News GeForce RTX 4080 12GB: Nvidia streicht Grafikkarte wegen falscher Bezeichnung

@shaboo

Unterhalb von $1,000 hat nVidia noch das komplette RTX 3000er Segment am Start. Da müssen sie nix machen.

Jedenfalls glaube ich gerne an Zufälle, aber nicht an Wunder. Es war sicherlich kein Zufall, dass nVidia ausgerechnet zwei Tage nach dem megaerfolgreichen Launch der RTX 4090 auf die Idee gekommen sind, dass die RTX 4080 mit 12GB doof benannt ist.

Die Kritik an der Benennung der Karte war kurz nach dem Reveal am größten. Da hätte sich theoretisch eine zeitnahe Reaktion schon damals angeboten.
Stattdessen kommt die Reaktion jetzt zwei Tage nach dem überaus erfolgreichen Launch der RTX 4090.

Ich glaube, dass nVidia nicht mal in ihren wildesten Träumen gedacht haben, dass ernsthaft Leute vorm Wal-Mart campen, um eine RTX 4090 zu ergattern. Aber sie taten es.
Die Karte ist weltweit quasi ausverkauft. Die einzigen Modelle, die man auf Geizhals findet, sind die unattraktiven custom Modelle, die keiner will. Zu Mondpreisen.

Das ist schon sehr clever jetzt vor Weihnachten im Q4 erst mal die kleine RTX 4080 abziehen, um mehr RTX 4090 und RTX 4080 16GB zu verkaufen und gleichzeitig nach unten hin für mehr Verkaufsdruck bei den RTX 3080 & Konsorten zu sorgen.

Der Huang ist schon ein sehr geschäftstüchtiges schlaues Füchschen :D .

• Gefällt mir
Reaktionen: SFVogt, Ragnarök88 und shaboo
Scheint so, die Tories in England und NVidia waren in demselben Marketingseminar: "How to u-turn on bad decisions" ... 🤦‍♂️ 😂

• Gefällt mir
Reaktionen: ArrakisSand und Wintermute
Ragnarök88 schrieb:
Die 3080 Ti liegt in deinem Beispiel 1% über der 6900XT. Die stark übertaktete 6900XT Black ist der 6950XT Ersatz, ein Custom Design.

Durch den neuen Treiber legt man rund 5% zu, mehr bei den Percentilen.
Die 3080 10G liegt damit nur 3% hinter der 6900XT.
Nein, die schnellste RDNA2 ist die 6950 XT, die mit 2,6 Ghz taktet. Daher vergleiche ich die 3080 Ti mit der 6900 XT Black als Ersatz für die 6950 XT.

Kurz gesagt: Die 3080 Ti ist daher definitiv nicht schneller als eine 6900 XT Custom bzw. 6950 XT. Die AMD hat 4 GB mehr Speicher und ist für ~699€ zu haben.

theGucky schrieb:
Wenn sich Nvidia gut stellen will, dann müssten sie die 4080 16 GB für 899$ anbieten (also den Preis der 4080 12GB).
Und die 4080 12 GB wird eine 4070 für 599-699$.
Ja sie sind teurer als die RTX 3000, bieten aber etwas mehr Leistung zum geringeren Preis als ähnlich starke RTX 3000 Karten.
Mich hätten sie dann als Käufer. Naja mal abwarten was passiert. Vielleicht ist ein Kauf nächstes Jahr etwas attraktiver…

Creeping.Death schrieb:
Weil das auch mit PR Fauxpas im Wasserglas der feuchte Traum eines so machen AMD Unterstützers ist.
Am wichtigsten wäre es, dass AMD ordentlich Druck macht und seit Jahrzehnten Mal wieder die besseren GPUs stellt, damit Nvidia sämtliche Register ziehen muss und vielleicht auch in mehreren Metriken zurückliegt.

Dann können sie sich schwach mit Vram ausgestattete Karten gar nicht mehr leisten, geschweige denn Versuche die Karten mit saftigen Preiserhöhungen herauszubringen.

