News GeForce RTX 5060 8 GB: Nvidia lässt vor Release nur kuratierte „Previews“ zu

Gamestar hat schon längst seine Klasse verloren, vorallem seit dort Quotengestalten ihr Unwesen treiben.
Aber diese Art von Teufeleien wundern mich überhaupt nicht, die Gamestar Journalisten sind dafür bekannt sich für den schnellen € mal auf den Rücken zu legen.

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm, Celinna, Müslimann und 2 andere
Löblicher und kritischer Bericht hier.
Allerdings hätte ich mir das früher und öfter mal gewünscht.
Ist ja nicht so das Nvidia die letzten 20 Jahre und mehr nicht ähnliche Schlagzeilen und teils sogar offene Manipulationen hatte. Natürlich auch diverse andere Hersteller.
Aber gerade bei Nvidia und Intel wurde mir hier viel zu wenig offen berichtet. Finde es daher immerhin sehr positiv, dass hier mal an der Stelle so transparent Stellung bezogen wird.
Denn das ist schon ein sehr kritischer Vorgang, den Nvidia sich da leistet und leider passt das zur Unternehmenshistorie.

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm, Norebo, Lonex88 und 2 andere
jonderson schrieb:
Puh , da hat er aber Glück gehabt ,dass er nicht geteert und gefedert wurde.

Im Text steht von Anfang an

Screenshot 2025-05-18 230924.png

Und zusätzlich dieses Statement nachher

Screenshot 2025-05-18 231124.png

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm und DaHell63
Moritz Velten schrieb:
Leider kommen die später :(
Im Podcast wurde der Test ja schon angekündigt, wenn eine Karte vorhanden ist - vom Treiber mal abgesehen. Andererseits wird auch die 5060 dem Trend entsprechen, dass alle 8GB-Karten sich am Ende einer Liste gemeinsam tummeln, egal aus welchem Jahr sie stammen. Der VRAM ist inzwischen bei üblichen Benchmarks einfach der Bottleneck, noch bevor der Chip limitieren könnte. Deshalb bin ich da jetzt auch nicht so "gespannt".

@Tornavida Das Statement belegt doch, dass es nicht von Anfang an so war. Heute morgen, als ich reingeschaut habe, stand nichts am Diagramm.

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm, Celinna, Mcr-King und eine weitere Person
Ich hatte gestern im Zuge dieser Meldung auch mal bei Gamestar hereingeschaut, da stand es definitiv nicht im Diagramm, die News von PCGH ist laut Seite von heute Nacht 01:45 entsprechend ist das Bild wohl von dieser Zeit da wurde nichts von anderen Medien nachträglich geändert wie teilweise behauptet, sondern von Gamestar nachträglich eingefügt.
Es stellt sich halt schon die Frage, warum man so etwas abziehen muss.
Über Sinn und Unsinn der Karte kann man diskutieren, wenn der Preis passt (für mich persönlich würde das heißen deutlich unter 300€ aber das kann man anders sehen) hat die Karte schon ihre Berechtigung.
Aber so eine Show muss einfach nicht sein, dann soll Nvidia sie doch einfach ehrlich vermarkten wie sie ist inkl. auch direktem Vergleich mit dem Vorgänger.

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm, Celinna, wolve666 und eine weitere Person
catch 22 schrieb:
[IMG]https://www.computerbase.de/forum/attachments/1747580407923-png.1618621/[/IMG]
Liest sich wie: Wir dürfen schon was sagen, da wir die ganze Zeit singen: "Nvidia is toll!", während wir ...

Was soll das denn für ein entwürdigender "Test" sein? Wie man sich selbst erniedrigen kann?

Wie arm ist das denn?

Und dann dieses optische Balkenergebnis! Da muss Nvidia ja echt ... gekriegt haben, als sie das abgebildet gesehen haben. ;)

Erbärmlich!

Sry ... muss mal kurz :kotz: gehen

Edit: Entschuldigt meine Wortwahl, aber dieses Schmierentheater erfordert deutliche Worte.

