News GeForce RTX 5000 Super: 5080S und 5070S dank 3-GB-Chips mit 24 und 18 GB GDDR7?

Wenn solche Speichergrößen irgendwann mal Normalität und Spiele dahingehend entwickelt werden, ist das ein guter Schritt vorwärts. Aktuell kommt mir diese ewige Diskussion um den VRAM aber manchmal wie ein Fetisch von einigen vor :evillol: Abseits von KI und LMM ist alles über 16 GB doch aktuell nur sehr selten notwendig, sondern dient eher dem Zweck, jeden noch so sinnlosen Regler auf "But can it run Crysis?" zu stellen :rolleyes: Ja, nice to have, aber oft auch einfach Verschwendung.

Von 12 auf 18 GB ist nice, aber von 16 auf 24 ist in den meisten Fällen aktuell doch eher eine Spielerei. Kann man machen, wenn es genügend solcher Chips gibt, aber bis dahin sind sie in Datacenter-Produkten besser aufgehoben.

• Gefällt mir
Reaktionen: felixyz, AndyMutz, DerDawn und 2 andere
Wolfgang.R-357: schrieb:
Wäre das nicht ZUUUU Kundenfreundlich gegenüber deren Kunden, hmm 😉

So wäre es von beginn an besser gewesen, aber Nvidia macht nur selten was zu beginn besser wäre.
Ich sag mal so die 11% die die 5080 schneller ist als die 4080S retten die 24GB doch auch nicht mehr. RTX 5000 ist ein Krüppel vor dem Herrn. Jeder der eine 4080 bzw 4070TiS oder aufwärts besitzt braucht hier nicht zuschlagen….

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm, eXe777, Solavidos und eine weitere Person
@Fighter1993
Ist halt derselbe Fertigungsprozess, daher also kein echter technischer Fortschritt. Und von einer Generation auf die nächste aufzurüsten, lohnt sich doch in den seltensten Fällen. Für RTX 4000-Besitzer wird RTX 6000 erst wieder richtig interessant.

habla2k schrieb:
Eine 5070S mit 18 GB wäre durchaus interessant für mich, weil mir die 5070 zu wenig VRAM hat für die nächsten Jahre und die 5070 TI zu teuer ist.
Sinnvoll fände ich 18 GB ebenfalls 👍

Aber es sträuben sich bei mir die Haare, wenn ich die 18 (als Zahl) im Computerumfeld sehe. Das muss ein Vielfaches von 2 sein! Maximal erlaubt wäre noch eine Kombination aus 2 solchen Zahlen, bspw. bei der RTX 4090 mit 24 GB (24 = 16 + 8). Aber 18? Das geht mal gar nicht ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Jagdwurst
Quidproquo77 schrieb:
Fehlen da nicht zwei SM?
Okay. Es fehlen zwei SMs. Hatte irgendwie noch andere Tabellen im Kopf.

Ändert für mich an der Situation aber nicht viel. Ich halte einen Super Refresh für nicht ausgeschlossen aber aktuell doch relativ unwahrscheinlich.
Kann ich mir nur vorstellen, wenn von AMD tatsächlich doch noch irgendwas überraschendes kommt.

Wie gesagt. Für mich wirkt das Lineup von NV ziemlich ausgewogen. Auch wenn der Abstand zwischen 5060 Ti und 5070 monströs ist und der zwischen 5070 und 5070 Ti auch nicht klein. Aber da würden auch die zwei deaktivierten SMs nicht viel ändern...
Wenn müsste man wirklich das gesamte Lineup "hochziehen".

Ich glaube eine 5080Ti/Super mit 24GB wird frühestens August oder gar erst nächstes Jahr kommen.

Ich habe aktuell eine 5080 mit 16GB und sehe keinen Grund diese mit den 24GB zu tauschen.
Ja ich habe nur 2 Fälle bei denen mit gewissen Einstellungen der VRAM nicht reichen würde, aber es geht auch mit 16GB.

elefant schrieb:
Weiterhin die 5000 Reihe einfach skippen
Als würde jeder bereits eine 4080 sein eigen nennen. Ich sag nur von einer 3080 ausgehend, käme man so von 10/12GB auf 24GB und knapp 100% mehr (RT) Leistung. Wer alle zwei Jahre einer neuer GPU hinterherrennt, der hat zu viel Geld oder ganz andere Sorgen. Es befinden sich derzeit jedenfalls drei mal so viele 3080 im Einsatz als 4080, bitte nicht immer von der CB Blase ausgehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: MalWiederIch und cmi777
kachiri schrieb:
Die 5080 ist der Vollausbau
Die 5070 ist der Vollausbau...
Voll ausgebaut ja, bei den Taktraten ist aber noch gut Luft nach oben mit bis zu 10% Mehrleistung, von daher kann damit gespielt werden, um eine Super zu erreichen.

a_to_y schrieb:
Bei ausreichender Verfügbarkeit und "humanen" Preisen
Ab „Humane Preise“ war ich schon gedanklich bei NVIDIA raus.

