Bericht GeForce RTX 3060 Ti: Custom-Designs von 10 Herstellern im Überblick

Luccabrasi schrieb:
Auch Media Markt muss ich hier mal loben, die Grafikarte war 1A verpackt

Hatten ja auch genug Zeit bei der einen Karte die sie verscherbeln konnten. 😁
 
haltezeit schrieb:
wer hÀtte gedacht, dass Zotac eines schönen Tages die "normalsten" und "unauffÀlligsten" Karten baut :)

ich finde die PNY am "schönsten"

1607335909618.png



aber es "muss" bei mir eine ASUS sein :D
 
MiaSanMiaaa schrieb:
Was hat bitte die Anzahl der LĂŒfter mit der Klasse zu tun und wo diese einzuornden sein soll?
Abgesehen davon bietet jeder Hersteller auch Varianten mit 2 LĂŒftern an.

Mittelklassekarten hatten in der Vergangenheit eher nur 1-2 LĂŒfter. Wenn ich mir die ĂŒberbreiten Karten so anschaue, scheint die Karte so heiß zu werden, dass es offenbar nicht mehr möglich ist, sie mit nur einem LĂŒfter gekĂŒhlt zu bekommen.
Es suggeriert einfach, dass es sich hierbei um ein High-End-Produkt handelt, was es aber eigentlich nicht ist.
Viele Nutzer und Interessenten von Mittelklassekarten haben kein BigTower oder so viel Platz, dass sie da solche Kolosse einbauen können.
Klar gibt es auch Modelle mit 2 LĂŒfter, aber das sollte eigentlich nicht die Ausnahme sein. Scrolle ich aber durch den Artikel, sehe ich mehr Modelle mit 3 als mit 2 LĂŒfter.

Dazu passend: viele Modelle setzen auf 2x8 Pin. Gibt es keine Kombo mehr mit 8+6?
 
Stampfi82 schrieb:
Das Teil ist wirklich laut, aber noch 2 dB leiser als meine R9390 Nitro.
Kleiner Tipp - benutze Afterburner, undervolte die Karte und geniesse die Stille. Habe bei einer 3070 damit 50-60W einsparen können bei gleicher oder besserer Leistung und sie ist wirklich leise (1000RPM anstatt 1800RPM und 8-9 Grad Celsius weniger). Gerade die Zotac schreit mit ihrer limitierten KĂŒhllösung danach.
Ist auch relative simpel - einfach mal ein Tutorial ansehen auf Youtube.
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: crypto.andy, Stampfi82 und Banjo
Endless Storm schrieb:
Mittelklassekarten hatten in der Vergangenheit eher nur 1-2 LĂŒfter. Wenn ich mir die ĂŒberbreiten Karten so anschaue, scheint die Karte so heiß zu werden, dass es offenbar nicht mehr möglich ist, sie mit nur einem LĂŒfter gekĂŒhlt zu bekommen.
Es suggeriert einfach, dass es sich hierbei um ein High-End-Produkt handelt, was es aber eigentlich nicht ist.

Sorry, aber das ist schon etwas weit her geholt, oder? Vor 20 Jahren hatten die besten High-End Karten keinen, oder höchstens ne 35mm Turbine. Heißt das jetzt das alles was danach kam was falsches suggeriert?
Die Hersteller gehen mit der Zeit. Und die Leute wollen diese Produkte. Die Grafikkarte darf auch unter Last gerne leise sein und nicht der Abluft der Dönerbude von nebenan Konkurrenz machen.
Die 3060ti ist die leiseste Grafikkarte, die ich die letzten Jahre im PC hatte. Allgemein ist der Rechner so angenehm leise wie noch nie. Und genau diese KĂ€ufer bedient man mit den Karten.
Die könnten dir auch eine Version mit einem LĂŒfter bauen. Nur wenn der dann mit 4000rpm kurz vorm Abheben ist, wirst du wohl auch nicht glĂŒcklich damit werden.
Es gibt gescheite Lösungen fĂŒr jede KĂ€uferschicht.
Anhand der LĂŒfteranzahl irgendwie die Performanceklasse festmachen zu wollen, oder den Herstellern zu unterstellen, dass sie damit etwas falsche suggerieren wollen, ist allerdings schon sehr weit weg vom Schuss.
 
