News GeForce RTX 3070 16 GB: Modder verdoppelt den Grafikspeicher für mehr FPS

PTS schrieb:
informier dich lieber mal besser, es ist nun mal fakt das der speicher bei amd schneller vollläuft als bei nvidia und das ist ja auch logisch, der ram von nvidia ist technisch viel besser aufgestellt als der von amd.

und deine these von wegen mehr arbeitsspeicher im system ist besser, ist schlicht weg falsch.

Desto mehr arbeitsspeicher man hat, desto mehr verzögerung hat man ingame, du wirst also bessere benchmark Ergebnisse in einem spiel erzielen wenn du nur 2 riegel , statt 4 riegel verbaut hast. (reden hier nicht über den VRAM)

Daher bitte unterlasse deine Aussagen wenn du nicht mal vorher googlen kannst und dir die vergleiche anschaust... echt peinlich
Jau nvidia hat halt den Vollmond gefertigten GDDR6 Speicher 😂
 
@trockenerToast Einmal seit den 3000ern GDDR6X vs GDDR6 und dann wird Nvidia auch immer noch ein besseres speichermanagement nachgesagt
 
Taxxor schrieb:
Im Schnitt aus Spielen die zu 95% aus Raster und 5% aus RT bestehen, ist sie im Bereich 3080-3090, was aber eben daran liegt, dass in diesem Schnitt viele Spiele drin sind, die nur sehr leichte RT Lasten aufweisen.
Tja, und das wird sich in der nahen Zukunft auch nicht ändern. AMD liefert nun einmal die Hardware für die Spielekonsolen. Und diese geben den Takt in Sachen Raytracing für die kommenden Jahre vor. Aber wie gesagt: Fortnite schaut auf der PS5 und Xbox Series X wirklich schick in der UE5 aus und läuft dabei mit 60 FPS. An der Optik werden sich dann nur wieder die fanatischen Nvidia-Jünger stören...

Und wie genau stellst du dir Nvidias Alleingang eigentlich vor? PC-Gaming ist ganz klar ein Nischenmarkt und wird es aufgrund der exorbitanten GPU-Preise auch weiterhin bleiben. Also welchen Einfluss kann Nvidia in dieser Blase schon großartig auf die gesamte Branche haben? Zumal die UE5 mehr auf VRAM und Rasterisierung als auf pure RT-Leistung setzt. Eine schöne Vorstellung, wenn man mit Geld nicht alles kaufen kann.

Taxxor schrieb:
Die „RT Leistung“ als das was die Karte an reiner RT Performance liefern kann, ist weit entfernt von einer 3090Ti.
Und das sieht man eben immer dann, wenn in Spielen auch mal mehr Rays genutzt werden als nur das Minimum wie in FarCry 6 z.B.
Wo wir wieder einmal bei MEEE wären. Mit der Grafikeinstellung Extrem, d.h. mit RT auf Ultra Qualität, ist die RX 7900 XTX in 1440p deutlich schneller als eine RTX 3090 Ti (den Vergleich in 4K müsste ich erst wieder heraussuchen). Und ist MEEE mit diesen Settings jetzt auf Far Cry 6 Niveau oder nicht? Ich denke du kennst die Antwort.

Taxxor schrieb:
Das ist ähnlich wie wenn du eine 8C und eine 32C CPU vergleichst, ihnen zum Test eine Aufgabe gibst, die nur 8 Kerne anspricht und dann sagst die Multicore Performance der beiden ist vergleichbar.
Ich weiß schon was du meinst. Aber wie gesagt wird die reine RT-Leistung in näherer Zukunft nur eine untergeordnete Rolle spielen, außer in speziellen Nvidia-Eigenproduktionen ala CP2077. Außerdem spielt die Optimierung für eine bestimmte RT-Hardware eine nicht unwichtige Rolle. So könnte man sicherlich auch aus AMDs schwächeren Ray Accelerators noch einiges an Performance zusätzlich herausholen.
 
Zuletzt bearbeitet:
ThirdLife schrieb:
Und warum hast du dir dann eine unangebracht niedrig ausgestatte Karte geholt ? Warum keine 6800 ? Die hätte ja satte 16GB VRAM und würde damit deinen Wunsch voll erfüllen oder ?
weil sie zu dem zeitpunkt lieferbar war, sie besser performt, ich einen g-sync monitor hatte, amd raytracing verkackt hat, dlss im fall des falles für spielbare frames bei akzeptabler qualität sorgt (fsr tat es zu dem zeitpunkt nicht)...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ThirdLife
pacifico schrieb:
Rückblickend wäre die 6800XT trotz des überzogenen Preis die langlebiger und damit günstigere Wahl gewesen.

No offense.

Die Geschichte mit den 8GB auf der 3070 sollte uns bewusst machen das fancy Software Features wie DLSS zwar nett sind, aber die Kaufentscheidungen doch besser anhand der Hardware gemacht werden sollten.

