News GeForce RTX 5060 8 GB: Nvidia lässt vor Release nur kuratierte „Previews“ zu

Loopman schrieb:
Ja, und wenn du - so wie ich - selber gelesen hättest, worüber du schreibst, würdest du das Gleiche sagen, denn dann wüsstest du, wovon du sprichst.

Auf die - sich auf die ursprünglichen, unbeschrifteten Diagramme beziehende - Kritik im GS-Forum, die dort natürlich immer noch zu finden ist, habe ich ja bereits hingewiesen, etwa von User hurricane2k6, vor 19 Stunden: "Überhaupt: MFG x4 gegen non-MFG im selben Diagramm darzustellen und das noch nicht einmal zu kennzeichnen, ist schon eine krasse Nummer."

Aber wahrscheinlich hat der sich das auch alles nur eingebildet ... :rolleyes:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jonderson, xpad.c, eXe777 und eine weitere Person
Eine positive Seite hat das Ganze aber: Immerhin hat sich die Gamestar mit der Annahme dieses "Testmusters" als absolut unseriös bewiesen und selbst ins Aus katapultiert. Ich empfand die ja schon lange als absolutes Schmierblatt, aber wie man aus purer Klickgeilheit die Untergrabung der Pressefreiheit in diesem Ausmaß unterstützen kann, ist mir jedenfalls schleierhaft. Sie beteuern ja ständig, dass kein Geld geflossen ist, also müssen Reichweite/Klicks ja durchaus ausschlaggebend gewesen sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jonderson
Arboster schrieb:
Aufgrund NVidias Verhalten seit dem Release der RTX50XX rate ich vom Kauf von NVidia Karten generell ab.
Das ist natürlich das wichtigste, Nvidia nicht nur berechtigt für Speichergeiz kritisieren, sondern gleich für den Konkurrenten werben, der genau dasselbe macht.🤡

edenjung schrieb:
Aber wisst ihr was, die werden damit durchkommen.
Na klar kommen sie damit durch, warum nicht? Wer 16GB will greift tiefer in die Tasche. Nvidia und auch AMD wissen, dass viele auch mit 8GB noch auskommen und kaufen werden, ergo gibt es diese Produkte weiterhin. Der Markt ist riesig dafür. Für E-Sports und Co reichen 8GB allemal für competetive Settings.
edenjung schrieb:
Wir regen uns zwar auf, aber den Großteil der Gaming Kunden kehrt das nicht.
Das ist aber auch das einzige was man heutzutage noch kann: Sich aus dem Elfenbeinturm aufregen. Nvidia ist nicht verpflichtet irgendwelche Produkte zu besampeln und der Sinn ein 8GB Produkt durch so einen Parcours zu schicken ist auch begrenzt. Einfach nicht kaufen das Klump.
 
Zuletzt bearbeitet:
catch 22 schrieb:
Sie haben zwar in den Balkengrafiken diesen Zusatz hinzugefügt, aber der ist nur für die Leute von Relevanz, die eine Abneigung gegen das Lesen von Text haben und mit dieser Einstellung eh Gefahr laufen, selbst die Benchmarks echter unabhängige Artikel zu diesen Benchmarks nicht korrekt zu erfassen.
Du kannst ziemlich sicher sein, dass derart zentrale Infos in echten, unabhängigen und halbwegs seriösen Tests immer auch Bestandteil entsprechender Diagramme wären und nicht einfach nur in irgendwelchen Texten erwähnt würden. "Wären" und "würden" deshalb, weil dieser Fall dort sowieso niemals eintritt, den dort käme man gar nicht erst auf die völlig hanebüchene Idee, Non-FG/MFG mit FG/MFG-Balken einfach in einem Diagramm zusammenzuschmeißen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd
shaboo schrieb:
den dort käme man gar nicht erst auf die völlig hanebüchene Idee, Non-FG/MFG mit FG/MFG-Balken einfach in einem Diagramm zusammenzuschmeißen.
Zumindest einen validen Grund dafür gäbe, der dann auch seriös ist, nämlich wenn man explizit den FPS-Gewinn der einzelnen MFG-Stufen aufzeigen will. Wobei man dann aber wiederum alle Werte im Diagramm mit der selben Karte ermittelt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jonderson und shaboo
Quidproquo77 schrieb:
Das ist natürlich das wichtigste, Nvidia nicht nur berechtigt für Speichergeiz kritisieren..

Wo genau hat er das gemacht? Toller Strohmann. 😝✌🏻
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm und jonderson
ThePlayer schrieb:
@Vitche wäre doch interessant in der News noch mal ein Update zu bringen welche größeren Publikationen und YouTuber da mitmachen als Arschkriecher. Dann kann man um die einen Bogen machen.
Wir wollen keinen virtuellen Pranger errichten oder Kollegen an die Wand stellen, das dürfen die Leser gerne selbst machen. Ohnehin stehe ich eher bei "Don't hate the player, hate the game", d.h. die Kritik gebührt imho eher Nvidia.

ThePlayer schrieb:
Finde es auch gut das Du mittlerweile so Kritsch gegenüber Nvidia bist. Vor 6 Monaten hätte ich noch gedacht du wärst ein Nvidia Fanboi. Aber anscheinend hat Nvidia mit Blackwell soviel falsch gemacht das selbst dir das Zuviel ist.
Ich bin weder Fanboy noch Hater von irgendetwas. So wie es vor einem Jahr hieß, ich wäre zu hart gegenüber AMD, heißt es das jetzt zu Nvidia. Ich schätze solange sich von beiden Seiten wer beschwert haben wir alles richtig gemacht. ^^

Nur pauschalisieren darf man da halt nicht. Ich würde auch jedem eine RTX 5070 Ti anstelle der RX 9070 XT empfehlen oder eine RTX 3060 anstelle der RX 7600. Anders herum aber eine RX 9070 statt der 5070. Ich schließe mich aber gerne an, dass Nvidia mit Blackwell einen richtig großen Haufen gelegt hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm, Bundesgerd, ThePlayer und 6 andere
BobHB schrieb:
Korrekt. Und solange wird sich nichts ändern. Uns geht es einfach immer noch gut.

Viel, viel, viel zu gut. Noch einmal mehr, wenn man bedenkt, dass PC-Masterrace-Exclusives nachweislich noch existenzgefährdeter sind als 8GB VRAM.


Pb93MAV.png
 
p.b.s. schrieb:
Ein eventuell widersprüchlicher Testbericht hat auf kurze Sicht nur geringere Folgen als für einen Influencer, der dann sofort an Glaubwürdigkeit einbüßt und somit viele Follower verlieren kann, was seine Auftragslage schmälern dürfte.
Die Gamestar wird auch Leser verlieren, sehe da keinen Unterschied.
p.b.s. schrieb:
Dagegen wird die GS weiterhin für Nvidia oder AMD berichten können und dürfen(als Beisp.).
Dass kann der Influencer auch. Schaut sich dann eventuell nur keiner mehr an, wie bei der Gamestar auch.
 
shaboo schrieb:
Halte ich für extrem kurzsichtigen Blödsinn.
Wie bereits gesagt, gibt es bereits Karten mit 8GB VRam, an dennen man sich orientieren kann.
Die 5000er ist nur ein Refresh der 4000 Reihe. Tests sind Heute extrem komplex und Umfangreich.
Wenn dann müsste die 8GB Karte genauso umfangreich getestet werden, damit es Sinn ergeben würde.
Funktioniert aber nicht mehr, viele Tests können damit garnicht mehr durchgeführt werden, weil die Technik nicht mehr Stat of Art ist.
shaboo schrieb:
fundiert über die Schwächen solchen Karten zu informieren,
Kann ich dir jetzt schon sagen.
8GB VRam⤵️↩️🔴
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm
Daniel Owen zum Thema:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm und jonderson
Creeper777 schrieb:
Wie bereits gesagt, gibt es bereits Karten mit 8GB VRam, an dennen man sich orientieren kann.
Orientieren kannst du dich immer an irgendwas. Wenn's danach geht, bräuchtest du auch vieles andere einfach gar nicht mehr zu testen.
Creeper777 schrieb:
Die 5000er ist nur ein Refresh der 4000 Reihe.
Quatsch, die 5000er ist nach über zwei Jahren eine neue Generation, genau wie die 9000er von AMD. Dass sie leistungsmäßig allesamt eher schwach daher kommen, macht aus ihnen noch keine Refreshs.
Creeper777 schrieb:
Wenn dann müsste die 8GB Karte genauso umfangreich getestet werden, damit es Sinn ergeben würde.
Werden sie ja auch.
Creeper777 schrieb:
Funktioniert aber nicht mehr, viele Tests können damit garnicht mehr durchgeführt werden, weil die Technik nicht mehr Stat of Art ist.
So lange du die Karte in einen Rechner einbauen und mit Strom versorgen kannst - und das wird ja wohl funktionieren - kannst du sie auch deinem üblichen, standardisierten Testparcours unterziehen. Was soll denn da konkret "nicht durchführbar sein"? Das ist einfach Quatsch. Im schlimmsten Fall werden einige Balken halt sehr kurz ausfallen, aber sonst wird da nichts passieren. Und dass die Karten im Zweifelsfall zu leistungsschwach sind, zu wenig VRAM haben und zu teuer sind, ändert trotzdem nichts an der Tatsache, dass sie im Wesentlichen - natürlich - state of the art sind.
Creeper777 schrieb:
Kann ich dir jetzt schon sagen.
8GB VRam⤵️↩️🔴
Ich sehe schon, mit der Bedeutung von "fundiert" bist du nicht wirklich vertraut. :rolleyes:
 
Was ein Saftladen Nvidia ist...bin echt froh, dank meines Bruders vor einigen Jahren, komplett auf AMD gesetzt zu haben :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm, jonderson und eXe777
Loopman schrieb:
Kann ich bestätigen, aber mir glaubst du wahrscheinlich auch nicht. Was sie eigentlich auch noch machen müssten: Alles durch 4 teilen und die 4060 einfügen, aber dann sähe man ja, dass es das gleiche Ergebnis wie bei der 5060 wäre und das möchte Nvidia wohl eher nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm
Moritz Velten schrieb:
dass es zeitnah hier doch Tests geben wird.
Wozu. Nehm halt 15%-20% von den Ergebnissen einer RTX5060Ti 8GB weg und lies dir die diversen Kritiken/Testabschnitte zu "nur 8GB VRAM"-Grafikkarten nochmal durch. Warnungen diesbezüglich gibts ja nu wirklich genug mittlerweile.

Das einzig Interessante an der Grafikkarte zu "reviewen" wäre der Preis. Und wenn der nicht unter 250€ liegt, ist diese Karte im Jahre 2025 so oder so keinerlei Empfehlung wert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Naja, hier wird eigentlich fast jede Grafikkarte getestet und diese gehört ebenso dazu.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: shaboo
TheInvisible schrieb:
Check ich auch nicht, das ist eine lowend Karte
für den Preis einer Mittelklasse und sorry es wurde nur 720p genommen, die Nintendo Switch1 Auflösung ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm
Zurück
Oben