Und von den ganzen Karten wird dann genau welche auch mal Lieferbar sein? Vermutlich keine.
Gut gemeinter Test - in der aktuellen Zeit ist es aber wie Werbung fĂŒr spontane StĂ€dtereisen zu machen - sieht gut aus bringt aber nix.
 
Ich erhalte diese Woche die Ventus 2X OC 3060 Ti von MSI fĂŒr den Rechner eines Kumpels. Bin mit dem Preis von ca 393€ ganz zufrieden, hĂ€tte fast ĂŒberlegt an Black Friday bei einer 2080S fĂŒr ĂŒber 500€ zuzuschlagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat jemand außer mir Probleme seine Bestellung von Saturn auch tatsĂ€chlich zu erhalten?
Seit 7 Tagen steht da "wir Vorbereitet" und nachdem ich eben mit dem Kundenservice telefoniert hatte wĂŒrde ich fast vermuten das das nix wird mit der Karte die ich bestellt und bezahlt habe.

Mir wurde in meine ersten GesprÀch einfach gesagt, das man die Karte nicht vorbestellen könnte und als ich versucht habe zu erklÀren das ich Sie nicht VORbestellte sondern gekauft habe, war die Antwort mehr oder minder "was beschwerst du dich dann, die kommt schon irgendwann" bevor aufgefangen wurde.

Im zweiten Anruf war es nur marginal besser. Mit der ErklĂ€rung, ja ich hĂ€tte die Karte erworben aber man wĂ€re noch nicht dazu gekommen sich darum zu kĂŒmmern und man könnte auch nicht sagen wann ich mit dem Versand rechnen könne. Und das die in der BestellbestĂ€tigung angegeben Lieferdauer nicht eingehalten werden könnte.

Bin ich allein damit vom SATURN verascht zu werden? Oder hat sonst noch jemand Probleme mit denen?
Man könnte ja fast auf die Idee kommen das Sie die Karte nicht ausliefern, damit ich storniere und sie die dann fĂŒr nen 100er extra verkaufen können, aber sowas wĂŒrde ich ja nie unterstellen :rolleyes:
 
Seit ein paar Stunden sind die RTX 3070 wieder verfĂŒgbar, sogar zu halbwegs normalen Preisen.

Die ersten Shops sind aber bereits wieder ausverkauft, noch bevor zB der CB Preisvergleich ĂŒberhaupt erst angezeigt hat.
 
rasenschach schrieb:
Kleiner Tipp - benutze Afterburner, undervolte die Karte und geniesse die Stille. Habe bei einer 3070 damit 50-60W einsparen können bei gleicher oder besserer Leistung und sie ist wirklich leise (1000RPM anstatt 1800RPM und 8-9 Grad Celsius weniger). Gerade die Zotac schreit mit ihrer limitierten KĂŒhllösung danach.
Ist auch relative simpel - einfach mal ein Tutorial ansehen auf Youtube.

Danke - das Firestorm Tool hab ich schon gezogen, hast du nen Screenshot oder den Link zu nem guten Tut? War von der FĂŒlle erschlagen und hab das Thema vertagt - zumal wie gesagt der Stand der Technik sicher 34dB sind, ich aber von der 390 Nitro noch 44 dB gewohnt bin - also ok ;-)
 
Gebe Dir mal eins was es wirklich simplifiziert - ansonsten nutze besser den MSI Afterburner (es sei denn die Karte hat RGB, denn Du ansteuern willst) damit kann man alles ganz einfach machen.
Schau mal da rein! Teste es einfach mal aus. Da der Erfolg halt immer am Board der jeweiligen Karte hĂ€ngt, können die Ergebnisse natĂŒrlich variieren. Viel Spass - wie gesagt ist die einfache Version, bei der man nicht alle Taktpunkte einzeln anhebt (ist etwas fĂŒr Leute die etwas mehr Erfahrung mitbringen) und funktioniert einwandfrei. Crasht es muss Du die Schritte einfach noch mal einmal wiederholen und eben anstatt 0.9V 0.925V oder 0.95V (ist nur ein Beispiel) anlegen.
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: Stampfi82
Habe ich es richtig verstanden, dass es keine RTX 3060 gibt, sondern nur eine Ti-Variante?
Dachte die Ti's kommen immer spÀter?

