News GeForce RTX 4090 und 4080: Ada Lovelace startet für 1.099 bis 1.949 Euro ab Oktober

Geiler rant :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Holylemon, McTheRipper und Spellbound
xexex schrieb:
Es gibt viele Menschen mit sehr viel Geld und der Bereitschaft für ihr Hobby einiges davon darin zu versenken. Fahrrad für 10000? TV für 30000? Sportwagen für 2 Mill? Über Yachten und Häuser reden wir gar nicht erst. Wieso glaube manche sie müssten sich in ihrem Hobby immer "das Beste" leisten müssen? Im praktisch jedem Hobby gibt es heutzutage schlichtweg Sachen, die muss man sich nicht leisten.

Das ist so ein bisschen ein Resultat der verzerrten Wahrnehmung vieler Leute. "Früher" haben sich die Leute eben auch gerne mal vier 500€ Grafikkarten in den Rechner geschraubt und eine 100€ CPU als Unterbau gehabt und das zu Zeiten, als 500€ noch wesentlich mehr Kaufkraft hatten, als heute.

Ich stelle immer wieder fest, Inflation können die Menschen super ignorieren oder sie denken nur dran, wenn die Medien das Thema aufgreifen. Das Es vor 2022 jedes Jahr eine mehrprozentige Realinflation gab, ignorieren viele gekonnt.

Auch wird es immer gerne so hingestellt, dass eine 500€ Grafikkarte vor XX Jahren das höchste der Gefühle war. Gerne wird auch ignoriert, dass die Halbwertszeit heutiger Karten deutlich länger ist. Eine 1080Ti ist von der Leistung auch 5 Jahre nach Release noch immer eine Karte, die den meisten von der Leistung vollkommen ausreicht.

Aber da spielen mehr Faktoren eine Rolle. PC Gaming ist von seiner Bandbreite viel größer geworden und die Ansprüche an Auflösung und Framerate zwischen Einstiegs und Oberklasse stark auseinandergedriftet.

Und ja. Es gibt einfach Menschen die genug Geld haben und das gerne für Hobbys ausgeben. Auch wenn die Aussage immer verpönt wird, aber PC Gaming ist jetzt im Hobbykontext auch im Jahr 2022 mit RTX 4090 kein sonderlich teures Hobby! Ja es gibt Hobbys die nichts kosten, aber es gibt auch ganz normale Hobbys, die deutlich mehr Geld kosten. Dazu kommt, das Gaming neben den Anschaffung auch sehr niedrige Unterhaltskosten hat. Selbst bei 1€ die kw/h muss man ziemlich lange daddeln, dass da wirklich hohe Beträge zusammen kommen. Das sind alles Beträge, die sich viele Menschen leisten können. In der Spitzenklasse beim Gaming unterwegs zu sein ist im vergleich zu anderen Dingen eben relativ günstig. Keine Ahnung, wo da der Anspruch herkommt. Ein sehr leidenschaftliches Hobby von mir ist z.B. Motorradfahren. Da haben jetzt die wenigsten den Anspruch, dass sie sich unbedingt eine Ducati Superleggera kaufen müssen. Da es im PC Bereich aber für eine breite Masse erreichbar ist, scheint da der allgemeine Anspruch auch höher zu sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DolbyStiegital, shaboo, nr-Thunder und 3 andere
Shoryuken94 schrieb:
Bei Ampera haben sie an vielen Stellen übertrieben und Best Case Szenarien so verkauft, als wenn es allgemeingültig wäre. Z.B. die Aussage, dass die 3080 doppelt so schnell wie die 2080 ist.
Der Knaller war für mich die 2080ti von @nospherato ,die er so brutal übertaktet hatte, dass er die 3090 im RTX off Benchmark bei Shadow of the Tombraider zwar nur um 1 fps, aber dennoch geschlagen hat. Also mal eben 35% Raster Performance Delta einkassiert hat
Turings oc Potenzial war im Vergleich zu Ampere irre.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: McTheRipper, Shoryuken94, nospherato und eine weitere Person
@Laphonso Ja mit offenem Bios ging da einiges. Das letzte mal davor gab es so ein OC Potential bei den GK110B Karten (780Ti, Titan Black). Bei Ampere hat man ganz gut gemerkt, dass Nvidia die Chips ab Werk "übertaktet" hat. Wenig OC Spielraum, hohes UV Potential. Da bin ich jetzt auf Ada gespannt und was an den 3Ghz dran ist. Aber selbst das wären nur 19% mehr Takt, als in der Serie.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Laphonso
elmex201 schrieb:
Nicht nur das es polemisch übertrieben ist, solltest du dir mal Moores Law zu Gemüte führen und verstehen.

