News GeForce RTX 5050 (Laptop GPU): Neuer Treiber GeForce 576.88 besiegelt Marktstart ohne Tests

Jan

Chefredakteur
Teammitglied
  • Gefällt mir
Reaktionen: MaverickM, BrollyLSSJ, Mcr-King und 8 andere
Hier bekleckert sich Nvidia aber wieder sichtlich mit Ruhm!

CB wird sich sicherlich eine Karte besorgen und dann die teure Peinlichkeit testen. Armer Wolfgang:(

• Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, Balikon, Simonte und 5 andere
  • Gefällt mir
Reaktionen: BrollyLSSJ, Simonte und Mcr-King
Habe den neuen Treiber heute auch installiert und danach gleich einen Blue Screen (der erste seit ca. 4 Jahren) bekommen.
Und jetzt ist auch noch das Touchpad aus den Einstellungen verschwunden und funktioniert nicht mehr.
Kann das wirklich an dem Treiber liegen ?!? :rolleyes:

• Gefällt mir
Reaktionen: Balikon und Fusselbart
Naja, wer sich mit Tests informiert kauft eh was anderes. Wer zieht ernsthaft den Kauf eines 150W-Displayadapters für 300€ in Betracht? Nur jemand, der absolut keine Ahnung hat und nicht mal weiß, dass man Hardware testen kann.

Und für 259 € würde ich mir eher eine B580 mit 12 GB kaufen, jene liegt in etwa auf 5060 (8 GB) Niveau,
und hat eh das beste PL Verhältnis ...

Anhänge

• B580 für 259€.jpg
    B580 für 259€.jpg
    263,6 KB · Aufrufe: 134
  • PL RR.jpg
    PL RR.jpg
    276,7 KB · Aufrufe: 128
  • PL RT.jpg
    PL RT.jpg
    281,1 KB · Aufrufe: 125
  • Gefällt mir
Reaktionen: Balikon, Tulol, Simonte und 7 andere
Sie wissen bei Nvidia bereits vorab wie Test und Fazit ausfallen werden und haben eben auf die Bemusterung verzichtet.
Für Gelegenheitspieler, die was flotteres als eine iGPU haben wollen ist die Karte sicher ok, für Spieler ist die Karte halt völlig uninteressant. Aber dafür gibt es ja auch passende Modelle.

SweetOhm schrieb:
Habe den neuen Treiber heute auch installiert und danach gleich einen Blue Screen (der erste seit ca. 4 Jahren) bekommen.
Und jetzt ist auch noch das Touchpad aus den Einstellungen verschwunden und funktioniert nicht mehr.
Gerade installiert über die Nvidia App, keine Probleme, so wie immer.

Welches OS benutzt Du denn und wann zuletzt neu installiert?

• Gefällt mir
Reaktionen: Sinatra81 und SweetOhm

Anhänge

• Win 11 Pro.jpg
    Win 11 Pro.jpg
    65 KB · Aufrufe: 129
Zuletzt bearbeitet:
Weißt Du denn noch was der Bluescreen gesagt hat?

Hast Du irgendwelches OC laufen, oder RAM-Timings "geschärft".

Bei mir lag sowas schon öfters am "OC", welches über Monate "pseudo-stabil" lief. Hinterher hat sich herausgestellt, dass ein Subtiming für den Bluescreen verantwortlich war. Ich wollte es nicht glauben. Hat mich Wochen gekostet.

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm
SweetOhm schrieb:
Hatte auch einen Bluescreen. Welche Karte hast du. Ich habe eine Rtx 5070 ti

• Gefällt mir
Rotznase6270 schrieb:
Sie wissen bei Nvidia bereits vorab wie Test und Fazit ausfallen werden und haben eben auf die Bemusterung verzichtet.

Eigentlich ist das hoch amüsant.

Normalerweise wissen sies auch und nehmen den dabei anfallenden Benefit mit. Denn es gibt NICHTS, was lauter "UPGRADEN!" schreit als ein Benchmark-Parcours, der sämtlliche Hardware, inklusive der bereits verbauten, durch Path- und Raytracing auf Ultra scheucht. :D

#FOMOMark

Gismo69 schrieb:
Hatte auch einen Bluescreen. Welche Karte hast du. Ich habe eine Rtx 5070 ti
Eine RTX 2060 Mobil (am Laptop) ... :freaky:
Ergänzung ()

t3chn0 schrieb:
Weißt Du denn noch was der Bluescreen gesagt hat?