Edit vom nächsten Tag: Aufgrund netter Hinweise entschärft. ;)
Meine Meinung dazu, was ich davon halte, wie Nvidia die Medien gegeneinander ausspielt, wird ja trotzdem klar.

Zuletzt bearbeitet: (typos)
  • Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm und Lonex88
Meine Güte die sollen endlich die Grafikkartensparte abspalten und die Anleger mit ihren KI Produkten glücklich werden lassen. Dann können vielleicht mal wieder Grafikkarten produziert werden die dem Namen auch gerecht werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Bullgard
Painkiller72 schrieb:
12 GB stellen für 1080p und 1440p in meinen Augen das absolute Minimum dar.
Für 1440p sehe ich das auch so. Für mich ist das Minimum, 10GB VRAM für 1080p.
Das Problem ist immer das SI. Für 10GB braucht es ein 160bit SI. 128bit ist billiger mit einer 8 oder 16GB VRAM Konfiguration.
Nicht nur offensichtlich, aber ein breiteres SI macht die Karte in der Herstellung teurer und schmälert die Gewinne. Bei Nvidia wohl die Übergewinne.

Bei einem 192bit SI ist es ja noch schlimmer. Damit die Leistung des GPU Chips auch entfaltet werden kann, braucht es eben ein breiteres SI. Aber dann hat man 12GB VRAM, oder 24GB. Und eine Zocker 5070 braucht ganz sicher keine 24GB, während 12 GB wiederum schon zu minimal sind. Aber eine 5070 braucht auch kein 256bit SI.
Wenn mal die 3GB VRAM Chips kommen, wären 15GB VRAM für eine 5070 optimal.

Das ist eben das Problem der Grafikkarten. Das SI muss so gewählt sein, dass es nicht bremst und zu teuer wird, gleichzeitig definiert das SI die VRAM Bestückung.

Niemand hätte einen Grund zu meckern, gäbe es eine 5070 Ti mit 18GB VRAM, eine 5070 mit 15GB VRAM zum heutigen Preis.
Genauso auch eine 9070/XT, 18 und 15GB VRAM.
Dazu eine 5060 mit 9GB und eine 5060 Ti mit 8 hätte man sich sparen können, sondern gleich mit 12GB. So auch bei einer 9060 XT.

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm
Tornavida schrieb:
Und zusätzlich dieses Statement nachher
Ich lese da: auch war es eine Auflage von Nvidia, die Diagramme nicht zu beschriften. Allerdings habt ihr uns erwischt und seid so wütend, dass wir die Beschriftung nun nachgeholt haben.

Allerdings dürfen wir das so nicht eingestehen, weil NDA.
Ergänzung ()

ChrisMK72 schrieb:
Und dann dieses optische Balkenergebnis! Da muss Nvidia ja echt 'n Harten gekriegt haben, als sie das abgebildet gesehen haben. ;)
Die wussten ja vorher schon selbst genau, wie die balken aussehen. Das war ja alles, außer ein Test. Nvidia hatte die Karten auch behalten und nur die Balken liefern können, hatte keinen Unterschied gemacht.

Es ist kein Test, wenn man das Ergebnis schon vorher kennt.

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm, qiller und ChrisMK72
Tornavida schrieb:
Und auch wenn das nicht dort stehen würde , würde jeder , der nicht nur seinen Kopf aufm Hals durch die Gegend trägt
Auch die paar zeilen lesen können die unter dem Diagramm stehen, wo auch auf MFG hingewiesen wird. Im Kurzen test Artikel wird mehrfach MFG als funktion erwähnt. Aber Lesen ist anscheinend eine nur noch eine seltene Fähigkeit. Das merkt man auch häufig hier bei CB in den Kommentaren.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tornavida und DaHell63
Erste „Previews“ der GeForce RTX 5060 sind aufgetaucht. Hintergrund ist, dass Nvidia ausgewählten Publikationen durchaus eine Grafikkarte und einen passenden Treiber bereitgestellt hat – aber nur, wenn sich diese im Gegenzug bereiterklärt haben, die Grafikkarte ausschließlich in einem von Nvidia kuratierten Licht zu präsentieren. Im deutschsprachigen Raum hat GameStar Tech an diesem Programm teilgenommen und erklärt, dass Nvidia sowohl bezüglich der teilnehmenden Grafikkarten als auch bei Spielen und Grafikeinstellungen strikte Vorgaben gemacht hat, von denen im Rahmen der „Preview“ nicht abgewichen werden darf.

