News GeForce RTX 4090 & RTX 4080: Details zu GPU und TGP der ersten drei GeForce RTX 4000

TobiD79 schrieb:
Zum Schluß musst überlegen ob ne 4080 oder ne 4085 oder ne 4087tis kaufst😂

Nvidia kann sich auch einfach auf die alten Tage zurückbesinnen. Da kann man sich die Nvidia 6800 mal anschauen. Es gab insgesamt 8 (ACHT!) Namenszusätze. Insgesamt wurden für die 6800er 3 Chips verwendet inkl. Refresh und man hat für den Refresh den Namen nicht geändert sondern beibehalten. So verstecken sich hinter den 8 Modellen 6800 XE, 6800 LE, 6800 XT, 6800 ohne Zusatz, 6800 GTO, 6800 GS, 6800 GT und 6800 Ultra insgesamt 14 Modelle. Bei der 7900 gab es 7 Namenszusätze und bei der 8800 noch 6.

Also da hat Nvidia genug Spielraum. Sollen sie doch einfach alles 4080 nennen und dann mit irgendwelchen Zusätzen arbeiten. Die Nvidia Historie bietet da doch genug:

XE, LE, XT, EP, VE, ZT, S, SE GE, GTO, GSO, GS, GS+ GT, GTS, GTX, GTX+, Ultra, Ti, Duo, GX2, GTX Duo, Anzahl der Shader im Namen.... Alles genutzte Zusätze in der Vergangenheit. Daraus lässt sich doch ein Lineup basteln.

Würde ich persönlich ja schon wieder etwas feiern, wenn sie die historischen Namen nehmen, wenn sie schon so ein undurchsichtiges Lineup planen.

Eine 4080, 4080 GT, 4080Ti und 4080 Ultra hätten zumindest etwas mehr Charme, auch wenn die Praktik dahinter nervig ist.

@Vitec Kommt auf den Preis der 4090 an. Wenn die 2500 oder 3000€ kostet, wäre das noch immer ein sehr schlechter Deal :D Wenn sie "nur" 1500€ kostet, kann man darüber reden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TobiD79
Capthowdy schrieb:
Wow, na wenn das kein Beweis dafür ist dass nVidias Marketing funktioniert, dann weiß ich auch nicht. 🤦
Ironie muss man das immer dazu schreiben ;) Die Tage an denen solche Karten 700€ gekostet haben sind vorbei. Darum hätte ich wenn....
 
Die RTX4080/12GB könnte man auch RTX4075 nennen? RTX4070, 4070TI, 4080TI ist dann für kleinere oder größere Karten oder welche, die 6-12 Monate später nachgeschoben werden. 4080TI könnte dann die abgespecke 4090 mit 20GB sein.

Naja, teuer wird es trotzdem, erst recht mit der Inflation und dem schlechten $-€-Kurs, dann halbieren sich meine Ersparnisse vermutlich.

Ein Netzteil für 100+€ kommt noch oben drauf und dann ist die Frage, was für Stecker benötigt werden. GTX1070 soll weiterhin nutzbar bleiben, falls man eine Reservekarte braucht.
 
Banger schrieb:
Die RTX4080/12GB könnte man auch RTX4075 nennen?
Man könnte sie auch einfach als das benennen, was sie ist: eine 4070. Vllt. kommt es ja auch so, noch sind das ja nur Gerüchte. Aber falls das Ding wirklich als 4080 kommt, dann steckt dahinter nur Geldmacherei.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Banger
HerrRossi schrieb:
Man könnte sie auch einfach als das benennen, was sie ist: eine 4070.

Die 4070 könnte auch eine Karte mit noch weniger Shader-Einheiten etc. sein, aber auch mit 12GB oder vielleicht sogar 10. Ich verfolge aber auch nicht alle Gerüchte. 16GB hätte ich dann aber schon gerne, zumal es bei den irrsinnigen Preisen denkbar ist, die 3 Jahre zu benutzen. Die 2080S aus einem Gewinnspiel ist nun 2,5 Jahre im Betrieb und davor war es eine 2080 ohne ,,S" mit ca. 1 Jahr. Davor in den Jahren habe ich keine Karte 2 Jahre genutzt, außer GTX480, manchmal sogar nach 6 Monaten getauscht.
 
Müßig in 2022 über RTX 4000er Karten zu diskutieren. Die kommen spätestens in Q2 2023....Nvidia hat die Lager voll wegen des Mining Crashes....da ist alles erstmal on hold.
 