->Als die 6800er Karten auf den Markt kamen wirkten diese Teile etwas langweilig weil halt kein DLSS und nvenc auf AMD läuft.

-> Rückblickend wissen wir nun das langweiliges VRAM das Killer Feature für Grafikkarten ist.


Wer hätte das gedacht, liebe Nvidia Fanboys...

Wie sehr habt ihr mir das Ohr abgekaut weil AMD angeblich unbenutzbar ist weil es kein Nvenc und DLSS damit gibt.

Und nun ist die 3070 bereits nach zwei Jahren obsolet...
Bei mir ist sie nicht obsolet, da ich keine AAA-Titel spiele. Für MMORPGS wird sie wohl noch ein paar Jahre taugen.
 
TigerherzLXXXVI schrieb:
Wo wir wieder einmal bei MEEE wären. Mit der Grafikeinstellung Extrem, d.h. mit RT auf Ultra Qualität, ist die RX 7900 XTX in 1440p deutlich schneller als eine RTX 3090 Ti (den Vergleich in 4K müsste ich erst wieder heraussuchen).
Naja. "Deutlich schneller" würde ich die 8-10 % in WQHD nicht gerade nennen und in 4K ist die 3090 Ti bereits wieder gleichschnell. AMD lässt mit steigender Auflösung gegen nVidia ordentlich Federn und ich würde eine 7900 XTX auch nicht gerade als WQHD Karte ansehen, von daher ist dein Metro-Argument imho gar keins.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ThirdLife
pacifico schrieb:
Du verstehst nicht weil Du nicht verstehen willst.

Du hast von Anfang an nicht verstanden dass keiner bei Nvidia DLSS abschafft oder ersetzt und deswegen dein gesamtes Posting nur unkonstruktives Getrolle ist.

pacifico schrieb:
Da kannst du noch so lange nörgeln.

Von daher ist es peinlich wenn man so wie du einen bestimmten Hersteller freiwillig und unentgeltlich verteidigt. Du scheinst ein heißer Kandidat für ein Ehrenamt zu sein....

Oder postest du hier im Auftrag einer Medienagentur...?

Peinlich sind deine Beiträge die an keinem Punkt sinnvoll zur Diskussion beitragen dafür aber greifst du alle persönlich an die nicht nach deiner Pfeife tanzen. Trollst du ehrenamtlich oder kriegst du dafür von jemand Geld?

So oder so bist du ein guter Kandidat für die Ignore Liste.
 
Wenn AMD die 3070 gebaut hätte haha
Ergänzung ()

Jugorwski112 schrieb:
Selbst meine 1080Ti hatte 11GB. Das hätte man schon erahnen können.
Man muss sagen die Karte ist immernoch echt gut
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alkcair
yamiimax schrieb:
Man muss sagen die Karte ist immernoch echt gut

Ich habe immer noch eine 1080 Ti im Einsatz, seit 5 Jahren jetzt... Läuft immer noch. Und ich bin erschrocken, dass sie teilweise mehr VRAM hat als Karten mit höherer Leistung. Aber ich spiel in 1440p und merke, wie ihr da langsam doch die Puste ausgeht. ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Klever
ThirdLife schrieb:
Warum hast du eigentlich keine Radeon VII geholt ? Superschnelles HBM und auch noch 16GB davon. Da müsstest du ja sabbern, die reisst heute sicher die Salami vom Brot mit soviel brachialer Speicherpower.

Mit der Karte könntest du dir heute wahrscheinlich die megacoolen hyperaufgelösten Texturen ganz genau angucken. Frame für Frame. Im wahrsten Sinne des Wortes :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ThirdLife
electronish schrieb:
Und die 8 GB sind schuld, das ich nach einem Jahr von meiner 3070Ti bereits umsteigen muss. Danke Nvidia. I
Ich will ja nix sagen, aber man hätte dich sicher gewarnt wenn du damals gefragt hättest.
Aber wenigstens lernst dazu.
 
Mimir schrieb:
Ui, das scheint ja tatsächlich hinzukommen (rechts ist die Belegung, links die Speicherausstattung):
Anhang anzeigen 1350886

Prozentual und absolut hat die 4070ti in dem Spiel sogar noch mehr Speicher frei als die 6950XT.
Hatte das erst gar nicht gesehen.

Mein Gott!
Ernsthaft? Belegt ist nicht gleich benötigt.
Und nicht belegter (V)Ram ist schlechter (V)Ram.
Wenn er läuft nimmt er Strom, ob was drin ist oder nicht.
Also sollte man was reinpacken, auch wenn es nur die Möglichkeit gibt, dass man ihn braucht.
Falls man das was drin liegt aber braucht, hat man Vorteile.

Der Unterschied in der Speicherkompression bei NV und AMD ist seit RDNA gering.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TigerherzLXXXVI
Capthowdy schrieb:
Naja. "Deutlich schneller" würde ich die 8-10 % in WQHD nicht gerade nennen und in 4K ist die 3090 Ti bereits wieder gleichschnell. AMD lässt mit steigender Auflösung gegen nVidia ordentlich Federn und ich würde eine 7900 XTX auch nicht gerade als WQHD Karte ansehen, von daher ist dein Metro-Argument imho gar keins.
Das ist völlig aus dem Kontext gerissen. Meine Antwort bezog sich auf die Aussage eines Users, der die neuen AMD-Karten bei Raytracing nicht auf Augenhöhe mit einer RTX 3090 Ti sieht, und diese zudem nur für anspruchslose RT-Titel wie Far Cry 6 brauchbar sieht. MEEE beweist aber das Gegenteil.
Außerdem ist der Gleichstand zur RTX 3090 Ti in 4K ein durchaus ordentlicher Wert. Oder würdest du das Nvidia-Flaggschiff der Last-Gen als RT-Krücke bezeichnen, nur weil es jetzt die 4080 gibt? (die 4090 ist eine andere Preiskategorie)
 
Ist eh unerheblich. Sowas wie PT bei Cyberpunk ist ein Leuchturmprojekt von Nvidia, das es immer mal wieder geben wird, aber erstmal Nische bleibt, denn Konsolen bilden den kleinsten gemeinsamen Nenner. Ich gehe sogar soweit zu behaupten, dass wahrscheinlich mehr Leute CP ohne RT gespielt haben als mit (Läuft CP eigentlich mit RT auf Konsole, wenn ja dann wohl nur minimal), denn RT ist das erste was bei zu schwacher Performance rausfliegt. Kenne keinen in meinem Bekanntenkreis die CP mit RT gespielt haben. Die haben einfach auch kein Vermögen in ihre Grafikkarte investiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: up.whatever und TigerherzLXXXVI
Dai6oro schrieb:
(Läuft CP eigentlich mit RT auf Konsole, wenn ja dann wohl nur minimal), denn RT ist das erste was bei zu schwacher Performance rausfliegt.
Ja es gibt auf der PS5 und Xbox Series X einen RT-Mode in 30 FPS. Er verwendet allerdings nur RT-Schatten, das deckt sich ja mit den RX-6000-Karten. Sollte ich eines Tages vielleicht mal CP2077 mit meinem neuen Gaming-PC (mit einer RX 7900 XTX) anfangen, dann werde ich aus Prinzip auf RT-Ultra verzichten. Vielleicht würde ich aus Effizienzgründen auch nur RT-Schatten aktivieren oder sogar RT komplett boykottieren.

Ich bin auch der Meinung, dass Nvidias "Projekt" am vorherrschenden Gamingmarkt scheitern wird. Das heißt die Konsolen stehen absolut im Vordergrund, der PC ist dagegen nur ein Nischenmarkt. Und bei den gestiegenen GPU-Preisen wird das sicherlich nicht besser werden. Mich würde es freuen, wenn Nvidias Geld viel weniger bewirkt, als sie es sich erhoffen. Ein gemäßigterer Weg beim Thema Raytracing halte ich für den klar besseren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich unterstelle NVIDIA hier mal Liebe zum Gamer:
Denn, der aktuelle Trend GPT mit LLM und auch Dinge wie stable diffusion zu hause laufen zu lassen ist ist nicht zu vernachlässigen. Ich selbst habe mir eine 3060 mit 12GB RAM nur für diesen Zweck angeschafft. Würden auch die schnelleren Grafikkarten von NVIDIA mit mehr RAM ausgestattet, speziell die TI Varianten, hätten wir gleich eine viel höhere Nachfrage, und damit vermutlich NOCH höherer Preise.

Oder sie sind einfach Geizkragen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ThirdLife
Alkcair schrieb:
Ich habe immer noch eine 1080 Ti im Einsatz, seit 5 Jahren jetzt... Läuft immer noch. Und ich bin erschrocken, dass sie teilweise mehr VRAM hat als Karten mit höherer Leistung. Aber ich spiel in 1440p und merke, wie ihr da langsam doch die Puste ausgeht. ^^
Verstehe nicht die 4070 hat 12 gb vram die 1080 ti 11

Also doch etwas besser haha
 
@yamiimax

Die 4070 ist doch nicht die einzigste Karte mit mehr Leistung als eine 1080 Ti? Es gibt genug Karten die an sich mehr Leistung bieten aber weniger VRAM haben, sei es eine 2080 Super oder eine 3070/Ti, die mehr Leistung und weniger VRAM besitzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alkcair
alkaAdeluxx schrieb:
früher gab es die custom designs immer mit doppeltem speicher, für n$idia natürlich ein dorn im Auge ,so können die Grafikkarten länger genutzt werden und müssen nicht öfter neu gekauft werden 🤷‍♂️
Hap genau das müsste wieder her. Dann können sich die Bordpartner zumindest von der founder's absetzen und ihre hohen Preise rechtfertigen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: up.whatever und alkaAdeluxx
Zurück
Oben