• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

News GeForce RTX 5060 8 GB: Nvidia lässt vor Release nur kuratierte „Previews“ zu

Loopman schrieb:
Als ob selbstständiges Denken irgendwie ein Verbrechen wäre,
Genau das willst Du uns doch absprechen.

@maxi_rodriges
Für 360-380€ bekommt man doch keine 5060Ti 16GB.
ebay verkaufte RTX 4060 Ti 16GB

Das ist jetzt 40-60€ mehr als bei einer RTX 5060 Neupreis, wobei man noch sehen muss, wo die liegen.
Eine RTX 5060Ti 16GB beginnt bei 500€.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm
@maxi_rodriges
Und eben diese künstliche/absichtliche Verknappung vor dem 5er-Start ist jetzt halt ein Problem, wenn man sich den 5er-Kram nicht geben möchte.

Wird echt Zeit für AMD, dem etwas entgegenzustellen.

Loopman schrieb:
Preis, Verfügbarkeit, Geschwindigkeit, VRAM, Aktienwert, Treiber, Stromstecker, Marketing, und und und.
Was soll man da noch ergänzen? War halt alles nicht optimal. Wäre Ada noch verfügbar, gäbe es keinen Grund, Blackwell überhaupt zu kaufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm und jonderson
BobHB schrieb:
Seit wie viel Jahren hören wir das schon?
Ich hätte das als Sarkasmus kennzeichnen sollen. 😁

Der Kunde ist schuld - er kauft das Zeug schließlich.

Oder?

• Gefällt mir
Reaktionen: BobHB
Loopman schrieb:
Alleine in der aktuellen Generation waren es: Preis, Verfügbarkeit, Geschwindigkeit, VRAM, Aktienwert, Treiber, Stromstecker, Marketing, und und und.

Svennc schrieb:
Nach einer GTX 1060 und einer RTX 2060 (S), die jeweils in etwa das Niveau der vorherigen 80er-Karte erreicht haben (also der GTX 980 und der GTX 1080), war die RTX 3060 ja auch tatsächlich ein wenig enttäuschend, kam sie doch nur auf ca. 80 Prozent der alten 80er-Karte (also der RTX 2080). Damals konnte eben noch niemand wissen, dass es mit der 4060 runter auf 40 Prozent gehen würde (oder 70 Prozent, wenn der VRAM nicht überläuft). Und bei der 4060 konnten wir noch nicht wissen, dass es mit der 5060 schon wieder lächerliche 8 GB gibt.

Das ist halt eine Kaskade der Enttäuschungen, jede neue Generation ein bisschen trauriger als die vorherige. Rückblickend war die 3060 12 GB eben viel weniger enttäuschend als alles, was danach kam. ^^

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm, ChrisMK72, jonderson und 6 andere
Bin zwar absolut kein Fan davon, Fanboy irgendwelcher Konzerne zu sein, aber Nvidia kann man einfach nur noch hassen und grundsätzlich meiden. Was die hier mittlerweile abziehen bestätigt mich in meiner Entscheidung, eine 9070XT gekauft zu haben, einfach jedes Mal aufs Neue. AMD macht sicherlich auch nicht alles richtig, aber das ist einfach nur noch ekelhaft, was Team Grün hier abzieht.

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm, jonderson und eXe777
Vigilant schrieb:
Wird echt Zeit für AMD, dem etwas entgegenzustellen.
Alles wäre so viel besser und einfacher wenn AMD mit FSR4 wie NV runter zur 6xxx hätte unterstützen können.

Ich weiss auch nicht was Alle von AMD erwarten, die schon so oft gezeigt haben, dass sie kein Deut besser sind wenn sie ein konkurrenzfähiges Produkt am Start haben ,geschweige denn ein besseres P/L bieten. Die nehmen sich absolut Nichts die Hersteller und Jeder versucht das Meiste rauszuschlagen ohne sich gegenseitig die Augen auszustechen. Wer in der heutigen Zeit von Konkurrenzkampf träumt ist sehr naiv ( nicht an dich gerichtet @Vigilant). Wenns um viel Geld geht wird Nichts dem Zufall überlassen wenn zumal tausende verzichtbare Jobs dran hängen.

