Wie kauft man im Jahr 2021 eine Grafikkarte?

jurrasstoil

Commodore
Registriert
Dez. 2006
Beiträge
4.222
Hey,

vorab: nicht 100% sicher ob dieser Beitrag vielleicht nicht eher in die GPU Kaufberatung gehört.

Mein letzter Grafikkartenkauf liegt nun schon gut 7 Jahre zurück (MSI 970 die momentan noch ihre Arbeit tut) und seit Mining-Boom, Pandemie und Chipmangel hat sich die Landschaft ein wenig verändert. Tests lesen, bevorzugtes Modell raussuchen, beim Händler des Vertrauens in den Warenkorb legen und auf Bestellen klicken gehört scheinbar zumindest vorerst der Vergangenheit an - außer man zahlt 200-300% der UVP.

Zur Ankündigung der 3000er Serie hatte ich überlegt die 970 in Rente zu schicken, sollten die Werte der 3060 (vielleicht Ti) mich überzeugen und ich könnte für ~450€ an ein ordentliches und leises Custom Modell kommen. Ein Blick auf die Preisverläufe und seit ein paar Wochen alle paar Tage mal ein Blick auf die Listungen bei gh.de zeichnen aber eher ein Bild von 600€, teils von fragwürdigen Händlern und seltenen Preisen um die 500€ für ein paar Minuten/Stunden von definitiv fragwürdigen Händlern. Ganz selten tauchen auch welche für ungefähr UVP auf, immer von Mediamarkt oder Saturn, immer nicht liefer-/bestellbar.

Ich habe vom AMD Drop gehört (eine 6600XT wäre für mich auch in Ordnung, aber lieber nicht im Referenzdesign), dann gibt es in den USA den Newegg Shuffle, eine Art Lotterie bei der man die Option gewinnen kann etwas zu kaufen, EVGA hat wohl eine Queue/Warteschlange, aber nur für 3080/3090? Dann habe ich von Discord Servern gehört in denen Leute dann teils mit Bots versuchen aufpoppende Angebote möglichst schnell zu sichern?

Wie kauft man also in 2021 eine (nicht gebrauchte) Grafikkarte?

Besten Dank im Voraus
 
Mit viel Glück und Zeit oder deutlich überteuert. D.h. ständiges prüfen, ob Founders-Editions verfügbar sind und dann einfach sein Glück versuchen.
 
Zur UVP? AMD Drop (alle Infos hier), NBB Drop (für Nvidia Karten aber deutlich seltener) bzw. Equippr Drop. Einfach so "aus dem Regal" sind alle vorhanden Karten maßlos überteuert.
jurrasstoil schrieb:
Ich habe vom AMD Drop gehört (eine 6600XT wäre für mich auch in Ordnung, aber lieber nicht im Referenzdesign),
Die 6600XT gibt es gar nicht im Ref Design, sondern nur als Custom. Die Produktbilder mit dem 1 Fan Design sind Werbefotos. Gleiches gilt für die gestern still und heimlich veröffentlichte 6600 (non XT).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GERmaximus
Mit genügend von einem der drei G: Geld, Geduld, Glück.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CPUinside, coasterblog, Dandelion und 6 andere
jurrasstoil schrieb:
Wie kauft man also in 2021 eine (nicht gebrauchte) Grafikkarte?
Entweder du investierst viel Zeit und hast viel Glück und bekommst eine Karte für +20-30% über UVP oder du gehst einfach hin und kaufst dir eine Karte wenn du diese denn benötigst, zahlst dafür dann aber auch 50-70% über UVP.

Das wars eigentlich auch schon.

jurrasstoil schrieb:
Ich habe vom AMD Drop gehört (eine 6600XT wäre für mich auch in Ordnung, aber lieber nicht im Referenzdesign),
Dann hast du Glück denn die RX 6600XT gibt es gar nicht im Referenzdesign. AMD hat schlicht keins gebaut.


Edit:
Am Günstigsten kommst du momentan übrigens mit einer RX 6600 (Release war gestern) weg. Die gibts momentan für ab 499€ bei 379€ UVP.
(Bspw. bei Mindfactory)
 
SpartanerTom schrieb:
Mit genügend von einem der drei G: Geld, Geduld, Glück.
Jetzt ist klar warum sich alle über 3G aufregen. Nicht Corona sondern GPU-Mangel. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SpartanerTom
jurrasstoil schrieb:
Wie kauft man also in 2021 eine (nicht gebrauchte) Grafikkarte?
1. Man hat viel Geld
2. Man besorgt sich viel Geld
3. Man benutzt Kaufbots oder lauert Angebote auf, die innerhalb von Sekunden wieder verschwinden
4. Gar nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog und species_0001
Wenn deine Karte noch rennt und Du mit der Leistung noch zufrieden bist würde ich gar keine kaufen. Oder halt Geld nehmen und kaufen wenn man braucht. Aber dann kaufen und nicht überlegen.

