News GeForce RTX 3070 Laptop GPU: Notebook-Chips werden für das Mining zweckentfremdet

Wie kann man denn eine GPU für GPU-Berechnungen zweckentfremden 😂
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Quonux
Hier noch ein Video

Ich könnte PoS auch "Proof of BS" nennen... ist einfach zu kompliziert.
Ergänzung ()

Kenshin_01 schrieb:
Ob das Produkt wirklich beim Zielsegment landet für das es gedacht/entwickelt wurde ist uninteressant.
Aha also hat NVidia CUDA primär fürs gaming entwickelt? Nein!
Sie haben damit angefangen dass GPGPU für die breite Masse ohne Hacks mittels anderen API's wie OpenGL etc. genutzt werden kann. Das Zielsegment ist seit GPGPU API's wie CUDA eben nicht dadellei.
Das Zielsegment sind seit der G80 GPU https://www.techpowerup.com/gpu-specs/nvidia-g80.g52 halt nicht nur gamer (weil es CUDA 1.0 unterstützt).
Damit ist die Aussage falsch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habt ihr alle keinen Bollerwagen?

Ich dachte, als ich heute morgen aufgestanden bin, ich hätte Kopfschmerzen. Es war ein Irrglaube. Die Kopfschmerzen kamen erst beim Überfliegen der Kommentare.

@konkretor hat eine sehr geile exotische Hardware "gefunden", die in Asien gebaut wird und die mit "Mining" beworben wird.

CB schreibt dann in der Überschrift "zweckendfremdet".

Popcorn?

Das Teil würde ich mir auch in den Rechner stecken. Aber zum Zocken. Die überzüchteten, weit weg vom Sweatspot laufenden GPUs für Daddelkids, die müsste man verbieten.

Und das Zocken natürlich auch. Geht arbeiten.

Und Haustiere. Deutsche Haustiere verbrauchen mehr Fleisch als Belgien.

Ach ja, und die Menschen. Die nerven total und sind furchtbar für den Planeten.

mfg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil, andi_sco, Newbie_9000 und 6 andere
fox40phil schrieb:
Wieso sinken eigentlich die gpu Preise do heftig, obwohl noch viel geminet wird und einige Schiffe feststecken etc?^^
Weill die Leute zum Teil welche haben zu Apothekerpreisen oder auf RDNA3 und RTX40er warten. 😉
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil
SimSon schrieb:
Es gibt aber einen Unterschied zwischen Gaming und Mining. Beim Gaming, wie auch bei anderen Aktivitäten, die Strom verbrauchen (Kino zum Beispiel) erhält man einen Gegenwert.
Beim Mining gibt's Geld, das man anschließend mit Freunden in nem Restaurant oder einer Bar verbraten kann. Der Gegenwert ist viel größer, als stumm vor nem Bildschirm zu hocken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Packy und VoAlgdH
Jetzt noch in eine GPU zum Mining zu investieren halte ich für ziemlich realitätsfremd.

Vor 2 Tagen wurde erstmals ein offizielles Datum für den Ethereum Merge festgelegt und zwar im August d.h. man bekommt nach ca. 2.5 Monate Ertrag und kann die Karte dann als Gebrauchtware billig abverkaufen. Bis dahin ist auch die nächste Generation von Nvidia zumindest angekündigt worden. Da wird man kaum mehr viel davon bekommen.

Ich denke eher, dass da irgendein asiatischer OEM Unmengen an 3070M eingekauft hat und diese bis zum Launch der nächsten Generation schleunigst loswerden will also packt man das Ding zur Not einfach auf eine dGPU.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Wird wohl zeit, dass ich mein Laptop "zweckentfremde" :D
 
Beteigeuze. schrieb:
wieso erreich die 3070m soviel leistung wie die 3070?
die 3070 hat doch mehr shader
Die Ethereum Hashrate wird hauptsächlich durch die Speicherbandbreite limitiert. Da beide einen 256 bit Speicherbus haben(3070 und 3070m), gibt es bei dem gleichen GDDR6 ungefähr die gleiche Hashrate. Bei den meisten Karten wird deshalb beim Ethereum mining auch der Speicher maximal übertaktet und der Core Clock maximal reduziert für weniger Verbrauch und Abwärme.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil und Mcr-King
FX-Multimedia schrieb:
Nein, schnellstmöglich sollte ein Komplettverbot für jegliche Kryptowährung und Lösung kommen. Da es nur eine Verschwendung von Ressourcen ist ohne jeglichen Mehrwert.

Wen es keinen Mehrwert gäbe, dann gäbe es auch keine Kryptowährungen. Die Argumentation wirkt doch sehr kurzgegriffen.

