Notiz GeForce RTX 3070 TUF Gaming: Asus behebt zwei Fehler mit neuem GPU-BIOS

SVΞN

Redakteur a.D.
Registriert
Juni 2007
Beiträge
22.721
  • Gefällt mir
Reaktionen: t3chn0, Onkel Föhn, Donn3rstag und 4 andere
Sind diese Pieptöne nicht das so genannte Spulenfiepen? Bekomme ich bei meiner Karte manchmal wenn Folding @ Home läuft. Wusste gar nicht dass man das per Software beheben kann.
Hmm, oder da hat Asus einfach einen Frame Limiter eingebaut.
Wie auch immer, gut das Asus seine Produkte nachbessert und den Kunden nicht einfach so mit den Störgeräuschen allein lässt. MFG Piet
 
PietVanOwl schrieb:
Sind diese Pieptöne nicht das so genannte Spulenfiepen?

Nein, sind die Piep Töne die während des booten ertönen.
Habe auch hier im Forum schon mehrere Beiträge zum deisem Thema gesehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Benji18 und Mcr-King
Es ist übrigens auch noch ein neues BIOS für die ASUS RTX3090 Strix OC rausgekommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Coenzym und Mcr-King
Gibt sogar schon BIOS V2 für Strix und TUF 3080 und 3090.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dancefly
Mal sehen, ob ich hinterher Afterburner neue Parameter zum stabilen UV geben muss.
Danke für die Info über die aktualisierte Firmware👍
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn und Dancefly
Für Leute die das zum ersten mal machen könnte man noch erwähnen, dass auch jedes Bios einzeln geflasht werden muss sofern man auf dem aktuellsten Stand sein will. Sprich flash, wechsel + flash, wechsel zurück.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Langsuan, Slayher666, Phil1978 und 2 andere
Stand von mir von vor einigen Jahren war noch, dass man ein BIOS Update bei Grafikkarten nur durchführen sollte, wenn man Ahnung davon hat, da die Karte sonst flöten gehen kann. Damals ging es jedoch hauptsächlich um BIOS updates damit besser übertaktet werden kann (glaube zum aufheben des power-limits).
Solch ein normales BIOS update scheint aber nun doch recht risikoarm zu sein, stimmt das?
 
Ja, einfach auf die Exe klicken und alles geht von alleine, das man dann natürlich den Netzstecker nicht zieht, sollte wohl klar sein. ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dancefly, Slayher666 und Onkel Föhn
Hmm...
Hab bei meiner msi 3060ti Ventus ebenfalls ein Piepkonzert beim booten.
Danach läuft sie aber tiptop. Wollte schon den Speaker rausreissen damit ruhe im Karton ist.
Muss ich wohl auf ein neues Bios warten.

Hat hier sonst noch dieses Problem?
 
Scheint so, als wäre die Qualitätssicherung bei Asus nicht vorhanden. Sowas muss doch eher auffallen. Bestätigt aber nur meine letzten Erfahrungen mit Asus-Produkten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FX-Multimedia, Slayher666 und Zitterrochen
Saamuel schrieb:
Ist es gängig das BIOS einer Grafikkarte zu aktualisieren? :freak: Hab ich noch nie gemacht
Mittlerweile schon ja. Aktualisierst ja auch das das BIOS, Windows und dein Telefon... nicht?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Slayher666
@Saamuel
Zuletzt bei dem „Debakel“ um die 5600XT die nach der Finalisierung noch Änderung am Speichertakt verpasst bekommen hat. Early Adopter mussten updaten um die richtige Leistung zu bekommen. (Sind bestimmt noch einige unterwegs die das nicht gemacht haben weil es an sich beim Laien nicht auffällt).

Die GPU BIOS Updates von Original zu Original BIOS sind mittlerweile so einfach wie Treiber installieren, .exe starten - warten - Neustarten - erledigt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Saamuel
skelt schrieb:
Hmm...
Hab bei meiner msi 3060ti Ventus ebenfalls ein Piepkonzert beim booten.
Danach läuft sie aber tiptop. Wollte schon den Speaker rausreissen damit ruhe im Karton ist.
Muss ich wohl auf ein neues Bios warten.

Hat hier sonst noch dieses Problem?
Ich habe die Asus 3060 ti TUF und ebenfalls das piepen beim booten.
Dazu kommt, dass das Lüfterverhalten "out of the box" gar nicht ging (87 Grad bei Cyberpunk 2077). Habe mir deswegen mit dem MSI Afterburner eine eigene Lüfterkurve erstellt. Damit funktioniert es jetzt super. Trotzdem warte ich auf ein BIOS Update.
 
Zurück
Oben