Denn ob 2 oder 3 GB große Chips zum Einsatz kommen, hängt bei ausreichender Verfügbarkeit einzig und allein am Willen des Herstellers.
Das ist so formuliert, nicht richtig! Bei globalen Aktienunternehmen wie nVidia geht es überhaupt nicht um "wollen", sondern alein um Rentabilität, Produktivität. Und da zählt nicht ein Produkt, sondern die Gesamtsparte im Quartalsbericht.
Daher wäre es auf den Gesamtmarkt, Rentabel eine 5080s, eine 5070s anzubieten. Sind genügend Speicher verfügbar. Und wären die Verbrauche bereit den Aufpreiss zu bezahlen. #upselling. Und das steht in Abhängkeit mit anderen Produkten die mit dem Artikel konkuren könnten. Auch den eigenen. Da geht es immer um Märkte, Nachfrage, Angebot, nicht um "Willen" als solche. Die werden nur eine 5080s/5070s mit mehr Speicher anbieten, wen sich damit noch mehr Milch aus der Kuh pressen lässt. Vielleicht reicht dem einen oder anderen dann eine 5080s, der eine 5090 kaufen würde! Nur wen Sich unter dem Strich mehr Geld verdienen lässt, kommt es zu so eine Diversifakiton.
Und Nachfrage allein reichen halt auch nicht. Zb nicht wenige haben sich eine 4080ti gewünscht. Es tauchten sogar Bilder Bauteilen auf. Am Ende kam die Marktrealität und das Produkt, falls es in der Entwicklung war, dann eingestampft.
Das heißt nicht das keine 5080s/5070s kommen wird. Sicher wird es das. Hat ja schon bei 4080(s)/4070(s) geklapt. Nur ob es sich Lohnt, mehr Speicher zu kleben, das entscheidet überwiegend die Marktrealität, weniger das Bauchgefühl eines CEO.