News GeForce RTX 3070 Laptop GPU: Notebook-Chips werden für das Mining zweckentfremdet

SVΞN

Redakteur a.D.
Registriert
Juni 2007
Beiträge
22.674
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron-man, Onkel Föhn, Mcr-King und 5 andere
Da gab es doch letztes Jahr auch schon Berichte, Laptops lagen aufgeklappt über Kopf in großen Hallen.
Ob nun in einem Laptop oder mit der "normalen" GPU, Mining läuft darüber auch.
Sollte jetzt niemanden überraschen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron-man, Mcr-King und aid0nex
...durchschnittlichen Hashrate von 60 bis 65 MH/s angepriesen, während der Verbrauch 100 Watt beträgt.
kenne mich da nicht aus: ist das jetzt besonders effizient?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mydgard, aid0nex, Kaulin und 2 andere
Also mich würde so ne Graka schon Jucken da ja ein Ausgang für nen Monitor vorhanden ist.
Thema effizient im Desktop Betrieb

Preislich liegen wir bei über 500€ ohne Versand und steuern und Gebühren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn, Mcr-King, ChrisM und 4 andere
wieso erreich die 3070m soviel leistung wie die 3070?
die 3070 hat doch mehr shader
 
Hoffentlich wird Ethereum bald umgestellt damit solche Praktiken der Vergangenheit angehören...

Die wichtigere Frage ist aber was nvidia dazu sagt, ist das überhaupt legal mobile GPUs als Desktopversion zu verkaufen? Gibts denn bei solchen Fällen keine Sanktionen seitens nv?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unioner86, BLACKDIAMONT, iron-man und 6 andere
fox40phil schrieb:
Wieso sinken eigentlich die gpu Preise do heftig, obwohl noch viel geminet wird und einige Schiffe feststecken etc?^^
Naja heftig ist relativ, zumal sie nach wie vor mitunter über der UVP liegen.
Aber ja es gibt nach wie vor diverse "Störfaktoren" und dennoch sinken die Preise. Sind die extremen Preise aus der näheren Vergangenheit vielleicht doch künstlich geschaffen worden? Am Ende wird es auf jeden Fall eine gewisse Rolle gespielt haben, eine von vielen. Aktuell wollen die Firmen in Erwartung der neuen Generationen die Leute aber gewiss "locken" noch eine der aktuellen zu kaufen.

Solange Mining nach wie vor attraktiv ist wird es selbiges auch weiter geben, mit allen daraus entstehenden Konsequenzen. Mich wundert nach wie vor, dass gewisse Gruppierungen und Parteien sich aus Umweltschutzgründen noch nicht dagegen gewandt haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil, aid0nex und ro///M3o
VoAlgdH schrieb:
Da gab es doch letztes Jahr auch schon Berichte, Laptops lagen aufgeklappt über Kopf in großen Hallen.
Ob nun in einem Laptop oder mit der "normalen" GPU, Mining läuft darüber auch.
Sollte jetzt niemanden überraschen.
Ja jetzt sparste dir aber den laptop und kannst mehrere 30xxM auf ein board klatschen und eine cpu und ram mit werkeln lassen.

Das sich die anschaffung noch lohnt finde ich faszinierend.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: VoAlgdH
fox40phil schrieb:
Wieso sinken eigentlich die gpu Preise do heftig, obwohl noch viel geminet wird und einige Schiffe feststecken etc?^^
Die Nachfrage sinkt, wegen den höheren Energie und Lebensmittelpreise.
Viele warten lieber ab oder kümmern sich erstmal um die laufenden Kosten.
Die werden bald noch höher steigen, wenn China ihre Pforten wieder öffnen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil und Kaulin
In Zeiten der Energie-, Inflations- UND Klimakrise kann ein Verbot von POW-Krypto nicht schnell genug kommen.
Da CB schon mehrmals die Grenze der neutralen Berichterstattung (im Sinne von die eigene gesellschaftliche und politische Position zeigend) überschritten hat, würde ich mir hier gerne wünschen, dass auch hier Flagge gezeigt wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mydgard, MiroPoch, aid0nex und 8 andere
coxon schrieb:
Hoffentlich wird Ethereum bald umgestellt damit solche Praktiken der Vergangenheit angehören...
Dann werden sich die "Fans leistungslosen Einkommens" sicher nach dem nächsten Spekulationsobjekt umsehen.
Es ist ja nicht so, dass ETH einen intrinsischen Wert hätte, der dafür sorgt, dass es bei den Minern so beliebt ist...
Grundsätzlich sollte aber jede POW-Blockchain schleunigst verboten (oder zumindest streng reglementiert) werden - und das natürlich zwangsweise weltweit!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Land_Kind, Mydgard, ascer und 3 andere
Wann wachen die Leute die wie eine kaputte Schallplatte die gestörte Lieferkette wegen c19 als Grund für die graka Preise angeben endlich auf? Die Chips wurden schon immer direkt an der Quelle weg genommen dank pow coins.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Newbie_9000, Flywolf und ro///M3o
Wasserhuhn schrieb:
In Zeiten der Energie-, Inflations- UND Klimakrise kann ein Verbot von POW-Krypto nicht schnell genug kommen.
Nein, schnellstmöglich sollte ein Komplettverbot für jegliche Kryptowährung und Lösung kommen. Da es nur eine Verschwendung von Ressourcen ist ohne jeglichen Mehrwert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mydgard, aid0nex, Khalinor und 4 andere
FX-Multimedia schrieb:
Nein, schnellstmöglich sollte ein Komplettverbot für jegliche Kryptowährung und Lösung kommen. Da es nur eine Verschwendung von Ressourcen ist ohne jeglichen Mehrwert.
Was hast du gegen POS?
Verschwendung ohne Mehrwert ist auch Gaming.

(bin absolut kein Cryptoboy, aber die Frage muss ich stellen)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mydgard, KlaasKersting, Newbie_9000 und 4 andere
freifacht schrieb:
kenne mich da nicht aus: ist das jetzt besonders effizient
Für den Preis ist das unschlagbar, Nähe an der A2000. Dazu sind sie eben preiswert und kommen fertig im Rigs.
 
Augen1337 schrieb:
Was hast du gegen POS?
Verschwendung ohne Mehrwert ist auch Gaming.
mining mit gpus ist assozial
gamer haben in ihrem rechner idr nur eine grafikkarte zum zocken
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blumenwiese, bikerider und Blumentopf1989
Wird wieder zu einem "Verbieterrietis-Thread" ausarten...
Also ob das jemanden überraschen würde.
Was mich überrascht, das es so lang gedauert hat, bis jemand auf diese Idee kam.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KlaasKersting, Newbie_9000 und DeMischiMischi
Zurück
Oben