Zotac RTX 3070 Twin Edge OC Lüfter dreht hoch und sehr laut.

Mareloi

Newbie
Registriert
Nov. 2020
Beiträge
3
Hallo zusammen,

ich habe mir zum Release die Zotac RTX 3070 Twin Edge OC gekauft und gestern installiert. Jedoch ist mir beim ersten Booten direkt aufgefallen das die Karte sehr laut ist und deer linke der beiden Lüfter sehr hoch dreht.

Die nutzung von Afterburner als auch Zotac Firestorm um die Lüfter auf 0% zu setzen brachte keinen Erfolg. in allen Programmen wird angezeigt das beide Lüfter bei 0% Speed wären. Die GPU Temperatur beträgt 30-31 Grad Celsius, also dürfte die Karte doch nicht so hochdrehen ? Das passiert sogar im Idle-zustand.

Ich habe bereits alle Nvidia Treiber de- und neuinstalliert (bereits 2x), mein Bios geupdated und nun bin ich dabei Windows neu aufzusetzen.

Habt ihr vielleicht noch Tipps woran das liegen könnte, oder ist die ein Hardwarefehler und ich sollte die Karte zurückschicken ?

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.
 
Also nochmal zum Verständis: Die Karte hat 2 Lüfter und auch innerhalb von Windows läuft einer sehr laut, obwohl er 0% Drehzahl anzeigt?

Verändert sich diese Drehzahl hörbar irgendwie oder läuft er gefühlt dauerhaft gleich?
 
cvzone schrieb:
Also nochmal zum Verständis: Die Karte hat 2 Lüfter und auch innerhalb von Windows läuft einer sehr laut, obwohl er 0% Drehzahl anzeigt?

Ja das ist richtig.

cvzone schrieb:
Verändert sich diese Drehzahl hörbar irgendwie oder läuft er gefühlt dauerhaft gleich?

Nein, er läuft die ganze Zeit gleich. Keine Veränderungen in der Drehzahl.
 
Ich weiss dass die Zotac RTX 3070 Twin Edge OC sehr laut ist (auch lauter als die FE) und die sollte eigentlich ein Fan Stop haben.

Also wenn das wirklich so ist wie du es beschreibst scheint das dann wohl ein Reklamationsfall zu sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Asghan
acmilan1899 schrieb:
Ich weiss dass die Zotac RTX 3070 Twin Edge OC sehr laut ist (auch lauter als die FE) und die sollte eigentlich ein Fan Stop haben.

Also wenn das wirklich so ist wie du es beschreibst scheint das dann wohl ein Reklamationsfall zu sein.

Aber kann es sein dass ich möglicherweise was falsch eingestellt habe etc. dass dieser Fan Stop nicht greift ?
 
Selbst ohne Fan Stop sollte die Karte der im Bios hinterlegten Lüfterkurve folgen (oder der überlagerten im Treiber). Momentan scheint er ja komplett ungesteuert zu laufen.

Klingt mir auch nach einem Defekt, insbesondere weil nur einer betroffen ist.
 
Zurück
Oben