News GeForce RTX 3090: Nvidia entschuldigt schon im Vorfeld die geringe Stückzahl

Mein Alternate Bestellung TUF war verfügbar für Abholung bestellt.
Aber nix mehr von Gehört.
TUF bei Cyberport verfübar per Paypal ohne Cyberport Account gekauft war verfügbar.
Paypal hat schon abgebucht.
Kein weiterer Status mehr per Mail bekommen.
 
ich_nicht schrieb:
Denke ich auch. So ein riesen Chip ist eh schwierig herzustellen.
Da kommt mir die Idee auf, wie AMD es schon bei den CPUs macht: Multichip Design. Wäre vielleicht ja bei den GPUs sinnvoll. Könnte man die shader cluster einzeln machen. Multi GPU Karten gab es ja schon.
Gehen tut das grundsätzlich schon. die GA100 für die Tesla A100 werden ja schon seit ein paar Monaten bei TSMC in 7nm gefertigt. Da hat man sich für einen anderen Partner/Prozess entschieden.

Hab da aktuell aber keinen Überblick, wie es dort mit der Verfügbarkeit aussieht. Ist auch ein völlig anderer Markt. In dem Segment wird vermutlich momentan ein großer Teil der Karten für die nächsten HPC-Installationen gefertigt. Mal schauen, ob in der nächsten Top500-Liste im November die ersten dicken Cluster mit A100 Beschleunigern auftauchen.

Könnte mir aber vorstellen, dass es bereits nächstes Jahr ein Ampere Refresh auf Basis von 6nm bei TSMC geben wird. Ob Hopper wirklich 2021 in 5 nm erscheint, fraglich.
 
Ich habe 3x Computeruniverse probiert mit drei unterschiedlichen Bezahlmethoden - jedesmal ging die Bestellung durch und in der Mail stand verfügbar, im Bestellstatus und nach telefonischer Rückfrage wurde mir gesagt, dass ich zu langsam war und die Server noch nicht synchronisiert hatten.

Cyberport war das Gleiche. Bestellung ging durch, in der Mail noch verfügbar, jetzt "Artikel nicht mehr vorrätig."

Jetzt ist kurzfristig Mindfactory am Start und schlägt mal 400 EUR auf eine Palit drauf - jedesmal F5 sind wieder zwei weg. 7,5h nach Release. Das ist echt krass. Da müssen hunderte Enthusiasten mit tiefen Taschen wir die Geier durch die Shops tigern und sind bereit, jeden Preis zu zahlen. Da bin ich doch überrascht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BlackhandTV
Also die 3090 hat nicht die Freischaltung der Titan RTX: man siehe snx
44.jpg

Bild von eteknix
 
ColinMacLaren schrieb:
Ich habe 3x Computeruniverse probiert mit drei unterschiedlichen Bezahlmethoden - jedesmal ging die Bestellung durch und in der Mail stand verfügbar, im Bestellstatus und nach telefonischer Rückfrage wurde mir gesagt, dass ich zu langsam war und die Server noch nicht synchronisiert hatten.

Ich habe die RTX 3080 Gigabyte Gaming OC auch bei Computeruniverse bestellt, das sah dann so aus:
Computeruniverse Bestellbestätigung.jpg
Und knapp 2.Std später kam dann eine Mail die sah so aus:
Bestellstatus nach 2.Std..jpg

Woraufhin ich Computeruniverse angeschrieben habe, was dieser nichtssagende Satz: "Wareneingang in kürze erwartet" bedeutet [was bedeutet Kürze: ein Tag, eine Woche, einen Monat, ein Jahr?] und bekam dann diese Mail mit der Antwort:
vielen Dank nochmals für Ihre Bestellung. Wir sind uns bewusst, dass enorm viele Kunden auf die neue 3000er-Serie von Nvidia warten und entsprechend rasch vorbestellt haben. Hinzu kam unsere Verfügbarkeitsangabe, welche eine rasche Lieferung in Aussicht stellte.

Wir haben hier innerhalb kürzester Zeit eine enorme Anzahl Vorbestellungen erhalten, welche auch uns in dieser Menge überrascht hat. Aus dem Grund konnte die Verfügbarkeit kurzzeitig nicht korrekt dargestellt werden. Ich möchte Ihnen ausdrücklich versichern, dass es nicht unsere Absicht ist, Lieferzeiten anzugeben, welche dann nicht eingehalten werden können.

Die neue RTX-Serien werden aufgrund des hervorragenden Preis / Leistungsverhältnisses enorm stark nachgefragt und sind daher momentan (noch) nicht verfügbar.

Unser Einkauf steht in ständigen Kontakt mit den Zulieferern, um diesbezüglich schnellstmöglich neue Infos bzgl. der Verfügbarkeit und des voraussichtlichen Liefertermins zu erhalten. Es versteht sich von selbst, dass wir Sie per Mail auf dem Laufenden halten werden.

Abschließend möchte ich mich für die Ihnen entstandenen Unannehmlichkeiten entschuldigen. Wir stehen Ihnen bei Rückfragen oder auch Änderungswünschen gerne zur Verfügung.
Klar ist man von der Menge der Kunden die eine RTX 3080 bestellen möchten überrascht, wenn ich die Augen verschließe und die Realität völlig ausblende. Aber ein System kann doch keine Verfügbarkeit anzeigen und dann auch noch bestätigen, obwohl das nicht mehr der Fall ist. Das ist doch absurd!

Übrigens habe ich bis heute noch nicht eine Mail bekommen, wann denn jetzt überhaupt angedacht ist, wann ich die bestellte Grafikkarte erhalte oder ein voraussichtlicher Termin besteht. Jo und so warte ich und harre der Dinge die da kommen oder auch nicht.

Also ist völlig egal was in einem Online Shop angezeigt wird, da kann auch stehen, jo die Grafikkarte ist noch Lieferbar und unser Mitarbeiter kommt die nächsten zwei Stunden bei Ihnen vorbei, es hat einfach nichts zu bedeuten.

Es zählt nur, wenn die Grafikkarte an einen Lieferservice übergeben wurde und dieser wirklich irgendwann bei einem Zuhause vor der Tür steht und man das Produkt wirklich in der Hand hat.

Ich hatte ja sogar schon den Fall, dass sich eine Bestellung auf dem Weg zu mir nach Hause im Fahrzeug, in welche die Ware geladen wurde, in Luft aufgelöst hat. Also vom Depot auf dem Weg zu mir nach Hause, was man ja mit der Sendungsverfolgung einsehen kann, hat sich die Ware ins Nirwana verabschiedet und die Ware ist bis heute nie wiederaufgetaucht!
:confused_alt:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Benj und BlackhandTV
Bright0001 schrieb:
Wieso sind Leute so geil drauf ihr Kaufverhalten anderen aufzuzwingen? Direkt zu Release kaufen und eben keine Wochen bzw. Monate warten, bis sich Preise und Verfügbarkeit eingependelt haben. Manche Leute spinnen einfach.

Sieht man ja wie gut das funktioniert, wenn sie trotzdem warten müssen. 😂
Und "Monate" istn ziemlicher Bullshit. Dauert keine zwei Wochen. Oder ist das dein erster Launch, den du mitbekommst?
 
Azshania schrieb:
Mann muss nur die maximal überteuerteste nehmen, schon klappts auch mit der Bestellung. Soll morgen schon kommen, der Waterblock leider nicht.

ColinMacLaren schrieb:
Jetzt ist kurzfristig Mindfactory am Start und schlägt mal 400 EUR auf eine Palit drauf - jedesmal F5 sind wieder zwei weg. 7,5h nach Release. Das ist echt krass. Da müssen hunderte Enthusiasten mit tiefen Taschen wir die Geier durch die Shops tigern und sind bereit, jeden Preis zu zahlen. Da bin ich doch überrascht.
Diese beiden Zitate zeigen mir eigentlich worum es geht, wenn ich mir die Preise bei Alternate z.B. anschaue, die weit weg von 699€+ sind..., dann wittere ich langsam Methode und halte "sie waren leider" zu spät als Ausrede für diese Preistreiberei - aber selbst Schuld wenn ihr zu den Preisen kauft, man muss sich einfach mal den prozentualen Aufpreis bei der Palit reinziehen... verrückt!

Klar, man hat die Karte als erster, man ist aber auch der Beta-Tester, so wie es aussieht und wenn man diese beiden Dinge mal in Relation sieht, gibt es 0 Grund, dass der frühe Vogel, der in den bitteren Wurm beißt, womöglich noch x Netzteile durchtauschen darf um irgendein ominöses Boostverhalten zu beenden, wahnwitzige Aufpreise zahlt, das grenzt ja schon an Masochismus :freak:
 
Cpt.Willard schrieb:
Diese beiden Zitate zeigen mir eigentlich worum es geht, wenn ich mir die Preise bei Alternate z.B. anschaue, die weit weg von 699€+ sind..., dann wittere ich langsam Methode und halte "sie waren leider" zu spät als Ausrede für diese Preistreiberei - aber selbst Schuld wenn ihr zu den Preisen kauft, man muss sich einfach mal den prozentualen Aufpreis bei der Palit reinziehen... verrückt!

Klar, man hat die Karte als erster, man ist aber auch der Beta-Tester, so wie es aussieht und wenn man diese beiden Dinge mal in Relation sieht, gibt es 0 Grund, dass der frühe Vogel, der in den bitteren Wurm beißt, womöglich noch x Netzteile durchtauschen darf um irgendein ominöses Boostverhalten zu beenden, wahnwitzige Aufpreise zahlt, das grenzt ja schon an Masochismus :freak:

Ich rege mich da nicht auf. Das ist halt Kapitalismus und Angebot und Nachfrage. Gerade bei so einem Luxusgut kann ich jeden Händler verstehen, der es genauso macht. Sollte meine von Cyberpoert heute doch noch abholbar sein, dann stelle ich die auch erstmal bei 2.000+ bei ebay rein.
 
@Zotac2012
Mit computeruniverse musste ich leider die gleiche Erfahrung machen, wenn auch vor knapp einem Jahr mit einem Monitor.
Wurde erst als lagernd angezeigt, und erst nach abschicken der Bestellung stand dann im kundencenter plötzlich waren eingang erwartet am xxx.
Seit dem geb ich nix mehr auf deren "lagernd" Status.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BlackhandTV und Zotac2012
ein Blick auf eBay erklärt doch alles...:freak: :
1601013712338.png

Ergänzung ()

Am Besten ist aber der hier:
1601014053346.png

1601014078713.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Nice habe gerade mit Cyberport telefoniert.
DIe haben noch kein Liefertermin.
Das war ne Fehlinfo auf der Seite das die Verfügbarkeit da war aber eigentlich nicht war.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nekkepenn
Geld von Kunden per Vorkasse einsammeln ist normal heutzutage. Fehler im Shopsystem, Blabla.
 
Zuletzt bearbeitet:
Cool Master schrieb:
Und die waren schon immer schlecht...

Ja, war ja auch nur SLI mit noch mehr Hitze auf dem Board. Aber bei den CPUs scheint es ja ganz gut zu gehen. Und dort ist einfach der Vorteil daß man nicht so große Chips braucht.
 
CloudConnected schrieb:
Mein Alternate Bestellung TUF war verfügbar für Abholung bestellt.
Aber nix mehr von Gehört.
TUF bei Cyberport verfübar per Paypal ohne Cyberport Account gekauft war verfügbar.
Paypal hat schon abgebucht.
Kein weiterer Status mehr per Mail bekommen.
Bei Cyperport kommt auch nix. Kenne jetzt mehrere die da was offen haben was angeblich verfügbar war aber da kommt nix.


Zotac2012 schrieb:
Ich habe die RTX 3080 Gigabyte Gaming OC auch bei Computeruniverse bestellt, das sah dann so aus:

Da kommt nix, gestern per Express bestellt, habe denn da Angerufen angeblich sollte Mittwoch Ware kommen die kam aber nicht. Komisch das man den Karten Online als verfügbar stellt.
 
@ich_nicht

Ja, das stimmt aber leider kann man CPUs und GPUs nicht wirklich vergleichen. Daher wird es denke ich in naher Zukunft kein Chiplet-Design geben.
 
Hab meine Bestellung bei Alternate Storniert. Lieferzeit der ASUS TUF OC unbekannt laut Hotline.
Lieferzeit der MSI evtl. 1-2 Wochen habs trotzdem storniert.
Paypal ist noch immer nicht da Storno Mail kam vor einer Stunde.
Frechheit!
 
3/10 schrieb:
Sieht man ja wie gut das funktioniert, wenn sie trotzdem warten müssen.
Die meisten, aber eben nicht alle. Einige können schon entspannt zocken. :p

3/10 schrieb:
Und "Monate" istn ziemlicher Bullshit. Dauert keine zwei Wochen. Oder ist das dein erster Launch, den du mitbekommst?
Die Frage mit dem ersten Launch kann ich so nur zurückgeben; Du hast schon die homöopathischen Mengen mitbekommen, in denen die Karten verfügbar sind? Also auch die Tatsache, dass das ganze eher nem Paperlaunch gleicht?

Aber hey, "keine zwei Wochen" ist bei der 3080 ja schon nächste Woche der Fall. Schauen wir mal, inwieweit deine Prognose Bestand hat. :^)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Benj und BlackhandTV
Ashnacl schrieb:
Da kommt nix, gestern per Express bestellt, habe denn da Angerufen angeblich sollte Mittwoch Ware kommen die kam aber nicht. Komisch das man den Karten Online als verfügbar stellt.

Ich bin auch von Computeruniverse geprellt worden, die meinten das konnten sie bei der 3080 nicht wissen bzw. ihre EDV konnte ja mit so einen Ansturm UNMÖGLICH klarkommen aber wenn das jetzt bei 3090 auch so, dann ist das Methode, ist sowas überhaupt erlaubt?

Die Karte war definitiv verfügbar!
 
Ich hab jetzt eine bekommen von Alternate.
Diese wurde um 15:00 bestellt und direkt dort Abgeholt.
TUF für 1729 ... also Fair ist das nicht.
Aber war mir klar.
 
Zurück
Oben