Beg1 schrieb:
1000:1 ist weit entfernt von toll, IPS Glow hat man leider auch, FALD hat der Monitor auch nicht, was zu Lichthöfen führt. Klar sind VA und TN auch keine Alternativen, ist dieselbe uralte Technik mit anderen Nachteilen, diese lassen sich aber umgehen, siehe unten.
Natürlich kann man auch mit einem normalen IPS-Panel glücklich sein, aber wenn man 2000€ für eine GPU ausgibt und hier immer wieder sagt "Ich liebe RT + hohe fps, die GPU brauche ich als Gamer". Dann verstehe ich nicht, warum man ausgerechnet beim Monitor Kompromisse eingeht, für mich ist er die wichtigste Komponente, was bringt mir das beste RT, wenn mein Monitor orangefarbenen IPS-Glow hat?
Was auf dem Papier als Kontrast steht interessiert micht nicht. Die Angaben sind dazu zu sehr Herstellerspezifisch. Mich interessiert nur das eigene Empfinden und ich finde den Kontrast sogar sehr stark. Alles auf Max, brennen Dir die Pupillen weg. Musste es sogar extrem runterdrehen. Habe auch keine direkte Sonneneinstrahlung ins Büro.
IPS-Glow fällt mir nicht auf bzw. nur etwas wenn man sehr von Seite schaut (auch nur wenn Lokal Dimming deaktiviert ist), ich sitze direkt vor dem Monitor und dank Curved habe ich schönes gleichmäßiges Bild mit gleicher Blickwinkel zu den Seiten. Bei Flachbildschirmen würde es eher auffallen da der Blickwinkel sich ändert.
Ich hätte mir auch eine 400€ Monitor holen können, habe mit 1200€ Kaufpreis keine Kompromisse gemacht, sondern den auf dem Markt für meine Bedürfnisse geeigneten besten Monitor ausgesucht. (40% Gaming, 60% Office & Rest). Der Preis war in dem Moment egal weil mir der Monitor sehr wichtig ist.
MicroLED wird auch günstiger sein, dauert noch. MiniLeds habe ich noch keine getestet, hat aber mit MicroLed nichts zu tun. MicroLED wird OLED ablösen, früher oder später. Es ist in allen Belangen besser.
Fakt ist: Ich habe ein top Gaming Monitor und gleichzeitig ein Monitor für meine tägliche Office Arbeit. Auf OLED habe ich derzeit wirklich Null verlangen, sonst hätte ich mir den OLED längst geholt für den selben Preis. Aber auch OLED hat nun mal seine Nachteile und verliert auch mit der Zeit an Kontrast und wie Du sagst wird dann Rot zu Orange, das mit Einbrennen ist die nächste Sache.... Hatte selbst 3 Plasmas früher, und alle 3 waren mit Senderlogos eingebrannt zum Schluss . Auf sowas habe ich keine Lust mehr.
Mal schauen, LG bringt ja den Nachfolger von meinem Monitor auch als OLED raus (LG UltraGear 45GR95QE, mit 800R Krümmung und 45" in 21:9 Format), für viele die es in OLED haben wollen eine gute Gelegenheit. Hoffe dass LG nebenbei auch weiterhin auf NanoIPS setzt. Werde meins mindestens noch 3-5 Jahre weiterbenutzen, ist einfach Top.
LG UltraGear 45GR95QE
Quelle: press.lg.de