Notiz GeForce RTX 3070 TUF Gaming: Asus behebt zwei Fehler mit neuem GPU-BIOS

Does anybody know which bios you have to have the card set to with switch to update?Is this update for the performance bios or quiet bios or both.And does the update contain one bios or two?
 
The update contains two bios, one for each switch position.
 
Sorry... bin voll der Newbie. Hab mir die 3070 ASUS TUF günstig geschossen, da hier im Test, sie wegen der Lautstärke wohl gut abgeschnitten hat. Ich zocke gerade aktiv den SP von RDR2 und die Details sind fast alle auf Max. Game läuft mit durchschnittlich 70fps gut. Nur die Lüfter drehen halt auf, da die Karte wohl viel zu arbeiten hat. Über die ASUS Software hab ich den "Silent-Mode" zwar eingestellt, aber keine Änderung feststellen können. Lt. im Test von CP sollte man das Silent-Bios nehmen. Ist das dieser Silent Mode oder was muss ich machen? :confused_alt:
 
@AfterBusiness Hab die ja auch und grade heute nochmal getestet bei CP 2077.

Aber wieso Software,... ist doch ein Schalter an der Grafikkarte zum Umlegen?!

Bei mir zumindest machts nicht den mega Unterschied. Läuft auf max. 66 Prozent Lüfterdrehzahl und wenn ich umschalte auf Silent-Bios wird es nicht sonderlich viel weniger - vielleicht so 62 Pozent.

In meinen Augen ist da deutlich mehr drin, sieht man auch an der Temp im Silent-Bios... kühle 66 Grad.
Die kann locker lässig mit 75 Grad laufen. Somit ist die Graka deutlich lauter, als Sie sein müsste.
Sehr schade und verschenktes Potenzial.
Hatte vorher ne MSI allerdings 3060 Ti die Gaming X Trio und da hörte man nichts. Bin ich so von MSI
bei den guten Customs nicht anders gewohnt. Bekomme Anfang der Woche genau die MSI Gaming X Trio aber als 3070 und vergleiche - poste es auch hier, wenn ich es nicht vergesse. Als vergleich zum dem jetzigen Screenshot mit der Asus Tuf, mache ich dann einen Screenshot mit der MSI Trio.

Laut dem Test hier bei ComputerBase, soll die Asus leiser als die MSI sein... ich zweifel daran momentan.
Aber das sehe ich ja wenn die MSI Karte kommt. Anbei der Screenshot mit der Asus Tuf 3070 OC.

Dazu kommt das MediaMarkt den Preis für die Asus angehoben hat, sehr sogar von ca. 639 auf nun knapp 707.
Bzw. Asus wohl die Grakas teurer gemacht hat. Ich werde auch Asus nicht mehr mit Käufen unterstützen...
.... hatte nach dem Kauf mit der 25€ Cashbackaktion gerechnet, aber die war weit einen Monat vor eigentlichem Ende schon vorbei bzw. das "Kontigent" aufgebraucht... ja ja... ihr mich auch. Das wars dann für mich mit Asus.

Preis der MSI ist geblieben bei knapp 638. Vorblidlich und nochmal ein generelles Lob an MM u. Saturn.
Es geht halt doch anders als Scalping.
 

Anhänge

  • Cyberpunk2077_2021_01_30_16_46_08_403.jpg
    Cyberpunk2077_2021_01_30_16_46_08_403.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 286
qu1gon schrieb:
@AfterBusiness Hab die ja auch und grade heute nochmal getestet bei CP 2077.

Aber wieso Software,... ist doch ein Schalter an der Grafikkarte zum Umlegen?!
Daran siehst Du, das ich keinen Plan habe.... :freak:..... wusste nicht, das man das BIOS an der Graka umstellen muss.... dachte der Silent-Mode Software-seitig wäre das richtige.... :rolleyes:
 
AfterBusiness schrieb:
Daran siehst Du, das ich keinen Plan habe.... :freak:..... wusste nicht, das man das BIOS an der Graka umstellen muss....
Das macht doch nichts. 😉

Hast umgestellt und probiert? Gib bescheid ob du einen Unterschied bemerkst.
 
Ich habe heute meine Asus RTX 3070 TUF Gaming OC Karte bekommen allerdings das Bios Update sagt es sei nicht nötig. Wenn ich mir die Version anschaue und jene vom neuen so ist meines eigentlich älter? Laut TechpowerUp hat das neueste Bios die Version 94.04.3A.40.2B. Ich habe die 94.04.25.80.F0. Hier sind alle Biose von Asus der RTX 3070 gelistet und ganz unten ist das neueste TUF OC Bios welches vom 2020-11-19 ist und meines noch vom September.

Im FurMark wird meine Karte 66 Grad heiß und die Lüfter drehen mit 78% bzw 2075rpm was ich viel finde denn normal sollte die Karte laut vielen Tests wie auch von CB um die 63% Fan haben bei 63 Grad. Eventuell auch ein Indiz das ich das ältere Bios habe? Meine Gehäuse Lüfter bei um die 630rpm und CPU bei 700rpm

3070tuf.gif
 
Zuletzt bearbeitet:
I. never seen bios 94.04.25.80.F0? That might already be a fixed bios because its so new. The only bios techpowerup dont have listed is the quiet bios for my card which is 94.04.3A.40.2A.
94.04.3A.40.2B is the performance bios. What is the other bios on your card?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schrotty74
Why you asking? It's the same like in the Update from the 2021/03/30 - isn't it?
 
you already have the update. It says resizable bar is enabled in GPU-Z.Did you update both bios?GPU-Z shows your using the quiet bios.
 
As far as I can remember I updated both bios. But then I wonder why the new bios? If it's the same.
 
Yeah it didnt actually change the bios version.It must of changed something in the bios to enable resizable bar.
 
Zurück
Oben