• Gefällt mir
Reaktionen: shaboo und Vigilant
blackiwid schrieb:
Dem spricht eine 8gb XT variante nichts entgehen, die AMD XT werden ja billiger sein wie die von Nvidia,
Abwarten. Das wird schon auf dem MSRP/UVP-Papier schwer werden, und bei den Ladenpreisen erst recht.

Realistisch betrachtet, müssten die 9060er-Modelle mindestens 50 und eher mehr Euro billiger in den Läden stehen als ihre jeweiligen Nvidia-Pendants, um tatsächlich Käufer von Nvidia abzuziehen. Bin gespannt, ob das so eintreten wird. Die aktuellen Ladenpreise von 9070XT vs. 5070Ti und insbesondere deren Abweichungen vom jeweiligen UVP machen da eher wenig Hoffnung.

@Sunshine_10 Ich habe nie was anderes behauptet. Dennoch gab es auch mal Zeiten in denen Nvidia durchaus attraktive Produkte verkauft hat, die sich auch aus Kundensicht nicht nur nach purer Verarsche anfühlten.

Vitche schrieb:
Das ist halt eine Kaskade der Enttäuschungen, jede neue Generation ein bisschen trauriger als die vorherige. Rückblickend war die 3060 12 GB eben viel weniger enttäuschend als alles, was danach kam. ^^

HOT TAKE:

Wären in den anderen Klassen die Preise auch ein Jahrzehnt stabil geblieben statt zum großen Bocksprung anzusetzen -- dort sähe es (leider) sehr ähnlich aus. :D

Loopman schrieb:
Na klaaaar, tausende Influencer sind dort vor Ort. Eigentlich jeder Popelsstreamer ist dort und kann genau deshalb keinen Test online stellen. 😂😂😂
Ich will aber keinen Test von Popelsstreamer, sondern von CB und maximal noch Steve von GN.
Loopman schrieb:
Junge Junge Junge... was für ein Gehabe.
Schön, dass du du dein kindisches Gehabe einsiehst.

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm und jonderson
"Kuratierte Previews statt unabhängiger Tests"

Und da habt ihr die anwort darauf, was mich aber auch jeden Intelligenten Technik-Liebhaber an der Technologie "Fakeframes" stört.

Gekaufte, manipulierte, für den Markt vorgestaltete "Reviews"! Wird immer besser! Gekaufte Tests sind nichts neues. Aber Dank "DLSS", FFs kann man halt noch besser die Ware "Rohlseitung" verstecken. Stichwort Intransparenz.

• Gefällt mir
Reaktionen: jonderson
Loopman schrieb:
Und das (Influencer generell) sind keine ausgebildeten Autoren/Reporter, die ethisch nicht immer sauber arbeiten
Ach, gerade sollte man noch Tests von tausenden Popelsstreamerm gucken können.

• Gefällt mir
Im Testparcours fehlt mir noch eine Riva tnt2.

Wahnsinniger Leistungssprung der 5060!!

• Gefällt mir
Verak Drezzt schrieb:
entsprechend ebenso kritisch sehen würdest wie viele andere hier
Sorry, ich muss mich nicht der Mehrheit anschließen, ich kann selber denken. 😉
Verak Drezzt schrieb:
wie alt bist du bitte
Vermutlich älter als die Meisten hier im Forum.
Cerebral_Amoebe schrieb:
Die haben meist einen 60Hz/144Hz-Monitor und können mit MFG eh nichts anfangen bzw. haben in ihren Spielen keinen Nutzen davon.
Wer entscheidet das, wer was hat und was er gerne hätte? 🤨
Cerebral_Amoebe schrieb:
Genau das willst Du uns doch absprechen
Nein, es macht nur den Eindruck als wollen das die Meisten nicht.
Boimler schrieb:
War halt alles nicht optimal
Du solltest meinen Beitrag eventuell lesen und dann auch verstehen.
Drama, wo eigentlich kein Drama war.

@Habu
Was immer du mir sagen willst, ich schaue mir das Video nicht an. Schreib was du sagen willst...
Alphanerd schrieb:
sondern von CB und maximal noch Steve von GN.
Und gerade die haben genügend Manpower um problemlos beides zu stemmen.
Alphanerd schrieb:
Ach, gerade sollte man noch Tests von tausenden Popelsstreamerm gucken können
Lesen/Verstehen... oh mein Gott 🙄

Zurück
Oben