Notiz GeForce RTX 3070 TUF Gaming: Asus behebt zwei Fehler mit neuem GPU-BIOS

Update lief eben auf meiner RTX 3070 OC völlig okay.
BIOS vorher: 94.04.25.40.E9
BIOS jetzt: 94.04.3A.40.2B
 
Wie bereits zuvor mitgeteilt, wollte der VBIOS Updater (RTX3070_V1.exe) nicht meine Firmware aktualisieren, da ich angeblich schon die neueste Version hätte. Nachweislich war dies aber nicht der Fall.
Da der Technical Support von ASUS sich bis dato nicht gemeldet hatte und ich so etwas aus Prinzip nicht auf mir sitzen lassen - so etwas wurmt mich einfach - habe ich das Problem selbst gelöst.

Die Datei RTX3070_V1.exe mit Rechtsklick, bei mir WinRAR, entpacken.
In dem Verzeichnis befinden sich neben einigen ROMs noch die für uns wichtige Datei Testini.txt und das VBIOS Utility nvFlash.exe. Letzteres leider nicht in der neuesten Version 5.670.0, sondern in der vorherigen Version 5.667.0. Ich habe sie in dem hier dargestellten Prozess gegen die neueste Version ausgetauscht. Man weiß ja nie.
Wie bekommt man nun heraus, welche der ROM Dateien für eure Karte die richtige ist?
Den CLI in Admin-Modus starten und ich das entpackte Verzeichnis wechseln.
Eingabe:
nvflash --save backup.rom
Somit habt ihr auch gleich eine Sicherung, falls bei dem Aufspielen des neuen ROMs was schief geht.

Eingabe:
nvflash --version backup.rom
Ausgabe:
Sign-On Message : RTX3070 VB Ver 94.04.25.40.AS13
Build GUID : 72F7B0C8D50B4949BA029CD74ACE83CF
IFR Subsystem ID : 1043-87C1
Subsystem Vendor ID : 0x1043
Subsystem ID : 0x87C1
Version : 94.04.25.40.EA
Image Hash : N/A
Product Name : GPU Board
Device Name(s) : Graphics Device
Board ID : 0x0244
Vendor ID : 0x10DE
Device ID : 0x2484
Hierarchy ID : Normal Board
Chip SKU : 300-0
Project : G142-0010
Build Date : 08/26/20
Modification Date : 09/25/20
UEFI Version : 0x60009
UEFI Variant ID : 0x000000000000000A ( Unknown )
UEFI Signer(s) : Microsoft Corporation UEFI CA 2011
XUSB-FW Version ID : N/A
XUSB-FW Build Time : N/A
InfoROM Version : G001.0000.03.03
InfoROM Backup : Present
License Placeholder : Present
GPU Mode : N/A
Die Angaben in der ersten Zeile sind für uns wichtig.

Diese suchen wir in der Datei Testini.txt.
Bei mir war es diese Passage:
[94.04.25.40.AS13]
OldVersion = 94.04.25.40.AS13
NewVersion = 94.04.3A.00.AS09
Somit haben wir die ROM-Datei 94.04.3A.00.AS09.rom als neuestes VBIOS für die Karte identifiziert.

Eingabe:

nvflash --protectoff
Nur um sicher zu gehen, dass der EEPROM nicht schreibgeschützt ist.

Eingabe:
nvflash 94.04.3A.00.AS09.rom

Warten ... geht aber sehr schnell und anschließend das System neu starten.
Done! :)

DISCLAIMER: BITTE falls bei euch die Datei RTX3070_V1.exe auch sagt, dass ihr schon die neueste VBIOS Version habt NICHT einfach den Ablauf 1:1 wie zuvor beschrieben wiederholen. BITTE prüft für euch, welche ROM-Datei für eure Karte die richtige Version ist. Falls ihr die falsche ROM-Datei trotzdem aufspielt und somit etwas schief geht, bitte nicht mich dafür verantwortlich machen. Danke ;)

Bei mir lief alles glatt und ich habe meine Undervolting Einstellungen mit 20 Läufen Metro Exodus Benchmark (alles Maximal) auf Stabilität geprüft. Nach wie vor alles stabil. (GPU 1860 MHz, 0,9 Volt, RAM 8GHz, 202 Watt maximal, 62°C maximal).