• Gefällt mir
Reaktionen: Jagdwurst, SweetOhm und Cabranium
Maviapril2 schrieb:
Voll ausgebaut ja, bei den Taktraten ist aber noch gut Luft nach oben mit bis zu 10% Mehrleistung, von daher kann damit gespielt werden, um eine Super zu erreichen.
Aber auch hier: WOFÜR. Aus Sicht des Herstellers. Wofür die Karten ab Werk höher takten und mit mehr VRAM ausstatten. Das muss ja irgendwie auch wirtschaftlich Sinn machen. Entweder die Karten werden dann unangenehm teurer oder AMD hat noch was geliefert.
Ohne Not? Sehe ich nicht.
Der Super Refresh von Ada war ja auch eher eine Reaktion auf die AMD-Karten insbesondere im Bereich der 4070 Ti/4070 Super. Die 4080 Super war einfach eine "Preisanpassung".

xexex schrieb:
Als würde jeder bereits eine 4080 sein eigen nennen. Ich sag nur von einer 3080 ausgehend, käme man so von 10/12GB auf 24GB und knapp 100% mehr (RT) Leistung.
Hää ich habe doch auch noch eine 1080 und bleibe bei meiner Aussage. Stand heute bekommt man 4070/4080/4090 nicht zu guten Preisen, die 5000er glänzt nur mit negativen News. Also abwarten.
Klar kann das jeder für sich beleuchten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Solavidos
Joaaaaaaa, da könnte ich mich eventuell nochmal breit schlagen lassen.

Wie hat mein Klassenlehrer früher immer gesagt: warum nicht gleich sooo?

Faust2011 schrieb:
bspw. bei der RTX 4090 mit 24 GB (24 = 16 + 8). Aber 18? Das geht mal gar nicht
12+4+2

Dank mir später. :)

habla2k schrieb:
Dank mir später. :)
Das "Das geht mal gar nicht" war nur ein Ausspruch.

Aber der Vollständigkeit halber: Deine "12" ist keine Zweierpotenz ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Jagdwurst
Ich verstehe nicht, warum sich hier einige mit einer 4000er oder sogar 5000er zum Kauf genötigt fühlen.

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm
Fighter1993 schrieb:
RTX 5000 ist ein Krüppel vor dem Herrn.
Nein, das ist sie eben nicht.

Für jeden Neukäufer oder Besitzer der vorvorletzten Generationen (oder natürlich auch älter) völlig in Ordnung.

• Gefällt mir
Reaktionen: MalWiederIch, 2Fast2Jump, kachiri und 2 andere
DerDawn schrieb:
Ich verstehe nicht, warum sich hier einige mit einer 4000er oder sogar 5000er zum Kauf genötigt fühlen.
Ich fühle mich nicht genötigt, ganz im Gegenteil, RTX5000 schreckt mich ab.

Ist ja nur ein lauwarmer und schlechter Aufguss von RTX4000 (was ich schon habe, siehe Sig), man darf keinen HotSpot mehr auslesen (was sehr nützlich sein kann, Stichwort PumpOut oder Austrocknung), verbrauch ist mir zu hoch, das ganze Hardware+Software Geflecht bei der Generation ist mir noch zu Beta (Hust Treiber Hust), abartig überteuert, Nvidias Werbung ist milde gesagt zweifelhaft, Stromanbindung/Verteilung ist minderwertig billig und Überwachung ist quasi nicht existent (Stichwort extrem heiße Kabel).

Aber wenn man kaufen muss, weil zb die Karte abgeraucht oder viel zu schwach geworden ist, man Nvidia eindeutig bevorzugt, muss es eben so sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm
@Faust2011 Ich finde die 18 eigentlich ganz ansprechend:
  • 2^x -> 4, 8, 16, 32, 64, etc.
  • 2^x*1,5 -> 6, 12, 24, 48, 96, etc.
  • 2^x*1,5^2 -> (9), 18, 36, 72, 144, etc.

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm und Faust2011
Die zwei Hersteller sollen sich ruhig weiter hochschaukeln. Ich kauf auch gerne ne RTX 5070 SUPER ULTRA MX TI GS GT GTS GTX limited Edition wenn der Preis passt. Aber irgendwie leben wir aktuell ja in ner Zeit wo Nvidia eh machen kann was sie wollen.

Faust2011 schrieb:
Aber es sträuben sich bei mir die Haare, wenn ich die 18 (als Zahl) im Computerumfeld sehe. Das muss ein Vielfaches von 2 sein!

Ähm... 18 ist ein Vielfaches von 2...

• Gefällt mir
Reaktionen: FrittiDeluxe und sven.ghostrider
Zurück
Oben