News GeForce RTX 4080 12GB: Nvidia streicht Grafikkarte wegen falscher Bezeichnung

SVΞN

Redakteur a.D.
Registriert
Juni 2007
Beiträge
22.721
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, BorstiNumberOne, iron-man und 64 andere
Oh Einsicht ist der erste Weg zur Besserung.
Wird wohl später als 4070 auf den Markt kommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unioner86, flo.murr, BorstiNumberOne und 61 andere
Wo kommt denn der Funke Vernunft plötzlich her?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bullit1, Flywolf, Dandy2k5 und 37 andere
LOL! Nachdem Ihnen der Community-Zaunpfahl aufs Gebälk gefahren ist, ist ihnen selbst ein Licht
aufgegangen. Ist ja auch zu dreist, diese Krücke als 4080 zu bezeichnen.:stock:

Ganz neue Töne von nvidia!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Relict, flo.murr, BorstiNumberOne und 44 andere
tecjonny schrieb:
direkt 4070 oder 4070 Ti
Wäre auch meine Vermutung, der Chip des 12 GB Modells ist ja schon ein anderer als auf dem 16GB Modell.

Ich denke, das Nvidia hier versucht aus ihrer geplanten Kundentäuschung noch eine gute Werbung rauszuholen, aber ich gehe davon aus, das sie vor allem das Ziel haben, möglichen rechtlichen Konsequenzen, insbesondere in den USA aus dem Weg zu gehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dandy2k5, flo.murr, BorstiNumberOne und 49 andere
Haha, PR-Desaster eingedämmt, jetzt bleibt nur noch der lächerliche Preis, auch als 4070 für 900$/1100€ einfach absurd.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bullit1, Petoschka, Dandy2k5 und 93 andere
😂 wie geil ist das denn.

Na dann steht der Einführung im nächsten Jahr unter dem richtigen Namen ja nix im Wege.

4060Ti

Edit: Ein weiterer Aspekt könnte natürlich sein das AMD ne Karte bringen wird die die 4080 12GB komplett lächerlich aussehen lassen würde und sie deswegen jetzt zurückgezogen wird.
Besser jetzt ein paar Tage Spot bekommen den man in ein paar Wochen schon wieder vergessen hat als in Reviews dauerhaft blöd auszusehen
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: bullit1, aid0nex, Cpt.Willard und 64 andere
Haha Banausen. Großes Marketing um dann zu sagen wir haben auf euch gehört! Sie heisst nun 4070... Wäre ja auch zu dumm so viele wie schon produziert wurden... Dann wird die vorher geplante 4070 erst mal die 4060 und intern denkt man sich "Ach verdammt wir hätten sie fast soweit gehabt... Naja warten wir noch eine Serie bevor wir die Kuh noch mal versuchen zu Melken".

Schade das AMD noch his Dezember brauch... Muss dringend kaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, Cpt.Willard, Gesualdo und 16 andere
Bin mal gespannt, ob die dann als 4070/ti mit niedrigerer UVP kommt. Man wird ja wohl noch träumen dürfen. Weit weg von „geil“, aber besser als nix.

Grüße
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Matthias B. V., Darken00 und lex30
Also ich kann mir schwer vorstellen, dass Nvidia so einen Fehler macht. Ich halte es für möglich, dass das von vornherein geplant war um mehr Käufer zum höheren Modell zu lotzen.
Obgleich die Kosten für sicherlich bereits vorhandenes Verpackungsmaterial und Werbung dagegen sprechen.
Sehr kurios.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KingL, JahJah192, dersuperpro1337 und 2 andere
würde mich wirklich mal interessieren was alles wegen eines solchen Rebrandings (mehr wird es ja kaum werden - ist ja auch gut so) für die Tonne produziert wurde. Hoffentlich wenigstens mehr oder weniger nur Verpackungen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KingL, Zocker1996, Andy_K und 4 andere
Überraschend vernünftige Entscheidung von Nvidia.

Die nächsten Quartalszahlen müssen noch mal katastrophal ausfallen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Colindo, lkullerkeks, Haldi und eine weitere Person
Zumal ja die 3090 eine ähnliche Leistung hat und weiter produziert wird. Das Line Up heißt dann wohl in Zukunft:

4090, 4080, 3090 (als 4070), 3080 (als 4060)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sinatra81
Weitere Theorie: Nachdem nVidia gesehen hat, wie gut sich eine 2000€ GPU verkauft, will man nicht bereits mit 1100 € den billigen Jakob machen, zumal die 4080 12 GB gar nicht so viel langsamer ist/war wie die 4080 16 GB. Da werden wohl einige nun die teurere Karte kaufen, statt der abgespeckten Variante. Zumal sich die 3090 ja auch noch verkaufen lassen muss.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bullit1, aid0nex, Vitec und 13 andere
Und die 4080 16GB, die eigentlich eine 4070 sein müsste, bleibt dennoch erhalten....

Mal schauen, wie günstig man die 4080 12GB dann mit korrektem Namen anbieten kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cbmik, Magnifico, Fyrex und 8 andere
Die 4090 verkauft sich wohl zu gut. Da braucht es so einen billigen klumpen nicht, da kann man ja dann noch abwarten bis in ein paar Monaten dann wirklich als 4070 kommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zocker1996, AllanPoe, Mcr-King und 4 andere
Zurück
Oben