Gruß
Holzinternet
 
@slrzo Bei den Preisen wäre ich auch vom Drang eines GPU-Kaufs genesen. Das wäre also auch noch eine weitere G-Option ;)

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CPUinside, StoppiT und lkullerkeks
Silver4Monsters schrieb:
Zur UVP? AMD Drop (alle Infos hier), NBB Drop (für Nvidia Karten aber deutlich seltener) bzw. Equippr Drop.
Ah, das equippr bei diesen Drops dabei ist war mir z.bsp. nicht bekannt. Bin dann bei der Recherche auch auf entsprechende Verfügbarkeitsalarme gestoßen, die mir zumindest halbwegs ein wenig Einblick in die Preisspannen und Verfügbarkeitszeiträume geben. Einziges Manko an den Drops ist für mich, dass es sich ausschließlich um FE Modelle handelt, die scheinbar kein allzu großes Augenmerk auf den Kühler legen, was sich in der Lautstärke und Temperatur widerspiegelt.

Kombra schrieb:
Edit:
Am Günstigsten kommst du momentan übrigens mit einer RX 6600 (Release war gestern) weg. Die gibts momentan für ab 499€ bei 379€ UVP.
(Bspw. bei Mindfactory)
Scheint von der Leistung sehr nah an der 3060 und 6600XT zu liegen, kommt damit in die Liste der Karten auf die ich ein Auge haben werde.

ghecko schrieb:
3. Man benutzt Kaufbots oder lauert Angebote auf, die innerhalb von Sekunden wieder verschwinden
4. Gar nicht.
4. klingt verlockend, auf 3. zielt aber meine Eingangsfrage ab. Wo lauern die Leute denn auf Angebote? Sind das die bereits erwähnten Discord server oder einfach Verfügbarkeitsalarme wie datenheim? Sitzen die Leute da, mit angepassten Suchen in bestimmten Shops und drücken (oder lassen drücken) F5 alle paar Minuten?

Holzinternet schrieb:
Wenn deine Karte noch rennt und Du mit der Leistung noch zufrieden bist würde ich gar keine kaufen. Oder halt Geld nehmen und kaufen wenn man braucht. Aber dann kaufen und nicht überlegen.
Brauchen wäre wenn meine 970er den Geist aufgeben würde, was theoretisch natürlich jeden Moment sein könnte. Das würde natürlich auch den von mir zu bezahlen gewillten Preis beeinflussen. Eine neu Grafikkarte wollen ist aber nicht so einfach, denn für ~400€ würde ich eine 3060 durchaus wollen, für 600€ aber definitiv nicht. Läuft momentan noch alles? Ja. Könnte es besser laufen und würde ich dafür nach 7 Jahren eine neue GPU anschaffen für einen ordentlichen Preis? Ja. Und das ist ja eben die Krux, mittlerweile ist der Preisunterschied nicht mehr 20-30€ für das gewollte Modell je nach Händler, sondern 150-600€ je nach Modell, wann man schaut, wie viel Zeit man investieren will und welche Methoden man gewillt ist anzuwenden. Mir ging es um das "Wie", wie im Eingangspost erwähnt, denn so einfach ist es ja scheinbar nicht mehr.
 
jurrasstoil schrieb:
Einziges Manko an den Drops ist für mich, dass es sich ausschließlich um FE Modelle handelt, die scheinbar kein allzu großes Augenmerk auf den Kühler legen, was sich in der Lautstärke und Temperatur widerspiegelt.
Das ist definitiv der Fall. Wobei ich als Besitzer einer 6700XT im Referenzdesign sagen muss, dass sich die Lautstärke in Grenzen hält. Im Grunde ist die nur unwesentlich lauter als meine Vorgängerkarte, eine Sapphire Pulse Vega 56 mit Undervolt. Für Silent Enthusiasten natürlich nichts aber da gibt es ja auch Möglichkeiten (Ghetto Mod, Arctic Accelero Umbau etc.). Wärmeleitpads auf Chip und VRAM, was übrigens ohne Garantieverlust geht bringen bei den Ref RDNA2 Karten auch schon einiges.
jurrasstoil schrieb:
Ah, das equippr bei diesen Drops dabei ist war
Da gibt es dann aber Custom Designs, nicht zur UVP aber zu vernünftigen Preisen. ;)

jurrasstoil schrieb:
Brauchen wäre wenn meine 970er den Geist aufgeben würde, was theoretisch natürlich jeden Moment sein könnte.
Es hört sich zumindest so an, als ob du nicht jetzt und sofort kaufen müsstest - ich würde warten bis du ein Schnäppchen machst.
 