Dann könnten wir ja gleich zu Gold und Silber zurückkehren. Und wir zahlen nicht ohne Grund heute nicht überwiegend mit Gold oder Silber. Stichwort Transport, Gewicht usw.
Viele dieser Kryptowährungen mögen heute noch nicht viel mehr als Glasperlen sein, oder auch Probleme bringen, wie Geldwäsche, Terrorismus und Verbrechen, oder einfach für Spieler und Naturliebhaber ein Ärgernis sein.
Aber das liegt nur daran, dass es noch keine Regeln gibt. Verbieten kann man immer alles schnell. Manchmal auch notwendig. Aber oft nicht nur unnötig, manchmal auch sinnlos bis hin zu kontraproduktiv. Wie z. B. bei Drogen wo immer mehr zahlen eben zeigen, dass eine Prohobilition mehr Probleme als Nutzen bringt.

Sicher, es kann nicht sein, dass man praktisch fürs Stromverbrauchen, fürs Zerstören des Planeten Geld bekommt. Das geht nicht. Das ist unsinnig und gehört wirklich verboten. Aber deshalb wiederum grundsätzlich Crypto vollständig zu verbieten, und die gesamte Macht wieder allein in die Hände von der Troika zu legen, halte ich für genauso falsch.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: VoAlgdH
VoAlgdH schrieb:
Stimmt wohl, Ether ist aber nicht alles.
Das mag sein jedoch haben die anderen Währungungen einen sehr kleinen Marktanteil. Wenn bei einer kleinen Währung ein paar Miner von Ethereum rüber wechseln steigt dort die Global Hashrate und es wird ziemlich schnell unrentabel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: VoAlgdH
[wege]mini schrieb:
Ich dachte, als ich heute morgen aufgestanden bin, ich hätte Kopfschmerzen. Es war ein Irrglaube. Die Kopfschmerzen kamen erst beim Überfliegen der Kommentare.
:volllol:

Nur Schade, das die Hardware mit 450€ + Versand, Zoll, etc. doch sehr teuer sind
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: [wege]mini
andi_sco schrieb:
das die Hardware mit 450€ + Versand, Zoll

Da muss man kreative Lösungen finden.

Bei mir steht dann immer Garantieaustausch auf dem Paket und der Warenwert wird mit 50 Euro spezifiziert, da der Garantieaustausch kein Verkauf ist. Daher wird auch keine Märchensteuer fällig.

Ob das dein Dealer deines Vertrauens vor Ort dann mitmacht, steht in den Sternen und ob der Zöllner genau das Bildungsniveau hat, was man vom ihm erwartet, ist ein Glückspiel.

Strafbar ist meine Handlung jedoch nicht und mehr als trotzdem bezahlen, muss ich auch nicht.

Bei meinen Warenlieferungen gab es noch nie Probleme.

Die 450 Euro empfinde ich per se auch nicht so schlimm.

19% Steuer, 19% Zoll und 40 Euro Versand via Luftpost, hauen dann natürlich ordentlich rein.

Aber 499 Euro incl. Versand mit Luftpost, da Steuern und Zoll weg fallen, klingen dann schon wieder besser. :evillol:

Man sollte natürlich nicht 30 Stück kaufen. :heilig:

mfg
 
fox40phil schrieb:
Wieso sinken eigentlich die gpu Preise so heftig, obwohl noch viel geminet wird und einige Schiffe feststecken etc?^^
Es ist in den letzten Wochen definitiv besser geworden mit der Verfügbarkeit diverser Elektronikartikel. Bestes Beispiel: Beim letzten Drop der PS5 auf MediaMarkt und Saturn konnte ich gleich zwei Bundles auf einmal ergattern (eines für meine Nichte zur Jugendweihe und eines für mich), wo ich zuvor 18 Monate erfolglos gewartet habe. Die Verfügbarkeit ist zwar immer noch schlecht, aber nicht mehr so schlecht wie noch vor 4 Wochen. Somit steigen auch die ebay-Preise nicht mehr ins Uferlose, da ja immer mehr "Konkurrenz" auf ebay herrscht. Da kauft keiner mehr eine PS5 für 800 € oder eine GraKa für 3.000 €.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil
[wege]mini schrieb:
Die 450 Euro empfinde ich per se auch nicht so schlimm
Die intel Graka hat preislich gut reingehauen.
Da überlegt man sich solche Karten dreimal
 
Quonux schrieb:
Aha also sind 75TWh-120TWh pro Jahr für Gaming nicht so schlimm aber 110TWh pro Jahr für Mining ist soooo schlimm.
https://homes.lbl.gov/publications/taming-energy-use-gaming-computers

Seien wir mal ehrlich, Energieverbrauch und woher die Energie her kommt interessiert doch fast keinen.

