Alesis schrieb:
Nur weil du sie hast, solltest du deine Eigenart nicht über andere stülpen.
Da ich genau dagegen argumentiere, ist das eher weniger logisch.
Alesis schrieb:
Es stellt sich auch die Frage, will ich Produkte aus einem Land beziehen, die den Verbraucherschutz abgeschafft haben.
Will ich Produkte aus einem Land kaufen, die uns Deutschland beleidigen, weil wir Regelungen haben, dass Medikamente bei uns günstiger sind.
Will ich Produkte aus einem Land kaufen, in dem die Administration will, dass ein gemeinsames Europa auseinanderbricht?
Will ich Produkte aus einem Land, welches uns vorschreiben will, wie wir zu leben haben?
Oder halt die Frage: Will ich meine Lebenszeit damit verschwenden, aus absolut jeder Frage sofort eine politische Grundsatzdiskussion und einen persönlichen Kreuzzug gegen was auch immer zu machen?
Und wenn man schon meint, diese Frage mit Ja beantworten zu wollen, sollte man dabei zumindest halbwegs differenziert argumentieren, und nicht in dümmlichen Schwarz/Weiß-Mustern denken. Du sprichst von "Ländern", obwohl du Regierungen meinst, die in Demokratien nie von übermäßig langer Dauer sein müssen. Und im "anderen vorschreiben, wie sie zu leben haben" sind es nun ausgerechnet mal wieder wir Deutschen, die darin absolute Weltmeister sind, denn an unserem Wesen sollte schon immer die Welt genesen. AMD, Nvidia und Intel sind allesamt US-Firmen bzw. Konzerne. Von wem willst du denn sonst eine Grafikkarte kaufen, wenn nicht von denen? Darüber hinaus gilt Gleiches oder noch deutlich Schlimmeres als das von dir Kritisierte in vielen Ländern auf dieser Welt, allen voran Autokratien und Diktaturen wie China oder Russland. Wenn du aus all diesen Ländern absolut nichts mehr kaufen willst, dann viel Spaß.
Alesis schrieb:
Ein jeder hat auch eine Eigenverantwortung.
Und du denkst nicht, dass ein wichtiger Teil von Eigenverantwortung auch sein könnte, nicht ständig bei jedem Scheiß nach dem Staat zu rufen? Der dich am Händchen halten und dich sicher durch den Konsumdschungel führen und gegen böse Raubtier-Firmen beschützen soll? Echt, du solltest mal Länder besuchen, wo die Leute ganz andere Probleme haben, als von irreführenden Marketing-Folien eines Grafikkartenherstellers belästigt zu werden. Eins davon liegt unmittelbar östlich von Polen. Dann bekommst du vielleicht auch wieder ein Gefühl dafür, wozu ein Staat bzw. eine Regierung tatsächlich nötig ist, und was deren ECHTE Aufgaben sind.
Mein Beitrag war ein Plädoyer für die genau von dir so sehr geforderte Eigenverantwortung, denn in einem Nanny-Staat, in dem es wirklich für oder gegen absolut jeden Scheiß ein Gesetz oder eine Verordnung gibt, wird genau die ganz sicher nicht gefördert. Ganz im Gegenteil erzieht genau das die Leute nur zu dem Anspruch, sich selber um überhaupt nichts mehr kümmern zu müssen.