News GeForce RTX 5060 Ti: Gibt es zum Start nur Tests der 16-GB-GDDR7-Version?

Bin sowas von Froh mir ne 9070 und 9070XT zu "Normalen Preisen" gekauft zu haben . und das andere ist ja klar das man die 8GB Krüppel nicht an VRAM Mangel sterben sehen will @NVIDIA 😏 .

• Gefällt mir
Reaktionen: Moritz Velten und ErnstHaft99
Also ich weiß nicht warum ihr immer was von vram Mangel drauf haut. Ich verwende sogar noch 2 und 4 GB vram gpus. Und ihr schreibt von mangel und massiven Einbruch und so.

Cerebral_Amoebe schrieb:
was man aber bei Steam gut sehen kann das die meisten eben nur eine Einsteiger Karte kaufen alles bis 500€
und das AMD nicht mehr oben mit dabei ist ist auch klar die hatten im Einsteiger bereich seit RDNA nichts mehr was besser oder viel günstiger war.
die 6500xt war viel zu langsam und mit nur 4GB nichts gegen die 3050
die 6600xt war zu teuer und zu langsam zur 3060
die 7600 genauso, die 4060 war sogar in Raster schneller und gleich teuer
wenn die 9060-8GB dieses mal schneller wie die 5060 und nicht viel teurer wie die 5050 bzw den Preispunkt der 5050 trifft wird AMD in Steam auch schnell wieder nach oben rücken wenn der Straßenpreis auf unter 300€ rutscht.
wer dieses Jahr gewinnt wird der Preis entscheiden wer als erster einen Strassenpreis <200 (8GB) <300 (12GB+) erreicht und die Leistung einer 3060ti topt wird schnell aufsteigen in deren statistik man darf eben auch nicht vergessen das wir hier viel mehr Kohle fürs Gaming ausgeben als der Standard Chinese oder Südamerikaner und von den Absatzzahlen und Steam Nutzern dürften die weit vor uns liegen

• Gefällt mir
Reaktionen: Ituran
SVΞN schrieb:
@sNo0k mit 128-Bit und einer Bandbreite von 448 GB/s.
Aber nur 14GB, die restlichen 2gb dann mit 96bit :D :evillol:

Tja ich würde ja dazu sagen:" Nein! Doch! Oh!" Aber Nvidia und Kunden verarsche fällt bei mir mittlerweile in einem Atemzug.

Und so sehr sie noch vorne sind bei Leistung und RT so sind sie genauso mit Abstand ganz vorne dabei, Kunden zu verarschen und die Konkurrenz auszubooten. Für einen Marktführer unterste Schublade.
Ich Frage mich wieso Nvidia überhaupt noch GPUs für Gamer macht wenn die mit KI gerade regelrecht in Geld schwimmen und baden.
Wie war das vor 2-3 Jahren wo sie einen YouTuber abgestrafft haben weil er nicht haargenau sein Review machen wollte wie es ihm Nvidia diktiert hat. Oder nochmal 1-2 Jahre zuvor als sich @Jan hier an die Leser mit einem Artikel wandte wie Nvidia versucht Einfluss auf die Presse und die Tests Einfluss zu nehmen. Auch Heise hat damals darüber berichtet wie Nvidia ihnen versucht Daumenschrauben anzulegen.
Und das zu einer Zeit wo AMD Meilenweit bei RT und DLSS hinter Nvidia lag. Einfach nur armselig. Das ist auch der Hauptgrund wieso ich um Nvidia einen großen Bogen mache. Auch wenn sie ansich gute Produkte haben.
Ja AMD und Intel sind auch Aktienunternehmen. Aber zumindest von AMD habe ich so ein Verhalten nicht erlebt.

Gaming-Opa schrieb:
Beispiel 2: Anno 2280.
Lüge. Es gab kein Anno 2280. Also entweder meintest du 2205 oder 2070. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Simanova schrieb:
Es wird keinem Reviewer verboten sich eine 8GB Variante selbst zu besorgen.
Welcher Reviewer kommt vor Release und unter NDA an eine 8GB Version?
Ergänzung ()

Tkohr schrieb:
Fakt ist doch, die aussage 8GB sind nicht mehr genug, trifft auf 5% der high end Grafik Monster Spiele zu
Diese 5% sind aber meist die großen Blockbuster Titel, die auch viele Spieler finden.

