News Nvidia GeForce RTX 4070 Ti: GeForce RTX 4080 12 GB unter neuem Namen wird günstiger

Sun-Berg schrieb:
Was ein Modder mit Anpassung von .ini Dateien selber erreichen kann, das kann und darf CDPR nicht, denn es darf anständig nur mehr dann laufen, wenn die GPU über 1000€ kostet und grün ist.

Ja wenn die GPU doch einfach die 50 FPS auf 100FPS verdoppeln kann, dann muss man für das Last-Gen Bauernvolk auch nicht mehr für 10-15 FPS mehr optimieren. Das interessiert doch keinen mehr. Kauft euch die neuen Karten. Schei** auf Optimierung.
Vlelen Dank! Ich habe gar nicht mitbekommen dass es die Mod/Ini Fixes gibt. FPS von 30-40 FPS einfach mal auf 55-77 FPS erhöht in 3440x1440 die Performance.

Hatte es letztens in einem anderen Thread schonmal erwähnt, dass ich seit Ankündigung von DLSS und FSR gesagt habe dass wir über kurz oder lang nur noch Optimierungen mit DLSS/FSR im Sinn bekommen werden. Und siehe da es war eher kürzer als länger. Wir haben ja mittlerweile Spec Sheets von Games wo explizit drinsteht "mit DLSS" enabled. War schon klar, dass Entwickler es sich nicht von Brot nehmen lassen, die Optimierungen nicht mehr mit 60 FPS nativ anzusetzen und dann die Spieler einfach DLSS/FSR als Bonus oben drauf packen lassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sun-Berg
Komm bei 2560x1440p schon öfters über 12GB. Forza wär das aktuellste Beispiel.
Grafik Max@120fps.

Drittstärkste Karte hin oder her aber da war eine 1070ti mit 8GB sehr gut bestückt. 3 Generationen weiter und wir haben hier bescheidene 4GB mehr. Krasse 1.3GB pro Generation. Klar Nvidia ist mittlerweile dreister. Aber der Preis ist trotzdem lustig ^^.

Bin gespannt wo AMD ansetzt beim Grafikspeicher der Drittstärksten Karte.

Die Karten dürften noch immer gut genug sein um die 12GB Sinnvoll auszulasten.

Es sind bei mir 3-5 Spiele. Aber stell ich mir nervig vor. Man könnte von den FPS her aber der VRAM. Halb so wild aber bitte hoffentlich die erste und letzte Version wo sowas nicht mehr lustig ist mit 12GB.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King und Raider_MXD
SVΞN schrieb:
Was das für die 4060 Ti und 4060 bedeutet, kann man sich ja leicht ausmalen.
Bin mal gespannt wie lange das gut geht.
Ein Großteil der Gamer sind Schüler und Studenten. "Einstiegs"-Rechner für deutlich über 1000€ dürften für diese Zielgruppe vielfach kaum bezahlbar sein.
Ob es schlau ist eine komplette Generation an Spielern an Konsole und Smartphone zu verlieren?

Aber was weis ich schon? Nvidia und AMD werden schon wissen was sie tun...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: S@uDepp, Mcr-King, Ceberus und 4 andere
Xes schrieb:
Aber was weis ich schon? Nvidia und AMD werden schon wissen was sie tun...
Definitiv wissen sie, was sie tun.
Speziell die neue Preisgestaltung der 4070ti zeigt ja, das Nvidia von Anfang an die Preise sehr großzügig
nach oben angesetzt hat.
OK, die neuen Karten sind ein schönes Stück Technik, aber ob sie den Preis wert sind, muss Jeder mit sich selbst
klarmachen.

Auf der anderen Seite hat AMD dann nachgelegt, bietet auch eine neue Generation GPU's an, mit teilweise mehr RAM, aber da wird dann die mangelnde RayTracing- Leistung bemängelt, bzw. in den Kommentaren gnadenlos runter gemacht.
Dann liest man öfter noch von Treiberproblemen seitens AMD, und schwupps, bleibt für den Spieler nur noch Nividia.

Eine ARC von Intel ist ja bei den Zockern bereits im Vorfeld zerissen worden, nach Vorstellung fehlte dann auch
einiges an Leistung zu der aktuellen GPU- Generation aber vielleicht wird Intel eben jetzt in der Mittelklasse der neue Platzhirsch?

Der Normalo- Spieler, zu denen ich mich zähle, wird nicht bereit sein, jenseits von 1000 Euronen für eine neue GPU auszugeben.
Alles, was mich zur Zeit interessiert, läuft auch noch auf meiner ollen Kiste.