... ich wünsche Euch noch ein schönes Wochenende.

Edit: Grammatik und wer Rechtschreibfehler findet, der darf diese behalten :(
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: maggi0815 und habla2k
Meines Wissens nach wurde für die TUF 3090 das Powerlimit nicht im VBIOS angepasst.
 
ist nicht V1 für 3070 und V2 für 3080?
 
Ja, V1 für die 3070er und V2 für 3080 und 3090er. Warum die Frage?
 
weil manche denken, V2 ersetzt V1, sei also der Nachfolger.
 
Sagt mal... Kann es sein, dass nach so einem BIOS-Update die Karte im Idle nicht mehr runter taktet?
 
Ich habe, wie geschrieben, meine ASUS TUF RTX3070 O8G aktualisiert und kein absonderliches Verhalten danach bemerkt.
 
Also bei mir war es nicht das BIOS-Update. Der GoG-Launcher war der Meinung er müsse eskalieren O.o
 
BmwM3Michi schrieb:
weil manche denken, V2 ersetzt V1, sei also der Nachfolger.
Ist es ja auch, gab Oktober das V1 für die 3080/3090 und nun das V2 als nochmal verbesserte Version weil anscheined bei manchen es immer noch nicht 100% perfekt lief.

isoO schrieb:
Update: With the official BIOS now in place to download, we can confirm that ASUS has only increased the fan limit to 50W.
 
Hey Leute, ich habe heute von der Asus Seite von der RTX3070 TUF das Bios Update gedownloadet und geflasht.
Ich habe Aber die RTX3070 TUF OC ich habe das wohl übersehen.
Könnt ihr mir sagen ob das egal ist oder nicht?? In GPU-Z scheinen die daten soweit zu stimmen von meiner OC allerdings habe ich glaube weniger FPS kann ich aber nicht genau sagen.

Ich habe dabei jetzt echt ein schlechtes Gefühl. :(
Entschuldigt wenn das jetzt nicht 100% hier rein passt nutze nicht so oft Foren. ;)
 

Anhänge

  • Screenshot 2020-12-21 012531.png
    Screenshot 2020-12-21 012531.png
    53,1 KB · Aufrufe: 351
Die Datei im Download ist für alle 3070er gleich. In der Datei sind alle notwendigen BIOS Versionen enthalten und es wird nur die entsprechende Version geflasht. Alles gut!
 
Also ich weiß ja nicht ob ich zu dumm bin...
Habe das BIOS heruntergeladen und mich dann per Remotedesktopverbindung auf den Rechner geschaltet und die exe ausgeführt.
Mitten im Update kam die Meldung, dass das Update fehlgeschlagen ist und jetzt habe ich mit dem Quiet-BIOS kein Bild mehr :grr: Jemand ne Idee wie ich das wieder behoben bekomme?
 
silenzer schrieb:
Die 3070 Dual scheint davon nicht betroffen zu sein oder?
Zumindest gibt es etwas für die 3070 Dual OC Version. Hab schon überlegt, die einfach auf die andere aufzuspielen :O ..weiß aber nicht ob das Probleme geben könnte. Die Hardware ist ja die selbe.
Ergänzung ()

BmwM3Michi schrieb:
nein, hilft bei mir nicht!
Ich habe ein dual-Bios, muss ich den Schalter in eine bestimmte Position stellen?
Wo ist dieser Schalter eigentlich??
 
links neben dem Stromanschluss, wie hier bei einer TUF zu sehen.

2021-01-04_214646.jpg
 
Kann man eigentlich gar nicht übersehen wenn man die Karte in der Hand hat.
 
@ Apple ][ danke für die Anleitung, hatte das selbe Problem wie du. 👍
 
Also bei meiner RTX 3070 OC steht nach dem Update im Silent Mode unter Bios 94.04.3A.40.2A und wenn ich auf Performance umschalte am Ende 2B. Also sollte eine Unterscheidung in welchem Bios man sich befindet möglich sein.
 
Zurück
Oben