Dass derweil irgendwelche kaum gekauften Noname Titel gut laufen, hilft dem Kunden da also recht wenig.

Man möchte für sein Geld eben eine Karte, die möglichst 100% liefert und nicht genau dann röchelt, wenn sie mal liefern muss.

Und ob das an fehlender Spieleoptimierung liegt ist da halbwegs egal, denn diese Realität kennt doch auch Nvidia. Deren Hardware muss sich auch nach aktueller Software richten und nicht nur anders herum.

• Gefällt mir
Reaktionen: Icke-ffm
Powl_0 schrieb:
Welcher Reviewer kommt vor Release und unter NDA an eine 8GB Version?
Ergänzung ()

Diese 5% sind aber meist die großen Blockbuster Titel, die auch viele Spieler finden.

Keiner davon läuft mit 8GB gar nicht. Praktisch alle davon sind sowieso Multiplattform, heißt, haben noch die Mittelklasse von 2020/2021 inklusive Basiskonsolen im Visier. Drunter wirds enger, siehe Indiana Jones (6GB machen auch mit Mods und Tweaks Probleme). Demnächst hat auch Doom (wie Indiana Jones id Tech) 8GB Minimum, AC Shadows hatte es genau so. 8GB sind ja heute wirklich das Minimum. Aber es ist auch das Minimum, um noch alles spielen zu können. Und nicht darunter. Wäre es anders, wären die Karten erheblich unpopulärer. Und ließen sich gar nicht mehr verkaufen. Jedenfalls nicht zu diesen Preisen.

EMPFEHLENSWERT macht das so eine Karte aber nicht zwingend. Existenzminimum-Specs sind Existenzminimum-Specs. 8GB sollten heute was für Low-Budget-Karten sein, bis maximum 300 Euro. Was halt heute so als "Low Budget" gilt auf einem Markt, auf dem selbst manch Hardware auf dem Niveau einer GTX 1060 noch bis zu fast 200 Euro kostet... :sex:

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ituran und Icke-ffm
latiose88 schrieb:
Also ich weiß nicht warum ihr immer was von vram Mangel drauf haut. Ich verwende sogar noch 2 und 4 GB vram gpus. Und ihr schreibt von mangel und massiven Einbruch und so.
Wir reden nicht von Tetris in 480p...

@Kommando Na das ist mir shcon klar.Ich könnte mit der GTX 1650 Prima Diablo 4 ohne Probleme mit Maximalen Details zocken.Das ist ja nicht so alt das Game.Also ich bin echt überrascht wie weit man mit so ner GPU noch kommen kann.Man darf es eben nicht unterschätzen.Gut ich gebe zu,ich bin nun kein Grafik Fetischist mehr so wei früher,dennoch klappt es prima.Wenn es doch nicht mehr reichen sollte,einfach die Auflösung runter schrauben.Mein Native Auflösung ist Full HD.Von daher sieht man es deutlich was man da noch raus Quetschen kann.
Mein bester Kumpel wollte mir weis machen das er das neue Indana Jones mit nur einer gtx 970 zum laufen bekommen hatte.WIe er das angestellt hatte und gewiss die Auflösung weit runter geschraubt.ALso 720p dürfte es zumindest schon sein.Die Rohleistung würde ja sonst nicht mehr ausreichen.Wenn man genug herunter stellt dann geht es.Vielleicht hat ihm ja sein Bruder geholfen,es gibt bestimmt Mittel und wege RT und so abzuschalten,damit es dennoch Prima läuft.Mein beste Kumpel scheißt auf RT,er vermisse nix sagt er.Er will nur Zocken,sonst nix.Ist also nicht auf Grafik aus.
Naja wenn es geht,warum auch nicht.Wenn ich mal bei ihm bin,kann ich das ja mal Filmen,wie es läuft.Ich bin gespannt wie viele FPS es wohl sein werden. Ich tippe mal auf unter 60 fps,das ist sicher.

