Test RTX 3080 & 3070 Laptop GPUs im Test: Neue GeForce-Notebooks im Vergleich zum Gaming-PC

Lach mich schlapp, die 3070 ist langsamer als meine 2080 mit 200w ^^ siehe div. Youtube Tests
 
Formfaktor und Physik haben hier halt ihre Grenzen. Man schaue sich einfach mal die Größe der 3070 und 3080 GPUs an. Wie soll man "so etwas" überhaupt bzgl Leistungsaufnahme und Stromversorgung vs Format vs Kühlleistung aus dem Desktop "in das Notebook bringen"?

Das ist also wie immer eine Kompromissveranstaltung, die mobilen GPUs sind letztlich kastriert, damit man das konfektioniert bekommt als Gaming Notebook.

Es gab damals diese eGPU Docks, sind die noch tauglich oder ein Thema?
 
Nvidia GeForce RTX 3080, 3070 und 3060 gibt es jetzt auch für Notebooks

Moment, habe ich irgendwas verpasst? Nach meinem letzten Wissensstand gab es die Karten bisher noch gar nicht.
 
beim Alienware gibts ein passendes EGPU Dock (glaube das Gehäuse kostet um die 200€) da könnte ich mir ne 3080 rein packen und hätte dann die 3080 Leistung (ist ein eigenständiger Anschluss am Lappy also kein USB C etc.) , gepaart mit dem 9700K Desktop CPU ^^. Bin echt happy das ich mir das Area 51M gekauft habe, wie ich sehe bringt mir die neue 3070 keinen Mehrwert. Zu den Themen Lautstärke und Temperaturen kann ich immer wieder nur sagen :

Mein Gerät ist logisch etwas "dicker" und schwerer aber dafür läuft es nicht heiß! CPU geht in CincebenchR20 auf max 79° hoch (läuft mit 8x 4,9ghz bei -144v stabil) und die RTX2080 wird in Spielen nie wärmer als 73°. Lüfter laufen dabei auf max. 70% was überhaupt nicht störend ist. Da ist mein Dyson Lüfter im Raum lauter^^

Hab ja auch 1x 330W und 1x 180W Netzteile damit die Sachen genug Power bekommen^^
 

Anhänge

  • Bild_2021-01-27_101554.png
    Bild_2021-01-27_101554.png
    524,1 KB · Aufrufe: 279
Zuletzt bearbeitet:
Ich frag mich auch wie Laptops mit 3000er GPUs bei den Akkulaufzeiten abschneiden
und wo der 75Watt Nachfolger von 1050Ti oder 1650 bleibt, die damals ein optimales Verhältnis aus Performance/Verbrauch boten.
 
Wie sollen die schon groß abschneiden? Bei Leistungsaufnahmen um 150 Watt wird da bei anspruchsvollen Spielen 2 Stunden drin sein, vllt 3 mit etwas Glück. Also nicht der Rede wert. Außerdem drosseln die meisten Modelle unter Akku doch eh die max. Leistung. Also groß Zocken ist da nicht ohne Steckdose in der Nähe.
 
Ich glaube, er meinte eher abseits der Steckdose ohne Spielen. Beim Spielen wäre schon eine Stunde üppig. Akkus sind maximal 100 Wh groß (oft deutlich kleiner), bei 200 Watt Verbrauch ergäbe sich eine halbe Stunde. Allerdings wird die Leistung im Akkumodus ja oft gedrosselt, weil der Akku gar nicht die Energie für 200 W liefern kann - dann läuft es vielleicht eine Stunde, aber ruckelt dafür- ;)
 
OMG... Die TDP Spezifikation-Liste ist ja ultra lang.
Da werden wohl nur die Kenner darauf achten.
Eine 3060 mit 80W müsste ja extrem langsam sein. Da müsste man wirklich aufpassen.
Wird wahrscheinlich eh viel mit Throttle laufen.

Btw: Die 3080 Laptop wäre eine tolle 3070 Ti mit 16GB. träum

Starlord85 schrieb:
Lach mich schlapp, die 3070 ist langsamer als meine 2080 mit 200w ^^ siehe div. Youtube Tests

Ja das ist schon "wieder" schlimmer geworden.
Bei der 3070 scheinen es 30-40% Unterschied zu sein und bei der 3080 80% mehr Leistung bei der Desktop-Variante. Der Name 3080 ist schon sehr ungünstig gewählt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich sehe jetzt nicht so den Sinn von Gaming-Notebooks.