Grße
 
rasenschach schrieb:
Gebe Dir mal eins was es wirklich simplifiziert - ansonsten nutze besser den MSI Afterburner (es sei denn die Karte hat RGB, denn Du ansteuern willst) damit kann man alles ganz einfach machen.
Schau mal da rein! Teste es einfach mal aus. Da der Erfolg halt immer am Board der jeweiligen Karte hĂ€ngt, können die Ergebnisse natĂŒrlich variieren. Viel Spass - wie gesagt ist die einfache Version, bei der man nicht alle Taktpunkte einzeln anhebt (ist etwas fĂŒr Leute die etwas mehr Erfahrung mitbringen) und funktioniert einwandfrei. Crasht es muss Du die Schritte einfach noch mal einmal wiederholen und eben anstatt 0.9V 0.925V oder 0.95V (ist nur ein Beispiel) anlegen.
0.831V ist aber doch eher sehr, sehr gute Lottery.
Zudem wird es m.M.n. wahrscheinlich zu InstabilitĂ€ten in bestimmten Szenarien fĂŒhren.
 
Gab es heute bei Mediamarkt und co erneut RTX 3060 TI oder 3070 Karten fĂŒr kurze Zeit?

Hat jemand ein paar VerfĂŒgbarkeitsthreads zur Hand oder andere Tipps? Telegramgruppe und Ă€hnliches?

Nightmare85 schrieb:
Dachte die Ti's kommen immer spÀter?

Nö zum Beispiel kam die GTX 560 nach der GTX 550 TI und GTX 560 TI auf den Markt.
 
Sly123 schrieb:
0.831V ist aber doch eher sehr, sehr gute Lottery.
Die 3070 (Palit Jetstream) hier hÀlt stabil bei 0.9V 2030MHz und 16000MHz - es ist ein Beispiel - keine Ahnung wie bei der Zotac die Phasen+Spannungsversorgung aussehen. Deswegen soll er es ja probieren ... er hat ja auch Leistung verloren in dem Video - ich habe Leistung gewonnen bei der Karte meines Sohnes.
 
Pandora schrieb:
Afaik die HĂ€ndler und interessieren tut es scheinbar niemanden. WĂŒrde MediaMarkt die PS5 zu den ĂŒblichen eBay-Preisen von 800€ anbieten, gĂ€be es sicher sofort einen riesen Shitstorm :rolleyes:
Auf Ebay Kleinanzeigen gibt es sogar Ankaufsgesuche zur weiteren VerÀusserung :)
 
rasenschach schrieb:
Kleiner Tipp - benutze Afterburner, undervolte die Karte und geniesse die Stille. Habe bei einer 3070 damit 50-60W einsparen können bei gleicher oder besserer Leistung und sie ist wirklich leise (1000RPM anstatt 1800RPM und 8-9 Grad Celsius weniger). Gerade die Zotac schreit mit ihrer limitierten KĂŒhllösung danach.
Ist auch relative simpel - einfach mal ein Tutorial ansehen auf Youtube.
Hallo, danke fĂŒr den Tipp. Ich habe mich dann kurz eingelesen und die Zotac 3060 TI undervolted. War am Anfang recht unverstĂ€ndlich mit MSI Afterburner, ging dann aber nach kurzen Tests einwandfrei.

Anbei der Link zum Luxx - dort habe ich den Vorgang dokumentiert.

Die 3060 TI lĂ€uft nun bei 875mv stabil mit ~1840 Mhz bei ~60°C - gestern 2h AC Valhalla in WQHD und Ultra Settings (lediglich Wolken und AA auf Hoch statt Ultra, 60 FPS Cap) - stabil bei 58 FPS und mit 60% LĂŒfterdrehzahl auch nicht störend gewesen.
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: rasenschach
ZurĂŒck
Oben