Tkohr schrieb:
Ich sehe hier die schuld nicht wirklich bei Nvidia, viel mehr bei den Spiele Herstellern, die immer weniger Optimieren, aufgrund von DLSS, FG und wie die neuen KI technologien auch immer heisen, die Entwickler werden faul, missbrauchen diese Techniken und Sparen halt Geld, und das ist ebend mit einer der gründe, warum selbst bei niedrigsten details, wo ein Indiana Jones schlechter aussieht als ein 10 Jahre altes Crysis, das hervorragend läuft auf einer 8GB Karte, dann plötzlich 12GB VRAM und mehr braucht.
Indiana Jones ist kein gutes Beispiel. Was der Spielehersteller dort mit dem Speicherpool gemacht hat, wurde nicht so recht verstanden. Das Spiel sieht auch fantastisch mit nur 8GB großem Framebuffer aus, wenn man es richtig einstellt. Ich kenne nicht ein Beispiel in dem Indiana Jones so schlecht mit Texturpool-Low aussieht, dass es wirklich erwähnenswert wäre. Den Speicherpool zu maximieren frisst dann Speicher ohne Ende, genauso wie auch das Setting vermuten lässt. Entwickler müssen dennoch in anderen Spielen immer niedrig aufgelöste Texturen mitschleppen, damit alte Karten damit auch zurechtkommen und das kostet Zeit und Nerven und unnötige Optimierungsarbeit.

Deshalb wäre es schön, wenn die Hersteller geschlossen auf mindestens 12GB Speicher hochgehen würden, damit Entwickler entlastet werden. Dann werden GPUs 20 Dollar teurer. Die Knauserei hat keine Zukunft.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ituran und Svennc
DevPandi schrieb:
Was ich mir an der Stelle vorwefen kann, ist dass mein Beitrag an der Stelle maximal ungenau ist, das war es aber schon.
Ruhig bleiben, weder wollte ich dich weder blosstellen noch wollte ich dir etwas Böses. Aber es war wahrscheinlich doch ein Fehler dich von der Ingo-Liste zu entfernen. Deine Art hat sich leider nicht geändert.;)

DevPandi schrieb:
Entschuldige, aber wenn du mich belehren willst, dann mach deine Hausaufgaben richtig!
War nur ein Beispiel, klar gab es diese früher. Kamen aber weniger in Erscheinung. Gefühlt ging es erst mit Morrowind los, dann Oblivion, Skyrim usw. Nur ein Beispiel. Das es diese schon vorher gab sollte klar sein, wenn man sich damit beschäftigt...:rolleyes:

DevPandi schrieb:
NUR macht die Map alleine noch nicht den Bedarf an Rechenleistung aus und damit ist die folgende Aussage von dir - um mal deine Aussage zu bemühen - faktisch falsch.
Um es mit deinen Worten zu sagen, ist meine Aussage eventuell, wie deine nur ungenau. Die Aussage, dass Texturen keine Leistung ziehen, halte ich weiterhin für falsch, trotzdem hast du auch Recht, denn die Texturen sind weiterhin flach und benötigen daher auch kaum Rechenleistung, allerdings ist es dass Zusammenspiel aus Texturen, Shader und Meshes, welches Leistung abruft. Kannst du auch anders sehen und da möchte ich mich gar nicht mit dir streiten, ich klinke mich wieder aus. Ich würde mich aber freuen, wenn du nächstes Mal freundlicher reagierst.

Zuletzt bearbeitet:
SavageSkull schrieb:
Also diktieren tut Nvidia gar nichts und darf es auch gar nicht.

Natürlich diktiert Nvidia den Testern genau vor was man darf und was nicht - und jeder hält sich an daran, weil er sonst beim nächsten Mal nicht mehr bevorzugt oder gar nicht mehr von Nvidia mit Test-Samples augestattet wird.

Hardware Unboxed wurde vor 4 Jahren auch schon einmal von Nvidia gebannt, weil sich deren Reviews zu sehr auf Raster-Performance bezogen und nicht die RT-Fähigkeiten in den Vordergrund gestellt wurden und Nvidia hat es so dargestellt, dass der Reviewer nicht die Sichtweise der Gamer und der Industrie darstellen würde.

ach bei mir hätte der tester also die reine Aufmerksamkeit gerbraucht weil ich nach wie vor geil auf Raster Leistung bin und nicht auf RT Fähgkeit.

