GeForce RTX 3060 Ti - Woher?

kicker04

Cadet 3rd Year
Hallo zusammen :)

Ich würde mir gerne eine RTX 3060 Ti zulegen oder etwas vergleichbares (evtl. auch eine GeForce RTX 2080 SUPER).

In der Vergangenheit habe ich in diesem Forum einmal sehr nette Hilfe erhalten, deshalb würde ich gerne fragen, ob jemand eine Empfehlung hat, wo ich sie am besten herbekommen kann, bevor ich einfach draufloskaufe. Die Preise schießen ja durch die Decke und die Verfügbarkeit ist ja auch so ne Sache...

Ich bin auf jeden Fall für alle Tipps dankbar! 😉

Gruß und merci

Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke!]

1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

Naja, soviel wie nötig.

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
  • Welche Auflösung? WQHD (2560x1440)
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? Sagen wir 60
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Nix Profi :(

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

Acer H257HU (WQHD)

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • Prozessor (CPU): Intel(R) Core(TM) i5-6600K CPU @ 3.50GHz (4 CPUs), ~3.5GHz
  • Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): NVIDIA GeForce GTX 1070 Ti
  • Netzteil(Genaue Bezeichnung): be quiet! Pure Power 10 500W ATX 2.4
  • Gehäuse: Lenovo Y900
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

Keine Hektik

• Gefällt mir
Reaktionen: AB´solut SiD
Bei equippr ist alles "Bald verfügbar", was? ;-)

Einfach immer wieder reinschauen?

Hab meine 6900xt aus dem AMD Drop
Aber mittlerweile soll es deutlich schwerer geworden sein eine zu bekommen.

Entschuldige bitte aber ich nehme dir nicht ab, dass du die Tipps in 3 Minuten recherchiert hast. "Den" Geheimtipp möchten alle haben. Aber ohne relativ viel Zeit aufwenden geht es nicht. Und man muss schnell sein - sich die Tricks drauf schaffen. (zum Beispiel Paypal bereit halten, um mal eines zu nennen)

Viele suchen viele Wochen und tauschen Freizeit gegen Geld (ergo: Arbeitszeit)

Und wie gesagt - wer weiß! Deine CPU ist womöglich das Problem ...

Zwirbelkatz schrieb:
Entschuldige bitte aber ich nehme dir nicht ab, dass du die Tipps in 3 Minuten recherchiert hast. "Den" Geheimtipp möchten alle haben. Aber ohne relativ viel Zeit aufwenden geht es nicht. Und man muss schnell sein - sich die Tricks drauf schaffen. (zum Beispiel Paypal bereit halten, um mal eines zu nennen)

Viele suchen viele Wochen und tauschen Freizeit gegen Geld (ergo: Arbeitszeit)

Und wie gesagt - wer weiß! Deine CPU ist womöglich das Problem ...
Ähh, Tipps? :confused_alt:

Vitali.Metzger schrieb:
Hab meine 6900xt aus dem AMD Drop
Aber mittlerweile soll es deutlich schwerer geworden sein eine zu bekommen.
Kann ich bestätigen.
Hab gestern wieder mal mein Glück bei AMD versucht ... 10 Tabs, alle mit >1 Stunde

Mit einem Wort deprimierend :freak:

• Gefällt mir
Reaktionen: Hatsune_Miku
@kicker04
Den Thread, den dir @Zwirbelkatz in Beitrag #2 verlinkt hat...

Die Verfügbarkeit ist überhaupt gar kein Problem. Die 3060 Ti gibt's quasi en masse! Bestellen, bezahlen, erhalten... ganz easy.

Weißt du schon genau, welches Modell du willst? Oder geht's dir nur darum, eine zur UVP zu bekommen, was quasi auf eine Founders Edition aus dem Nvidia Store hinausläuft -> dann Zwirbekatz' Link folgen.

Okay, vielen lieben Dank soweit! :)
Ergänzung ()

TheManneken schrieb:
Weißt du schon genau, welches Modell du willst? Oder geht's dir nur darum, eine zur UVP zu bekommen, was quasi auf eine Founders Edition aus dem Nvidia Store hinausläuft -> dann Zwirbekatz' Link folgen.

Nein, sind die Unterschiede denn groß? Hast du einen Favoriten? 🤔

Bin eher aus dem AMD Lager bzw. ist das Produktportfolio für meinen Anwendungszweck im Moment dort besser (Rohleistung und RAM sagen mir persönlich mehr zu als DLSS und Raytracing), daher: nein, leider nicht. Ich würde auch das Referenzmodell nehmen, wenn ich mal Glück hätte ;)

Aber Unterschiede ergeben sich vor allem im Kühldesign und in den voreingestellten Taktraten, also ob die Karte bereits ab Werk übertaktet oder "optimiert" ist und oft sind die Custom Designs auch leiser - aber das müssen dir die Nvidia Jungs sagen ;)
Custom Modelle sind i.d.R. deutlich teurer als die FE = Founders Edition, also das Referenzmodell vom Chiphersteller.

@kicker04

Du solltest dir zuerst die Frage beantworten aus welchem Grund du eine 3060 Ti kaufen möchtest. Der Sprung in der Rohleistung ist von einer 1070 Ti sicher da, nutzbar aber nur wenn der Rest des Systems passt und mit dem "ollen" i5-6600K kommst du in der heutigen Zeit einfach nicht mehr weit. Komm bitte nicht auf die Idee einen vollkommen überteuerten (gebrauchten) i7 6700(K)/7700(K) zu kaufen um dann 8 Threads im System zu haben. Hier gehört der Unterbau erneuert. Schau dir mal den Testbericht zu den aktuellen i5 12. Gen an, heute hier auf CB erschienen.

Zur 3060 Ti: Die Karte ist auch als FE Edition nutzbar, als Custom Design teilweise deutlich besser (z. B. Asus TUF Gaming 3060 Ti). Am entscheidet der Preis und die Frage ob du einen zur UVP vollkommen überzogenen Preis bezahlen willst. Deine 1070 Ti ist im Verhältnis einiges wert, würde ich in jedem Fall separat verkaufen.

Unterschiede 3060 Ti FE und Custom Designs hier: https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/nvidia-geforce-rtx-3060-ti-asus-msi-test.74493/

Einfach mal in Ruhe einlesen ;)

Und hier noch zum Thema 6600K bzw. was geht mit 4 Kernen/4 Threads (ganz unten ist der i5-7600K aufgeführt, damals der Refresh zu deinem 6600K): https://www.computerbase.de/artikel/prozessoren/intel-core-i5-12400-12500-test.79266/seite-2

• Gefällt mir
Reaktionen: Tilman24, loser und Öcher Tivoli
Nö, die CPU will ich nicht tauschen. Und wie geschrieben, reichen mir 60fps.
Aber danke!

@kicker04:
Zwirbelkatz schrieb:
Hier findest du heraus, ob deine "alte" 4-Thread-CPU nicht der Grund für deine Leistungsprobleme ist:
Was limitiert hier eigentlich?
solltest du echt mal überprüfen. deine angaben bei 2 lassen leider zu wünschen übrig und wie viel und welcher RAM in der kiste steckst verrätst du uns leider auch nicht. auch "nur" 60fps sind mit dem über 6 jahre alten quadcore ohne SMT keine selbstverständlichkeit mehr.

da du 6 mit "nö" beantwortet hast kann man sagen: nimm einfach die "günstigste" karte.

Woher? Bei einem seriösen Händler wie Alternate, Mindfactory, Caseking und Co. Die RTX 3060 TI in guten Varianten werden aktuell sogar mit fallenden Preisen gehandelt - unter 900 Euro. Teilweise unter 800 Euro. Daher einfach dort mal schauen.

Ich sehe ein Upgrade von einer 1070 ti als Sinnvoll - vor Allem wegen DLSS als Feature. Ich bin von einer RX5700er Karte auf die 3060 TI umgestiegen - ist für 1440p ein größerer Sprung gewesen als gedacht.

Nur bitte tu Dir selbst den Gefallen und kaufe nicht bei fragwürdigen Händlern auf eBay. Kauf hier auch Neu und nicht gebraucht wegen Garantie und Gewährleistung.