Silver4Monsters schrieb:
Es hört sich zumindest so an, als ob du nicht jetzt und sofort kaufen müsstest - ich würde warten bis du ein Schnäppchen machst.
Jep. Es ging mir halt darum up-to-speed zu kommen, wie in der momentanen Lage GPUs gekauft werden. Ich hatte halt das Gefühl, dass ich noch mit berittenen Boten arbeiten würde, während die Informierten und Zoomer über dedizierte Apps ausschließlich via Memes eines Frosches, der sie über einen bestimmten Wochentag informiert, kommunizieren. Da sich die Lage in den nächsten Jahren wohl wenig bis gar nicht entspannen wird, wollte ich mich lieber jetzt ein wenig informieren, als erst dann wenn der Fall des "Brauchens" eintritt. Das "Wollen" ist bereits da, aber nicht bei den momentan üblichen Preisen. Wie gesagt, für ~400€ hätte ich die 970 bereits für eine 3060 ersetzt.
 
Ja, kann ich komplett verstehen! Wie gesagt: Leg dir das Geld für eine GPU auf Seite und setzt dich einfach an den Donnerstagen, wenn du Zeit hast an den PC. (am leichtesten sind übrigens die 6900XT und die 6700XT zu bekommen, die 6800er sind besonders beliebt)

Ich musste von November 2020 bis April 2021 mit einer GTX 960 überbrücken, hatte dann aber gleich beim 2. Versuch beim AMD Drop Glück, inzwischen ist es aber wohl auch da deutlich schwieriger geworden. Das PartAlert Discord war aber damals schon wirklich Gold wert.
 
Ich verstehe deinen Frust. Wenn das Bastelfieber ruft ist es schwer zu widerstehen.

Ebenfalls schwer Dir da einen passenden Tipp zu geben. Solange dein 970 noch rennt, lass sie laufen. Alternativ, wenn Du in der Materie stehst, Lüfter runter und reinigen. Neue Wärmeleitpads wenn welche auf deiner Karte verbaut sind. Und zum Abschluss neue WLP. Dann ist die Gefahr eines thermischen Todes geringer.

Ich hab hier eine MSI GTX970 und eine ASUS GTX1080 laufen. Machen es beide noch locker und solange sie das machen kommt mir nix neues ins Haus.

Beispiel heute... The Riftbreaker auf Steam gekauft. Alles auf Anschlag in WQHD. Ich hab perma 72 fps (Treiber lock) mit 66 fps 0,1%. Passt. Zwar nix Raytraycing aber AMDs Version rennt ja mit dem Titel. Von daher passt das ganz gut.

Gruß
Holzinternet
 
Ich verstehe deinen Frust. Wenn das Bastelfieber ruft ist es schwer zu widerstehen.

Schwer Dir da einen passenden Tipp zu geben.
 
Zuerst Glück haben dann in diesen thread auf lauer sein
ich habe bewusst die rtx3060 gewählt hab etwa denselben upgrade gemacht
Grund warum
Zuerst zur gtx970 sind etwa 90% schneller (gtx1060 ~84%)
Das reicht für FHD mit etwa 125fps
Und für wqhd etwa 80fps das sage ich nicht aus dem Ärmel sondern habs selber getestet.
Allerdings ist das CPU limti ein Problem ich kam auf etwa 90% 1080p gpu load und habe eine zen2 cpu
je schneller die gpu desto eher wird das cpu limti zum Problem daher ist die Auflösung wichtig
1080p mit ältere cpu was so ziemlich alle core i unterhalb der ci 10th gen sind und amd zen2 r 5 7 5x00 bis rtx3070 rx6800xt bis zu 95%
1440p rtx3080 rx6900xt nahezu ausgelastet ~85%
2160p rtx3090 nahezu ausgelastet
je langsamer die cpu desto schlimmer wird es daher macht es keinen Sinn wenn an auf 1080p mitn ci 9th /r5 7 3rd gen eine rtx3070 oder größer einzusetzen

Angemessene preise für ne rtx3060 unter 500€
übliche shops
medieamarkt
saturn
equipe

Mm saturn sind verpflichte zu uvp zu verkaufen der hersteller
equipe ist ein zwischenhändler ob legal lassen ma stehen

Nvidia Fe edition shop in D Notebookbilliger.de
amd eigene r shop hat aber eine lotteriesyetm bei drops und die sind regelmäßig

Ein Tipp noch wenn man glück hat und eine rtx3060 ti für uvp bekommt die ist noch ok für 1080p aber das cpu limit wird zum Problem aber 419€ sprechen für sich
Wenn nicht verfügbar ist die rtx3060 die bessere option.
Nvidia hat derzeit aber heftige Probleme mit dem Treiber
Der Grund ist shader cache Einstellung unter win 10 und win 11
Diese werden von Windows teilweise geblockt und daher kommt es zu vermehrt spielabstürzen und oder höherer cpu load was das cpu limit sogar anhebt.
Neben dem amd cpu benachteligung in win 11 task sheduler. Der fix kommt nächste Woche.

Amd rx6600 nur wen man diese für die uvp bekäme aktuell illusorisch um die 500€ wert ist sie max 379€

Allgemein ist derzeit nicht die beste zeit um umzurüsten.
 
Zurück
Oben