Tkohr schrieb:
Fakt ist doch, die aussage 8GB sind nicht mehr genug, trifft auf 5% der high end Grafik Monster Spiele zu, 95% aller Spiele laufen aber, ich hatte bis vor kurzem eine 2070RTX, 5 Jahre lang habe ich damit problemlos alle Titel die ich wollte, Diablo4, Red Dead 2, und wie sie alle heisen Spielen können
Naja Moment. Das heißt nicht, dass sie nicht laufen, aber das Framepacing ist beschissen. Da können dann gute Durchschnitts fps rauskommen und trotzdem ist das Spielgefühl beschissen. Wenn der VRAM voll ist, wird auf die Festplatte ausgelagert.
Ergänzung ()

Discovery_1 schrieb:
Ich bin mal wirklich gespannt. In der Preisklasse gibt es ja evtl. auch noch die RX 7800 XT. Wie wird die RTX 5060 Ti mit 16GB GDDR7 dazu im Vergleich abschneiden?
Das muss man sich mal auf der Zunge zergehen lassen. Die zerrissenen Karten von AMDs Vorgängergeneration werden jetzt wieder attraktiv, weil sie das beste Preisleistungsverhältnis haben. Wenn ich für 450€ eine 7800 XT kaufen kann, lege ich vermutlich nicht 180€ drauf für eine kaum schnellere RTX 5070.

Zuletzt bearbeitet:
Quidproquo77 schrieb:
Indiana Jones ist kein gutes Beispiel. Was der Spielehersteller dort mit dem Speicherpool gemacht hat, wurde nicht so recht verstanden. Das Spiel sieht auch fantastisch mit nur 8GB großem Framebuffer aus, wenn man es richtig einstellt. Ich kenne nicht ein Beispiel in dem Indiana Jones so schlecht mit Texturpool-Low aussieht, dass es wirklich erwähnenswert wäre. Den Speicherpool zu maximieren frisst dann Speicher ohne Ende, genauso wie auch das Setting vermuten lässt.

Ja -- das ist ein CACHE und hat indirekten Einfluss. Auch wenn alle Benchmarkseiten das einfach ignoriert haben, Hauptsache reingeballert. :D Generell habe ich schon lange kein Game mehr gesehen, das selbst auf low-mittel-Settings seinen ganzen Impact verliert -- meistens sind das dann Raytracing- oder LOD-Geschichten samt Pop-Ins, das grundsätzliche "Bild" als Ziel bleibt erhalten. Erinnert sich noch wer an Crysis auf low? Da warf die komplette Spielwelt nicht mal mehr einfache Schatten, die Beleuchtung war komplett flach, das Spiel sah aus, als liefe es auf einer komplett anderen (und massiv älteren) Plattform. Und es brauchte gar keine Screen-Vergleiche, um die massiven Unterschiede darzustellen.

Aber die Auswahl und Settings brauchts. Denn irgendwie müssen die Hersteller die Hardware skalieren, die ist heute so breit aufgestellt wie vielleicht nie. Und: Generell sind die Settings nur Namen. Was da passiert, legt der Entwickler fest. Dies sind Texturen, die man neulich in KCD2 selbst auf "Experimental"-Settings mitunter zu sehen bekommt (nicht falsch verstehen, das Spiel ist trotzdem wunderhübsch und bislang der beste große Titel 2025, sowieso).

huhn.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Laut letzten Gerüchten sol die Verfügbarkeit noch schlechter als bei der rtx5070 sein sprich nvidia will das der launchpreis deutlich überboten wird.
Aktuell teilen sich die gaming gpu mit den quadros und hpc im gleichem node die wafer die prio sind die hpc und quadros
Die folge man stellt nur das minimum der chips in gaming bereit und sammelt schonmal die nächste gen an quadros zusammen sprich die rtx pro Serie
Da die yield bei n5 so gut sind 0,05 wird klar warum die rtx50 Serie so zaghaft verfügbar sind insbesondere bei high end.
Das die rtx5070 und rtx5070ti gut verfügbar sind liegt an der schlechten Nachfrage
Was nach Analyse auch kein Wunder ist die fixes wären einfach pcb auf traditionellen 8pol und 32bit cuda support das letztere ist reine software Schikane.
Dazu wird es aber ne Lösung geben in software da physx gpl ist da braucht nur einer ne gui und einen Treiber zu entwickeln.
Das gute damit wäre der Weg für alle gpu mit ner ppu oder igp beschleunigten physx und somit der Weg zur integration in directx möglich.

eines der Hauptgründe für die cpu limits sind die singlethread Abhängigkeit von physik in spielen neben den npc algos
physx ist da ein essentielle Beschleunigung dessen. Ohne dies läuft alles auf cpu oder in spar Modus was einige Effekte deaktiviert.