Dass die GameStar als passender Trittbrettfahrer/Vorzeigepartner für nVidias neue Regeln in Frage kam, wundert mich wenig nach dem relativ kritiklosen/entschuldigenden und insgesamt sehr schwachen Interview (siehe nachfolgend) zuvor mit einem nVidia Mitarbeiter, der die m.M.n. schlechteste/misslungendste Grafikkarten Generation nVidias bisher (RTX 5000) surreal schön geredet hat (Schuld für die Defizite sind immer die anderen (Handel, Boardpartner und Kunden), nicht nVidia).

So stirbt die Pressefreiheit/-glaubwürdigkeit (auch hier) leise, wenn quasi-monopolistische US Welt-Konzerne wie nVidia mit Ihrem Märchen-Marketing/Verbrauchertäuschung die Macht haben und Deutungshoheit einschränken/diktieren, aber schon beim manipulativen GeForce Partner Programm hat man diese "Regulierungs"-Haltung duchblicken lassen seitens nVidia.

Spätestens seitdem nVidia die Tester von Hardware Unboxed getadelt und mit "Liebesentzug" bestraft hat, weil deren faire/neutrale Berichterstattung dem nVidia Management aufgestoßen ist, hat nVidia die Maske fallen lassen, aber so konsequent zu sein nVidia Produkte zu meiden und bei der Konkurrenz zu kaufen waren dann doch leider die wenigsten (Gamer) und ich denke nicht, dass es dieses Mal großartig anders ausgehen wird.

Schade, dass in Deutschland nicht bei irreführender Werbung (damit Kundentäuschung) der Verbraucherschutz aktiv wird und die jeweiligen nVidia Produkte (wie bspw. bei Lebensmitteln möglich) vom Verkauf im Handel ausschliesst, da gibt es dann wohl doch einen Doppelstandard.

Ich würde mir dann auch ein konsequentes Vorgehen seitens ComputerBase und anderer betroffener Vertreter der Fachpresse gegen die nVidia Presse Exklusivpolitik wünschen und eine (einfache-Online-)Meldung/Beschwerde beim Deutschen Presserat wünschen (denn sonst ändert sich vermutlich nur wenig, wenn nVidia und andere mit so einer manipulativen Medienpolitk durchkommen) @Vitche und @Jan , aber klar, dazu gehört auch journalistisches Rückgrat und wer möchte sich schon (wie Hardware Unboxed, Gamers Nexus, u.a.) mit nVidia anlegen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm, Celinna, jonderson und 4 andere
Boimler schrieb:
Das Statement belegt doch, dass es nicht von Anfang an so war. Heute morgen, als ich reingeschaut habe, stand nichts am Diagramm
Dass stimmt kann ich bezeugen die haben es einfach geändert auch andere Seiten haben zufällig @hm den selben Fehler gemacht.

Ein Schelm der was böses denkt hätte ich dass gewusst hette ich über all Bilder gemacht.
Ergänzung ()

Alesis schrieb:
Wenn mal die 3GB VRAM Chips kommen, wären 15GB VRAM für eine 5070 optimal.
Giebt es schon seit Anfang des Jahres siehe Notebooks. 😏

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm, ChrisMK72 und Chismon
Das jüngste GN-Video aus der heutigen Nacht wirft noch einmal ganz andere Details in den Braukessel.

Höchst-sehenswert.

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm, Mcr-King und Alphanerd
Mcr-King schrieb:
Dass stimmt kann ich bezeugen die haben es einfach geändert auch andere Seiten haben zufällig @hm den selben Fehler gemacht.
Was sollen sie auch machen, wenn die User unfähig zu lesen sind und sich nur die Balken ansehen.
Vor den Balken wird erläutert wie die Tests durchgeführt werden....sollen/müssen. Wer trotzdem nicht fähig ist die Balken dann richtig zu deuten........
Wie das Ragepotenzial hier aussieht merkt man ja auch daran, dass der Thread erheblich mehr Klicks einfährt als deren Preview Test.
Ich würde sagen....Mission erfüllt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King und Tornavida
Mich wunderst , dass überhaupt soviel Interesse an der Karte gibt 🤣. Da scheinen Viele ja richtig geradzu darauf gewartet zu haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: DaHell63
nighteeeeey schrieb:
Die haben bestimmt zwischen Release des 2. GTA 6 Trailers und jetzt alleine 10 Youtubevideos über den Trailer gemacht. Mit 98% reinsten Spekulationen und Hypothesen. Es ist echt traurig mit anzusehen wie sie versuchen relevant zu bleiben.
Das nennt sich "die Sau durchs Dorf treiben"... Sie nutzen nun Praktisch jeden Potenziellen Blockbuster um dazu so viele Berichte wie möglich zu machen weil das Klicks auf ihre Webseite & bei YouTube generiert und mit potenziellen weiteren Aufrufen anderer Artikel auch wieder bei der Webseite oder YouTube enden kann.

Ebenso werden zu diesen "Hits" dann auch Zusätzliche Hilfe aka Guides aka Sonderhefte in PDF Form veröffentlicht die natürlich kostenpflichtig sind. Physisch wird nur noch Nachträglich das veröffentlicht was potenziell die Masse interessieren würde. Nur das diese Artikel nichts neues enthalten sondern all die Guides, Cheats, Secrets die zum Release eh schon im Internet kostenlos bekannt sind bzw. sehr schnell bekannt werden.

Die Ausnahme exklusive Infos durch den (Vorab) Tests (bei) den Entwicklern erfahren/erspielen hat/konnte ist selten geworden. Da letzteres mittlerweile die Ausnahme ja geworden ist. Da man dann froh sein kann , überhaupt noch eigene Bilder vorab machen zu dürfen. Sprich heut zu Tage gibt es einen Preview Key für Steam (oder anderen Launcher) ein bis zwei Wochen vorher und fertig. Weshalb dann oft auch ein Nachtest wegen dem typischen Day One Patch nötig wird...

Bin daher auch nur noch seeeeehr selten mal auf der gamestar.de oder pcgames.de und da meistens nur wegen News anstatt Tests...es würde mich nicht wundern wenn Gamestar mit den YouTube Videos mittlerweile mehr Umsatz macht als wie mit der Zeitschrift oder im Vergleich zur Webseite oder sich das nun zu relativ gleichen Teilen aufteilt wobei die Zeitschrift am Umsatz den wohl nur noch geringsten Anteil haben wird.

Zum Thema: Die 5060 reiht sich perfekt zu den anderen Fails der 5000er Generation ein.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm und Alphanerd
Otsy schrieb:
Das jüngste GN-Video aus der heutigen Nacht wirft noch einmal ganz andere Details in den Braukessel.

Höchst-sehenswert.
Jo, keinen Zugang mehr zu den Interviewpartnern, wenn man sich nicht bückt und die Backen spreizt.....
Ergänzung ()

DaHell63 schrieb:
Was sollen sie auch machen, wenn die User unfähig zu lesen sind und sich nur die Balken ansehen.
Es sind diese Diagramme, die auf social Media landen. Das Zielpublikum dieser Karte ist selten Technikaffin und tummelt sich auf Seiten wie dieser.
Ergänzung ()

Tornavida schrieb:
Mich wunderst , dass überhaupt soviel Interesse an der Karte gibt 🤣. Da scheinen Viele ja richtig geradzu darauf gewartet zu haben.
Hier gibt es Interesse an den Geschäftspraktiken, weniger an der Karte

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm, Celinna, shaboo und 6 andere
Wird sich trotzdem gut verkaufen. Steht ja schließlich NVIDIA drauf…

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm, FrankN84 und Mcr-King
Zurück
Oben