Ich zitiere:
"Auf Intels Entwicklerforum (IDF) im Herbst 2007 sagte Moore das Ende seines Gesetzes voraus: Es werde wahrscheinlich noch 10 bis 15 Jahre Bestand haben, bis eine fundamentale Grenze erreicht sei."

Also- Was willst Du mir damit eigentlich mitteilen? Und nein- Solche Aussagen wie ich sie zusammengefasst habe, kannst Du regelmäßig im Forum lesen.

elmex201 schrieb:
In den 90ern kostete ein 486er-PC etliche tausende DM und man konnte damit Mokey Island, Doom und Wolfenstein spielen. Ein CD-Rom Laufwerk war unerschwinglich. Ein Mobiltelefon/Autotelefon wog mehrere Kilogramm und nur was für reiche Yuppies.
Siehe oben- Wir erreichen fundamentale Grenzen, die auf herkömmliche Art und Weise nur mit immer höherem Aufwand geweitet werden können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Laphonso
Shoryuken94 schrieb:
Eine 1080Ti ist von der Leistung auch 5 Jahre nach Release noch immer eine Karte, die den meisten von der Leistung vollkommen ausreicht.
Meine 1080 läuft immer noch auf 50% PT und verliert dabei nur 10% an Leistung bei 125 Watt laut GPU-Z.
Reicht mir noch lange. 🤷‍♂️
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Shoryuken94
Nur zieht das bei Frauen Nicht :D

hab grad mal nen leak zur architektur details gesehen
Wenn das stimmt was ich nicht glaube dann ist die Leistung weit geringer als gedacht
Nur 64fp32 pro sm die anderen sind die int32 und wir wissen wie gut diese bei turing Funktioniert haben.
Das wäre ein Rückschritt das die ada arch eher dem turing weiter designet wurde als von hopper
ampere scheint mir langsam ein Abwandlung vom server chip gewesen zu sein.
Außer es sind doch noch fp64 Einheiten drin die fp32 rechnen
Wenn die Folie zu the divsion 2 und auch valhalla builds haben mit dlss wäre das möglich das zu schönen.
man stelle sich vor rtx4080 12gb ohne dlss so schnell wie ne rtx3080 12gb
Die Annahme das die int32 fp32 hybriden dann die fp32 Leistung addieren geht nur per software und das ist mit turing gescheitert.
 
xexex schrieb:
Wieso glaube manche sie müssten sich in ihrem Hobby immer "das Beste" leisten müssen? Im praktisch jedem Hobby gibt es heutzutage schlichtweg Sachen, die muss man sich nicht leisten.

Lange Zeit waren auch Karten der XX70er Reihe erschwinglich.

Jetzt wird sie gefühlt umgetauft und für 1099€ UVP verkauft.

Wenn mich mein Opel von einer zur nächsten Gen 10.000€ mehr kostet, wird es wohl ein Dacia.

Also das man nicht immer "top of the line" brauch, kann ich verstehen.
Aber die günstigste Karte kostet 1099€ der neuen Gen. (momentaner Stand)

Japp, die TFlops sind quasi von 3070 zur 4070 verdoppelt. Sollte man auch erwähnen.
Moment ?! ... ist dann doch die 4080 16GB eingebremst ?
Warum hat die weniger Speicherinterface als eine 3080 ?

Nvidia könnte ja mal zur Abwechslung wieder ein klar & deutlichen Release einer neuer Gen starten.
So eindeutig und nachvollziehbar xD ... Nuja, solang es gekauft wird.

Man müsste eisern bleiben (sagt der Typ mit einer 3080 Ti) und Nvidia einfach mal sagen: stellt die Karten zu den 3000er Karten ins Regal ! und macht das Licht aus beim rausgehen. xD
 
RaptorTP schrieb:
Aber die günstigste Karte kostet 1099€ der neuen Gen. (momentaner Stand)
Ist doch der springende Punkt! Ob Nvidia, AMD oder Intel, als erstes werden die High End Produkte präsentiert um Geld abzuschöpfen, bei Leuten die es sich leisten können und wollen. Wo ist das Problem? Nächstes Jahr kommen auch die Budget Produkte oder man schlägt im Abverkauf bei der Vorgängergeneration zu.

Es kauft sich auch nicht jeder einen Neuwagen der neuesten Generation, der vier Jahre alte Polo bringt einen genauso schnell durch die Stadt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Laphonso, ThirdLife und Shoryuken94
Jensen hat vor kurzem in einem Interview verlautbart, dass seiner Meinung nach eine Einstiegs-GPU für Spieler so viel wie eine Konsole kosten sollte, da Sie massiv mehr Wert hätte.

Er vergaß dabei, dass eine Konsole auch alles mitbringt und eine GPU benötigt noch etliche weitere Komponenten.

Aber wenn man sich diese Mogelpackung 4080 12GB anschaut (192er Speicherinterface, eindeutig eine umgelabelte 4070), dann muss einem Angst und Bange werden, was dann die sogenannten Mittelklasse Karten in Form der 4060 und 4070 kosten.

Vermutlich schraubt man die 4070 auf 749-799 EUR hoch, damit noch Platz für ne Ti Variante ist, und die 4060 / Ti beginnt dann bei 499 EUR bis 599 EUR.

Das hat dann eindeutig nichts mehr mit Mittelklasse zu tun.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BGnom und Wintermute
Tbh das ist kompletter bullshit ich hoffe so sehr das Nvidia dafür in die Insolvenz gehen muss... Nvidia hat es nicht verdient irgendwas abzusetzen für diese Politik... Sie bezeichnen sich ja gerne als "von Gamer für Gamer". Wenn dem so wäre dann hätten sie die 4070 für 650 und die 4080 für 800 angeboten... Ich hoffe so sehr das die Verantwortlichen am Hungertuch nagen müssen... Was anderes haben diese Arschlöcher nicht verdient... Vor allem dieser Huang der mit seinem hässlichen grinsen einfach nur komplett Reinscheißt... Der Typ hätte wenigstens ehrlich sagen können, dass die Preise exorbitant hoch sind... Ich hoffe jeder reviewer boykottiert den scheiß und rät jedem inständig vom Kauf ab... Die Leute müssen sich dagegen auflehnen und zwar ALLE!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
steve127 schrieb:
wir rufen auf:
gtx 4090 2499,-
gtx 4080 1499,-
gtx 4070 899,-
gtx 4060 599,-

Glaskugel ende ...
das hatte ich im Juli '22 geschrieben (rtx, statt gtx gemeint), da lag ich gar nicht mal so weit daneben ;)
die Customs werden die 4090 in den geschätzen Bereich bringen, die 4080 war dann ein Treffer,
mal schauen, ob ich mit der neuen 4070 und 4060 richtig lag :)
 
Zuletzt bearbeitet:
wer Englisch kann sollte sich mal das von Herrn Rossi oben verlinkte Video ansehen und auch das neue von Moore´s Law is Dead .
 
