News GeForce RTX 4090 & RTX 4080: Details zu GPU und TGP der ersten drei GeForce RTX 4000

Buddha1337 schrieb:
darüber dass es noch viele 3000er-Karten in irgendwelchen Lagern gibt, das ist unbestritten
schau, jez steigt ether - das einzige was sich noch zu minnen lohnt außerhalb der Öl-staaten - aus dem GPU-mining komplett aus. das heisst der markt rutscht nochmal gewaltig ab. NV - die wirklich keine not an geld haben - werden also erstmal ihre lager zu möglichst hohen preisen abverkaufen und die 4000 in eben diese lager legen. so ist das bei einem quasi-monopol eben. es geht nicht darum wieviel die lagerhalle kostet, sondern wie hoch der maximal erpressbare wert dieser lagerbestände ist. da is es, wenn man parktisch keine konkurrenz hat immer besser sachte abzuverkaufen...
 
Warum gibt es keine Konkurrenz? AMD ist ja auch noch da und in der reinen Rasterleistung sind die oft schneller als die Nvidia Gegenparts.

Nvidia kann den Launch von Ada nicht ewig rauszögern, die Aktionäre erwarten Umsatz, der sich mit - immer noch viel zu teuren - Ampere-Karten nicht mehr machen lässt. Sollten die Lager noch sehr voll sein, werden die Preise drastisch sinken müssen oder Jensen lässt den Kram schreddern, wenn er sich diese "Blöße" nicht geben will.

Am Dienstag wird höchstwahrscheinlich Ada vorgestellt, ich wüsste nicht, was die Anteaserei seitens Nvidia sonst bedeuten könnte, und dann wird auch zeitnah ein Launch erfolgen müssen. Auch da gibt es ja schon Gerüchte, dass sich 40xx Karten in den Lagern stapeln.

Da kann Nvidia sicher noch ein bisschen auf Zeit spielen, wenn zuerst nur die 4090 verkauft wird. Aber diese GPU alleine wird auch nicht den erwarteten Umsatz bringen, also muss da dann auch sehr bald mehr folgen, daher denke ich, dass Nvidia auf jeden Fall das Weihnachtsgeschäft voll mitnehmen wollen wird und es spätestens dann auch 4080 und 4070 Karten zu kaufen gibt. Evtl. gibt es dann für Ampere gute Black Friday-Deals.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: shaboo und Buddha1337
Bin mal sehr gespannt was da jetzt am Dienstag bei rauskommt. Warte einfach schon viel zu lange auf eine neue Karte. 28.9 ist für mich der Stichtag, da gibt es eine neue, vermutlich 3070 als Platzhalter bis die 4070 12GB da ist.
Wie die Preise werden ist halt schwer zu sagen. Viele haben inzwischen sicher auch schon eine 3000er (Also damit meine ich die Menschen, die bereit sind die aktuellen Preise zu zahlen).
Höre aus dem Bekanntenkreis oft "Ja, die Leute haben nicht so viel übrig an Geld für Luxusprodukte wie GPUs, daher müssen die Preise niedrig werden."

Das denke ich tbh nicht, denn meiner Erfahrung nach sind Leute die zuhause einen 3000€ PC stehen haben i.d.R. ganz gut mit Geld ausgestattet.
 
Bono35 schrieb:
Aber seien wir ehrlich - eine zwingende Notwendigkeit für eine neue Generation besteht aktuell nicht.
Ganz im Gegenteil, wenn die alte Generation trotz zuletzt gesunkener Preise wie Blei in den Regalen liegt, könnte die Notwendigkeit für eine neue Generation wohl kaum größer sein.

Wäre die Lovelace-Verzögerung wegen der großen Ampere-Lagerbestände tatsächlich derart dramatisch, dann hätte man wohl eher auch den Launch der 4090 noch etwas nach hinten verschoben, anstatt mit allzu langen Wartezeiten auf 4070 und 4080 Unmut zu erzeugen.

Von daher würde ich schon davon ausgehen, dass mindestens die 4080 noch dieses Jahr - und sei es im Dezember - in die Läden kommen wird. Preise und Verfügbarkeit sind dann natürlich wieder ein anderes Thema.
 
Leistungstechnisch besteht aktuell kein Bedarf. Darauf wollte ich eher hinaus. Dies wird erst mit einer neuen Konsolengeneration wieder notwendig sein, wenn dann auch die Ansprüche der Software steigen.

Ich sehe zuerst RDNA3 in den Regalen - was sicherlich einmal was Gutes für AMD wäre, sollen diese Karten ja effizienter als Lovelace werden. Wenn sie die VRAM Sache in den Griff bekommen, wäre AMD hier dann im Vorteil.
 
HerrRossi schrieb:
Warum gibt es keine Konkurrenz? AMD ist ja auch noch da und in der reinen Rasterleistung sind die oft schneller als die Nvidia Gegenparts.

leider nicht wenn es ans eingemachte geht.
der titel des FHD Königs ist soviel eben nicht wert

aber kann ja noch werden, nichtsdetotrotz, hat nvidia eben eine extrem starke marktposition
 
So die NEWS zur RTX 4000 Serie ist draußen. Wer bitte hat hier nochmal gemeint es gibt eine 4080 für 700€? Und darum habe ich geschrieben bei 700€ geb ich noch Trinkgeld dazu. Leicht verschätzt würde ich mal sagen ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben