News Gerüchte zu Gaming-Ampere: GeForce RTX 3080 20 GB und 3070 16 GB im Dezember

Gestern noch... bis mitte 2021 schlechte verfügbarkeit... heute Im Dezember neue Model mit 20 bzw. 16 GB! Genau mein Humor XD
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bikkje
Chismon schrieb:
AMD gibt den Takt ganz klar indirekt ueber die Next-Gen Konsolenhardware

Die Next Gen Konsolenhardware bekommt 10GB brauchbaren VRAM (Xbox), vorausgesetzt ein Spiel kommt überhaupt mit dem 3,5GB langsameren RAM für die sonstigen Daten zurecht. Wo das irgendwie technisch mit den von dir genannten 12 und 16GB übereinstimmen soll, musst du mir mal erklären.

Wenn man es genauer nimmt, haben die Konsolen sogar ziemlich wenig Einfluss auf die maximale VRAM Grenze auf dem PC. Welche Spiele kommen denn auf dem PC mit 8GB VRAM aktuell nicht so gut zurecht? FS2020, der schlechte Port von HZD und ARK. Alle sind entweder gar nicht für eine Konsole entwickelt worden oder laufen dort problemlos ohne die überzogenen Anforderungen. Auch Titel wie FFXV was für höchste Einstellungen auf dem PC 8GB VRAM braucht, ist speziell für den PC dafür aufgebläht worden und hat sich auf der Konsole mit viel weniger begnügt.

Ergo entscheidet die Masse der PC Spieler, auf welche VRAM Anforderungen die PC Spiele oder Versionen aufgebläht werden und nur zweitrangig, was gerade in den Konsolen an Hardware verbaut ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Van Cleef schrieb:
Selbst GTA5 auf 1080p schluckt bei mir über 7GB. Manche sollten einfach mal den Mund halten. 10GB sind für heutige Verhältnisse ein Witz.
Screenshot oder Lüge.

Ich kenne das Spiel. Und das klingt absolut unglaubwürdig.
Das zeigt im Menü ja sogar an, wie viel man braucht. Und ich glaube selbst mit Ultra-Max-Settings kommt man bei 1080p nicht auf 7GB.
 
Der Test zu HzD hat doch hier eindeutig gezeigt, dass es Nachladeruckler bei 10GB gibt.
Das aber auch nur in 4k, sonst nicht.

Die Frage ist also, wie schnell sich 4k-Gaming bei den Konsolen durchsetzten wird, und wie schnell der PC nachzieht?

Bei den Konsolen kann ich das relativ leicht beantworten.
Denn die meisten TVs bieten heute 4k an, auch HDR, und dass für wenig Geld.

Beim PC wird es wohl länger dauern, da entsprechende Monitore hier kleiner und teurer sind.
 
Toni_himbeere schrieb:
Oder die Käufer nehmen die Karte jetzt, verkaufen sie für +200Euro bei Ebaykleinanzeigen, legen sich das Geld auf die Seite und bestellen quasi ohne verlust die 20GB Version.

Schön blöd die Käufer...

Da liegt ein Fehler in deiner Logik.
Die 20GB Version ist nicht zu haben und die 10GB kaufst du zum spielen und nicht zum gleich wieder verkaufen. Dann machst du auch keinen Gewinn von 200.-. Willst du nur die Karten zum verkaufen, bist du Händler und entsprichst nicht meinem Post.
 
Dito schrieb:
Da liegt ein Fehler in deiner Logik.
Die 20GB Version ist nicht zu haben und die 10GB kaufst du zum spielen und nicht zum gleich wieder verkaufen. Dann machst du auch keinen Gewinn von 200.-. Willst du nur die Karten zum verkaufen, bist du Händler und entsprichst nicht meinem Post.

Wahrscheinlich hab ich einfach zu viel mitdenken vorausgesetzt, sorry dafür.

Ich dachte es ist ersichtlich... also für dich, zum reinen lesen um nicht nachdenken zu müssen.