Eine Generalisierung vom feinsten. Und die "Gegner" sind fast immer uninformiert. Es muss ja für alles Gegner geben, sonst wäre es langweilig.

Deine Aussagen sind nicht durchdacht, du vergleichst etwas, dass von vielen Menschen betrieben wird, wie Gaming ( oder z.B. Fussball) mit Mining (Curling), welches von einem sehr viel kleineren Personenkreis betrieben wird und meinst, weil ähnliche Werte dabei rauskommen ist es vergleichbar? Die geschätzte Zahl der Gamer wird sogar in der von dir zitierten Quelle genannt....

Und ich bin nicht uninformiert was Krypto angeht, allerdings sind die meisten "Kryptonews"-Seiten von ihrer Berichterstattung stark eingefärbt, weil quasi jeder Betreiber selbst investiert ist und neutrale Berichterstattung den Kurs nicht treibt.

Quonux schrieb:
Ein Gamer kauft sich Hardware für X Euro und bekommt dafür 0.0 Euro im Monat über 20 Jahre.
Ein Miner kauft sich Hardware für X Euro und bekommt dafür >0.0 Euro im Monat über 20 Jahre.
Was ist denn rationaler? Der Miner (oder irgendjemand anderes der Gewinn bekommt).

Okay, dir ist der Energieverbrauch also egal und auch woher die Energie kommt, weil Profit eine rationale Entscheidung ist, ist dir mal in den Sinn gekommen, dass andere Menschen auch ohne Krypto ein gutes Einkommen erzielen können und es andere Investitionsmöglichkeiten gibt, die weit weniger riskant sind und gleichzeitig den Planeten weniger belasten?
Mining mit GPUs ist auch eben nur durch die Gamer so interessant, weil man durch die aktuelle Knappheit seine Investition relativ sicher rausbekommt, auch wenn die Kryptowährungen weiter fallen.

Ich bin mir sicher die Leute die aktuell rumheulen, weil sie viel Geld durch Terra Luna verloren haben, wären froh gewesen, wenn sie es anders angelegt hätten und nicht auf Krypto-Influencer gehört hätten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde es lustig dass du sagst dass es nicht richtig durchdacht ist nur weil es nicht deiner Meinung/etc. entspricht. Auch du wirst irgenwann das Bitcoin Netzwerk direkt oder indirekt nutzen. Auch wenn du nicht verstehst was du nutzt.
Ergänzung ()

Beg1 schrieb:
Ich bin mir sicher die Leute die aktuell rumheulen, weil sie viel Geld durch Terra Luna verloren haben, wären froh gewesen, wenn sie es anders angelegt hätten und nicht auf Krypto-Influencer gehört hätten.
Shitcoins sind nicht Bitcoin,ich sage nur Bitconeeeeeect
Ergänzung ()

Beg1 schrieb:
woher die Energie kommt
Ist mir nicht egal aber ich habe keinen Einfluss auf den Mining markt
 
Zuletzt bearbeitet:
Quonux schrieb:
Ich finde es lustig dass du sagst dass es nicht richtig durchdacht ist nur weil es nicht deiner Meinung/etc. entspricht. Auch du wirst irgenwann das Bitcoin Netzwerk direkt oder indirekt nutzen. Auch wenn du nicht verstehst was du nutzt.

Shitcoins sind nicht Bitcoin,ich sage nur Bitconeeeeeect

Ich besitze bereits BTC (seit 2012) und nun? Habe mich bereits vor sehr vielen Jahren mit der Blockchain beschäftigt und die Technologie ist interessant, nur leider ist PoW für mich zum Problem geworden und auch die kriminellen Aktivitäten wie Insiderhandel und Kursbeeinflussungen (mittlerweile gibt es zig tausend Kryptoinfluencer...) finde ich beunruhigend.

Dann bezeichnest du einen der Top 10 Coins als Shitcoin, echt jetzt? Da fragt man sich doch, wer sich nicht mit der Materie beschäftigt.
 
Beg1 schrieb:
Dann bezeichnest du einen der Top 10 Coins als Shitcoin, echt jetzt? Da fragt man sich doch, wer sich nicht mit der Materie beschäftigt.
Ja und, früher waren shitcoins auch in den Top10, https://web.archive.org/web/20140829222620/http://coinmarketcap.com/
Ja war ein shitcoin weil es nur ein Stablecoin war und sonst ohne Fundamentals(Technologie).

Für mich ist der Fall zur Zeit recht klar: alles ist (potentiell) ein shitcoin außer BTC.
 
Zurück
Oben