1. Zu Hause kann man das Bild kabellos streamen. Vom PC oder der Konsole. Oder man legt einfach ein Kabel dahin wo man möchte.
2. Unterwegs ist das hohe Gewicht und die geringe Laufzeit kontraproduktiv
3. Sie sind laut
4. Auf dem Schoß werden sie zu warm, also muss man doch wieder an den Tisch

Und was man bedenken sollte, der Akku ist schneller durch als bei einem konventionellen Notebook.
Außerdem kosten sie so viel wie ein MacBook.
 
Kimble schrieb:
Ich sehe jetzt nicht so den Sinn von Gaming-Notebooks.

1. Zu Hause kann man das Bild kabellos streamen. Vom PC oder der Konsole. Oder man legt einfach ein Kabel dahin wo man möchte.
2. Unterwegs ist das hohe Gewicht und die geringe Laufzeit kontraproduktiv
3. Sie sind laut
4. Auf dem Schoß werden sie zu warm, also muss man doch wieder an den Tisch

Und was man bedenken sollte, der Akku ist schneller durch als bei einem konventionellen Notebook.
Außerdem kosten sie so viel wie ein MacBook.

1. Kann man aber überall in der Wohnung nutzen und man spart sich manchmal einen PC. Lässt sich drüber streiten
2. Versuche es mal mit einem PC.
3. Entweder Tweaken oder Kopfhörer rein.
4. Dann nicht aud den Schoß legen. Ist eh nicht zu empfehlen.

Wozu ein Macbook-Vergleich?:freak:
Dann such Mal ein Macbook mit RTX 3060/3070/3080 oder meinetwegen auch RTX 2000.
Sowieso eine total andere Zielgruppe. Nicht der Rede wert.

Ich war früher öfters auf Montage.
Da war so ein Gaming-Notebook Gold wert.
 
Toll, die Dinger wird man vor Ende 2021, 2022 nicht bekommen, die Mehrleistung zur Vorgängergeneration ist auch eher klein.
 
Kimble schrieb:
Ich sehe jetzt nicht so den Sinn von Gaming-Notebooks.
Außendienst und Reisen.
Ich war jahrelang auf Dienstreisen und habe in Hotels übernachtet bei den heißen Projektphasen.Ohne meinen Formfaktor Mini PC und portablen 24 Zöller bzw mein Notebook nur für WoW in einem kleinen Extrakoffer wäre ich durchgedreht. Ich hätte damals gerne die Leistung der heutigen Gaming notebooks gehabt.
Ergänzung ()

Ergänzung: Platz und Stellfläche sind auch ein Thema. Manche haben schlicht nicht den "Raum" für einen Monitor oder mittlerweile immer häufiger anzutreffende Dualmonitor Setups und einen Desktop PC samt Tisch + Stuhl in Breite, Höre und Tiefe.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sly123
Soo auf Youtube noch nen Test gesehen von ner 3070 + 5900HX und was soll ich sagen - ein Wechsel lohnt sich überhaupt nicht. Kann bei mir wenn ich Lust hab noch einen I9 9900k nachrüsten und dann ist die CPU auch flotter
 

Anhänge

  • Bild_2021-01-27_135236.png
    Bild_2021-01-27_135236.png
    199,3 KB · Aufrufe: 285
Vielen Dank für diesen schönen Test. Aber für mich bleibt das immer absolut uninteressant. Wenn Ich unter Windows zocken will dann auf meinem Gamer Desktop PC. So ein Notebook ist für mich daher überflüssig. Egal wie viel Leistung die auch bringen. Kaufe Ich mir lieber alle paar Jahre einen neuen Desktop Gamer.

Aber sicher wird es genug Kunden geben die das gut finden und auch kaufen. Leistungs- technisch schon beeindruckend was auf so kleinem Raum möglich ist.

MfG
 
Wie es scheint, ist wenn dann die 3070 der Sweet (?) Spot. Die mit 12 oder 16 GB VRAM... vielleicht. Aber nicht der Gegenwert eines IGP-Laptops für die 3080, danke sehr.
 
Da die RTX 30xx Serie kaum mehr Effizienz bietet, war ein Sprung bei den Notebookchips nicht zu erwarten. Die Benchmarkergebisse liegen da, wo man sie erwartet.

Cyberpunk lebt von schnellen Szenen und eine Framerate unter 60 ist inakzeptabel.
 
Bin ich froh noch eine RTX 2080 mit 180W BIOS zu haben. Die ist ja dann schneller als die 3er Generation bis jetzt?:confused_alt:
 
Simanova schrieb:
lebt von schnellen Szenen und eine Framerate unter 60 ist inakzeptabel.

Zumindest bei den Summen, die für besagte Laptops aufgreifen werden, ja :D
 
Ihr seid in TechLinked erwähnt worden 🎉
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nitschi66
Sprungmarke: 04:50
 
Zurück
Oben