Aus unternehmerische Sicht macht nvidia alles richtig für den Fokus auf ai Firma und der Hochskalierung in ai fabrics sowie den Weg zur robotics Ausrüster.
Man merkt also das gaming nur noch mitgeschleppt wird da die basis gebraucht wird. Aber diese gar nicht auf die gaming erforderliche Anforderungen eingeht.

bei nvidia gibt es einen cache der viel zu groß ist für Echtzeitberechnungen und schon jetzt 30% des chips fressen. Das wird in n3 zu 50% das ist keine option.
Das Si ist mit pcie lanes bei 25% derzeit und kann nicht schrumpfen
Daher ist blackwell so ziemlich die letzte Gaming arch die es geben wird danach folgen ai Beschleuniger in mcm wo vermutlich nvidia plant die gaming arch zu emulieren.
Das geht, muss aber ne 32bit basis haben und ich gehe fast davon aus das man in apu dies umsetzen wird Der Kern ist feynman mit 4/2 gpc a16sm a256alu wo dann ne firmware die alu emuliert.
Die Technik dazu hat nvidia seit Jahren (vgpu)
Die perf. liegt dann zwischen rtx4070 und rtx5090 je nach frei Schaltung und produzierten node also Takt.
Da gibt es noch Unklarheiten ob tsmc a16 4,0ghz oder intels 18a 3,0ghz. Letztere bietet sich an.

amd geht einen ähnlichen Weg auch mit Fokus auf apu das kann sich aber noch was ziehen bis 2028 und vielleicht 2029 je nachdem wie lange amd noch am5 weiterlaufen lässt.
am4 lief auch 3 Jahre länger als ursprünglich geplant 2017-2022 zuletzt gab es die 55/56/57/5800gt und 5900gt
am5 wird noch zen6 bekommen ab ende 2025 und dann refreshes bis 2027 unklar was danach.
Gut möglich das amd noch n2 node produzierte zen6+ bringt als Übergang bis zen7 auf a16 kommt
Dgpu werden aber aussterben auch weil microsoft nenn xbox pc plant mit neuen directx version. eventuell neuen Namen für die api als win12

Was die Frage wie man aufrüsten soll bringt aktuell rate ich zum maximum was man für seine Auflösung will zu holen ideal ist da derzeit die rx9070 oder die rtx4070ti super mit Handbremse für 1440p
2160p gibt es nur die rtx4090 sofern man eine bekommt. gebr. rtx6000 ada rtx5000 ada als alternative das wird thema in 2026 an.

leider geht nvidia sowie amd nicht den Weg mit mehr alu und dgpu weiter. Und auch den gleiche alu mit deutlich mehr Takt Weg auch nicht.
Rein technisch wären 5,0ghz dgpu drin gewesen mit a16 node bei 6se a20cu 64alu oder 8gpc a16sm a128alu mit 4,5ghz.
Stattdessen wird man auf mcm gestapelten chips und als igp voranschreiten. amd mit nativen Umsetzung nvidia als vgpu Ansatz und eben auch getrennten cache und alu Anteil.
Das schlägt zwei fliegen mit ner klappe ai Pc ready für win 12 und keine extra chip für gaming sparte entwickeln für nvidia und amd.

Mir wäre der Takt Weg lieber gewesen mit paar mhz weniger für deutliche Effizienzsteigerungen etwa 3gpc 14sm =42sm a4,5ghz mit dann 24gb vram. 160w (rtx4070ti super perf.)
Dazu kommt es nicht mehr.

Zanza schrieb:
@Vitche

16 GB sind das Minimum, wenn du dir 2025 eine neue Karte zulegst. Wenn Leute dann wegen des Preises, weil es billiger ist, zu einer 8 GB greifen, sind die selbst schuld.
Nur wenn man in QHD / WQHD oder gar 4K zocken will.

Für FHD / WFHD wären zwar 10-12GB schon nice und besser aber zur Not tun es auch 6-8GB.

