Test Nvidia GeForce RTX 3060 im Test: RTX-2070-Leistung mit 12 GB und erstmals rBAR

Gähn. Die erste Karte der aktuellen Generation die unter Last bei der Leistungsaufnahme es mit meiner 1080 aufnehmen kann und dann gerade mal 20% Mehrleistung. Dabei liegt da noch eine Generation dazwischen. Gab schon größere Sprünge von einer auf die anderen Generation.
Tja, muss wohl auf die 6700(XT) hoffen oder noch eine Generation warten. Ich weigere mich schlicht eine Grakar deutlich > 200 Watt Leistungsaufnahme zu betreiben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gsonz, sp00n.82, JackTheRippchen und 11 andere
Wie sagt man so schön:

Sie hat sich bemüht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mr. Rift, paulemannsen, JackTheRippchen und 22 andere
Hmm irgendwie ist die 3060 Ti einfach zu weit weg, wenn man sich das mal im Gesamtbild anguckt. Eigentlich ein grundsolides Produkt, aber überzeugen tut es nicht wirklich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse, Slayher666, NMA und 4 andere
Uff. Hat Nvidia ausversehen die 3060 mit der 3050 verwechselt oder woher kommt dieses Produkt des Versagens her
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sp00n.82, psychotoxic, MindofRafi und 19 andere
die lohnt sich ja mal wirklich überhaupt nicht für den Preis ... keine Ahnung wer sich sowas kauft hat die Kontrolle über sein Leben verloren :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: uli_2112, jemandanders, Hercule Poirot und 13 andere
Geckoo schrieb:
Hmm irgendwie ist die 3060 Ti einfach zu weit weg, wenn man sich das mal im Gesamtbild anguckt. Eigentlich ein grundsolides Produkt, aber überzeugen tut es nicht wirklich.
Das habe ich auch so gedacht. Über 25% ist schon heftig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: -stas- und dB-Freak
Ich hätte gedacht, dass zumindest die RX5700XT erreicht wird.
Dann kann AMD mit der 6700 nur gewinnen und selbst 400€ sind zuviel für die Leistung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Crankson, Brian.Griffin, onamor und 11 andere
Erst mal danke für den Test, macht zumindest einen soliden Eindruck und endlich mal genug Speicher bei einer Nvidia Mittelklasse Grafikkarte.
Von der Leistung hätte ich aber etwas mehr erhofft in etwas das Niveau der 2070 Super.

deniz619 schrieb:
Gibts ein Grund warum die RTX 3060 12GB hat und die 3060TI / 3070 weniger?
Das Speicherinterface würde nur 6 oder 12GB erlauben.
Angeblich waren wohl auch zuerst 6GB geplant angesichts der Tatsache, dass AMD aber die 6700 (XT) mit 12GB bringt und wie man in den Tests sieht selbst 8GB teilweise schon relativ wenig sind hat man sich dann wohl doch umentschieden und der Karte 12GB spendiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: uli_2112, Zwirbelkatz und fwsteiner
Die RTX 3060 wird von RDNA1 hopsgenommen? RX 5700 XT schneller, RX 5600 XT effizienter. Und mit rBar hat Nvidia ihre User hopsgenommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: uli_2112, Hercule Poirot, Crankson und 13 andere
tox1337 schrieb:
die lohnt sich ja mal wirklich überhaupt nicht für den Preis ... keine Ahnung wer sich sowas kauft hat die Kontrolle über sein Leben verloren :D
Also für 320 EUR würde ich sie ggf. in Betracht ziehen. Aber auch nicht für mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Crankson, Tzk, Bitcatcher und eine weitere Person
Also sind folgende Erkenntnisse zu gewinnen:

1. rBar für Nvidia Karten nur angewendet worden, weil AMD das raus brachte. Das alle vorherigen Karten das nicht von Anfang an hatten, aber erst jetzt mit der 3060 bekommen, spricht eindeutig dafür.

2. Nvidia konnte nicht die dritte Generation in Folge mit einem 6GB Krüppel antreten, weshalb da nun zwangsweise 12GB rein kommen, dass damit die 70er und 80er bewusst zu wenig Speicher bekamen, ist dann ebenfalls eindeutig.

