News GeForce RTX 3070 16 GB: Modder verdoppelt den Grafikspeicher für mehr FPS

Vitche

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Aug. 2016
Beiträge
3.092
  • Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne, McTheRipper, BrollyLSSJ und 20 andere
Und die 8 GB sind schuld, das ich nach einem Jahr von meiner 3070Ti bereits umsteigen muss. Danke Nvidia. Ich wechsel in dem Atemzug auch gleich das Lager.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dister1, bullit1, osf81 und 220 andere
So weit ist es schon gekommen, dass Nvidia Besitzer ihren eigenen vram auflöten müssen :D


Wird Zeit für aufsteckbare Module..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dister1, bullit1, osf81 und 172 andere
Guckt mal bei PCGH vorbei, da ist ein schönes Video über den aktuellen RAM verbrauch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unioner86, qu1gon, saalzwasser und 3 andere
Also das, was die 3070 von Anfang an hätte sein sollen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dister1, Dimitri Kostrov, Unioner86 und 29 andere
electronish schrieb:
Und die 8 GB sind schuld, das ich nach einem Jahr von meiner 3070Ti bereits umsteigen muss. Danke Nvidia.
Man hätte sich auch schon vor einem Jahr denken können, dass nur 8GB Speicher bei einer Karte dieser Leistung nicht passen und erst recht nicht mehr lange reichen würden.
Die Wucherpreise für diese Karten hätten einen zusätzlich abschrecken sollen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dister1, bullit1, Unioner86 und 93 andere
electronish schrieb:
Und die 8 GB sind schuld, das ich nach einem Jahr von meiner 3070Ti bereits umsteigen muss. Danke Nvidia. Ich wechsel in dem Atemzug auch gleich das Lager.
War Dir das damals nicht direkt klar?^^ wurde doch auch überall gesagt.

Ja... die typische geplante Obsoleszenz von NV („Nein zu VRAM“ oder „Nicht viel VRAM“ - 😂)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bullit1, Solavidos, NJay und 40 andere
Der Link zum Video, falls es erlaubt ist ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ralelelelel, derSafran, fox40phil und 11 andere
electronish schrieb:
Und die 8 GB sind schuld, das ich nach einem Jahr von meiner 3070Ti bereits umsteigen muss. Danke Nvidia. Ich wechsel in dem Atemzug auch gleich das Lager.
Die Einsicht kommt spät. Bei mir war es die 8800GT, welche am VRAM und nicht an der Leistung verhungert war. VRAM ist quasi das Mindeshaltbarkeitsdatum einer Graka.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eLeSDe, Solavidos, fox40phil und 8 andere
electronish schrieb:
Und die 8 GB sind schuld, das ich nach einem Jahr von meiner 3070Ti bereits umsteigen muss. Danke Nvidia. Ich wechsel in dem Atemzug auch gleich das Lager.
Ich hab mir 2020 keine 3080 sondern eine 3090 geholt weil ich mir gedacht habe, dass 10GB nicht lange reichen. Selbst meine 1080Ti hatte 11GB. Das hätte man schon erahnen können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bullit1, Dimitri Kostrov, Unioner86 und 17 andere
Neodar schrieb:
Die Wucherpreise für diese Karten hätten einen zusätzlich abschrecken sollen.
Moment, die Preise waren doch absolut akzeptabel. Die Leistung bekommt man aktuell nicht im vergleichbaren Rahmen.
 
Nice. Bin gespannt wann die Modder 48GB auf einer 3090ti draufknallen XD
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: IgorGlock, Zhan, Raiden-one und eine weitere Person
Neodar schrieb:
Man hätte sich auch schon vor einem Jahr denken können, dass nur 8GB Speicher bei einer Karte dieser Leistung nicht passen und erst recht nicht mehr lange reichen würden.
Die Wucherpreise für diese Karten hätten einen zusätzlich abschrecken sollen.
Manchmal kann man es sich nicht aussuchen. Meine alte 980ti ging hops und ich braucht eine neue Graka. Zu diesem Zeitpunkt war die 3070ti die einzige Graka, die ich bei einem Drop ohne drölfzig Bots zu Nutzen für 649€ ergattern konnte. Eigentlich wollte ich eine 6800XT :D aber nicht für 900€+
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bullit1, Dimitri Kostrov, Unioner86 und 11 andere
Bewerbung like a Boss :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bullit1, Red_Bull, hanjef und 3 andere
Neodar schrieb:
Man hätte sich auch schon vor einem Jahr denken können, dass nur 8GB Speicher bei einer Karte dieser Leistung nicht passen und erst recht nicht mehr lange reichen würden.
Die Wucherpreise für diese Karten hätten einen zusätzlich abschrecken sollen.
Ja der Speicher war knapp bemessen, ich denke da würde dir jeder zustimmen. Was jedoch verwundert ist die Tatsache das z.B die Unreal Engine 5.X jetzt die Marschrute für ganz viele neue Spiele vorgibt. Wir reden aber nicht davon das man sagt der verbrauch unter FullHD steigt von 8GB auf 9 oder 10, nein der Verbrauch steigt auf 12-13GB VRAM...BEI FULLHD. Das ist auch der Grund warum die 4070 auf einmal so verhalten vom Markt aufgenommen worden ist. Die Geschwindigkeit ist da nur zweitranging aber die 12GB VRAM sind viele FullHD Nutzer der Dealbreaker. Denn keiner will sich ein 600€+Briefbeschwerer für 1080p anlachen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dister1, Dimitri Kostrov, BobaFett und 17 andere
fox40phil schrieb:
War Dir das damals nicht direkt klar?^^ wurde doch auch überall gesagt.
Ich hoffe mal da schwingt nicht unterschwellig leichte Schadenfreude mit? ;)

Zu wenig VRam sagt man aktuell den jetzt erschienenen 4070 u 4070Ti ja bereits schon wieder nach.
Das NV mit dem VRam etwas effizienter umzugehen versteht als die Mitbewerber, sollte man dabei nicht ganz vergessen.

Aber wo wenig ist, ist dann irgendwann auch mal rasch zu wenig.

Ich kann die Enttäuschung nachvbollziehen, eine hochmoderne Grafikkarte wegen zu wenig VRam weit vor ihrem Ablaufdatum auswechseln zu müssen.
Als ich meine 6800 gekauft hatte, dachte ich erst 16 GB VRam sind eigentlich schon irgendwo Angeberei. Dann kam vor 4 Wochen TLoU, seit dem wusste ich wofür viel VRam gut sein kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: derSafran, mastermc51 und C4rp3di3m
Bis 2017 hatte ich die R9 280X 3GB.
2017 bis 2022 hatte ich die RX 480 8GB (mit der man in 1080p noch alles spielen kann in mittel bis hoch)
Seit 2022 November hab ich die RX 6700 XT 12 GB - schnurrt wie ein Traum für mich.

Abseits von extrem low end GPUs ist mehr Ram immer besser als weniger wenn es um 3-6, 4-8 oder 8-12/16 GB VRAM geht.

Bandbreite fängt niemals Mangelspeicher auf und wenn man Spiele mit Mods betreibt braucht man eh Pi mal Daumen 50% Ram zusätzlich als Spielraum, weil die schon dem Speicherbedarf die Krone aufsetzen können, sowohl RAM als auch VRAM.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: stormi, Flo42, JackTheRippchen und 2 andere
Diese Ergebnisse sollten hoffentlich allen NVidia-Jüngern, die deren geplante Obsoleszenz abstreiten oder verteidigen die Augen öffnen.
Wobei, was rede ich denn da... :freak:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dister1, Dimitri Kostrov, eLeSDe und 33 andere
Mja, alter Hut. Das hat ein Russe 2021 schon mit einer 2060 durchgezogen. Aber wer so ein Equipment an der Hand hat weiß (i.d.R.) auch das es sich mit VRAM wie mit Hubraum verhält. Ausnahmen (Nvidia) bestätigen ja bekanntlich die Regel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Red_Bull, bttn, Rejin und eine weitere Person
Zurück
Oben