Test RTX 3080 & 3070 Laptop GPUs im Test: Neue GeForce-Notebooks im Vergleich zum Gaming-PC

Hab ein 200W Bios für meine 2080 laufen, die ist definitiv schneller. ^^
 
Puh, desaströs
 
Nitschi66 schrieb:
Sprungmarke: 04:50
@Jan
 
Nach der VideoCardz Liste ist ja eine 115 Watt 3060 ähnlich schnell wie eine 85 Watt 3080 Max-Q. Schon eine verrückte Welt
 
Durch die FLOPS-Sortierung wird es einen deutlich mehr bewusst
 
So wie ich das sehe, scheint ja auch die CPU eine sehr entscheidende Rolle bei der Leistungslimitierung der 3000er Laptop-GPUs zu spielen. Wäre mal interessant zu sehen wie sich eine Kombination mit einem deutlich sparsamerem und kühlerem Ryzen macht. Da sollten ja mehr Reserven für die GPU vorhanden sein, was Temperatur und Powerlimit betrifft.

Da hier schon des öfteren über Notebook-Zuverlässigkeit gelästert wurde: ich habe zurzeit immer noch einen Medion Erazer von 2013 mit GTX670MX im Betrieb. War ca. 3,5 Jahre in Dauernutzung und danach nur gelegentlich. Nutze ihn zurzeit mit nachgerüsteter SSD häufiger. Der Akku reicht bei Gothic 1 sogar noch ne gute Stunde :D
 
Ich hoffe die Zeigen auch auf bei einem Test was sich da für eine Hitze entwickelt , laut liste 220 Watt ist schon krass . Haben diese dann spezielle Kühlung oder eine Verbesserte Passiv Kühlung wie die bisherigen Gamer Laptops ?
 
Ist nichts, meine läuft mit 200W und wird nie wärmer als 75° ^^
 
jabberwalky schrieb:
Ich habe ja das AERO 15 mit der 2070 Super und bin sehr zufrieden damit.
Ich hätte mir den Unterschied aber aufgrund der mehr an Cuda Kernen und dem mehr an Strom schon höher erwartet.

Werde mir aber wieder ein Aero holen wenn ich wieder mal wechsle.
Hab das strix 15 mit 2070 super mobile (nicht max-q) sowie Intel 10750H und komme auf 22.987 Punkte in fire strike Graphics score.

Cyberpunkt Spiele ich auf dem Ding in 1080p mit Raytracing auf mittel und DLSS auf Qualität mit 50-60 FPS und ganz wenigen Drops auf maximal 45 FPS.

Bin schon irgendwie enttäuscht das der Sprung nicht höher ist, wobei ich sagen muss gut gemacht das ich beim Ausverkauf zugeschlagen habe und nicht auf die 3000er gewartet habe. Bei 1300 Euro konnte ich nicht nein sagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: jabberwalky
Interessant sind die Unterschiede in Bezug auf Gaming. Wenn man aber mal schaut was die Karte in 3Ds Max (vray) oder Blender leisten (OptiX) sieht man das Gefüge wieder wie erwartet. Da ist die 3080 ganz vorn, egal welche TDP. Das sollte man ggf. mit einfliessen lassen in solche Vergleiche. Für Gamer interessant, aber Ergebnisse sehen offenbar anders aus wenn es um Anwendungen geht.
 
Zurück
Oben