Dann gibts zum Glück noch jede Menge Mario- Spiele, gemoddete Level von New Super Mario Bros für den Wii, die laufen auch alle mehr als gut, wie es aussieht, werde ich meine Spielerkarriere wohl im Emulatoren-Bereich beenden 😊

Und ganz ehrlich: ich glaube wirklich, mit jetzt 59 kann ich sagen, mein aktueller PC wird mein letzter, neuer zusammen gebauter PC gewesen sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jossy82, pookpook und BorstiNumberOne
@halbtuer2:
Ach komm, sag niemals nie. 😊
Ich wollte auch aufhören und mal irgendwann zur Konsole wechseln, aber ich habe auf dem PC soviele Sachen gekauft oder Spielzeit investiert, dass wäre dann alles weg (zB bei WoT, wo die Datenbasis der Konsole leider eine andere ist). Aktuell hat man ja den Vorteil, dass zumindest mehrere CPU und auch Graka Generationen bei den Händlern im Angebot bleiben und wenn man noch von einem älteren Systemen kommt, dann ja alles neuere definitiv ein Upgrade darstellt. Meine Spiele laufen alle soweit und ich rüste dann auf, wenn es notwendig ist oder ein Freund mal etwas neueres brauch und von mir Sachen übernimmt. Dann aber, weil ich es auch will, nicht weil es unbedingt notwendig ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: halbtuer2 und Vigilant
v
halbtuer2 schrieb:
Definitiv wissen sie, was sie tun.
Speziell die neue Preisgestaltung der 4070ti zeigt ja, das Nvidia von Anfang an die Preise sehr großzügig
nach oben angesetzt hat.
Der absolute Einstieg um zumindest die Mindestanforderungen moderner AAA-Titel zu erfüllen liegt bei Fertigrechnern aktuell bei mindestens 900€. (Also ab RX 6600 verbaut, inkl. legalem Windows.)
Mit Monitor, M+K, Kopfhörer usw. ist man selbst wenn man in die billigste Schublade greift, ganz schnell bei 1100€ und mehr.
Das ist bei einer jungen Familige die aufs Geld schauen muss mit ggf. mehr als einem Kind/Jugendlichem der daddeln will einfach nicht drinnen.
Eine Xbox One S, iPad oder Switch gibt es für ~300€ und im Zweifel reicht zum daddeln sogar ein Smartphone, was eh obligatorisch ist.

Klar machen AMD und Nvidia aktuell ohne Ende Kohle mit den Enthusiasten die mit Geld um sich werfen, die Frage ist aber wie lange das gut geht, wenn immer weniger PC Spieler nachkommen.
Übertrieben formuliert:
Wie viel Spaß macht es zukünftig mit einer krassen 10000€ RTX 6090 auf fast leeren Servern und welcher Spieleentwickler macht sich die Mühe noch großartig für einen absoluten Nischen-Enthusiastenmarkt zu entwickeln? (Jedenfalls ohne seine Spiele entsprechend sündhaft teuer zu machen?)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MojoMC, BorstiNumberOne, S@uDepp und 2 andere
Xes schrieb:
Bin mal gespannt wie lange das gut geht.
Ein Großteil der Gamer sind Schüler und Studenten. "Einstiegs"-Rechner für deutlich über 1000€ dürften für diese Zielgruppe vielfach kaum bezahlbar sein.
Ob es schlau ist eine komplette Generation an Spielern an Konsole und Smartphone zu verlieren?
Good point!
Habe den Fall gerade im Freundeskreis, deren Sohnemann will einen Gaming PC haben.
Die waren gut am Schlucken, als sie den Preis erfahren haben, brauchen aber auch alles neu.
Den größten Posten macht aber die GPU aus, fast die Hälfte und das sind keine teuren Komponenten, die ich für sie ausgewählt habe.
Aber die Kiste soll ja auch paar Jahre ihren Dienst tun, was sie bei Full HD auch machen wird, denke ich.

Vor vier, fünf Jahren hätte man sone Kiste noch für 800€ neu zusammen stellen können, heute leider nicht mehr möglich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MojoMC, iWeaPonZ, BorstiNumberOne und eine weitere Person
Xes schrieb:
Wie viel Spaß macht es zukünftig mit einer krassen 10000€ RTX 6090 auf fast leeren Servern
Ehrlich gesagt würde ich mir deutlich mehr qualitativ gute Singleplayer-Games wünschen. Ich ziehe mittlerweile Modi mit guter AI deutlich dem MP Modi vor oder bin in non public Servern mit mir bekannten Leuten unterwegs.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cyberbernd, Mcr-King, halbtuer2 und 2 andere
Genau das ist ein weiterer Punkt, es gibt kaum noch gute Spiele, die einen vernünftigen Soloplayer bieten.
Sicherlich macht es auch Spaß, mal eine Runde im Multiplayer zu zocken, aber: als Neuling ist man da sehr schnell überfordert, wird wegen mangelnder Erfahrung dann halt auch schnell abgeschossen und muss auch die nächste Runde warten.
Nicht Jeder mag das so, mir ist es damals in Counterstrike so ergangen, hab damit sehr, sehr spät angefangen, und all die Cracks kannten natürlich die MP- Karten in und auswendig, was zur Folge hatte, ich lag immer schnell am Boden 😉