Sehe den "Sweet-Spot" aus 1) Preis 2) Rechenleistung 3) VRAM bei ner gebrauchten RTX 3080 mit 10GB oder 12GB VRAM.

RTX 5070 finde ich mit mindestens 629€ für Casual Gamer schon zu teuer, Intel Arc B570 und B580 zu schwach bei der Rechenleistung. Aber eine RTX 3080 10GB für so 360€ oder eine RTX 3080 12GB für so 390€ finde ich schon ganz in Ordnung.

Aber es gibt eben auch Leute denen 360€ oder 390€ noch zu teuer sind.

Für 300€ eine RTX 4060, oder für 260€ eine RTX 3060 Ti, für 180€ eine RTX 3050 6GB oder für 115€ eine GTX 1660 Ti sind jetzt auch nicht sooo schlecht.

• Gefällt mir
Reaktionen: zentausend
jao ich habe ddie 3050 6 gb geschenkt bekommen gehabt.Ich werde auch bei FUll HD bleiben.Und denke mal erst in einigen Jahren wird 8 Gb Vram knapp,auch unter Full HD.Bis dahin ist schon die PS6 und vielleicht die neue Xbox raus gekommen.Aber da ich mich gut kenne,werde ich eher was für Konsolen kaufen,weil ich nie sicher bin ob das SPiel wirklich gut ist und ich bin sehr wählerisch.Und es wird der Fokus rein auf Koop gesetzt.
Solche Menschen wie ich,da wo ein Spiele kauf eher mit unsicherheit als Sicher herscht,da ist ne EMpfehlung generell eher schwierig.
Ich warte noch und schaue auf einen neues Coop Game.Wann es kommen wird,mal sehen.Und dann sind es gewiss meist eher die SPiele wo weniger Vram auch damit leben kann.Meist sind es eher Indie Games wo ich als besser sehe als andere.
Somit könnte so einer wie ich deutlich länger bei unter 8 GB sein.Das letze Game ist von 2018.. ALso bei dem Tempo kann es wirklich lange dauern.Vielleicht wenn Serious sam 5 raus kommt.Aber da ist noch nix angekündigt. Und von Ankündigung zum Erscheinen kann man locker mit 2 Jahren mindestens Rechnen.Also sollte heuer was angekündigt werden,dann wird das frühestens 2027 was.
Andere Games wie Saint Row ist gefloppt und ist kein Coop mehr möglich.
Und was auch mal gut war das Borderland.Aber das zieht auch nicht mehr.
Die Games also die mich vielleicht interessieren ,werden immer kleiner.
Ob es mal mehr wird,kann ich nicht sagen.Aber nach aktuellem Stand würde ich mal sagen es besteht aktuelle keine Chance bei mir.
Andere mögen mindestens 10 Games und mehr kaufen.Bei mir ist das super selten.Ich habe genug Fehlkäufe gemacht.ALso bis ich was kaufe,muss es zu 100 % sicher sein.Bilder reichen da nicht aus.VIdeos aus nicht.
Also wird es höchstens dann was wenn es andere schon zocken.Und dann muss mir das direkte Gameplay auch zu sagen.ALso wenn wer Lets Play zeigt.Dann kann ich es beurteilen.

Wie man sieht,selbst nach 2 Jahren,ist nix sicher.ALso wenn dann nach 2 1/2 Jahren.
Naja mal sehen wie es weiter geht.
Für mich ist aber klar,das für mich ne anderes Tempo herscht.Also 6-8 Gb könnten noch duetlich länger Reichen.
Ich denke mal das es noch mehr solcher wie mich gibt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Martyn
Ich denke das die Spieleentwickler zumindest bei Mainstream-Titeln schon auf die Marktlage der GPUs Rücksicht nehmen, und auch darauf das ein grosser Teil inzwischen auf Notebooks statt Desktops zockt.

Und Notebooks mit RTX 4080 Mobile und RTX 4090 Mobile gibt es zwar, aber sind wegen dem exorbitanten Preis nur eine ganz kleine Minderheit.

Massengeschäft sind da eher die RTX 4060 Mobile und RTX 4070 Mobile mit jeweils 8 GB VRAM, aber auch Notebooks mit RTX 4050 Mobile mit 6 GB VRAM werden gut verkauft.

Zurück
Oben