News GeForce RTX 5000 Super: 5080S und 5070S dank 3-GB-Chips mit 24 und 18 GB GDDR7?

Jan

Chefredakteur
Teammitglied
  • Gefällt mir
Reaktionen: bullit1, Jagdwurst, KEV24in_Janßen und 8 andere
Wäre das nicht ZUUUU Kundenfreundlich gegenüber deren Kunden, hmm 😉
Artikel schrieb:
Konkret genannt werden die RTX 5080 Super mit dann 24 statt 16 GB und die GeForce RTX 5070 Super mit dann 18 statt 12 GB GDDR7.
So wäre es von beginn an besser gewesen, aber Nvidia macht nur selten was zu beginn besser wäre.

• Gefällt mir
Reaktionen: Jagdwurst, Hellsfoul, Kitsune-Senpai und 40 andere
Da auf der RTX5080 bereits der Vollausbau ist, müsste eine mögliche Super auf eine deutlich beschnittene 5090 GPU setzen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass NV das macht, da die GPU viel zu teuer ist um dann 30/40% wegzulasern. Und eine RTX5080 die nur mehr Speicher hat ist genauso langweilig ...

• Gefällt mir
Reaktionen: pinacolada, Hellsfoul, McTheRipper und 16 andere
Wolfgang.R-357: schrieb:
Nvidia macht nur selten was zu beginn besser wäre
Wenn man direkt in die Vollen geht, kann man halt nicht mit derselben Karte zweimal auf den Markt kommen
:P

projectneo schrieb:
Da auf der RTX5080 bereits der Vollausbau ist, müsste eine mögliche Super auf eine deutlich beschnittene 5090 GPU setzen.
Ein bisschen mehr Takt und 24GB RAM und das wird sich schon ausreichend verkaufen. Die 4080S war ja auch nur 3% schneller als die 4080.

Eine RTX 5080 Ti mit beschnittenem GB202 kann man natürlich auch nicht ausschließen, aber die könnte auch mit 28GB auf den Markt kommen. Zwischen der 5080 und der 5090 ist ja mehr als genügend Lücke für zwei GPUs.

• Gefällt mir
Reaktionen: bullit1, Oskar2k11, Kitsune-Senpai und 21 andere
Jetzt, wo sie nach China immer weniger verkaufen dürfen, müssen sie ihre Produkte wohl wieder an die Spieler adressieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: Oskar2k11, NHEADY55, Tera_Nemesis und 7 andere
projectneo schrieb:
Da auf der RTX5080 bereits der Vollausbau ist...
Guter Punkt, aber was man so mitbekommt sind die 5080 recht Taktfreundlich. Wenn Nvidia da direkt noch ab Werk Sortiert und eben 24 GB Speicher könnte eine 5080S das 4090 Nivau erreichen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Oskar2k11, felixyz, Topse und 2 andere
Eine 5070S mit 18 GB wäre durchaus interessant für mich, weil mir die 5070 zu wenig VRAM hat für die nächsten Jahre und die 5070 TI zu teuer ist.

Wie immer also eine Frage des Preises.

• Gefällt mir
Reaktionen: NHEADY55, scout1337, SupaRichi und 5 andere
Denn ob 2 oder 3 GB große Chips zum Einsatz kommen, hängt bei ausreichender Verfügbarkeit einzig und allein am Willen des Herstellers.

Das ist so formuliert, nicht richtig! Bei globalen Aktienunternehmen wie nVidia geht es überhaupt nicht um "wollen", sondern alein um Rentabilität, Produktivität. Und da zählt nicht ein Produkt, sondern die Gesamtsparte im Quartalsbericht.

Daher wäre es auf den Gesamtmarkt, Rentabel eine 5080s, eine 5070s anzubieten. Sind genügend Speicher verfügbar. Und wären die Verbrauche bereit den Aufpreiss zu bezahlen. #upselling. Und das steht in Abhängkeit mit anderen Produkten die mit dem Artikel konkuren könnten. Auch den eigenen. Da geht es immer um Märkte, Nachfrage, Angebot, nicht um "Willen" als solche. Die werden nur eine 5080s/5070s mit mehr Speicher anbieten, wen sich damit noch mehr Milch aus der Kuh pressen lässt. Vielleicht reicht dem einen oder anderen dann eine 5080s, der eine 5090 kaufen würde! Nur wen Sich unter dem Strich mehr Geld verdienen lässt, kommt es zu so eine Diversifakiton.

Und Nachfrage allein reichen halt auch nicht. Zb nicht wenige haben sich eine 4080ti gewünscht. Es tauchten sogar Bilder Bauteilen auf. Am Ende kam die Marktrealität und das Produkt, falls es in der Entwicklung war, dann eingestampft.