Das schlimmste ist einfach das sie kein Displayport 2.0 beherschen. Damit kann man dann nicht mal 4K/144 HZ unkomprimiert abbilden.

Ich bin ziemlich sicher das die AMD Grafikkarten das können werden. Da ist Nvidia dann ganz schön ins Hintertreffen geraten!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Romanow363
.Sentinel. schrieb:
Also- Was willst Du mir damit eigentlich mitteilen? Und nein- Solche Aussagen wie ich sie zusammengefasst habe, kannst Du regelmäßig im Forum lesen.
Und es ist regelmäßig falsch! Hier haben einige zu sehr ihre eingefärbte Brille auf!
.Sentinel. schrieb:
Siehe oben- Wir erreichen fundamentale Grenzen, die auf herkömmliche Art und Weise nur mit immer höherem Aufwand geweitet werden können.
Die fundamentalen Grenzen sind nicht erreicht! Die Grenzen der Gier sind erreicht! Man sieht es doch an den fetten Gewinnen, dass dieses Geschäft äußerst lukrativ ist. Aber nach fetten Jahren kommen auch mal magere Jahre. Die Grafikkarten müssen nicht so teuer sein.
.Sentinel. schrieb:
Ich zitiere:
"Auf Intels Entwicklerforum (IDF) im Herbst 2007 sagte Moore das Ende seines Gesetzes voraus: Es werde wahrscheinlich noch 10 bis 15 Jahre Bestand haben, bis eine fundamentale Grenze erreicht sei."
Hat was von Oilpeak! Ist werden immer wieder neue Dinge entdeckt und erforscht, die diese Grenze nach vorne verschieben.
 
wtfNow schrieb:
Kein DLSS 3?
Gringere Raytracing Performance?
Wer braucht DLSS 3? Die vielen Frames bringen Dir nix, wenn die Latenz nicht sinkt und die kann nicht sinken, die steigert sich, weil es ja der letzte Frame und der nächste Frame ist und dazwischen Bilder berechnet werden, also auch der "nächste" Frame wird verspätet angezeigt.. Da ist es vernünftiger DLSS 2 und FSR 2.1 zu verwenden. Nice für Cutscenes aber fürs Zocken vollkommen sinnfrei.
Ergänzung ()

Kuestennebel79 schrieb:
DLSS läuft nicht auf den älteren Tensor Cores? Fühle mich leicht verarscht mit meiner 3080ti. Aber gut, erstmal Qualität und Tests abwarten und außerdem wollte diese Gen eh auslassen und dann wird es halt eine rote das nächste Mal.
DLSS3 bringt Dir beim Zocken eh nix, also wozu aufregen?
Ergänzung ()

SaschaHa schrieb:
@Wolfgang

Einige der spekulierten Werte scheinen offenbar den zuvor genannten und nun zu erwartenden Werten zu widersprechen. Ich erinnere mich, dass in frühen Gerüchten bereits von über 18k ALUs die Rede war.
Die gibts ja auch, aber man muß ja ansparen, damit man eine 600W 4090 Ti raushauen kann, nachdem AMD seine Karten vorgestellt hat 🤣
SaschaHa schrieb:
Die Karten scheinen tatsächlich ziemliche Brecher zu werden. Wie erwartet hat Nvidia sich vollends auf die RT-Performance konzentriert und auch DLSS ein deutliches Update verpasst. Ich könnte mir vorstellen, dass AMD bei "normaler" Performance gleichziehen oder Nvidia leicht überholen könnte, aber sobald RT ins Spiel kommt, sehe ich für AMD weiterhin keine Chance. Ich bin tatsächlich positiv von Nvidia überrascht.
Das Update von DLSS bringt Dir als Gamer nix, wenn es so funzt, wie beschrieben, weil das erhöht die Latenz, was bei Shootern gar nicht geht, bei anderen Spielen wirds aber sowieso egal sein und man dort sowieso kein DLSS braucht. Wenn Du nicht mehr Latenz brauchst, dann reicht DLSS 2 und FSR 2.1. AMD wird auch bei RT ordentlich zulegen, die AIBs werden eine größere Marge haben und die Karten werden auch noch günstiger sein. Wenn man den Stromverbrauch bei unseren Preisen mit einbezieht, ist nVidia in Europe sowieso aussen vor, außer man hat die Kohle.
Ergänzung ()