Melu76 schrieb:
TGP's sind kaum der rede wert. bei meiner 3080 merke ich temp-mäßig kein unterschied ob 250w oder 350w, die lautstärke geht rauf, d.h. der lüfter kann alles managen.
dein gehäuse kann 800watt TGP wegblasen. hast du ne klimaanlange dran hängen oder wie geht das. ich merke den unterschied zwischen 2070s und 3080Ti bei der raumtemperatur im sommer schon ziemlich. hab mir jez 2 windmaschinen geholt um nachts ordentlich durchzupusten.
 
sue181 schrieb:
dein gehäuse kann 800watt TGP wegblasen. hast du ne klimaanlange dran hängen oder wie geht das. ich merke den unterschied zwischen 2070s und 3080Ti bei der raumtemperatur im sommer schon ziemlich. hab mir jez 2 windmaschinen geholt um nachts ordentlich durchzupusten.

Bei Nvidia ist die TGP der gesamte Kartenverbrauch. Und da hat sich doch nichts geändert in Bezug auf die 3000er generation. die 4090 weiterhin 450w, die 4080 hat jetzt 345w (was auch die meisten 3080 als minimum haben), und die "abgespeckte" 4080 ist quasi die 3070 ti mit 285w.
(und die 3090 kannste auch mit nen kingpin-bios ausrüsten auch noch fleissig saft draufgeben)

also verbrauchsmäßig alles beim alten. wenn jetzt die leistung durch die bank weg +100% zeigt, dann ist die next gen der kracher. und der durchbruch im 4K bereich.

ob man die jetzt unbedingt für FHD oder WQHD braucht ... andere frage - für 4k enthusiasten wird der kauf über kurz oder lang wohl obligatorisch sein denke ich.

und da die dinger solche immense leistung auf die straße bringen und man noch UV betreiben kann ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: shaboo und sue181
Melu76 schrieb:
und da die dinger solche immense leistung auf die straße bringen und man noch UV betreiben kann ...
muss nicht kann - muss ich bei meiner TUF OC 3080Ti auch schon machen sonst kann ich auf der backplate eier braten... bleiben wir mal realistisch. der chip is nix revolutionäres. wenn man sich alus und takt anschaut sind wir iwo bei 70%+... was auch gigantisch ist. hab mir dennoch jetzte erst die 3080Ti geholt weil die dinger wegen covid erst anfang '24 zu kaufen sein werden - wenn du nicht das dopplete der UVP zahlst. ich hab genau gewartet bis es die TUF 3080Ti unter UVP gab - dann hab ich gekauft...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Melu76
Banger schrieb:
Die 4070 könnte auch eine Karte mit noch weniger Shader-Einheiten etc. sein, aber auch mit 12GB oder vielleicht sogar 10.
Ja, so wird es wohl kommen. Bisher war es so, dass die X070 mehr Leistung als das vorherige Topmodell geboten hat, im Moment hat es den Anschein, als würde Nvidia damit brechen. Wenn sich die Gerüchte zur 4080 12GB bewahrheiten.
 
|SoulReaver| schrieb:
Ironie muss man das immer dazu schreiben ;) Die Tage an denen solche Karten 700€ gekostet haben sind vorbei. Darum hätte ich wenn....
Ich glaube du verstehst es nicht: sollte nVidia 700€ für diese potentielle "4080 12GB" aufrufen, wäre das eine saftige Preiserhöhung für etwas das eigentlich eine 4070 sein sollte. Die solltest du eigentlich im Traum nicht für 700€ haben wollen. nVidia könnte das Ding auch 4090 Ti nennen, an der geboten Leistung ändert das gar nichts und wäre dann immer noch keine 700€ wert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tagesmenu
Bono35 schrieb:
Müßig in 2022 über RTX 4000er Karten zu diskutieren. Die kommen spätestens in Q2 2023....Nvidia hat die Lager voll wegen des Mining Crashes....da ist alles erstmal on hold.

Also weiter warten in dem Fall. Ein gebrauchte 3080/12GB für 6-8 Monate ist dann auch wieder Verschwendung.
 
Capthowdy schrieb:
nicht für 700€ haben wollen. nVidia könnte das Ding auch 4090 Ti nennen, an der geboten Leistung ändert das gar nichts und wäre dann immer noch keine 700€ wert.

Definiere Wert?

Jemand der keine 3000er bekommen hat, aber 800eur Budget (rtx 3080) zur Verfügung hat, nimmt die 4080 12gb falls möglich um 700.

Ich glaube ja eher, dass der Straßenpreis krank wird und wenn alles wieder knapp wird, sogar die 3000er teurer werden..

Alles Spekulation, klar. Aber Besserung sehe ich einfach nicht. Hoffen tue ich es.

Bin auf die Tests gespannt..
Damals hieß es ja auch die 3070 wischt den Boden mit der 2080ti. Dan kam ne Gpu mit 8gb Vram, kaum schneller, extrem vergriffen und Straßenpreise von 1k+.. :/
 
Die 4000er Karten werden wir dieses Jahr nicht mehr sehen. Ich würde bei den aktuell niedrigen Preisen zur 3000er Reihe durchaus greifen.
 
Caramelito schrieb:
Ich glaube ja eher, dass der Straßenpreis krank wird und wenn alles wieder knapp wird, sogar die 3000er teurer werden..
Das wird es jetzt schon teilweise ,Euro/US Dollar wird ja nicht besser. Und die hohe Mwst. tut ihr Übriges.
 
Bono35 schrieb:
Die 4000er Karten werden wir dieses Jahr nicht mehr sehen. Ich würde bei den aktuell niedrigen Preisen zur 3000er Reihe durchaus greifen.
Sagt wer?
Ich geh stark davon aus dass wir schon im Oktober die ersten 4000er Karten sehen werden, Lagerbestand der 3000er hin oder her.
Denke Januar/Februar werden dann die 4070/4060 etc released.

Wieso sollte Nvidia seit nem Monat schon die Lager mit 4000er Karten füllen, um die dann erst im nächsten Jahr zu releasen.

Tippe dass die 4090/4080 16GB/ 4080 12GB zwischen 15.10-30.10 auf den Markt kommen
 
Das sagen so ziemlich alle Analysten. Problem ist, dass Nvidia die Leger mit 3000er Karten voll hat und diese nicht loswird nach dem Mining Crash und der aktuell beginnenden Überflutung des Marktes mit gebrauchten Ampere Karten. Daher wird das mit allgemeiner Verfügbarkeit von 4000er Karten dieses Jahr nichts mehr - da muss man realistisch sein. Nvidia hat schlicht keinen Platz im Lager. Es mag sein, dass Nvidia im November neue Modelle anteasert/präsentiert. Verfügbar werden die aber dieses Jahr kaum sein eben weil Nvidia schlicht keinen Platz hat das Ganze zu lagern - respektive die Boardpartner.

Zudem sollten die 3000er Karten für eine Weile noch ausreichen. Es ist abzuwarten wir effizient die neue Generation wird. Hier ist der Blick eher auf AMD zu richten, da RDNA3 durchaus den Nvidias hier überlegen sein dürfte.

Aber seien wir ehrlich - eine zwingende Notwendigkeit für eine neue Generation besteht aktuell nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sue181
Bono35 schrieb:
Das sagen so ziemlich alle Analysten. Problem ist, dass Nvidia die Leger mit 3000er Karten voll hat und diese nicht loswird nach dem Mining Crash und der aktuell beginnenden Überflutung des Marktes mit gebrauchten Ampere Karten. Daher wird das mit allgemeiner Verfügbarkeit von 4000er Karten dieses Jahr nichts mehr - da muss man realistisch sein. Nvidia hat schlicht keinen Platz im Lager. Es mag sein, dass Nvidia im November neue Modelle anteasert/präsentiert. Verfügbar werden die aber dieses Jahr kaum sein eben weil Nvidia schlicht keinen Platz hat das Ganze zu lagern - respektive die Boardpartner.
Dann haste für deine Behauptung doch sicherlich paar Quellen zur Hand oder?(und ich benötige jetzt keine Quelle darüber dass es noch viele 3000er-Karten in irgendwelchen Lagern gibt, das ist unbestritten)

Ich kann mir wirklich vieles im Leben vorstellen, aber dass eine GPU-Generation nicht produziert wird weil physisch kein Platz/Lagerkapazität vorhanden ist klingt mehr als skurril.

Ist ja nicht so als ob man Quadratkilometer an Lagerhallen benötigt um Grafikkarten irgendwo zu lagern?!
Und wenn die übliche Lagerkapazität teils noch durch Ampere belegt ist, dann mietet man halt neue Lagerkapazität an?
Wir reden hier von nem Konzern mit 27 Milliarden Umsatz pro Jahr, als ob physische Lagerkapazitäten hier ne Rolle spielen?

Warum sollten deiner Meinung nach die Modelle auch erst im November angeteasert werden? Ich wette dass wir nächsten Dienstag, also in weniger als 72 Stunden, alles über die neuen Karten und wahrscheinlich auch deren Verkaufsstart wissen ;)

Nochmal: die Karten werden seit X Wochen produziert, aufgrund des von dir angesprochenen Mining-Crashs sollte der Ansturm auf die neuen Karten nicht ansatzweise vergleichbar sein mit dem Ansturm von vor 2 Jahren.
Ergo gebe ich dir recht, vllt wird bis Ende des Jahres nicht JEDER der ne 4090/4080 will, auch eine in den Händen halten. Ich bin aber optimistisch dass der Großteil dieser Kunden genau das haben wird.

Wie du sagtest, da muss man realistisch sein ;)

Bono35 schrieb:
Aber seien wir ehrlich - eine zwingende Notwendigkeit für eine neue Generation besteht aktuell nicht.
Aus deiner Warte mag dies richtig sein, hat aber halt nicht jeder hier ne Ampere im Rechner werkeln, ergo gibts andere die der neuen Generation freudig entgegenblicken
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: shaboo, HerrRossi und Tagesmenu
Zurück
Oben