Syrato schrieb:
Dass Nvidia die Partner da nicht vorab informiert hat?! Echt eine gute Partnerschaft.
Der Vorgang um das unlaunching stärkt auf jeden Fall die Aussagen des EVGA CEO, laut der Nvidia es an Respekt und Anstand im Umgang mit den (sogar exklusiven) AiB Partner mangelt. Ein Mangel den Nvidia schon seit einigen Jahren auch gegenüber den Konsumenten an den Tag legt

xexex schrieb:
Die 4090 ist gesetzt, sie schlägt in der Leistung sowohl alles was bisher auf dem Markt war, wie höchstwahrscheinlich auch alles was AMD in den nächsten Zeit präsentieren wird.
jup, nüchtern nur die Performance der Hardware betrachtet, ist die 4090, auch mit Raytracing in UHD beeindruckend, bis inklusive WQHD sogar sehr beeindruckend. Allerdings ist das hier ehrlich gesagt nicht das Thema, ebenso wenig auch die Frage, ob und wie AMD mit RDNA3 da vielleicht gegenhalten kann, oder nicht.

Nvidia macht prinzipiell tolle und im High End Bereich oft genug überragende Hardware, wenn man mal von den proprietären Alleingängen und einzelnen spezifischen Modellen absieht, das ändert aber nichts an dem Umstand, dass Nvidia mit seiner Firmen und Modellpolitik im großen und ganzen den Markt (AiB und Konsumenten) dennoch immer wieder hinter die Fichte führt... mal wieder!

• Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse, Czk666 und Recharging
Max007 schrieb:
Nein, die schnellste RDNA2 ist die 6950 XT, die mit 2,6 Ghz taktet. Daher vergleiche ich die 3080 Ti mit der 6900 XT Black als Ersatz für die 6950 XT.
Du vergleichst einfach Referenz mit stark übertaktetem Custom Design für 900 Euro, um dir das irgendwie zurechtzubiegen.

Klar ist, es gibt von 3080 und 3080 Ti auch schnellere Custom Designs...

Max007 schrieb:
Die AMD hat 4 GB mehr Speicher und ist für ~699€ zu haben.
Wo ist die 6900 XT Black für 699 zu haben? Ich sehe die erst ab 900 Euro.
Dazu kommen 5% durch den Treiber, dann ist sie auch nicht mehr schneller als ne Stock 3080 Ti. 😉

Mal ganz abgesehen von RT, DLSS 2.4/5...was natürlich der Grund ist wieso Nvidia mehr für ihre GPUs verlangen kann.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blackfirehawk
Ragnarök88 schrieb:
dass AMD ordentlich Druck macht und seit Jahrzehnten Mal wieder die besseren GPUs stellt, damit Nvidia sämtliche Register ziehen muss und vielleicht auch in mehreren Metriken zurückliegt.
Ich habe von dir nicht anderes erwarte als diese Bullshit Aussage.

Schon alleine die Mehrzahl (besseren) Aussage soll ja bedeuten das alles AMD Grafikkarten schlechter sind als die von Nvidia.
Du machst dich langsam echt lächerlich mit deinen Aussagen.

Nvidia zieht doch schon alle Register, siehe dein hochgelobtes RT und DLSS. :p

Und nicht zu vergessen, unnötige 450 Watt bei der 4090. Muss ja ein Grund haben wieso die das so gemacht haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: daknoll
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ragnarök88, SFVogt, Laphonso und 2 andere
@mcmurphy100 So vollkommen anders ist es nicht und der VRAM war nur einer von mehreren Aspekten.
Ich würde mich an Nvidias Stelle auch nicht darauf verlassen, das ein US Gericht zu meinen Gunsten entscheidet, sondern lieber auf Nummer sicher gehen.

catch 22 schrieb:
Der Vorgang um das unlaunching stärkt auf jeden Fall die Aussagen des EVGA CEO, laut der Nvidia es an Respekt und Anstand im Umgang mit den (sogar exklusiven) AiB Partner mangelt. Ein Mangel den Nvidia schon seit einigen Jahren auch gegenüber den Konsumenten an den Tag legt
Es liegt halt immer näher, dass Nvidia die Partner "losewerden" möchte. Man liefert einfach keinen Support und dann gehen irgendwann alle, dann sind sie nicht die Bösen (nach aussen). Huang möchte 100% gerne alles über Nvidia verkaufen, ohne Zwischenhändler, sofern es möglich ist. Es ist eine einfache Rechnung. Weniger Zwischenhändler = grössere Marge.

Enyo79 schrieb:
Ich habe von dir nicht anderes erwarte als diese Bullshit Aussage.

Enyo79 schrieb:
Du machst dich langsam echt lächerlich mit deinen Aussagen.
Ich glaub langsam der Typ ist ein von Nvidia bezahlter Troll. Zufall, dass er sich im Zeitraum des Releases hier anmeldet und gleich voll loslegt?

• Gefällt mir
Reaktionen: jonderson und Geisi
RogueSix schrieb:
Das ist schon sehr clever jetzt vor Weihnachten im Q4 erst mal die kleine RTX 4080 abziehen, um mehr RTX 4090 und RTX 4080 16GB zu verkaufen und gleichzeitig nach unten hin für mehr Verkaufsdruck bei den RTX 3080 & Konsorten zu sorgen.

WARUM?
Die "kleine" 4080 hätte 900$/1100€ gekostet und bietet ca. 3090 Leistung, mit weniger VRAM, dafür besserer Effizienz + DLSS3 (was imho kein gutes Verkaufsargument ist).
Dann schaut man was eine 3090 kostet... oh Wunder 900$/1100€ - wozu also die Karte abziehen? Die Leistungsklasse existiert bereits zum geplanten Verkaufspreis... :>

4080 16GB und 4090 sind die einzigen Karten die mehr Leistung bieten als es mit Ampere gab, also dürfte das Interesse der Enthusiasten (informierte Kunden) dort am größten sein und durch die Benchmarks habe ich hier und auf anderen Seiten NOCH NIEMANDEN gesehen, der plant eine 4080 16GB zu kaufen.
In manchen Spiele fast halbierte Leistung (siehe Plague Tale) für 25% weniger Geld und gleichzeitig noch 33% weniger VRAM - welcher Depp soll das kaufen?

Schwabe66 schrieb:
Die Preise sind allgemein eine Frechheit, ich frag mich wie unser Hobby so bestehen soll. Mittelfristig werden doch immer mehr auf Konsole umsteigen und PC Gaming wird für die Hersteller noch uninteressanter.

Die Markt an Ultra 4K RT Grafikblendern ist überschaubar und glücklicherweise auch bei weitem nicht das Beste, was PC Gaming zu bieten hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: Free Radical
Samuelz schrieb:
Warum muss man das denn gleich so abwertend schreiben?

Kein Wunder das sich hier manche an die Kehle gehen.

Es ist ja richtig das die RT Leistung schlechter ist. Aber ersten ist sie nicht unnütz und zweitens nicht jeder benutzt es.

Ich habe eine 3080ti und benutze in keinem Spiel RT. Und ich bin sicher nicht der Einzige.
Ob ihr das für Sinnvoll haltet ist mir relativ egal.

Also nicht immer von sich selbst ausgehen und wie immer, der Ton macht die Musik 😉

• Gefällt mir
Reaktionen: Innocience, mythson, cr0nex! und 7 andere
@Samuelz wenn man RT braucht..., kenne nur eine Hand voll, die das aktiv nutzen.

Enyo79 schrieb:
Ich habe eine 3080ti und benutze in keinem Spiel RT. Und ich bin sicher nicht der Einzige.

Ich hab ne 4090 gekauft und nutze RT fast nie und zwar in erster Linie weil es fast keine Spiele damit gibt, mir fallen auch keine 10 Spiele ein, wo es wirklich gut implementiert ist und die Liste der kommenden RT-Games ist in meinem Kopf auch ziemlich kurz:
Witcher 3 Remastered, falls ich das Game überhaupt noch einmal spielen will und CDPR es hinbekommt...
Miles Morales, was ich schon auf PS5 gespielt habe
Elden Ring RT kommt zu spät, Game ist bereits 2x durchgespielt
und Star Wars Jedi Survivor

Ich weiß nicht warum das Feature ständig gehyped wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: Innocience, flatline1, jonderson und 2 andere
Das war wieder mal ein Beispiel dafür, das bei Nvidia nur das Marketing und die Finanzabteilung was zu sagen haben. Ich möchte wetten die Entwickler hatten viel bessere Ideen, aber wer hört schon auf Entwickler.

Auch wenn es eine gute Idee ist diesen überteuerten Krüppel zu streichen, ist Nvidia weiterhin dabei, ihren einstmals guten Ruf zu zerstören, weil scheinbar wieder nur der schnöde Mammon zählt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Recharging
Syrato schrieb:
@Samuelz wenn man RT braucht..., kenne nur eine Hand voll, die das aktiv nutzen.
Also ich nutze es 2019 hat damals mit Control angefangen, was ohne RT ein ziemliches visuelle Downgrade ist. Mittlerweile hat eigentlich jedes neue AAA Spiel der letzen 2 Jahre RT.

• Gefällt mir
Reaktionen: Czk666 und Ragnarök88
Zurück
Oben