StefVR schrieb:
Wie immer Gruppen mimimi…

Dlss 3 ist der absolute Kracher wenn es hält was es verspricht. Insbesondere wenn es CPU Limits ausgleichen kann.
Bringt Dir nix, wenn es die Latenz erhöht und wie soll die weniger werden?
Ergänzung ()

PHuV schrieb:
Ich finde die Preise angesichts der aktuellen Weltlage vollkommen in Ordnung. Meine Befürchtung lagen schon bei 1999 € für die RTX 4090. Und für die fast doppelte Leistung in einigen Bereichen absolut ok, da hat Nvidia wirklich wieder was prima geleistet (bis jetzt auf den potentiellen Stromverbrauch).

Man kann gespannt sein, wie lange wir noch solche Leistungssteigerungen haben werden. Ich befürchte mal, wenn nicht entscheidende Entwicklungen in Parallelisierungen kommen, wird man hier schon bald an Grenzen stoßen.
Hä? Die Euro-Preise sind ab 1949€... die 50€ machen das Kraut auch nicht fett und die Partnerkarten werden über 2000€ liegen.
Ergänzung ()

Sweepi schrieb:
Anhang anzeigen 1262137


Immer noch nur Displayport 1.4a ?!
Na klar, das spart 30 Cent 🤣 Auch wenn Displayport royalty-free ist 🤣
Ergänzung ()

PHuV schrieb:
Werden sie nicht.
Günstiger werden sie jedenfalls sein. 😋
Ergänzung ()

d0xs schrieb:
Wie kommen fast 50% Preissteigerungen zustande von 3080 zur 4080?
Das nennt sich Gewinnmaximierung.
Ergänzung ()

jokakilla schrieb:
Puh...ich fürchte meine GTX1070 muss noch eine Weile durchhalten. Die hat mich vor einigen Jahren neu 270€ gekostet. Bis es endlich deutlich mehr Performance für max 350€ gibt wird es wohl noch dauern.
Ähm... Radeon 6600? Das reicht doch locker!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: McTheRipper
SVΞN schrieb:
Man darf nicht mal erfahren, wann die NDA für die Vorstellung fällt? 😳 Das wird ja auch immer bescheuerter.
Ergänzung ()

cookie_dent schrieb:
Nun will NVIDIA für den "Nachfolger" 100% mehr Kohle haben (ich denke aber nicht das die Produktionskosten in dieser Zeit ebenfalls um 100% gestiegen sind), ich habe in dieser Zeit aber nur ca. 14% Lohnerherhöhung bekommen.
Tja, freu Dich, ich hatte in der Zeit weniger als 10%.
 
Zuletzt bearbeitet:
Spellbound schrieb:
wer Englisch kann sollte sich mal das von Herrn Rossi oben verlinkte Video ansehen und auch das neue von Moore´s Law is Dead .

HerrRossi schrieb:
Geiler rant :D
Könntet ihr bitte für die, die kein Englisch können mal ausführen was in dem Video gesagt wird?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ruebennase und Kuestennebel79
also im Ernst, mich würde bei dem, was NVidia dieses Mal so geboten hat nicht einmal so wirklich wudnern, wenn selbst das NDA unter NDA fallen würde :-)
Umso mehr ich mich einlese und über diese Generation nachdenke, desto seltsamer wird manches, muss ich zugeben.

JZedtler, ich versuche es später mal kurz zusammen zu fassen. Aber sagen wir mal Kurz, die meisten englischsprachigen Youtuber sind nicht unbedingt positiv gestimmt.
 
Zurück
Oben