Der 6600k kann allerdings hier was bremsen. Ein Plattformupgrade auf AMD Ryzen der 4. Generation würde ich hier anregen. Mit Zähneknirschen auch auf Intel Alder Lake - anmerkend aber, dass diese CPUs zwar schnell aber schwer zu kühlen und wenig energieeffizient sind mit wenig Upgrade Chancen bei neuen CPU Generationen.

P.S. Bei Nvidia Karten bitte nen Bogen um KfA2 und Palit/Gainward machen. Das sind "Billig_Varianten" die mit weniger guten Kühlsystemen daherkommen. Solltest Du Dich für ne AMD Karte entscheiden, bitte nen großen Bogen um ASRock Karten machen. Ebenfalls fragwürdige Kühldesigns und Probleme mit der Haltbarkeit (ASRock Typisch).

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: AB´solut SiD
kicker04 schrieb:
Aber danke!
Wenn dir das reicht, brauchst du doch auch nichts machen, das schafft auch die GTX 1070 Ti bei vielen Spielen, vielleicht mit hohen Einstellungen und nicht Ultra, aber das ist Optisch nicht so gravierend!

Nun ich sehe da sogar einen Tausch von CPU und Board als empfehlenswert an, da der 6600k schon ein Flaschenhals ist. Ein relativ großer sogar. Ich sehe da beinahe eine Notwendigkeit, wenn man ne 3060 TI aufwärts voll auslasten will in allen Szenarien. Ich würde hier auch klar AMD Ryzen 4. Gen bevorzugen.

Eine schnelle GPU nutzt ja nichts, wenn die CPU diese nicht befeuern kann und ausbremst. Dann ist auch keine neue Graka von Nöten, wenn man kein homogenes System schaffen will.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tilman24
Bono35 schrieb:
Woher? Bei einem seriösen Händler wie Alternate, Mindfactory, Caseking und Co. Die RTX 3060 TI in guten Varianten werden aktuell sogar mit fallenden Preisen gehandelt - unter 900 Euro. Teilweise unter 800 Euro. Daher einfach dort mal schauen.

Ich sehe ein Upgrade von einer 1070 ti als Sinnvoll - vor Allem wegen DLSS als Feature. Ich bin von einer RX5700er Karte auf die 3060 TI umgestiegen - ist für 1440p ein größerer Sprung gewesen als gedacht.

Nur bitte tu Dir selbst den Gefallen und kaufe nicht bei fragwürdigen Händlern auf eBay. Kauf hier auch Neu und nicht gebraucht wegen Garantie und Gewährleistung.

Der 6600k kann allerdings hier was bremsen. Ein Plattformupgrade auf AMD Ryzen der 4. Generation würde ich hier anregen. Mit Zähneknirschen auch auf Intel Alder Lake - anmerkend aber, dass diese CPUs zwar schnell aber schwer zu kühlen und wenig energieeffizient sind mit wenig Upgrade Chancen bei neuen CPU Generationen.

P.S. Bei Nvidia Karten bitte nen Bogen um KfA2 und Palit/Gainward machen. Das sind "Billig_Varianten" die mit weniger guten Kühlsystemen daherkommen. Solltest Du Dich für ne AMD Karte entscheiden, bitte nen großen Bogen um ASRock Karten machen. Ebenfalls fragwürdige Kühldesigns und Probleme mit der Haltbarkeit (ASRock Typisch).
@Bono35
Was ist deine Meinung bzw. Erfahrung mit Raytracing?

Meine 1070 TI ist von Palit. Kann ich jetzt nix negatives sagen. 🤷‍♀️

Zuletzt bearbeitet:
kicker04 schrieb:
Meine 1070 TI ist von Palit. Kann ich jetzt nix negatives sagen. 🤷‍♀️
Kommt immer auf das jeweilige Modell drauf an, bei der 1070 Ti gabs ja noch die Super Jetstream, bei der RTX 3060 gibts nur eine Dual und die sind nicht so prikelnd. Zumindest würde ich bei 700€ etwas mehr erwarten ...

kicker04 schrieb:
Aber danke!

Na wenn in deinen Szenarien die aktuelle Kombi das nicht schafft und zukünftig die 3060 Ti dein Ziel trotz des 6600K erreicht, umso besser. Ich würde es nicht machen aber wie immer entscheidet der Käufer :)

Zurück
Oben