News GeForce RTX 40 Super: MSIs RTX 4080 Super 16G Expert macht der FE Konkurrenz

abduladarula schrieb:
Ich bin ja auch kein Freund von RGB Beleuchtung, aber man kann sie ja auch ausschalten.
Ich ging sogar noch einen Schritt weiter, da ich die Software nicht installieren will: Ich löse einfach den Stecker, bei der 2000er Serie ist man noch easy dran gekommen, wie das bei neueren ist, weiß ich aber nicht.
 
Taxxor schrieb:
Die normale 4080 wird einfach verschwinden
Lagerbestands Abverkauf ? :freaky:

p.s. ne 3080 kannst auch immer noch kaufen (seit Mitte 2021).
 
Zuletzt bearbeitet:
Firefly2023 schrieb:
Also meine 4080 pfeift überhaupt nicht, die ist nicht zu hören.
Zugegeben, so schlimm wie ASUS ist MSI nicht, aber ist trotzdem eine 50:50 Chance eine zu bekommen die richtig nervige Spulen hat.
 
Mir persönlich gefällt das Design der "Expert". Das MSI-Logo deutet aber auf die Professional Serie hin. Das heißt die Karte wird nicht unter MSI Gaming vermarket.
 
coxon schrieb:
@Tornavida Bling für ne Expert Karte wäre etwas over, oder? Aber mit dem Stromstecker gebe ich dir vollkommen Recht. ;)
Ist ja alles Geschmacksache und Der ist verschieden. Hab nix gegen dezentes Bling wenn es auch abschaltbar ist und kann der Karte mehr Style verschaffen wenn es den eigenen Geschmack trifft. Darum geht es doch hierbei. Natürlich alles nicht von Belang für Diejenigen, die ihren geschlossenen Rechner irgendwo unterm Tisch oder in die Ecke verbannen.

Austronaut schrieb:
Preislich immer noch völlig daneben, aber wer hätte was anderes erwartet.
Bei solchen Preisen ist Preisstabilität für mich ein Kaufkriterium und ich bin mir sicher, dass auch die meisten Anderen die sich teure Hardware anschaffen auf Dauer nicht bereit sind den üblichen Preisverfall wie wir es bei Hardware gewohnt sind hinzunehmen. 60% Preisabschlag von 500 Euro sind effektiv was Anderes als 60% von 1,5k beim nächsten Upgrade. Das wird sich künftig zeigen wie sich der Markt auf die neuen Gegebenheiten adaptieren wird. Selber glaube ich nicht, dass von diesem Kurs abgewichen wird und daher rechne ich nicht mit Preiskorrekturen nach unten oder von den Kunden auf Dauer gegenfinanziert wird genauso wenig wie mit einem Kaufboykott. Somit wird sich m.E. auch der Gebrauchtmarkt ändern.
Solche Produkte bekräftigen meine Annahme.
 
Capthowdy schrieb:
Wenn das Ding genauso Pfeift wie deren restliche Karten, dann machen die einer FE sicher keine Konkurrenz.
Sind die Karten von MSI bekannt für Geräusche, die man nicht hören möchte? Ich hatte glaube noch nie eine Grafikkarte von MSI und hatte zuletzt zweimalig welche von Asus, wovon eine zwar einen Schaden hat, aber beide waren immerhin angenehm leise. Ich wollte beim nächsten Kauf wahrscheinlich MSI ausprobieren.
 
Optisch gelungen m.M.n., mit Anleihen vom alten (schönen) Kühlergrill der Mercedes AMG- Modelle.
 
FR3DI schrieb:
Ich zumindest glaube nicht mal ansatzweise daran. Wer diese Karte designt hat, sollte seinen Beruf wechseln. Ja, so unterschiedlich sind Geschmäcker!

Da scheitern diese ja nicht als einzige daran.😎

Gruß Fred.
Da ich selbst eine RTX 4080 in der Founders Edition besitze und diese wirklich als super gelungen empfinde, gebe ich dir recht.😉
Ich denke, diese MSI Karte ist was für Fallout Fans. Bin zwar auch einer, aber in diesem Fall, gefällt sie mir nicht.
Danke für den Hinweis Fred, da ist was beim Kommentieren schief gelaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@cmdr_nemesis
Das Zitierte möchtest du auch Kommentieren?😎

Gruß Fred.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cmdr_nemesis
Iines schrieb:
Sind die Karten von MSI bekannt für Geräusche, die man nicht hören möchte?
Ich hatte bisher ausschließlich Karten von MSI und die waren alle leise. Spulenfiepen war mit VSYNC immer weg. Und auch auch so hatten die das nur sehr dezent bei sehr hohen FPS
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Iines
SweetOhm schrieb:
Die "normale" 4080 geht bei 1150 € los. Bevor NV die billiger verkauft, machen sie lieber die Super teurer.
Die SUPER Karte wurde doch günstiger ?

Die FE startet bei 999 statt 1199 wie bisher in den USA. Für die Steuerlage in DE können sie nix und für die Bepreisung der Boardpartner auch nur begrenzt.
Ergänzung ()

SweetOhm schrieb:
p.s. ne 3080 kannst auch immer noch kaufen (seit Mitte 2021).
Da gabs aber kein Replacement SUUUUPER Modell. ;)
 
ThirdLife schrieb:
Die SUPER Karte wurde doch günstiger ?