Das heißt nicht das keine 5080s/5070s kommen wird. Sicher wird es das. Hat ja schon bei 4080(s)/4070(s) geklapt. Nur ob es sich Lohnt, mehr Speicher zu kleben, das entscheidet überwiegend die Marktrealität, weniger das Bauchgefühl eines CEO.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Karl Napp, Oskar2k11, NukaCola und 3 andere
the_IT_Guy schrieb:
Guter Punkt, aber was man so mitbekommt sind die 5080 recht Taktfreundlich. Wenn Nvidia da direkt noch ab Werk Sortiert und eben 24 GB Speicher könnte eine 5080S das 4090 Nivau erreichen.
Die RTX5080 ist wohl sehr taktfreudig, mehr als ein Werks-OC wäre das aber auch nicht und quasi jeder 5080 Besitzer kann das jetzt schon erreichen. Eine 4090 ist auch bei maximalem OC der 5080 nicht erreichbar (Ausnahmen gibt es)

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm und the_IT_Guy
Wolfgang.R-357: schrieb:
So wäre es von beginn an besser gewesen,
kursiert als Grund auch immer wieder die noch mangelhafte Verfügbarkeit der 3-GB-Chips
Wäre es denn "besser", wenn man Karten nur auf dem Papier gebracht hätte, weil man die wenigen Chips für lukrative Lösungen im professionellen Bereich benötigt? Letztendlich kann man nur das verkaufen was der Markt hergibt und eine 5080/24GB, die es praktisch nicht zu kaufen gibt und 2000€+ kostet braucht niemand.

• Gefällt mir
Reaktionen: DynamaxX, MalWiederIch, 9t3ndo und 2 andere
@Jan ganz oben steht Gerückt statt Gerücht

Ahh, also der übliche Move von NV um die bisherigen 5080 Käufer für ein Upgrade zur 5080S zu bewegen :D

• Gefällt mir
Reaktionen: lynx007, SweetOhm und Daniel D.
Die 5080 Super mit 24GB Speicher und 4090-Performance käme dann für mich in Frage, wenn der Preis dann auf unter 1000€ gefallen ist. Die normale 5080 war nicht weit genug von meiner 3080 entfernt. Dann kann ich dann auch endlich mal Cyberpunk 2077 spielen 😎

• Gefällt mir
Reaktionen: NHEADY55, electronish, Chri996 und 3 andere
18 GB für 5070S?
Nvidia: NEIN, der 1.4. ist schon lang vorbei und 12 GB, werden wie 8GB für die Ewigkeit reichen! :freak:

• Gefällt mir
Reaktionen: Oskar2k11 und Chri996
Das würde nur Sinn ergeben, wenn NV eine beschnittene 5090 nimmt und darauf dann 24GB anflanscht und sie dann 5080 TI nennt. Passende Karte dann im Lineup....

Aber eine 5080S auf Basis der 5080 und dann nur 3% schneller und dafür mit 24GB wäre wieder so ein typischer "In your Face"-Move von NV.
Denn jeder aktuelle 5080 Käufer hätte sie sich mit 24GB gewünscht bei der Leistung und als Upgrade der 4080S. Denn nur magere 10% schneller war jetzt kein wirkliches Upgrade. Und kommt mir jetzt nicht mit MFG! :D

Das nimmt NV bewusst in Kauf, und der Käufer selbst ist eigentlich nichts anderes gewohnt, dass NV sowas abzieht. Daher sehe ich die Schuld fast schon eher am Käufer der 16GB 5080 :D
Denn NV ist "schlau" genug solche Moves immer und immer wieder machen zu können, da die Käufer ja "Dumm" genug sind immer und immer wieder drauf reinzufallen :D

Wenn das alles so kommt...ist aber eigentlich fast schon ein offenes Geheimnis.

• Gefällt mir
Reaktionen: felixyz, lynx007, Chri996 und 2 andere
Der GB103 ist bereits ausgelutscht. Eine Super-Karte muss auch immer ein bisschen Mehrperformance bringen.
Daher glaube ich nicht an eine 5080 Super.
Eher an einer 384-Bit große 5080 ti mit 24GB auf Basis des GB102. Und einen GB102 (fast) Vollausbau: 4090ti, aber mit 3GB Chips also 48GB Speicher für 2999 USD.

Also Upselling as always bei Nvidia.

• Gefällt mir
Reaktionen: Chri996
Die 5000er Serie bleibt ein Reinfall auch mit mehr Speicher. Selbst wenn eine 5070 Super mit 18GB auf den ersten Blick Attraktiv scheint, haben die Karten im Vergleich zur 4000er Serie einfach zu wenig Rohleistung. Vielleicht ändert sich das ja mit der 6000er Serie in 2nm.

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm, gartenriese, Solavidos und 2 andere
Damit wird jede Karte unter der 5090 entwertet....hätte ich eine 5080 würde ich mich nun ärgern....hab eine 5090 :-)

Zurück
Oben