Hingegen bei Unreal, da hab ich den MP genutzt, um CooP das Game zu spielen, daß hat jede Menge Spaß gemacht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
halbtuer2 schrieb:
Genau das ist ein weiterer Punkt, es gibt kaum noch gute Spiele, die einen vernünftigen Soloplayer bieten.
Gibt es jede Menge, aber der Schwerpunkt von story-based liegt klar auf Konsolen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Ok, formuliere ich es um: es gibt kaum noch Spiele, die für mich einen vernünftigen Soloplayer bieten.
Ich werde dieses Jahr mal meine Bibliothek von Epic durch forsten, ein paar ungespielte Spiele sind da ja noch vertreten, die zwar auch älter sind, aber das ist eben weniger ein Problem für mich
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stuffz und Mcr-King
SVΞN schrieb:
Die sind leider vorbei.
Wir haben immer noch eine freie Marktwirtschaft, wenn die Nachfrage sinkt, dann fällt auch der Preis. Umgekehrt bedeutet es, dass die Nachfrage zu hoch ist, also genügend Käufer bereit sind solche Preise zu zahlen. Ich kaufe dann einfach nicht.
 
nobbivm schrieb:
Good point!
Habe den Fall gerade im Freundeskreis, deren Sohnemann will einen Gaming PC haben.
Die waren gut am Schlucken, als sie den Preis erfahren haben, brauchen aber auch alles neu.
Den größten Posten macht aber die GPU aus, fast die Hälfte und das sind keine teuren Komponenten, die ich für sie ausgewählt habe.
Aber die Kiste soll ja auch paar Jahre ihren Dienst tun, was sie bei Full HD auch machen wird, denke ich.

Vor vier, fünf Jahren hätte man sone Kiste noch für 800€ neu zusammen stellen können, heute leider nicht mehr möglich.
Was ist einer 400€-RX6700XT nicht "Gaming-PC" in FullHD?
Hatte selber eine 6700XT und spiele nun mit einer 6750, die ich von meinem Sohn geerbt habe, da er zu Weihnachten eine gebrauchte 3070 bekommen hab.
Er spielt auch in FullHD, vorzugsweise Fortnite mit 240FPS.
Die Ansprüche mancher sind aber auch wirklich hoch, finde ich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MojoMC
Also ich finde auch das manche übertreiben, ich baue auch einige Rechner im Jahr und die bewegen sie um die 1000-1500 € und man kann in Full HD alles super spielen, wenn natürlich viele rumtreiben die in 2K mit allen Details oder 4K spielen wollen, ist es klar sehr teuer geworden, aber man kann auch heut zu Tage mit ner RTX 3060 TI, 3070, RX6600 XT oder RX6700 XT bestens in Full-HD spielen, dazu Ryzen 5700X z.B.

Will nur sagen, die Preise sind zwar gestiegen, aber deswegen jetzt den Untergang des PC Gaming Marktes auszurufen, geht denn doch zu weit.
 
SonyFriend schrieb:
Was ist einer 400€-RX6700XT nicht "Gaming-PC" in FullHD?
Hatte selber eine 6700XT und spiele nun mit einer 6750, die ich von meinem Sohn geerbt habe, da er zu Weihnachten eine gebrauchte 3070 bekommen hab.
Er spielt auch in FullHD, vorzugsweise Fortnite mit 240FPS.
Die Ansprüche mancher sind aber auch wirklich hoch, finde ich.
Joar, wenn man AMD haben möchte ist das ja ok, aber da soll eine 3060Ti rein und wenn man da was gutes haben möchte und keine zwei Lüfter Brüllkarte, dann fängt das bei ~480€ an.
Ergänzung ()

hasentier schrieb:
ich baue auch einige Rechner im Jahr und die bewegen sie um die 1000-1500 €
Selbst der Betrag ist für viele Familien sehr sehr viel Geld. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: MojoMC
Ja natürlich, vor 3 Jahren hab ich Spiele PC für Full HD auch für unter 1000€ bauen können aber die Preissteigerung in der Klasse hält sich noch im Rahmen. Aber alles ab 2K Auflösung wird der Preis schon heftig und die meisten wollen denn pauschal in Full HD bleiben, weil zu teuer.
 
ist zwar offtopic, aber da ich nix brauchbares finde auf die schnelle, frage ich mal hier nach.
Bringt resizable bar in neueren Titeln etwas, bzw wird das überhaupt genutzt , oder gibt es nach wie vor nur die 17 Titel, die mir Google ausspuckt ? Bei mir steht es nämlich auf "Off".
 
SAM/rBAR bringt fast immer was. Ist mein Stand.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Windell und Mcr-King
Also bei den Preisen muss mein System noch ein bisschen halten. Hab die 2080 damals in 2018 für knapp 800 € gekauft.
 
Zurück
Oben