Die FE startet bei 999 statt 1199 wie bisher in den USA. Für die Steuerlage in DE können sie nix und für die Bepreisung der Boardpartner auch nur begrenzt.
Ergänzung ()
Dollar my Friend ! 1109 € "UVP" !! Wette drauf, dass unter 1149 € keine 4080 SUPER bekommen wirst.
ThirdLife schrieb:
Da gabs aber kein Replacement SUUUUPER Modell. ;)
Um das ging es gar nicht (bzgl. Super ja/nein) !
Sondern, dass immer noch Lagerbestände existieren, jene abverkauft werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ThirdLife
Iines schrieb:
Sind die Karten von MSI bekannt für Geräusche, die man nicht hören möchte?
MSI und vor allem ASUS sind leider sehr bekannt für Spulenfiepen und Rasseln. Meine letzten zwei ASUS Karten waren auch unerträglich laut, allerdings kommt das nur bei hohen FPS und/oder hoher Auslastung so richtig zum tragen.

Wenn du was wirklich leises willst, dann bieten sich vor allem KFA2, Zotac, Gigabyte und Inno3D an. Kommt aber auch auf die Karte selbst an, also ob 4090, 4080 etc.

Schau mal in diesen Thread, da gibt es eine gute Übersicht: https://www.hardwareluxx.de/communi...tx-4xxx-coilwhine-fiep-rassel-thread.1324904/

Firefly2023 schrieb:
Ich hatte bisher ausschließlich Karten von MSI und die waren alle leise. Spulenfiepen war mit VSYNC immer weg.
Das kommt sehr auf die Hz des Monitors an. High FPS sind bei entsprechenden Karten ein Garant für Fiepen und Rasseln.
 
SweetOhm schrieb:
Die "normale" 4080 geht bei 1150 € los. Bevor NV die billiger verkauft, machen sie lieber die Super teurer.
Wenn Sie das tun wollten, hätten sie keinen MSRP von $999 festgelegt. Die aktuellen Verkaufspreise der 4080 sind NVIDIA ja auch bekannt. Diese bewegen sich nämlich schon seit fast einem Jahr auf diesem Niveau.

Da die 4080 bereits 150-180€ unter ihrer UVP verkauft wird, ist hier einfach kein Spielraum mehr nach unten für die Bordpartner und Händler, trotz der wohl sehr geringen Nachfrage. Die 4080 Chips/Karten haben sie bereits vor vielen Monaten eingekauft, und unter dem Einkaufspreis möchte niemand verkaufen. Wenn der Einkauf der 4080 Super Chips bei NVIDIA nun deutlich günstiger ist, können auch die Preise im Handel für die 4080 Super niedriger sein, als die derzeitigen Preise der 4080. Und der Preis für die Chips bei NV muss niedriger sein als bei der 4080, da sonst kein $200 geringerer MSRP möglich wäre. Wenn der MSRP um $200 gesenkt, aber der Chip-Einkaufspreis gleichbleiben würde, würde kein Boardpartner auch nur einen Chip kaufen.

Fazit hieraus: ich würde mit Dir wetten, dass, spätestens nach dem ersten Ansturm kurz nach Release, die 4080 Super zu niedrigeren Preisen verfügbar sein wird, als die 4080 derzeit noch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Capthowdy schrieb:
Schau mal in diesen Thread, da gibt es eine gute Übersicht
Ist immer so eine Sache.

Die Daten weisen vielleicht auf eine Häufung und höhere Wahrscheinlichkeit für Auffälligkeiten hin, sind aber aufgrund der geringen Menge nicht repräsentativ. Insbesondere weil bestimmte Marken und Modelle in der Gesamtmenge schlicht unterrepräsentiert sind, die Bewertung auf subjektiven Einschätzungen beruhen und evtl. unterschiedliche Board-Revisionen (sofern vorhanden) nicht berücksichtigt werden.

Daraus jetzt ein allgemeingültiges Urteil abzuleiten ist genauso wenig valide, wie die statistische Aussagekraft der Liste selbst.

Allein in diesem Thread sind mehrere MSI-Kunden, die mit ihren Karten keine Probleme haben. Was natürlich wiederum keine generelle Aussagekraft hat.

Ein Fehlgriff kann bei also mit jedem Hersteller passieren. Weil wir aber alle gerne einfache und nicht komplexe Lösungen haben wollen, neigt der geneigte Leser dieser Liste sicherlich dazu, sie auch genauso schnell als valide zu betrachten 😉.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Firefly2023 und iamcriso
SweetOhm schrieb:
Lagerbestands Abverkauf ? :freaky:

p.s. ne 3080 kannst auch immer noch kaufen (seit Mitte 2021).
Ich denke bei der 3080 wird der Grund hierfür die riesen Überproduktion wegen des Mining-Booms und des anschließenden Zusammenbruchs sein. Bei der 4080 wird das höchstwahrscheinlich anders aussehen, da sie sich wegen des viel zu hohen Preises von Anfang an relativ schlecht verkauft hat und daher auch nicht in mit der 3080 vergleichbaren Mengen produziert wurde. Die Produktion der 4080 wurde laut Gerüchten auch bereits vor 1-2 Monaten eingestellt.
 
Zurück
Oben