3. Schöne Leistung an und für sich aber die Ampere und Navi 20 Gen verbrauchen zu viel. Die Raytracing Geschichte scheint mehr als nur sehr viel Platz auf dem Chip einzunehmen, anders kann ich mir den deutlich höheren Verbrauch nicht erklären.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sp00n.82, Crankson, begin_prog und eine weitere Person
Ich gehe dann mal weiter meine 1080 ti streicheln....

die 2X00 Serie war zu Teuer
die 3X00 Serie gibt es nur auf dem Papier.... ( oder für eine Leber, Niere und den Erstgeboren)

Hätte nie gedacht dass meine 1080ti über 4 Jahre bleibt :freak:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: uli_2112, Mr. Rift, Kn4rson und 20 andere
Ehrlich gesagt eher enttäuschend. Ja, für 1060 Besitzer vllt. interessant, aber im Jahr 2021 Leistung knapp unter einer 5700XT für 330€? Und das mit rBAR (zumindest im Ansatz). Die 12GB VRAM sind ein Pluspunkt und die Energieeffizienz ist auch etwas besser als bei der 5700XT, aber der Unterschied ist nicht gravierend.
Alles in allem eher so lala und mit den absolut unverschämt dreisten UVP der Boardpartner (544? Seid ihr noch bei Verstand?) am Ende eher Schrott. Für 329€ wäre es eine angemessene Karte, ansonsten leider nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Crankson, Brian.Griffin, Slayher666 und 5 andere
Oh keine Fe zum Start , denn ist der UVP doch erst recht obsolet - so ein Zufall :rolleyes:
Bis auf rBar ist die Karte langweilig .
Gute Chancen für Amd und die Rx 6700er , wenn der Preis und Verfügbarkeit einigermaßen stimmt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Crankson, Slayher666, Benji18 und 3 andere
Hatte eigentlich spekuliert meine RX 570 8GB endlich tauschen zu können, aber bei 479€ für ein gutes Custom Modell von MSI können die die gerne behalten oder den Minern geben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Slayher666, Enge7che, fox40phil und eine weitere Person
deniz619 schrieb:
Gibts ein Grund warum die RTX 3060 12GB hat und die 3060TI / 3070 weniger? Ist das so sinnlos wie es auf den ersten Blick aussieht oder gibts da einen Sinn hinter?

War auch mein erster Gedanke 🤔

Ich hab die 3070 seit Release und bisher gab es noch in keinem game Probleme damit in 1440p.

Aber seltsam ist das ja schon...
 
OK, selbst für 329€ kann ich mir das sparen. Langsamer als eine 5700XT :-( Hatte auf 2070S Niveau gehofft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Crankson, Slayher666, fox40phil und 2 andere
Für 319 Euro jetzt nicht wirklich schlecht, vor allem wenn man die aktuelle Preisentwicklung im Auge hat. Wenn man allerdings mehr zahlen soll, die Vorhersagen gehen ja von mindestens 100-150 Euro mehr aus, dann ist die Leistung eher erbärmlich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der Puritaner, Tzk und fox40phil
Die 3060 hat 12 GB... ich lach mir nen Ast: Das ist das erste Mal, soweit ich mich erinnern kann, daß innerhalb des Generationslaunchs eine zwei Stufen kleinere Karte (3060) mehr VRAM hat als ihre größere Schwester (3080) 😂 🤣 (Ich spreche nicht von irgendnem "Facelift" ein Jahr später oder so.)

Vielmehr hätte die GeForce RTX 3060 zu wenig gehabt, wäre sie mit den alternativ möglichen 6 GB veröffentlicht worden.
Richtig - und zwischen 6 und 12 gibt's keine 8 und keine 10 mehr. So gesehen ist die Logik korrekt.

Es ist doch echt absurd, wie wir uns von Herstellern wie NVidia an der Nase herumführen lassen... 🤦‍♂️
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: uli_2112, ThePlayer, Hercule Poirot und 4 andere
Eine schöne Karte mit ordentlich RAM für FHD

Nur die Frage ist ab wann wird sie irgendwann zu dem Preis erhältlich sein.
 
Zurück
Oben