Hast Du irgendwelches OC laufen, oder RAM-Timings "geschärft".

Bei mir lag sowas schon öfters am "OC", welches über Monate "pseudo-stabil" lief. Hinterher hat sich herausgestellt, dass ein Subtiming für den Bluescreen verantwortlich war. Ich wollte es nicht glauben. Hat mich Wochen gekostet.
Ging so schnell, hab´s wirklich nicht gesehen (bin allerdings auch schon 50 +)
Hab am Laptop nix übertaktet (OC).
Wird schon werden tun (trotzdem Danke der Nachfrage) ... :daumen:

SweetOhm schrieb:
Und für 259 € würde ich mir eher eine B580 mit 12 GB kaufen, jene liegt in etwa auf 5060 (8 GB) Niveau,
und hat eh das beste PL Verhältnis ...
Ja, dem muss ich beipflichten, auch wenn ich Intel bisher nicht wirklich empfehlen konnte oder wollte.
In dem Preissegment spielt Raytracing eh keine Rolle, da zu teuer.
Und dank AMD kann man manchmal auch deren Features nutzen.

Marktstart ohne Tests

das dürfte vor allem die leidgeplagten Tester freuen, die keine Lust drauf haben, mit 15FPS durch den Benchmarkparcour zu ruckeln

und kaufen will das doch eh keiner, es gibt immer bessere Alternativen, hauptsache mehr Speicher, oder günstiger

und MFG versagt gerade bei günstigen Karten, weil die eben nicht von alleine auf die 50-60, besser 70FPS nativ berechnet kommen, um das Feature sinnvoll anstellen zu können

die Marketingfolien von Nvidia sind neuerdings reine Fantasieinfos, so wie die 4/1ms Angaben auf Monitoren

• Gefällt mir
Ich formuliere es mal ein klein wenig anders: ich spiele aktuell durchaus auf dem Laptop mit einer 3060. Keine Blockbuster aber Wither 3 auf max läuft z.B. recht geschmeidig, ist natürlich aber auch nicht mehr taufrisch. und von da aus wäre auch eine 5050 ein upgrade, wenn ich jetzt etwas neues bräuchte. 5060 im laptop ist ja aktuell noch recht überschaubar verfügbar und dann nur ab 1500€ aufwärts.

von daher: ist es schade, dass das Leistungsniveau eher stagniert? Sicher! Existieren wirklich Alternativen? AMD? Nope. Und darum muss sich NV leider nicht wirklich strecken, speziell im Laptopbereich.

Was allerdings schön wäre: wenigstens gleiche Leistung bei niedrigerer Energieaufnahme und damit besserer Effizienz. Das sieht aber bisher auch nicht wirklich so aus, was Mist ist!

Artikel-Update: Alza und Notebooksbilliger.de sind die ersten Online-Händler, die die GeForce RTX 5050 hierzulande im Sortiment gelistet haben. Alza nennt noch keinen Liefertermin, Notebooksbilliger.de spricht von „Ende Juli“ – was zu Nvidias Angabe „zweite Juli-Hälfte“ passen würde. Da die Grafikkarten in Asien bereits verkauft werden und damit schon länger produziert werden könnte es aber auch hierzulande schon früher los gehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: BrollyLSSJ, PietVanOwl, SweetOhm und 2 andere
Dr.Death schrieb:
Ist eine APU nicht in dieser Klasse die bessere Wahl?
Die schnellste aktuell verfügbare APU erreicht meines Wissens nicht einmal die Leistung einer 1650...
Die 5050 Mobile dürfte tatsächlich nicht viel langsamer sein, weil sie quasi 1-zu-1 der Desktop 5050 entspricht. Sie darf im Laptop halt maximal 100 Watt ziehen.

Nein. APUs sind nach wie vor nicht die bessere Wahl. Im Grunde hat sich da nach wie vor nichts geändert. APUs sind meilenweit von aktuellen dedizierten Grafikchips entfernt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Dr.Death
Rotznase6270 schrieb:
Aber dafür gibt es ja auch passende Modelle.
Naja wenn eine RTX5060 nur 15-20€ mehr kostet ist sie nicht wirklich sin voll, des weiteren für 200-230€ bekommst du eine bessere RX6650 XT oder eine Arc B570 mit 10GB ;)

• Gefällt mir
Zurück
Oben