News Gerüchte zu Gaming-Ampere: GeForce RTX 3080 20 GB und 3070 16 GB im Dezember

lol und alle die am d1 bestellt haben und nun in die röhre schauen, bzw dann eine variante mit mehr speicher bestellen und diese vor der ursprünglichen d1 variante mit weniger speichen bekommen werden :D
 
Ich habe nicht alle 22 Seiten Kommentare gelesen, aber man sollte auch mal erwähnen, das die 20gb vram außerhalb von Computerspielen extrem interessant sind.
Ich rendere oft auf grafikkarten und da ist bei komplizierten Szenen oft der vram das Limit bei 8gb. Wenn man icht die 1500€ für ne 3090 ausgeben will ist die 3080 mit 20gb sehr interessant und hat wahrscheinlich auch ein besseres preis leistungs Verhältnis.
Ich denke das gleiche gilt auch für andere Anwendungen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Qualla, Cameron, xXcanwriterXx und eine weitere Person
Harsiesis schrieb:
Nur sind die 10GB viel schneller als die 11GB der 1080Ti. Während die 1080Ti im Speicher wühlt, sind die 10GB der 3080 schon längst verarbeitet und neu beschrieben.

Lese und staune 442....

Für dich mag es ja beim Spielen reichen,nur du vergisst in dem Fall andere haben gerne mehr unter der Haube. Und aus dem Grund ist die RTX 3080 mit 10 GB EIN WITZ.....
 
FormatC schrieb:
Das war keine Vorhersage, sondern eine Aussage. Die von Einigen komplett aus dem Kontext gerissen wurde, weil sie es eh nicht überrissen haben. :D
Du hast recht, "Aussage" trifft es. Aus dem kontext gerissen aber nicht, schließlich hat er selber sein Video mit "Aufgedeckt" betitelt, was suggeriert das er den Fehler gefunden hat (was aber keiner ist bzw. nie war).
 
wern001 schrieb:
aktuelle spiele wie "Total war Saga: Troja" schlucken jetzt schon 9-10 GB.
laut YouTube, ist da nichts was 10gb brauchen sollte, faulpelze Programmierer haben nicht schonend Programmiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xXcanwriterXx
Nischenprodukt, aber trotzdem: wenn ich meinem Main-Sim, P3Dv5, die Grafik voll aufdrehe und auch noch Addons mit 4K Texturen nutze, ist der VRAM der 1080Ti zackig voll und dann stürzt der Sim ab. Klar ist das ein Bock des Simulators, trotzdem würden mir da 20GB viel helfen, diese Settings halten zu können (FPS sind nämlich nicht das Problem).

Gibt also schon Beispiele, wo einem die 20GB durchaus schon jetzt was bringen...
 
enjoykin schrieb:
laut YouTube, ist da nichts was 10gb brauchen sollte, faulpelze Programmierer haben nicht schonend Programmiert.

Was ein Spiel tatsächlich braucht und was es belegt wenn genug da ist sind zwei unterschiedliche Dinge.
Ob das Spiel aber tatsächlich viel VRAM benötigt, oder ob der Programmierer einfach geschlampt hat ändert auch nichts am Ergebnis.

Für die Mehrheit derjenigen die sowieso jedes Jahr eine neue GPU kaufen reichen die 8/10GB - für diejenigen die das nur jede 2-3 Jahre tun ist bzw. kann das das schon recht wenig sein.

Habe mal die Tage einen Test mit ME:A in WQHD gemacht - hat bei meiner Konfig dafür noch gerade gereicht, aber es gibt auch Spiele die gerne mehr hätten und einige Spieler schielen auch in Richtung 4K.

GPUz.JPG

Interessante Leistungsaufnahme so nebenbei^^
 
Habe ehrlich gesagt das Gefühl, dass das Forum hier ne ziemliche Tendenz zum Übertreiben hat, was VRAM angeht.

Bis die 8GB in aktuellen Karten knapp werden, reicht dann eh auch schon wieder die Leistung gar nicht für 4K mit entsprechenden Settings.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Benj
Ja, 10GB für die 3070 und 16GB für die 3080 würden reichen, da der GPU Chip aber so ist wie er eben ist und VRAM Chips nur mit 1GB bzw. 2GB erhältlich sind haben wie den Salat.
16GB für die 3070 und 20GB für die 3080 sind etwas zu viel und werden auch entsprechende Kosten nach sich ziehen - richtig Interessant wird es wenn eine 16GB 3070 nur 50€ günstiger sein wird als eine 10GB 3080^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Benj und USB-Kabeljau
USB-Kabeljau schrieb:
Bis die 8GB in aktuellen Karten knapp werden, reicht dann eh auch schon wieder die Leistung gar nicht für 4K mit entsprechenden Settings.

Es gibt Games, an denen lässt es sich gut messen und Games, bei denen man dies gar nicht vermuten.

Ich liebe Planet Zoo, was bei mir auf 4K mit Settings "Hoch" auf einer 1070 Ti 8 GB in Kombination mit i7 10700K flüssig spielbar ist.

Der VRAM lässt nur noch marginale 180 MB übrig!!

Die meisten Titel laufen bei mir flüssig in WQHD, und darüber kann ich mich persönlich sehr freuen, da mir bestimmte Titel in 4K überhaupt nicht gefallen!!
 
USB-Kabeljau schrieb:
Bis die 8GB in aktuellen Karten knapp werden, reicht dann eh auch schon wieder die Leistung gar nicht für 4K mit entsprechenden Settings.

Horizon Zero Dawn verpasst?
Oder den FS2020?

Ob das Ausnahmen bleiben werden, zeigt die Zeit.
Ärgerlich wird es, wenn man dann einen solchen Titel spielen will.
Mit einer vorhanden Karte Details reduzieren fällt mir persönlich nicht so schwer wie mit einer erst neu erworbenen.
 
USB-Kabeljau schrieb:
Habe ehrlich gesagt das Gefühl, dass das Forum hier ne ziemliche Tendenz zum Übertreiben hat, was VRAM angeht.

Was? Hier ist jemand unvernünftig oder setzt falsche Prioritäten? WIRKLICH? ;-)

Ich glaube, die Mengen
(a) der Leute, die wirklich HZD und FS2020 auf Ultra/4k/120fps spielen wollen/können und
(b) der Leute, die gerne eine Grafikkarte hätten, die das einfach kann, ohne dass sie das wirklich so spielen,
liegen sehr weit auseinander.
:-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xexex
Benj schrieb:
(b) der Leute, die gerne eine Grafikkarte hätten, die das einfach kann, ohne dass sie das wirklich so spielen,
liegen sehr weit auseinander.

Was spielen die denn?? Tetris in 4K und 144 Hz?!?
 
@Benj & @xexex: Irgendwie habt ihr beide meine Ironie nicht verstanden, oder?!

Da weint eher die "Geisel", weil sie die Ironie verstanden hat!! :D
 
Benj schrieb:
Wenn ich dir sage, was ich mit meiner 3090 die letzten 2 Wochen gezockt habe, würden hier einige weinen und die Freilassung der Geisel verlangen. ;-)

War es auch Quake II RTX so wie bei mir? :D
Hätte nie gedacht das ich QII nochmal anfasse. ;)

Ansonsten spiele ich damit auch wieder ältere Titel die z. B. keine ordentliches AA bieten.
Nun kann ich das Problem mit einer UHD Auflösung (oder noch höher) lösen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Benj
Kolportierte Straßenpreise 3080/20GB 1000€+.
Und das ist nicht mal eine Ti.
Die 3070 16GB wird dann wohl etwa für 800+ über die Ladentheke gehen.
Was für ein Fortschritt.^^
Aber kein Wunder. Es wird ja ausnahmslos über Verfügbarkeit gejammert. Die Karten sind anscheinend noch viel zu billig.
Navi braucht sich da immerhin keinen Kopf über Preise machen.
Ich werde jedenfalls noch viele Jahre Spaß in FHD haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xXcanwriterXx
Zurück
Oben