Man kauft sich eine 3080 10GB weil man gern eine neue Graka will(aktuell gibts die nur in 10GB und es war auch nicht absehbar, dass es zeitnah eine 20GB Version geben wird, keine hat damit gerechnet das es dieses Jahr oder Anfang 21 schon die 20GB Versionen geben würde/könnte). Man bekommt sie, vielleicht wartet man auch noch darauf... (dann kommt ein Leak das eine 20GB Version in den nächsten Monaten für möglich hält)...

Vielleicht steckt sie schon im Rechner vielleicht liegt sie noch auf dem Schreibtisch.

hier ein Link zu der news.
Dort schreibt dann ein User des Forums in den Kommentaren, also du,
Dito schrieb:
...
Schön blöd die Käufer...
...

Draufhin antworte ich dann,

dass der Käufer ja nicht blöd wäre, weil er die 3080 mit 10GB sogar gebraucht immernoch mit +30% vom UVP im moment verkaufen kann... . Das ist ein glücklicher Umstand aktuell, dafür kann der Käufer selbst nichts, aber mit schön blöd würd ich das nicht beschreiben(aber gut was weiss ich schon, vielleicht ist es für dich schön blöd wenn man eine gebrauchte Graka mit Gewinn verkaufen kann weil man durch ein Leak erfahren hat das die 20GB Version(die einige doch lieber hätten, aber die noch nicht absehbar zu kaufen war) doch näher ist als gedacht).

Und dann kommst du und erzählst was von Händlern?

Junge junge junge
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann wird meine 3080 20 GB ja vielleicht vor mancher Bestellung der 10 GB-Version ausgeliefert 😜
 
Ebu85 schrieb:
Gestern noch... bis mitte 2021 schlechte verfügbarkeit... heute Im Dezember neue Model mit 20 bzw. 16 GB! Genau mein Humor XD

Genau mein Humor, wenn jemand Gerüchte nicht von Produktankündigungen unterscheiden kann :lol: .

Im Übrigen hat Huang von schlechter Verfügbarkeit bis Ende des Jahres und nicht bis Mitte 2021 gesprochen. Sind Fakten mal wieder überbewertet, ja?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ashnacl
Chismon schrieb:
nVidia hat schon den kapitalen Fehler begangen eine RTX 3080 nicht mit 384Bit SI und 12 GB GDDR6 anzubieten, was billiger/besser in der Herstellung gewesen waere, den Kunden mehr Speicher und Bandbreite geboten haette ... das ist entwicklungstechnisch schon ein sehr grosser Schnitzer, nur damit man GDDR6X als schnellsten Speicher bei der Praesentation hervor heben kann, wobei man doch ansonsten auf Gewinnmaximierung am meisten aus ist ... wohl eher nicht.

Sehe ich nicht so den mit navi hätte man trotzdem wohl die 3070 auf 16gb bringen müssen und bei der 3080 wären dann auch nur teuer 24 gb möglich gewesen.
Und man hätte sich noch weniger von der 3090 abgegrenzt.
Das was ich NV eher vorwerfe ist, dass sie nicht gleich mit den 16GB und 20GB Versionen auf den Markt sind, sondern noch 3-4 Monate abwarten damit.
Klar sind 20GB/24GB etwas zu viel des guten für Games heutzutage, aber die Hersteller müssen hier die goldene Mitte finden was SI, Bandbreite und Menge angeht und das schon immer. Ansonsten könnte man ja einfach 512 bit mit 16gb anbieten und hätte Speicherbandbreite satt inkl. genug Vram, ist aber halt teuer und auch der Verbrauch steigt.

Man wird sehen müssen, ob Navi bei der Bandbreite mit nur 256bit die 16gb auch schnell genug füttern wird können mit ihrem Cache.
 
Soweit ich verstanden habe soll die Verfügbarkeit bis in 2021 hinein schlecht sein...und das Weihnachtsgeschäft kommt erst noch - daher werden auch diese potentiellen "SUPER" Karten erstmal nur auf dem Papier existieren...
 
RogueSix schrieb:
Im Übrigen hat Huang von schlechter Verfügbarkeit bis Ende des Jahres und nicht bis Mitte 2021 gesprochen. Sind Fakten mal wieder überbewertet, ja?

Eigentlich hat er nur gesagt dass es bei 2021 Probleme geben wird - ob bis Anfang, Mitte, oder Ende 2021 geht aus dieser Aussage nicht hervor was auch so beabsichtigt war.
 
@Robo32

Wo hat er das gesagt? Zitat, bitte und kein deutschsprachiges, denn der Mann spricht komischerweise vornehmlich Englisch.

Im englischen Original hat er das hier gesagt...

"I believe that demand will outstrip all of our supply through the year," Huang said. "Remember, we're also going into the double-whammy. The double-whammy is the holiday season. Even before the holiday season, we were doing incredibly well, and then you add on top of it the ‘Ampere factor,’ and then you add on top of that the ‘Ampere holiday factor,’ and we're going to have a really really big Q4 season."

"The 3080 and 3090 have a demand issue, not a supply issue," said Huang. "The demand issue is that it is much much greater than we expected — and we expected really a lot."

"Retailers will tell you they haven't seen a phenomenon like this in over a decade of computing. It hearkens back to the old days of Windows 95 and Pentium when people were just out of their minds to buy this stuff. So this is a phenomenon like we've not seen in a long time, and we just weren't prepared for it."

"Even if we knew about all the demand, I don't think it's possible to have ramped that fast. We're ramping really, really hard. Yields are great, the product's shipping fantastically, it's just getting sold out instantly," said Huang. "I appreciate it very much, I just don't think there's a real problem to solve. It's a phenomenon to observe. It's just a phenomenon."

^ Die einzige Zeitangabe hinsichtlich des derzeit mangelnden Angebots an Ampere ist die, dass Huang glaubt, dass die Nachfrage das Angebot "through[out] the year" übertreffen wird, also bis Ende 2020.
Da steht rein gar nichts von 2021 und schon gar nicht von "Mitte 2021" wie von AMD Fanboys weiter oben frei erfunden behauptet wurde. Natürlich kann es trotzdem sein, dass die Lieferprobleme bis in das Jahr 2021 hinein anhalten werden, aber das wäre hinzugedichtete Spekulation. Huang selbst hat dies nie so gesagt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Warakqay47
Schön wäre ein Test 3090 durch etwas Takt absenken ca. auf Niveau der 3080 bringen und dann sinnvolle Tests fahren ob der mehr an Speicher in gewissen Games bei 4k/5k etwas bringt, mehr als 5k (doppelte WQHD Auflösung) denke ich eher selten in der Praxis genutzt.
Wer 6 oder 8k will der muss sich halt wirklich was anderes holen mit mehr VRAM.
 
NuVirus schrieb:
Schön wäre ein Test 3090 durch etwas Takt absenken ca. auf Niveau der 3080 bringen und dann sinnvolle Tests fahren ob der mehr an Speicher in gewissen Games bei 4k/5k etwas bringt, mehr als 5k (doppelte WQHD Auflösung) denke ich eher selten in der Praxis genutzt.
Wer 6 oder 8k will der muss sich halt wirklich was anderes holen mit mehr VRAM.

Ich würde mir als Hardwaremagazin die Arbeit ersparen und direkt auf die 3070/3080 mit doppelten Vram warten, dann kann man das wirklich 1:1 übertragen.
Die 3090 hat hier eben auch trotz allem leicht mehr cache der bleibt , sowie geringfügig mehr tensor und rtx cores.
Und dann kann man auch die kleinste AMD 6K in den Test mitreinnehmen, die evtl. mit 8 und 16 gb kommt damit es nicht heißt man ist "grün" .
 
Toni_himbeere schrieb:
(aktuell gibts die nur in 10GB und es war auch nicht absehbar, dass es zeitnah eine 20GB Version geben wird, keine hat damit gerechnet das es dieses Jahr oder Anfang 21 schon die 20GB Versionen geben würde/könnte)

Doch, konnte man. Man schaue sich einfach die Entwicklung der letzten Jahre an.
Dann wird 1+1 zusammengezählt. Das können halt nicht alle. ;)

Zitat von mir:
Dito schrieb:
Selbst ohne Grüchte war jedem klar, dass eine Variante mit mehr Speicher kommen wird.
Bei der 3080 sind aus meiner Sicht 15GB angemessen.
20GB wäre Overkill und bringt vielleicht 0,1% dieser Nutzergruppe real etwas.
Die sinnlosen VRam-Mods könnt ihr weglassen ;-)

https://www.computerbase.de/forum/t...-3080-mit-20-gb.1969624/page-11#post-24634707

Ich schreibe es nochmal deutlich:
Wenn NVIDIA mit dem Vram in der nächsten Gen wieder geizt (außer bei der 3090), wird das Spiel von vorne losgehen. Für dich wird das dann nicht absehbar sein, gelle?
 
RogueSix schrieb:
Genau mein Humor, wenn jemand Gerüchte nicht von Produktankündigungen unterscheiden kann :lol: .

Im Übrigen hat Huang von schlechter Verfügbarkeit bis Ende des Jahres und nicht bis Mitte 2021 gesprochen. Sind Fakten mal wieder überbewertet, ja?

na ein wenig gereizt weil keine Karte Verfügbar... moment ohhhh wie schade. ;) Aber einfach mal vor die Tür gehen hilft haste auch RT :D
 
Ebu85 schrieb:
na ein wenig gereizt weil keine Karte Verfügbar... moment ohhhh wie schade. ;) Aber einfach mal vor die Tür gehen hilft haste auch RT :D
Da hat aber jemand einen ordentlich großen Clown zum Frühstück verspeist. :rolleyes:
Ich kann @RogueSix da schon verstehen. Das sind einfach nur mal wieder falsche Infos, die wenn auch nur zum Spaß in die Welt gesetzt werden. Manche, die das hier lesen, fassen das gleich wieder als gegeben auf.

Aber zurück zum Thema:
Ich finde es überraschend, dass sie so früh noch die Versionen mit mehr VRAM raus bringen wollen. Hatte eher mit Q1 2021 gerechnet. Einige Leute, die jetzt schon eine 3080 haben, beißen sich jetzt vermutlich in ihren Hintern. :D
 
@Vexz wie auch immer die Infos sind fakt ist die Karten sind nicht Lieferbar und solange dies so ist und da reden wir ja von Q2021 finde ich Produkt ankündigungen der gleichen etwas danben. Man sollte sich erstmal darauf Konzentrieren ein Problem zu lösen bevor man ein neues schafft. Stell dir mal vor Sony würde jetzt eine PS5 Pro ankündigen obwohl sie nicht mal die PS5 in ausreichender Stückzahl liefern können.
 
Dito schrieb:
Doch, konnte man. Man schaue sich einfach die Entwicklung der letzten Jahre an.
Dann wird 1+1 zusammengezählt. Das können halt nicht alle. ;)

Zitat von mir:


https://www.computerbase.de/forum/t...-3080-mit-20-gb.1969624/page-11#post-24634707

Ich schreibe es nochmal deutlich:
Wenn NVIDIA mit dem Vram in der nächsten Gen wieder geizt (außer bei der 3090), wird das Spiel von vorne losgehen. Für dich wird das dann nicht absehbar sein, gelle?

Ok dann war es für dich als einer der wenigen klar ersichtlich das noch im Jahr 2020 die 16/20GB kommen könnten.

Glaub ich dir zwar nicht, aber wenn du dich dann besser fühlst.

Ändert am Ende aber auch nichts daran, dass der von dir als dumm/doof titulierte Käufer mit + 20-30 % aus seinem "Fehlkauf" herausgeht, wenn er jetzt reagiert. Wir haben einfach eine unterschiedliche Auffassung von "blöd gelaufen".

Du magst es einfach nicht verstehen, ist auch ok, man kann niemanden zwingen.
 
Zurück
Oben