, bis mein Straight Power 11 Platinum 850 Watt geliefert wurde.

Für die 3090 und 6900 XT würde ich dennoch immer zu 850 Watt greifen. Da ist man auf der sicheren Seite.
 
SV3N schrieb:
Da ist man auf der sicheren Seite.
Naja, bei 90% Wirkungsgrad wären es bei 720 Watt auf der Primärseite "nur" rund 650 Watt die das NT bereitstellen muss. Da reicht ein hochwertiges 750 Watt NT auch ohne Probleme - oder war dein System instabil?

Generell ist ein zu großes NT besser als ein zu kleines, aber fast 1kw für eine 3090 ist aus meiner Sicht overkill ;).
 
iamunknown schrieb:
Da reicht ein hochwertiges 750 Watt NT auch ohne Probleme - oder war dein System instabil?

Nein das Straight Power mit 750 Watt lief absolut stabil mit der RTX 3090, aber ich hatte es aus einem anderen System, da mein 850 Platinum noch nicht da war.

Da ich für Benchmarks und Tests immer mal wieder an allen Taktschrauben drehe war mir ein 850er einfach sicherer. Mit 750 Watt kommt man aber auch aus.
 
SV3N schrieb:
Da ich für Benchmarks und Tests immer mal wieder an allen Taktschrauben drehe war mir ein 850er einfach sicherer. Mit 750 Watt kommt man aber auch aus.
Selbst dafür dürfte das 750er noch reichen.

Hatte mal ein Testsystem mit 4 2080 (non Super, non TIs) und 2990WX an einem 1,6kW Corsair NT betrieben, laut Corsair SW (per USB mit dem NT verbunden) war mit Cuda-Benchmarks + stress unter Ubuntu rund 1,3kW auf der Sekundärseite als Last anliegend. Hatte mit mehr gerechnet....
Wobei OC natürlich die Effizienz bei neuerer HW komplett vergisst und bei + 100W gerade mal wenige Prozent an Leistung hinzu kommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Karte ist komplett obsolete, teils bekommt man die 3070 für weniger.
 
PogoPogo schrieb:
Die Karte ist komplett obsolete, teils bekommt man die 3070 für weniger.

Also ich kenne jetzt schon einige, die eine 3060 Ti FE für 399 Euro direkt bei Nvidia oder NBB bekommen haben, für den Preis bekommt man keine 3070 FE.

Die guten Customs der 3070 liegen bei 700 bis 1.000 Euro und die Verfügbarkeit wird aktuell noch schlechter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: doubleTT und foo_1337
Vor Weihnachten kauft man auch nichts, was es nicht massenhaft gibt, egal in welchem Jahr...
Schöne Zotac mit zwei Lüftern gibt's lagernd für lumpige 600, die 3070 entsprechend 800, passt doch. Greif zu. ;)
 
Wie steht's denn aktuell um die Verfügbarkeit von 3060 ti und 3070? Besserung in Sicht?

Man liest garnicht so viel von enttäuschten Enthusiasten :D evtl weil's keine Enthusiastenkarten sind, aber generell machen die kleinen Karten eine gute Figur bei der Verfügbarkeit im Vergleich zur 3080.

Die 3090 scheint es mittlerweile ja auch zu geben.
 
Letzter Drop der 3070FE war in 15 Minuten ausverkauft. Beim Drop davor ca. 90 Minuten verfügbar. Aber sagt nicht wirklich etwas darüber aus, da die Menge unbekannt ist. Aber die Nachfrage ist definitiv weiterhin hoch ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PS828
Unbestritten, aber es ist auf jeden Fall eine Verbesserung die man nach so vielen Wochen gerne hört.

Licht am Ende des Tunnels oder doch nur die Scheinwerfer vom nächsten Zug?

Es bleibt spannend :D
 
SV3N schrieb:
Also ich kenne jetzt schon einige, die eine 3060 Ti FE für 399 Euro direkt bei Nvidia oder NBB bekommen haben, für den Preis bekommt man keine 3070 FE.

Die guten Customs der 3070 liegen bei 700 bis 1.000 Euro und die Verfügbarkeit wird aktuell noch schlechter.
Referenzmodelle sind bei Nvidia von beiden ja im aktuell nicht verfügbar und wenn ja würde ich für 100€ mehr dann ehr zur 3070 greifen. Die Custom Preise für 3060TI liegen im Vergleich sogar oft höher als die der 3070€ was ich in einem bekannten Verfügbarkeitsthread auf Luxx verfolgen konnte. Für mehr als 800€ ist mir bisher keine 3070€ aufgefallen und das waren schon arge Ausreißer nach oben. Denke die Preise müssen sich halt noch einpendeln, momentan würde ich eh noch abwarten. Hatte die Tage mal die 3070 von Asus bei MM im Warenkorb für 556€, hätte auch locker 5 min Zeit gehabt die zu kaufen bevor dann alle weg waren. Hat aber leider nur 8GB Ram das Ding, daher warte ich noch auf humane Preise für die 3080. Bei AMD sehe ich leider keine Hoffnung in naher Zukunft.
 
Wenn das Teil mal 400 Euro kostet was auch die UVP ist, könnte ich mir den Kauf überlegen.
 
PogoPogo schrieb:
Hatte die Tage mal die 3070 von Asus bei MM im Warenkorb für 556€, hätte auch locker 5 min Zeit gehabt die zu kaufen bevor dann alle weg waren. Hat aber leider nur 8GB Ram das Ding, daher warte ich noch auf humane Preise für die 3080. Bei AMD sehe ich leider keine Hoffnung in naher Zukunft.

Die Nvidia Karten mit mehr als 8GB kommen schon noch- das wird wohl DIE große, neue Verbesserung der dann neuen Super oder TI Karten werden, die irgendwann vielleicht im Herbst nächsten Jahres rauskommen.
 
Welche Spiele brauchen denn aktuell mehr als 8 GB (V)RAM? Macht es nicht viel mehr Sinn einfach auf die nächste Generation zu warten? Bis sich das tatsächlich lohnt ist die aktuelle Karte dann doch eh wieder obsolet und man kauft am Ende doppelt..
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: thuering
Faust II schrieb:
Welche Spiele brauchen denn aktuell mehr als 8 GB (V)RAM? Macht es nicht viel mehr Sinn einfach auf die nächste Generation zu warten? Bis sich das tatsächlich lohnt ist die aktuelle Karte dann doch eh wieder obsolet und man kauft am Ende doppelt..
Wenn ich aufrüste solle es auch mehr RAM werden, es geht nicht um das was aktuell von nöten ist sondern vielleicht Ende nächsten Jahres benötigt wird. Hätte die 3070 10GB RAM hätte ich diese auch gekauft, so wird es dann wohl eine 3080. Von AMD wird es ja wohl nix geben so schnell. Mein Preislimit liegt bei 800€, muss ich halt noch etwas warten leider.

Update:
Hier war auch wieder eine 3070 verfügbar mit genug Zeit diese auch zu kaufen:
3070.JPG

Sehe also echt keinen Grund eine 3060TI zu nehmen momentan.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben