News GeForce RTX 3070 Laptop GPU: Notebook-Chips werden für das Mining zweckentfremdet

Termy schrieb:
Dann werden sich die "Fans leistungslosen Einkommens"
Es ist eben nicht "leistungslos". Es gibt wie bei jedem Produktionsbetrieb Inputfaktoren. Hardware, Arbeit, Zeit, Geld, Räumlichkeiten... Derwegen heißt es Proof of WORK ;)

Zinsen, Dividenden und andere reine Kapitalinvestments sind vielleicht eher das was Du meinst, oder POS?
Ergänzung ()

Reset90 schrieb:
Ich würde sagen, es geht hier nicht um die shader
Ethereummining ist zu fast 100% von der Speicherbandbreite abhängig, warum 3060ti, 3070 und diese Laptop-Gpu gleich schnell sind. Erst die 3070ti ist wieder deutlich schneller, wegen GDDR6X
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Newbie_9000 und VoAlgdH
fox40phil schrieb:
Wieso sinken eigentlich die gpu Preise do heftig, obwohl noch viel geminet wird und einige Schiffe feststecken etc?^^

der nachfolger kommt bald und viele warten
 
Das wundert mich nicht. Die RTX 3070 Mobil ist mit 100Watt verdammt Effizient. Ich wundere mich eher das man solche eigentlich für Notebooks gedachten GPUs nicht schon eher in Mining Rigs gesehen hat.
Damit mein ich jetzt nicht das komplette Notebook zum Mining.

60 MH/s bei 100 Watt gegen optimierte RTX 3090 mit 100+ MH/sh bei 200 Watt?
Irgendwie mein ich da mal was gelesen zu haben.
Und billiger dürften 2 mobile RTX 3070 auch noch als eine RTX 3090 sein.

Ich bin kein Fan von diesem Mining Blödsinn. Nvidia anscheinend jedoch schon. Schnell mal paar mobil GPUs auf ne einfache Platine mit Brülllüfter geschnallt und offiziell an die OEM verkaufen.

Da glaubt doch wirklich keiner ernsthaft das man da nicht vorrangig auch die Miner mit im Visier hat.
Auch wenn Mining in China verboten ist.
 
fox40phil schrieb:
Wieso sinken eigentlich die gpu Preise do heftig, obwohl noch viel geminet wird
1. GPU-Miningerträge haben sich rund gedrittelt und die Aussichten sind schlecht, weil das Ende von ETH-POW nun konkreter wird. Der Markt für Miner ist fast tot
2. Von der aktuellen Generation wurde so viel gefertigt wie nie von einer Generation zuvor und jetzt kommen bereits riesige Zahlen gebrauchter Karten zurück auf den Markt.
3. Die Generation ist mittlerweile 1,5 Jahre alt. Wenige die eine haben wollten, haben noch keine. Es kommt einem nur so vor, weil die hier so laut blöken im Forum :) Die anderen warten auf die neue Generation oder schlagen erst deutlich unter UVP zu
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil, DeMischiMischi, Strahltriebwerk und 2 andere
Es gibt aber einen Unterschied zwischen Gaming und Mining. Beim Gaming, wie auch bei anderen Aktivitäten, die Strom verbrauchen (Kino zum Beispiel) erhält man einen Gegenwert. Beim Mining geht es nur um Profit und der Planet ist einem egal, selbst die Infrastruktur in einigen Ländern leidet und gefährdet somit Menschenleben. Wenn ich lese, dass alleine der Bitcoin in einem Jahr soviel Strom wie die Niederlande verbraucht, kann einem nur schlecht werden. Zum Glück ist es bereits in China verboten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Khalinor, schneeland und bikerider
SimSon schrieb:
Zum Glück ist es bereits in China verboten.
Dir ist aber auch klar warum? Denen geht es neben dem Energiebedarf schlicht und ergreifend um die fehlende Kontrolle.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Newbie_9000, DeMischiMischi, Shy Bell und eine weitere Person
konkretor schrieb:
Also mich würde so ne Graka schon Jucken da ja ein Ausgang für nen Monitor vorhanden ist.
Thema effizient im Desktop Betrieb.
Mein Lappy packt in der Tat eigentlich fast alles aktuelle in 1440p in Ultra oder so ziemlich mit max Settings bei oft um den Dreh 60 FPS.
Auch wenn die mobile 3070 wohl eher einer desktop 3060 von der Leistung entsprechen soll, ist die Leistung wirklich beachtlich. Battlefield 5 maxed out in 1440p rennt bei mir in butterweichen 60+ FPS.
Ich glaube so viel effizienter ist auch keine Konsole.

Solche 100Watt oder besser noch 75 Watt FHD Karten sollte das viel mehr geben.
Selbst mit 80 Watt, ist eine mobile RTX 3070 locker noch schnell genug für FHD.

2x Displayport oder einmal Displayport +HDMI würden da auch dicke an Anschlüsse reichen.

Eventuell sogar noch mit einem Singleslot Kühler umsetzbar.
 
Beteigeuze. schrieb:
nein macht sie nicht aber fast so viel

Bei mir schon, aber jeder rechnet anders (Bild im Anhang)


Ergänzung ()

naicorion schrieb:
Ethereummining ist zu fast 100% von der Speicherbandbreite abhängig, warum 3060ti, 3070 und diese Laptop-Gpu gleich schnell sind. Erst die 3070ti ist wieder deutlich schneller, wegen GDDR6X

Mir ist es eigentlich egal. Musst du dem sagen, der nach gefragt hat
 

Anhänge

  • 2022-05-26 18_15_02-Window.png
    2022-05-26 18_15_02-Window.png
    20,3 KB · Aufrufe: 240
Einfach nur gestört.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bright0001 und bikerider
Hoffentlich nimmt dieses minen bald ein Ende, ich habe nichts gegen Kryptowährungen aber dann bitte nicht mit Proof of Work. Egal ob über Grafikkarte/ CPU/ Festplatte oder ASIC, es ist einfach die größte Energieverschwendung die der Mensch jemals erfunden hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: doof123, Flywolf, ascer und 6 andere
Über Sinn und Unsinn mal aussenvor … wen. Man bedenkt wie effizient ( Strom/Rechenleistung) macht eine mobile GPU gerade in Zeiten von Explosion von Energiepreisen durchaus Sinn.

In Kombination wie in Ländern wie Iran oder Venezuela indem Energie wenig kostet und Handelsembargos vorliegen könnte Mining durchaus boomen
 
Reset90 schrieb:
Mir ist es eigentlich egal. Musst du dem sagen, der nach gefragt hat
Du bekommst nur deshalb eine Cent mehr am Tag raus weil die 3060ti wenigsten Saft benötigt
Aber reine hashrate macht 3070 einen megahash pro Sekunde mehr...
 
Hmm. Wenn das legal wäre…

von einer leisen, stromsparenden, schlanken RTX 4000 träum

Kann bitte ein Hersteller ein bißchen Vernunft walten lassen und dafür Schraubenzieher und Lötkolben in die Hand nehmen?
 
Wer PoW begrüßt und unterstützt, würde auch ein volles Ölfass im Garten durchbrennen lassen, wenns Gewinn versprechen würde. Null Verständnis.

Aber Kleingeister gibt es genug auf der Welt, jetzt halt dedizierte Laptop-GPUs. :freak:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: doof123
Wasserhuhn schrieb:
In Zeiten der Energie-, Inflations- UND Klimakrise kann ein Verbot von POW-Krypto nicht schnell genug kommen.
Da CB schon mehrmals die Grenze der neutralen Berichterstattung (im Sinne von die eigene gesellschaftliche und politische Position zeigend) überschritten hat, würde ich mir hier gerne wünschen, dass auch hier Flagge gezeigt wird.

Nein um Himmels Willen bitte nicht. Ich bin froh das CB in 99% der Fälle eben nicht politische Meinungen vertritt. Oder seine Meinung durch "redaktionelle Kommentare" raus posaunt. Das macht schon der Rest des Journalismus zu genüge.
Keine weitere Politisierung von CB. Ich unterstütze gerade deswegen CB weil sie in den meisten Fällen nur berichten ohne zu Urteilen, das kann gerne weiter die Kommentarsektion zum Artikel übernehmen.


Ich finde PoW übrigens genauso doof.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KlaasKersting, Newbie_9000, Omegon und eine weitere Person
Wasserhuhn schrieb:
Verbot von POW-Krypto nicht schnell genug kommen.
Also das können nur Leute ohne Verständnis warum PoW sicherer ist als andere alternativen von sich geben.
Mining ist schon in manchen Ländern verboten (Schweden, etc.).
Dann wird halt in den USA gemint und das ist gut so.
Das Problem ist nicht die Nutzung von Energie sondern die Herkunft.
Bitte auch Elektroautos verbieten falls zu viele damit fahren, danke.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Newbie_9000
Wasserhuhn schrieb:
überschritten hat, würde ich mir hier gerne wünschen, dass auch hier Flagge gezeigt wird
Journalismus lebt von Neutralität bilde dir deine Meinung selbst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KlaasKersting, Newbie_9000, VoAlgdH und 2 andere
FX-Multimedia schrieb:
Da es nur eine Verschwendung von Ressourcen ist ohne jeglichen Mehrwert.
Trifft mehr auf gaming zu, eigentor
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DeMischiMischi
Quonux schrieb:
Also das können nur Leute ohne Verständnis warum PoW sicherer ist als andere alternativen von sich geben.
ROFL

Niemand braucht die momentanen Währungen.
Was anderes kann nur jemand glauben, der keine Ahnung hat, oder ein profitgieriges ********* ist.

Piranha771 schrieb:
Nein um Himmels Willen bitte nicht.
Sephiroth51 schrieb:
Journalismus lebt von Neutralität bilde dir deine Meinung selbst.
Ich stimme dem zu. Ich möchte z.B. auch, dass gerade Sport rigoros neutral ist.
Kein Verneigen, keine Schwulenbinden, kein Ukraine-Kram. Keine olympischen Scheinspiele im damaligen oder heutigen dritten Reich zur Vertuschung und Schönwaschung.
Aber ich denke auch, wenn eine Plattform das einmal missachtet, war es das schon.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Newbie_9000
Zurück
Oben